Wachstum gesunder Nägel

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" fiore, 04.02.2009 08:39.

fiore

6
3
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und wollte Euch etwas mitteilen. Und zwar hab ich vor 8 Jahren angefangen täglich Biotin, Kieselerde und Kalzium zu mir zu nehmen, weil man sagte dass man davon schöne feste Fingernägel bekommt. Es war so dass iich bis zu meinem 18. Lebensjahr echt tolle feste Nägel hatte und dann fing es an dass sie total weich wurden und es mir öfters unter den Nägeln weh tat dadurch.
Naja, auf jeden Fall nahm ich diese Nahrungsergänsunsmittel wie oben beschrieben und es hat sich nichts groß getan, sprich sie sind weich nach wie vor, aber ich hab jetzt festgestellt, dass ca. 5 mm gesunder Nagel rauswächst. Ich merke das auch wenn ich mit einem Nagel seitlich an die Stelle drücke dass die Nägel hart sind und weiter unten, beim kranken Nagel es voll weh tut. Kann es sein, dass die Nägel so viele Jahre brauchen bis sie gesund raus wachsen? Also haben die 5 mm jetzt 8 Jahre gebraucht (weiß nicht genau wie weit die Nagelwurzel nach hinten geht). Ist doch krass oder. Wenn ich mir jetzt überlege, dann brauchen die Nägel ja jetzt nochmal um die 10 Jahre. Wieso ist das so? Ich hab diese Nahrungsergänzungsmittel ja nicht mehr wegen meiner Nägel genommen, weil ich ja dachte das hilft ja eh nicht, aber halt wegen meiner Haut und jetzt stellte ich halt fest, dass sich bei den Nägeln doch was tut, aber das ziemlich langsam. Vielleicht braucht der gesunde Nagel für 1 mm ein Jahr? Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht würde mich echt interessieren?

Liebe Grüße von fiore

04.02.2009 08:39 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Ein gesunder Körper produziert auch gesunde Nägel und das innerhalb von rund einem halben Jahr je nach Länge des Nagelbetts.

Je nachdem welchen Nährstoffmangel der Körper hat, wie Dein Befinden allgemein ist, Stress, Hormonstörungen, Stoffwechsel, Herz-Kreislauf, Mage-Darm-Krankheiten, Depressionen, Schwangerschaft, Stillen, Pillenwechsel, unerkannte Schilddrüsenprobleme, Hautkrankheiten etc und noch vieles mehr......spielt beim Nagelwachstum eine grosse Rolle die von vielen unterschätzt wird.

Die genannten Ergänzungsmittel welche Du bestimmt in irgendwelchen Discountern gekauft hast, taugen nichts, da müsstest Du pro Tag ein ganzes Röhrchen davon schlucken und nur ein ganz geringfügiger Teil davon würde sich im Lauf vieler Jahre auf die Nägel auswirken, alles andere verbraucht schon der Körper und für die Nägel selber bleibt davon nichts übrig.

Kieselerde bringt ausserdem nichts:

http://www.presseportal.de/pm/6561/1078 ... r_rundfunk

Biotin ist ganz ok, sollte aber einen 12,5 mg Wirkstoff pro Tablette haben, damit es Wirkung zeigt.


Wenn Du Deinen Nägeln von innen her was gutes tun willst, nimm ein Eiweissprodukt welche hauptsächlich auf Aminosäure basiert sowie ein L-Cystein-Produkt.

Für die äusserliche Anwendung empfehle ich Dir den BioProl-Nageltherapiestift (bitte Suche benützen)

Manche Wirkungen heben sich unter anderem auch gegenseitig wieder auf und werden nutzlos ausgeschieden.

Achte stattdessen vielmehr auf eine gesunde abwechslungsreiche, vitaminreiche Nahrung, bring Deinen Kreislauf in Schwung, dieser widerum regt den Stoffwechsel an und Du wirst sehen auch Deinen Nägel danken es Dir.

Rege zusätzlich mit Zink und Selen, die Zellteilung an (bitte vom Arzt verschreiben lassen) .

Das einzige was mir dazu noch einfällt aus medizinischer Sicht, wenn Du an einer Bindegewebsschwäche leidest, kann sich das durchaus auch auf die Nägel und deren Wachstum auswirken, denn das Bindegewebe erneuert sich nur ca. alle 7 Jahre.

Liebe Grüsse

05.02.2009 23:13 • #2



Hallo fiore,

Wachstum gesunder Nägel

x 3#3


fiore


6
3
Hallo Sabsi,

danke für Deine wertvollen Infos. Den Stift werde ich gleich mal ausprobieren :O).

Es ist halt bei mir so, dass tatsächlich harte Nägel nachwachsen, man sieht sogar den Unterschied zwischen dem kranken und gesunden Nagel. Meine Friseurin hat mir in meiner Teenagerzeit erzählt, dass wenn man Nahrungsergänzungsmittel nimmt, weiß jetzt nicht welche sie meinte, die Nägel Jahre lang brauchen um gesund raus zu wachsen. Ich weiß dass sich ein Nagel innerhalb eines halben Jahres sich erneuern kann, das haben sie sich bei mir ja schon x-Mal, aber sie sind immer weich geblieben und ich weiß auch woher das kommt, nämlich von meiner Magersucht in jungen Jahren. Aber diese Friseurein hatte total dicke harte Nägel durch diese Nahrungsergzm. und wie gesagt, meinte sie, dass man dafür Jahre braucht. Denn ich habe gelesen die Nägel bestehen aus 100 bis 150 Schichtplatten. Vielleicht braucht das wirklich so lange und keiner weiß Bescheid darüber. Denn die meisten Frauen erhoffen sich nach nem halben Jahr gesunde Nägel, aber vielleicht braucht der Körper viel länger um sich zu regenierieren. Naja, ich merke halt die Veränderung und ich freu mich schon wenn sie ganz rausgewachsen sind und wenn es noch Jahre dauert. Ich hab auch keine Ahnung welches der Nahrungsergänzungsmittel das genau auf meinen Nägeln bewirkt. Ich mach halt gerade diese Beobachtung und wollte mich mitteilen :O)

Grüße von Schoko

06.02.2009 07:45 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Fiore,

ob jemand weiche Nägel oder feste Nägel hat, ist in vielen Fällen wo andere Noxen ausgeschaltet werden können, anlagebedingt, das ist schon in den Genen festgelegt und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ausserdem verändert sich das Nagelwachstum im Lauf der Jahre, man geht in der Regel davon aus, dass der stärkste Wachstumstrieb zwischen dem 12 und 22 Lebensjahr stattfindet, in dieser Zeit wachsen die Nägel rasend schnell und bilden nur minderwertiges Nagelmaterial. Ab diesem Zeitpunkt fängt die Zellteilung an langsamer zu werden. Durch das langsamere Wachstum haben die Nägel auch mehr Möglichkeit sich anders zu entwickeln und werden dadurch fester und auch dicker.

Ich denk mal das die dünnen weichen Nägel eine Folge Deiner Magersucht sind und jetzt der Körper erst wieder anfängt sich normal zu entwickeln und dadurch hast Du auch die Erfolge bei den Nägeln.

Liebe Grüsse

06.02.2009 14:26 • #4


fiore


6
3
Hallo Sabsi,

meine Magersucht liegt jetzt 16 Jahre zurück und ich weiß auch dass meine Nägel dadurch sch... wurden. Ich finde es halt nur interessant wie ich beobachten kann dass meine Nägel ganz arg langsam gesund raus wachsen seit ich diese Nachrungserg. nehme. Ich dachte, ich nehm das Zeug ein halbes Jahr, Nagel dann erneuert, und alles super. Aber Pustekuchen. Vielleicht kann jede Frau feste Fingernägel haben wenn sie Jahre lang den Nährstoff den die Nägel brauchen einnimmt? Wahrscheinlich hat das noch keiner gescheit erforscht? Meine frühere Friseurin hatte echt voll die Krallen, also die waren voll dick die Nägel und die kamen ja nicht von nix. Man sagt ja auch, dass der Körper, wenn man viele Jahre geraucht hat z. B., viele Jahre braucht um die Giftstoffe im Körper abgebaut hat. Hach, ich weiß doch auch nicht, aber fakt ist nunmal dass da was passiert bei mir und meine Ex-Friseurin hat das wahrscheinlich auch Jahre lang genommen, diese Nachrungerg., und hatte dann die Hammer Nägel. Aber naja, so lange Jahre warten bis die Nägel wieder gesund sind ist auch ätzend ;O)

fiore

06.02.2009 18:10 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Fiore,

Du kannst die Nägel deiner Friseurin nicht mit deinen Nägeln vergleichen, ihr seid keine Geschwister und selbst da sind die Nägel oftmals unterschiedlich weil die Gene anders gelagert sind. Ausserdem braucht sie nur einen Tick mehr männliche Hormone haben und schon sind auch meist die Nägel wesentlich stabiler umgekehrt ist das bei Männern genauso.

Es gibt so viele unterschiedliche Nägel wie es Menschen auf der Welt gibt. Aus einem winzigen Nagelstückchen kann man éine komplette DNA-Analyse machen. Wären ausserdem alle Nägel gleich, hätten wir Designerinnen nicht die unterschiedlichsten Probleme.

Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht immer bzw. es kommt drauf an was man nimmt und ob der Körper es auch in die richtigen Bahnen lenkt. Schon die nächste Erkältung wenn man starke Antibiotika nehmen muss kann das ganze wieder zunichte machen.
Ausserdem kommts immer wieder drauf an wie der Körper allgemein auf irgendeinen der oben aufgeführten Punkte reagiert, genau so sehen dann auch die Nägel aus. Sie werden nicht umsonst, das Spiegelbild der Gesundheit genannt.

Liebe Grüsse

08.02.2009 02:43 • #6


Pelle

812
7
2
Irgendwie wurde mein Post gelöscht, weiß nicht warum denn er passte zum Thema und es standen ein paar Sachen drin die hilfreich gewesen waren...

08.02.2009 10:49 • #7


fiore


6
3
Hallo Sabsi,

ja, da muss ich Dir schon Recht geben. Jeder hat andere Nägel und auch Krankheiten, Ernährung, Arzneimittel spielen da auch eine große Rolle. Hab ja auf dieser Seite gesehen wie schlimm kaputte Nägel aussehen können. Ich nehm jetzt noch ein paar Jährchen die Nahrungsergänzungsmittel und dann werde ich berichten wie sich meine Nägel bis dahin entwickelt haben :O).

Vielleicht ist das ja doch ein Geheimnis und die Nägel brauchen, wenn man ihnen die richtigen Nährstoffe zuführt, wirklihc viele Jahre bis sie sich regeneriert haben? So wie ich das verstanden habe, hat meine frühere Friseurin auch Nachrungergzm. eingeschmissen und dann solche Traumnägel. Weiß darüber nicht ein Hautarzt Bescheid..oder haben die das noch nicht so richtig erforscht? Konnte leider keine Informationen aus dem Internet ziehen. Ich finde halt die Entwicklung bei mir interessant und deshalb interessiert mich das so. Denn ich merke schon wie meine Nägel empfindlich sind obwohl ich mich jetzt seit 16 Jahren gescheit ernähre..nur durch die Nährstoffe durch die N. seit 8 Jahren merke ich langsam ne Veränderung, aber das hab ich ja jetzt schon oft geschrieben :O)

Liebe Grüße von fiore

08.02.2009 12:04 • #8


Layca

Hi

ich habe eben den tip gelesen mit Jod und backpulver für die fingerchen.. und aber auch gelesen das man durch stress , depressionen usw kaputte nägel und nagelhaut haben kann, nun is meine frage wenn man duch innerliche störung stress oder so kaputte finger hat hilft das jod mit backpulver denn auch, oder was können solche menschen machen um heile und schöne finger zu bekommen und auch schöne nagelhaut?

LG

28.05.2009 20:03 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Erst müssen erfahrungsgemäss die inneren Störungen behoben werden, wenn es Deinem Körper gut geht, geht es auch den Nägeln gut.

Alles andere ist nur eine zusätzliche Unterstützung.

Liebe Grüsse

28.05.2009 22:58 • #10



Hallo fiore,

x 4#10