Übelkeit durch Nagellack(entferner) - was tun?

"

Nagellack & UV-Lack

" Chrissternchen67, 24.10.2013 09:06.

Chrissternchen67

15
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr belastendes Problem. Immer wenn ich mir die Nägel mache, ob einfach mit Nagellack aber auch beim Fräsen bzw. Auffüllen wird mir sehr schnell sehr übel. Ich habe schon alles probiert - von Fenster ganz auf, Duftkerze und Mundschutz. Es hilft alles nichts wirklich. Auch Stunden nachdem ich lackiert habe steigt mir der Geruch noch in die Nase und mir wird davon schlecht. Was kann ich nur dagegen tun? Ich bin wirklich verzweifelt denn ich möchte dieses Hobby nicht aufgeben!

Vielen Dank für Eure Mithilfe :herz:

24.10.2013 09:06 • #1


sun1204

sun1204

319
17
45
18
Hm, beim Fräsen und Auffüllen von Gel auch? Da riecht man ja eigentlich kaum was... da reagierst du wohl echt ziemlich heftig :?
Aber so wirklich ne Lösung hab ich jetz auch nicht parat :nixweiss:
Evtl. ne richtig super Staubabsaugung, vllt. nimmt die auch Gerüche weg? Aber die wird teuer sein...
Oder (is vllt. etwas blöd, vor allem im Studio :lol: ) ne Tauchflasche mit Pressluft und solang eben einfach aus der atmen? :mrgreen:
Sorry, was besseres fällt mir jetz auch nicht ein. Denn ich denk mal, selbst wenn du es nicht riechst (z.B. Tigerbalsam unter die Nase) wirst du vermutlich probleme haben, wenn du auf die Dämpfe irgendwie allergisch reagierst :(

24.10.2013 10:12 • #2



Hallo Chrissternchen67,

Übelkeit durch Nagellack(entferner) - was tun?

x 3#3


NiTu

NiTu

207
5
10
1
Eine Aktivkohlenfiltermaske hilft vielleicht, ich bin gelernte Autolackiererin und brauchte diese zum Lackieren der Autos in der Spritzkabine :) da riechst Du nichts durch und wenn schon, einfach Filter wechseln ;)

24.10.2013 10:20 • #3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
wär ja erstmal interessant zu wissen, ob es wirklich am nagellack oder -entferner liegt, oder doch am modellagemterial?!

24.10.2013 10:23 • #4


Chrissternchen67


15
4
Ich muss dazu sagen dass ich nur mir selbst die Nägel mache - also kann ich dabei ruhig "lustig aussehen".
Beim Fräsen bzw Auffüllen hält es sich glücklicherweise in Grenzen besonders wenn ich den Staubsauger zu Hilfe nehme. Aber bei Nagellack(entferner) ist es leider ziemlich heftig. Mir wird leicht schwindlig und nach ca. 15 Minuten wird mir richtiggehend schlecht. Vielleicht beuge ich mich auch zu tief hinunter, ich weiß es nicht.
Mit dem richtig lüften ist es auch schwierig da wir zwei Katzen haben und ich die Zimmertüre immer schließen muss da sie sonst sofort aus dem offenen Fenster springen würden (Wir wohnen im Erdgeschoss :roll: )..

24.10.2013 10:24 • #5


Sweetswitch

36
7
6
Also das Aceton Schwindel auslöst ist klar , und das Dir davon Übel bzw Schlecht wird liegt daran , das die Reizstoffe die du über Atemluft aufnimmst , bei dir Direkt in die Blutbahn gehen .

Denn Sauerstoff geht ja ins Blut ;)

Nicht das Du jetzt angst bekommst , aber lasse es mal vom Arzt abklären . Denn Anscheinend filtert die Lunge , Leber oder die Nieren die Giftstoffe nicht raus ?

24.10.2013 10:31 • #6


Chrissternchen67


15
4
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

@NiTu: Wo bekommt man denn solche Masken her? Und wieviel kosten die denn?

@Ginger: Was meinst du mit Modellagematerial? Kann es sein dass sich das mit dem Nagellack nicht "verträgt"? Ich habe auch das Gefühl seitdem ich Gelnägel habe wird die Übelkeit beim reinen Lackieren schlimmer...

24.10.2013 10:32 • #7


NiTu

NiTu

207
5
10
1
http://www.autolackprofi.com/shop/index ... 000_517000

Das wäre vielleicht etwas... :)

24.10.2013 11:01 • #8


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Bezüglich der Katzensachen: Bau dir doch einfach Fenstersicherungen.
Haben wir auch gemacht. Geht auch vom Geldtechnischen her.

24.10.2013 11:58 • #9


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Chrissternchen67:
@Ginger: Was meinst du mit Modellagematerial? Kann es sein dass sich das mit dem Nagellack nicht "verträgt"? Ich habe auch das Gefühl seitdem ich Gelnägel habe wird die Übelkeit beim reinen Lackieren schlimmer...


mit modellagematerial meinte ich gel oder acryl. wusste ja nicht, womit du arbeitest :wink:
kann ja auch sein, dass du darauf reagierst.. aber wenn es gel ist, kann ich mir das auch nicht denken, das riecht ja ansich gar nicht.

vielleicht hängst du wirklich zu weit unten mit der nase, wenn es am lack oder entferner liegt. es gibt doch auch so "töpfe" mit nagellackentferner drin. vielleicht wäre das ja was. dann kannst du die hand ausstrecken... :wink:

dass sich modellage und lack / entferner nicht vertragen, habe ich noch nicht gehört. ausser natürlich acetonhaltiger entferner, den solltest du ja nicht benutzen, wenn du eine modellage drunter trägst.

24.10.2013 15:42 • #10



Hallo Chrissternchen67,

x 4#10