3

Safety-Bit von YN /Deutschlandvertrieb eingestellt?!

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Angienails, 08.05.2016 17:07.

Angienails

35
6
7
20
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte in Zukunft etwas schneller und gelenkschonender beim entfernen bzw. befeilen der Nagelmodellage arbeiten. Ich habe auch schon Erfahrungen mit der E-Feile, bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit der Ausstattung meiner fräser-bits. Die sind mir als E-Feilen-Anfänger doch etwas zu grob.

Bei meinen Recherchen bin ich nun auf einen bit von young-nails gestoßen, der safety-Bit von young-nails.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass viele sehr begeistert von diesem Bit.

Nun wurde aber offenbar in Deutschland der Vertrieb der YN-Produkte eingestellt :-(

Daher meine Frage: Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle wo ich diesen Bit bestellen kann.

Ich weiß, dass ich den sicher auch direkt bei YN bestellen könnte, aber dann fallen vermutlich heftige Zusatzkosten wegen Zustellung ins Ausland an. Das möchte ich - wenn möglich - vermeiden.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung ! :-)

LG
Angie

08.05.2016 17:07 • #1


CoolCat

CoolCat

80
4
69
Ich habe irgendwann auch schon mal intensiv zu Fräsern und Bits recherchiert und bin auf den Safety Bit gestoßen. Nachdem der Vertrieb in D eingestellt wurde (auf Facebook hat's der Vertrieb irgendwo offiziell kommuniziert), wirst Du entweder nur durch Glück irgendwo auf ebay oder auf Anfrage in Shops, die YN früher vertrieben haben, fündig werden.

Wenn's denn dieser Bit sein soll, würde mir noch Amazon (com, nicht .de) einfallen. Dort sind zumindest die Versandkosten noch einigermaßen überschaubar. Man mag von Amazon halten was man will, aber bei Bestellungen im Ausland, setze ich lieber auf Shops, von denen ich relativ sicher sein kann, dass ich auch was geliefert bekomme ;o)
Achte darauf, ob Du Links- oder Rechtshänder bist. Ich habe den Link für Rechtshänder herausgesucht.

http://www.amazon.com/Young-Nails-Right ... B00FB2WUWI


http://www.german-dream-nails.com/jolif ... rform-rund
Ich vermute mal, ein alternativer Bit darf es nicht sein, oder?
Wenn es Dir darum geht, dass die Spitze abgerundet und glatt ist, um damit die Verletzungsgefahr zu reduzieren, wirst Du auch bei anderen Shops fündig, z.B.
Er ist auch nicht grob, sondern "mittel". Aber auch in anderen Nail-Shops findet sich diese abgerundeten Bits, die glatt sind (unterscheide die abgerundeten, die dort auch eine Verzahnung oder wie man das nennt, haben!). Ich habe jetzt nur eine Fundstelle beispielhaft herausgesucht.

Edit: Der Link wird offenbar irgendwie automatisch herausgefiltert ...suche mal bei Amazon nach Safety Bit, Young nails.
Edit 2: Irgendwie schaffe ich es nicht, die Links dort zu posten, wo sie hingehören. Ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich sagen will ;)
Viele Grüße!

08.05.2016 17:37 • #2



Hallo Angienails,

Safety-Bit von YN /Deutschlandvertrieb eingestellt?!

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
genau, so ähnliche bekommst du auch in anderen shops (auch, wenn mir gerade keiner einfällt, spontan :D ).

ansonsten...ich denke, ich würde mich auch von meinem safety bit trennen. steht bei mir eh nur noch rum, weil ich mir mittlerweile was gröberes angeschafft habe. wenn also jemand interesse hat :wink:

08.05.2016 19:21 • x 1 #3


Angienails


35
6
7
20
vielen Dank für die Tips :-)

werde mich wohl mal in Richtung Amazon aufmachen.
Sicher gäbs da andere Bits auch, die auch gut wären, aber aus irgendwelchen Gründen bilde ich mir jetzt genau den von YN ein ;-)

Ginger, nur mal so ne Frage aus Neugier.

Du hast Dir den Bit angeschafft und nun liegt er nur noch rum bei Dir. Warst am Ende doch nicht so zufrieden damit? Wenn ja, warum genau?

LG
Angie

09.05.2016 18:55 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
nein, also der bit ist schon klasse...
aber es war sozusagen mein "einsteiger-bit", habe vorher nicht so viel mit dem fräser gemacht, darum war ich noch etwas vorsichtig. aber nun bin ich ja viel sicherer und habe mir deshalb was gröberes geholt. :wink:

09.05.2016 20:10 • #5


Angienails


35
6
7
20
ja, das mit dem "vorsichtig sein als Anfänger" ist genau das, was mich bei diesem bit so anspricht.

Weil ich nämlich einen riesen Respekt vor diesen Fräsergeschichten hab und selber schon mal als Kundin das Vergnügen hatte einer Verletzung hatte.
Da hatte sich meine ND grade auch noch einen neuen Bit zugelegt, der noch so richtig frisch war und rutscht an der Seite vom Nagel ab und dann einmal rund um den Finger unten rum...... mei.... was für eine sauerei das war und alles rot und Finger tat ordentlich weh.
Hat ihr natürlich fürchterlich leid getan und ich wurde versorgt und betütelt.

Daher weiß ich, wie schnell das gehen kann und in dem video dass es zu diesem Bit gibt, gefällt mir halt auch sehr gut, dass die da zeigen,

1. dass nichts passiert, wenn man mit dem bit an die Haut geht
2. und trotzdem jeder schwärmt von der Fräsleistung dieses bits von young nails.

Das hab ich so noch von keinem anderen bit gesehen.
Wenn es noch andere bits mit genau diesen beiden Eigenschaften gibt, würd ich auch auf einen anderen ausweichen. :-)

LG
Angie

15.05.2016 13:01 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
hm, ansich musst du ja nur schauen, dass der bit oben abgerundet ist und nicht ganz gerade. da kann doch nichts passieren... :wink:

15.05.2016 15:18 • #7


helruna

helruna

1639
58
59
475
alles reine körperbeherrschung. ich hab das fräsen an mir selber geübt, so weiß ich genau, wann was wehtut und was geht. bei anderen ist man ja eh noch vorsichtiger. hab auch mit dem safety bit von yn angefangen, der ist wirklich gut, aber vergleichbares kriegst du auch hier. zb bei nail technik denk ich. oder kämmer. mußt einfach etwas suchen und genau hinsehen.

16.05.2016 00:19 • #8


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich hab das vor kurzem schon mal ähnlich gepostet, aber gerne nochmal:
Man kann sich mit jedem Bit verletzen. Auch mit einem sog. "Safety Bit". Warum?
Es kommt auf die Handhabung, sprich: Druck, Winkel und Drehzahl an.
Diese zylinderförmigen Bits sind oben an der Spitze abgerundet, das verringert das Risiko, die Nagelhaut zu verletzen und sich (im Gegensatz zu den Goldköpfen z.B.) Rillen in den Nagel zu fräsen.
Benutzt du so einen Bit aber mit zuviel Druck, kannst du damit schnell die Nagelplatte verletzen.Oder wenn er zu steil angesetzt wird. Oder eben mit zu hoher Drehzahl an einer Stelle feilst.
Ich will dir den SafetyBit nicht miesmachen, versteh mich bitte richtig. Es ist aber durchaus nicht so, dass der alles alleine macht und man einfach so drauf los fräsen kann.
Jeder Bit kann dem Naturnagel schaden, heiss werden (also unangenehm werden) und auch aufs Übelste verletzen.

Natürlich kann man sich den schonenden Gebrauch selber beibringen. Es dauert halt und man kann sich wehtun.
Ganz gleich, für welchen du dich entscheidest: bitte fang mit niedrigen Umdrehungen an, langsam steigern. Und schau dir Videos an, es gibt verschiedene Techniken. Und bevor du an anderen arbeitest, solltest du das Teil beherrschen.
Safety heisst zwar Sicherheit, aber die muss selber erworben werden.
LG Jane

16.05.2016 01:16 • x 1 #9


Stawropol

Stawropol

549
53
84
184
Bei Nailcreator gibt es das selber und sogar günstiger

http://nailcreator.de/epages/4dde371c-c ... raufsaetze

16.05.2016 07:33 • #10


Angienails


35
6
7
20
Hallo meine Lieben,

ich hoffe, ihr verbringt alle schöne Pfingstfeiertage :-)

jane-doe, das ist sicher ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst.

Der bit alleine macht die fräserei sicher nicht zu einer ungefährlichen Angelegenheit. Die Technik dahinter muss natürlich auch passen.

Ich hab seit meiner eigenen Erfahrung mit einer Fräser-Verletzung mit Sicherheit eine gewisse Phobie entwickelt, weil ich ja selber weiß, was für Verletzungen da drin sein können.

Der Fräser bit von YN hat mich deswegen so angesprochen, weils da in videos auf youtube deutlich gezeigt wird, dass dieser bit nicht gleich so ein "Hammer-Werkzeug" ist.



(hoffe, das funktioniert mit dem link einbinden an dieser stelle)

Und ich möchte natürlich damit dann auch erst mal an meinen eigenen Händen üben und Sicherheit gewinnen, eh ich damit dann an die Kunden dran gehe.

Der bit von nailcreator sieht in der Tat dem von youngnails sehr ähnlich.

Ich hatte auf jeden Fall jetzt die Möglichkeit den safety-bit von YN zu bestellen.

Ich werde von meinen Erfahrungen damit auf jeden Fall berichten :-)

LG
Angie

16.05.2016 15:13 • #11


Angienails


35
6
7
20
hallo Ihr Lieben,

ich habe mir den safety-bit von YN über amazon bestellt und muss sagen, dass er meine Erwartungen nicht enttäuscht hat.

Dadurch, dass dieser bit aus dem Ausland geliefert wird, ist er natürlich nicht gleich am nächsten Tag da. Aber 10 Tage nach Bestellung übers Internet an einem Samstag, war für mich an der Stelle in Ordnung.

Ja, und kaum dass ich das Teil ausgepackt hatte, musste natürlich gleich mal meine "püppi-hand" dran glauben ;-)

Der bit ist meiner Ansicht nach für Anfänger gut geeignet, wenn man sich an die Vorgaben hält und die Drehzahl vom Fräser auf niedriger Stufe hält und völlig ohne Druck auf der Modellage feilt.
Da ich mich als Rechtshänder bissl schwer tu, mit meiner linken Hand zu arbeiten, bin ich schon mal "abgerutscht", hab mich aber nicht verletzt dabei :-)

Allerdings und da muss man umdenken, wenn man sich selber die Nägel macht, ist mein bit natürlich ein "Rechtshänder-bit" und auf Nutzung mit der rechten Hand ausgelegt.
Bei der Arbeit am Kunden kein Problem.

Ich habe einen Fräser, wo ich von rechts- auf links-lauf wechseln kann.

Wenn ich nun an meiner rechten Hand arbeite und den Fräser in die linke Hand nehme, dann sollte das funktionieren, indem ich einfach die Fräser-Laufrichtung umstelle.
Zum Glück bin ich da schon bei meiner Recherche zu diesem Bit vorgewarnt gewesen ;-)

Diese Fragestellung kam nämlich auf und die einen sagten "klar, kein Problem, einfach umstellen und es geht" und andere widerum meinten "nein, geht nicht, weil die Zargen von dem Bit so konzipiert sind, dass ein Rechtshänderbit nur für den Rechtshand-Betrieb funktioniert".

Aaaalso..... ich kann Euch sagen...... Nein, es funktioniert nicht. Zumindest nicht bei dem safety-bit von YN.
Hier scheinen die Zargen tatsächlich irgendwie nur für Rechtshänder "gebaut" zu sein.

Ich konnte zwar bei Umstellung des Fräserlaufs damit fräsen, das ging schon, aber ! der Fräser wollte sich richtig in die Modellage "hineinfressen". Zum Glück wars nur die Modellage von meiner "püppi-hand", als ich das ausgetestet hatte.

So muss ich jetzt halt meine rechte Hand einfach nicht mit den Fingerspitzen mir zugewandt, sondern von mir weg mit dem Fräserbit bearbeiten, dann funktioniert das auch. Wenngleich es auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Von der Fräser-Leistung entspricht der Bit meinen Erwartungen. Ich wollte ja bewusst kein "scharfes Teil" und das ist er auch nicht. Für Gel-Modellage zum Abfeilen der Altmodellage oder in Form Feilen der Modellage kam ich gut damit zurecht.

Allerdings muss ich sagen, dass dieser Bit nicht unbedingt für die Arbeit an Acrylmodellagen geeignet ist? Ist nur ein Gefühl, aber ich habe an beiden Techniken damit gefräst und habe schon den Eindruck gehabt, dass sich der Fräser bei Acryl schwerer tut.
Funktionieren tut er da auch, aber ich denke, dass sich die Lebensdauer dieses Bits bei der Arbeit auf Acryl vermutlich entsprechend verkürzen wird.

Fazit:
    Für Anfänger ein guter "Einsteiger-Bit".
    Hervorragend für die Arbeit an Gelmodellagen geignet.
    Funktioniert auch bei Acrylmodellagen, mit evtl. verkürzter Lebensdauer
    Für die Fräser-Profis, die im Umgang mit Fräser routiniert sind, ist dieser Bit unter Umständen "zu lasch" wenn es um das fast komplette Abtragen einer Modellage geht.

So, das war meine bescheidene Meinung zum Safety-bit von YoungNails.

Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag und hoffentlich ohne Stürme oder sonstige Unwetter ! :-)

LG
Angie

05.06.2016 12:09 • x 1 #12


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
danke für deinen ausführlichen bericht, das hilft bestimmt dem ein oder anderen auch weiter. (auch, wenn der bit jetzt nicht mehr so leicht zu bekommen ist).

...übrigens: ich hatte nie probleme, als rechtshänder auch links zu fräsen. ich hatte zwar den eindruck, dass es nicht so die gleiche leistung war, wie anders rum, aber es ging trotzdem. ich würde das aber auch zum teil darauf zurückführen, dass man mit links eben einfach auch etwas "ungeschickter" ist :wink:

05.06.2016 12:42 • #13


CoolCat

CoolCat

80
4
69
Vielen Dank für deinen Bericht :)

06.06.2016 06:18 • #14



Hallo Angienails,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag