"standfestes Gel" ?

"

Gelnägel

" Conny1111, 11.05.2011 12:30.

Conny1111

51
9
Hallo, ich hab wieder mal eine Frage :oops:
Ich lese und lese und es ist sehr interessant, manches aber auch ein wenig verwirrend, da frag ich hier mal direkt, letztens habt ihr mir auch so toll geholfen :knuddel:
Ich weiß inzwischen dass es dickviskosige, mittelviskosige, dünnviskosige und puddingartige Gele gibt. Bisher hab ich angenommen dass die Bezeichnung "standfestes Gel" ungefähr das gleiche bedeutet wie dickviskoses Gel.. aber dem ist nicht so, oder? Weil ein Aufbaugel muss zB standfest sein und kann mittel- oder dickviskos sein.. :?
Kann ein dünnviskosiges Gel standfest sein, nein, oder? :nixweiss: Ich hoffe diese Frage ist nicht allzu doof..
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

11.05.2011 12:30 • #1


Jadri

57
5
Also mit deiner Vermutung, dass ein dünnviskoses Gel nicht standfest sein kann stimmt....ist wie bei .... Teig beim Kuchen. Je dünner, desto weniger glättet sich dieser selbst...bzw umso langsamer. Puddingartige Gele glätten meist garnicht.

11.05.2011 16:00 • #2



Hallo Conny1111,

"standfestes Gel" ?

x 3#3


chicaepit

chicaepit

191
25
2
Zitat von Jadri:
Also mit deiner Vermutung, dass ein dünnviskoses Gel nicht standfest sein kann stimmt....ist wie bei .... Teig beim Kuchen. Je dünner, desto weniger glättet sich dieser selbst...bzw umso langsamer. Puddingartige Gele glätten meist garnicht.


du meinst wohl je dicker der teig is umso weniger zieht er sich selbst glatt ;)

11.05.2011 16:30 • #3


cindusia

cindusia

79
8
Wollte ich auch grad schreiben :D Du widersprichst dir ja dann selber :) Da puddingartiges gehl auf jeden fall standfest ist;)

11.05.2011 19:11 • #4


szusza

szusza

363
35
18
6
und dann gibt es standfeste gele, die -hobbychemiker mögen mir die gretelerklärung vergeben- thixotrop sind und bei berührung, bzw während des modellierens, ihre viskosität verändern, 'flüssiger' werden und sich dann ebenfalls selbst glatt ziehen...

11.05.2011 20:04 • #5


Leximaus

Leximaus

571
18
Hi szusza,

sehr gute Erklärung von Thixotropie. Ist wie mit Ketchup, das Gelbildner enthält. Wenn man es schüttelt, wird es so dünnflüssig, dass man es bequem aus der Flasche bekommt. Stellt man es wieder hin, steigt die Viskosität wieder.

11.05.2011 20:16 • #6



Hallo Conny1111,

x 4#6