Selbstständigkeit

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" dalmatinka86, 04.10.2009 19:10.

dalmatinka86

8
3
hallo ihr lieben ich habe vor mich bald selbstständig zu machen was ist denn besser wenn man zu hause arbeitet oder mobil ? :lol: welche vorraussetzungen müssen denn erfüllt werden um ein kleines gewerbe anmelden zu können ? vielen dank

04.10.2009 19:10 • #1


laluna86

laluna86

205
25
26
2
Hallo,
also wie du das handhaben wirst ob mobil oder bei dir zuhause musst du wohl selbst rausfinden.
Du gehst zum Gewerbeamt und sagst das du nen Gewerbeschein für haupt oder Neben/Kleingewerbe haben möchtest und was du genau anbietest ob mobil oder Zuhause (Homestudio) oder beides. Die Kosten belaufen sich bis ca. 40 Euro. mehr nicht.
Lg Andrea

04.10.2009 19:24 • #2



Hallo dalmatinka86,

Selbstständigkeit

x 3#3


newe

73
9
Hallo,

da gibt es z. T. große Unterschiede von Stadt zu Stadt. Ich kann z. B. nur mobil arbeiten und habe in meinem Gewerbeschein ausdrücklich drinstehen, dass ich zuhause keine Kunden empfangen und kein Warenlager einrichten darf. Für ein Homestudio bräuchte ich die Genehmigung vom Bauordnungsamt. Welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muß, weiß ich alllerdings noch nicht.

Ich habe jedoch schon oft genug gehört, bzw. gelesen, dass es in anderen Städten keine Beschränkungen gibt bei der Gewerbeanmeldung.

LG Sandra

05.10.2009 12:06 • #3


marym

marym

162
8
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Gewerbe (Nebengewerbe) angemeldet,
das hat lediglich 25,00 € gekostet. Die Höhe der Kosten ist von Bundesland zu BL verschieden.
Wichtig ist, dass Du Dir gut überlegst, was Du eintragen lässt. Mich hat das Herausstreichen eines Gebietes, das ich erst anbieten wollte, mich dann aber umentschieden habe, nochmal 25,00 € gekostet - Verwaltungsaufwand - das kann man sich also durchaus sparen).

Ob Du das Gewerbe mobil oder zuhause machen willst, hängt von Deinen persönlichen Umständen ab. Da kann man Dir, glaube ich, schwer, was raten.

Für mobil bräuchtest Du, glaube ich, einen Reisegewerbeschein, der teurer ist, als das "normale" Gewerbe.

Hast Du Dich hier schon vorgestellt? Ich habe nichts gefunden.

LG Mary

05.10.2009 15:23 • #4


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Das mit dem Reisegewerbeschein stimmt so nicht. Man meldet ganz normal ein mobiles Nagelstudio an, Hausbesuche beim Kunden.

Gebiete dazunehmen oder reausstreichen gabs bei mir z.B. auch nicht. Ich habe 15 Euro für mein mobiles Nagelstudio an Gewerbeanmeldung bezahlt.
Betriebshaftpflicht kommt noch dazu und die Gebühr für die IHK/HWK. Ich habe zusätzlich noch Vetrieb von Nailart und Pflegeprodukten angemeldet, so kann ich Mitglied der IHK sein. Ist im ersten jahr so weit ich weiß Beitragsfrei, dann irgendwie 70 Euro? Keine Ahnung...

Was man für Voraussetzungen für ein Homestudio braucht, sind folgende: Kundenparkplätze (mind. 2) und eine Kundentoilette (bzw, seprate Toilette). Das sind die Bedingungen vom Bauordungsamt. Wenn Dich mal das Gesundheitsamt besucht gibt es auch ein paar Richtlinien, die Du einhalten solltest: Erste Hilfe Kasten, Mülleimer mit Fußtritt, abschwischbarer Boden (also kein Teppich etc)... mehr fällt mir nicht ein.

LG, Vale

05.10.2009 16:07 • #5


marym

marym

162
8
Hallo,

bei mir hat sich vom Bauordnungsamt noch niemand gemeldet (obwohl ich alle genannten Kriterien erfüllen kann... Kundentoil., Parkplätze, etc.).
Vielleicht ist das wirklich von BL zu BL unterschiedlich.

Bevor ich mein Gewerbe angemeldet hab, hab ich auch noch bei meinem Vermieter nachgefragt, ob dieser einverstanden ist (da ich ja zuhause tätig bin).

Nach der Anmeldung hat mir das Finanzamt einen Fragebogen geschickt, für mich unklare Fragen habe ich direkt mit dem FA vor Ort abgeklärt.

Die Haftpflichtversicherung ist natürlich mega-wichtig. Sie sollte meiner Meinung nach auf der To-Do-Liste im Zusammenhang mit der Gewerbeanmeldung ganz oben stehen.

LG nochmals, Mary

05.10.2009 16:23 • #6


laluna86

laluna86

205
25
26
2
Zitat von Valentina26061981:
Das mit dem Reisegewerbeschein stimmt so nicht. Man meldet ganz normal ein mobiles Nagelstudio an, Hausbesuche beim Kunden.

Gebiete dazunehmen oder reausstreichen gabs bei mir z.B. auch nicht. Ich habe 15 Euro für mein mobiles Nagelstudio an Gewerbeanmeldung bezahlt.
Betriebshaftpflicht kommt noch dazu und die Gebühr für die IHK/HWK. Ich habe zusätzlich noch Vetrieb von Nailart und Pflegeprodukten angemeldet, so kann ich Mitglied der IHK sein. Ist im ersten jahr so weit ich weiß Beitragsfrei, dann irgendwie 70 Euro? Keine Ahnung...

Was man für Voraussetzungen für ein Homestudio braucht, sind folgende: Kundenparkplätze (mind. 2) und eine Kundentoilette (bzw, seprate Toilette). Das sind die Bedingungen vom Bauordungsamt. Wenn Dich mal das Gesundheitsamt besucht gibt es auch ein paar Richtlinien, die Du einhalten solltest: Erste Hilfe Kasten, Mülleimer mit Fußtritt, abschwischbarer Boden (also kein Teppich etc)... mehr fällt mir nicht ein.

LG, Vale

Ich bin selbst als mobiles Nagelstudio angemeldet.
Also Reisegewerbeschein brauchst du keinen. Du verkaufst ja nichts an der Haustür. IHK Mitglied ist man Immer bei einem Nagelstudio, dafür braucht man keinen Vertrieb anzugeben. Die Kosten für eine Gewerbeanmeldung sind je nach Landkreis unterschiedlich. Bei mir waren es 40Euro.
Lg Andrea

05.10.2009 21:50 • #7



Hallo dalmatinka86,

x 4#7