Shellac auf Fußnägeln Abfräsen, Aufbau möglich?

"

Nagellack & UV-Lack

" lauraElisa, 15.01.2026 16:45.

lauraElisa

2
1
Hallo zusammen,

seit Corona mache ich mir meine Finger- und Fußnägel selbst mit Shellac. Beim Lackieren bin ich mittlerweile sehr geübt und komme damit gut zurecht. An den Fingernägeln arbeite ich zur Vorbereitung und zum Entfernen des alten Materials sehr gerne mit dem Fräser.

Bei den Fußnägeln bin ich allerdings noch sehr vorsichtig. Dort ist die Shellac-Schicht ja meist deutlich dünner, weshalb ich mich nicht traue, den Lack abzufräsen. Stattdessen soake ich den Shellac bisher immer mit Aceton, würde davon aber gern wegkommen, da es auf Dauer austrocknend ist und auch recht umständlich sein kann.

Nun frage ich mich, ob man bei Fußnägeln nicht einen ganz leichten Aufbau machen kann, zum Beispiel mit Bottle Gel oder einem sehr dünnviskosen Gel, um den Naturnagel etwas zu schützen und das spätere Abfräsen zu erleichtern. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder arbeitet selbst so?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte. Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Laura

15.01.2026 16:45 • #1

Ginger

Ginger

11087
133
70
5747
Aber du fräst deine Fingernägel? Warum dann nicht auch deine Fußnägel? Die sind ja sogar in den meisten Fällen dicker / robuster, als Fingernägel. :wink: Wenn du also mit dem Fräser umgehen kannst, würde ich das bei den Fußnägeln genau so machen, wie an den Fingernägeln. Aufpassen muss / sollte man natürlich immer, keine Frage. Aber wenn du dich damit besser fühlst, kannst du natürlich ein bisschen dicker arbeiten. Dazu würde ich jetzt nicht direkt einen "Aufbau" arbeiten, sondern einfach 1 klare Schicht mehr machen.

Aber wieso meinst du, dass der Shellac an den Füßen dünner ist, als an den Fingern? Normalerweise hast du ja die gleichen Schritte / Schichten.

16.01.2026 13:17 • #2

Hallo lauraElisa,

Shellac auf Fußnägeln Abfräsen, Aufbau möglich?

x 3#3

lauraElisa

2
1
Zitat von Ginger:
Aber du fräst deine Fingernägel? Warum dann nicht auch deine Fußnägel? Die sind ja sogar in den meisten Fällen dicker / robuster, als Fingernägel. :wink: Wenn du also mit dem Fräser umgehen kannst, würde ich das bei den Fußnägeln genau so machen, wie an den Fingernägeln. Aufpassen muss / sollte man natürlich immer, keine Frage. Aber wenn du dich damit besser fühlst, kannst du natürlich ein bisschen dicker arbeiten. Dazu würde ich jetzt nicht direkt einen "Aufbau" arbeiten, sondern einfach 1 klare Schicht mehr machen.

Aber wieso meinst du, dass der Shellac an den Füßen dünner ist, als an den Fingern? Normalerweise hast du ja die gleichen Schritte / Schichten.

Hallo Ginger,
vielen Dank für deinen Beitrag! An den Händen fühle ich mich schon sehr sicher. Bei den Füßen ist es etwas schwieriger, weil ich nicht so gut herankomme, besonders als Rechtshänder beim rechten großen Zeh. Da muss ich mich beim Lackieren schon richtig verrenken, um den rechten Rand sauber hinzubekommen und gut sehen zu können. Beim Fräsen hätte ich wirklich Angst, abzurutschen und mir eine Kerbe reinzumachen.

Ich denke übrigens, dass der Shellac an den Füßen dünner wirkt, weil man dort meist nur eine sehr dünne Base verwendet und keine verstärkende Schicht aufträgt. Auf Dauer möchte ich jedenfalls kein Aceton mehr verwenden.

16.01.2026 16:01 • #3