Studionamen in DE nicht vergeben aber.

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Wahine, 09.02.2013 01:27.
Wahine

Wahine

276
23
71
12
Ja ich glaube diesen Thema gibts bestimmt irgendwo, aber trotzdem möchte ich gerne euere Meinungen wissen.

Also folgendes..
Ich eröffne mein Nagelstudio in April..
In Deutschland ist es, nach DPMAregister, nicht regestriert ABER
ich weiß z.B. dass es in der Schweiz einen Studio mit dem selben Namen gibt (weiß jetzt natürlich nicht ob die das gesichert haben und wie weit das geht).

Könnte ich dadurch in Schwierigkeiten geraten?

Bzw. Ich habe vor meinen Namen eintragen/sichern zu lassen über die DPMA. Geht das dann nur Deutschland weit oder auch in ganz Europa? Kennt sich da jemand aus?

Ich wäre um Antworte sehr dankbar!

Ich glaub die SuFu hat was gegen mich :roll:

09.02.2013 01:27 • #1


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Du kannst ihn über die ganze Welt sichern lassen. Ist alles nur eine Frage des Geldes.

Die Braune Limo ist ja z.B. auch weltweit geschützt. Aber die haben auch die Kohle dafür. :wink:

09.02.2013 14:56 • #2



Hallo Wahine,

Studionamen in DE nicht vergeben aber.

x 3#3


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich kann mir aber kaum vorstellen das ein normales nagelstudio Europa weit sich seinen Namen schützen lässt!? Aber wie man das rauskriegt weis ich auch nicht :-(

09.02.2013 17:23 • #3


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
So viel ich weiss bekommst du keine Probleme wegen dem Namen weil das andere Studio mit dem selben Namen zu weit von dir entfernt ist. Wäre es in deiner Nähe, also ev. Konkurenz dann dürftest du diesen Namen nicht verwenden (sie war zu erst da).

Es gibt auch noch ne Regelung über das Namens Recht. Heisst, wenn du deinen Namen (welcher in deinem Ausweis steht) im Firmennamen verwenden möchtest, und deine Konkurenz in der Nähe verwendet diesen Namen auch in ihrem Firmennamen, hat ihn aber nicht in ihrem Pass stehen, könntest du dagegen vorgehen.

Ich persönlich finde es etwas Geldverschwendung den Namen schützen zu lassen. Aus den oben genannten Gründen hast du ja auch einen sogenannten Schutz.

Angaben ohne Gewähr. Konsultier mal ein Anwalt deines Vertrauens. Auch um deine AGB´s prüfen zu lassen. Sind diese nicht von einem Anwalt geprüft hätten diese vor Gericht keinen Gültigkeit.

10.02.2013 00:28 • #4


Pelle

812
7
2
Meinen Studionamen gibts auch in Deutschland. Ist mir aber egal, bin in Österreich daheim und mein Name ist für die nächsten 10 Jahre gesichert.

Hab angerufen, gefragt obs den namen schon gesichert gibt und hab dann gleich alles ausgefüllt und weggeschickt.

10.02.2013 11:22 • #5


Wahine

Wahine


276
23
71
12
Ja ich habe keinen Anwalt und kenne auch so keinen... noch. Da sind doch auch bestimmt mit irgendwelchen Kosten verbunden, wenn ich einen kontaktiere oder? Ich kenne mich da wirklich nicht aus... Aber irgendwo ist immer ein Anfang.


Ich vermute ich werde sehen was passiert.
Sichern werde ich mir den Namen aber trotzdem. Meinen Pass-Namen wird nicht enthalten sein und außerdem, wer weiß was in der Zukunft ist.. Ganz ehrlich, ich war recht geschockt als ich gesehen habe, dass der Name noch NICHT vergeben ist..

Ich danke euch echt sehr für euere Antworten!

10.02.2013 18:49 • #6


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Schau dir die Homepage´s der verschiedenen Anwälte in deiner Nähe an und lass dein Bauchgefühl entscheiden zu welchem du gehen möchtest.
Wenn du anrufst und nach einem Termin fragst, kannst gleich fragen was dich das kosten würde =)

11.02.2013 20:43 • #7


Wahine

Wahine


276
23
71
12
Dank dir :)

12.02.2013 14:06 • #8


Pelle

812
7
2
Ich war in D mal bei einem nur zur Beratung. Hat glaub ich 20€ gekostet und gut. Wenn man sich nur beraten lassen will, ist es oft nicht so teuer.

13.02.2013 10:13 • #9



Hallo Wahine,

x 4#9