Wenn alles so sinnlos erscheint.

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Channly, 19.07.2013 09:36.
Channly

Channly

639
22
3
Guten Morgen ihr Lieben,
bitte entschuldigt, wenn ich mich hier so wie ein kleines Teenie-Mädel ausheule...

2 Wochen ists jetzt her, dass mein Freund relativ überraschend mit mir Schluss gemacht hat. Wir waren fast 7 Jahre zusammen, seit ich 16 war, es war für uns Beide die erste Beziehung. 2 Jahre lang hatten wir eine Fernbeziehung, und wenn wir endlich mal Ferien oder so zusammen verbringen konnten war es der Himmel auf Erden, wir haben nur aneinander geklebt, "die Einarmigen" hat seine Mutter uns damals genannt. Als ich fertig war mit Abi, hab ich alles zuhause ohne mit der Wimper zu zucken zurückgelassen und bin ihm 500km hinterhergezogen...Ich bin nicht der Typ für viele Freundschaften, und die paar die ich hatte haben sich in alle Winde zerstreut und ausser mal ein wie gehts auf Facebook ist da eigentlich nicht mehr viel.
Ein Jahr lang haben wir bei ihm zuhause gewohnt und sind zur Uni gependelt, dann haben wir uns eine eigene Wohung in Paderborn gesucht, gefunden und uns da eingerichtet.
Klar war nicht immer alles rosarot bei uns, aber ich liebte ihn sehr und mir war auch nicht klar, dass er sich immer weniger wohlfühlte...das einzige Thema, was immer wieder aufkam, war dass ich recht wenig s.. wollte/brauchte. Aber offensichtlich war das nicht das einzige, was ihn störte...Jetzt im Nachhinein sagt er, er hätte sich oft übergangen gefühlt, hätte zurückstecken müssen oder Diskussionen führen müssen (über Badschränke zB), was ihm nicht gefiehl...er fände es wichtig, dass man in einer Beziehung zusammenhält und einer Meinung ist. Er hätte oft zurückstecken müssen, oder sich unwohl und genervt gefühlt, wenn es dann von meiner Seite aus 'spielverderber'argumente gab oder ähnliches, oder er sich mal durchsetzte und ich zurücksteckte (was mich aber nie sonderlich gestört hat, das gehört doch dazu, man redet drüber, einigt sich in der Mitte oder für eine Seite, und gut ists...)
Vor etwa 3 Monaten begann alles, sich wie ein riesiger Tsunami vor mir aufzubauen. Er war immer öfters mit seiner besten Freundin unterwegs, ein Mädel das ich eigentlich auch mochte, wir haben zu 4 (mit ihrem (inzwischen Ex-)Freund) in der Zeit öfters zusammen Filmeabende veranstaltet. Die beiden haben sich ihr Herz ausgeschüttet und angefangen, Bilanz ihrer Beziehungen zu ziehen, danach zu suchen, was sie wirklich wollen. Ich wurde immer unglücklicher, war eifersüchtig, weil er so viel mit ihr unterwegs war, obwohl ich immer gesagt habe ist schon okay und ich weiss ja eigentlich, dass da nichts läuft, man kann nur nichts für seine Gefühle...Zwischendurch kam dann immer mal ein Argument, ein Änderungswunsch zur Sprache, und wir (oder ich) haben nach Lösungen gesucht. Eigentlich hatte ich das Gefühl "wir kriegen das schon hin", und auch er meinte immer wieder "ich will dich nicht verlieren" und "ja ich will kämpfen", wobei er auch meinte, dass er denke er würd mich nicht mehr so lieben. "Ich bin zufrieden, aber nicht glücklich." Dann vor etwas über einem Monat, nachdem er es schonmal angesprochen hatte, schlug ich ihm Montags vor, eine Beziehungspause einzulegen, er könnte ja ein paar Tage bei einem Kumpel schlafen, um klarer zu sehen. Er hat auch sofort seine Sachen gepackt, noch gefragt, ob er denn bei allem freigestellt wäre, und gegangen...es kam mir wie eine Flucht vor. Ich war dann auch die ersten 3 Tage komplett am Boden zerstört, habe nur im Bett gesessen und geweint, ihm Mittwochs noch eine SMS geschickt, auf die er nicht geantwortet hat...irgendwann hab ich erfahren, dass er nachdem er die ersten Tage bei einem Kumpel war oder auch mal so durch die Stadt gestromert ist, zu seiner besten Freundin gezogen war, was mich noch mehr runtergezogen hat. Ich war dann bei seiner Familie und hab seiner Mutter mein Herz ausgeschüttet, die arme musste sich wegen mir da irgendwie in eine Zwickmühle zwischen uns begeben, steht aber natürlich hinter ihm als ihren Sohn...Mittwoch danach kam meine kleine Schwester spontan für eine Woche 500km angereist, damit ich nicht alleine bin, denn Freunde ausser seinen habe ich hier nicht. Am Donnerstag dann, nach einer weiteren Höllenwoche, traf er mich Nachts und hats beendet. Er wolle ein komplett anderes Leben und denke nicht, dass es einen Platz an seiner Seite für mich gibt.
Nunja, was er offenbar will ist alles, was ich (in seinen Augen) nicht bin.
Alleine leben, eine Partnerschaft wo der andere auch mal nach Hause fährt und eine eigene Wohnung hat, getrennte Finanzen, keine Verpflichtungen, keine Zukunftsvorstellungen, Jemand der ein eigenes Leben mit eigenen Freunden hat. Seine eigene Freiheit, eine Wohnung die er so gestalten kann wie er will, keine Kompromisse und Diskussionen. Jemand der seine Aussagen und Meinungen respektiert, nicht diskutiert, nicht übergeht oder vergisst (oder auch mal fragt, "ists ok wenn...") und dann denkt, es ist ok, wenn er nichts mehr sagt (oder ja sagt), wobei es in Wirklichkeit nicht ok ist, ers nur nicht mehr sagt. Jemand der, wenn er depri drauf ist, nicht 'von Oben herab' sagt "hey kuck mal, die Welt ist gar nicht so schlecht" sondern ihm zuhört und mit ihm 'unten' ist.
All das, was seine beste Freundin, seine Seelenverwandte, in seinen Augen ist. Die beiden sind ineinander verliebt, haben sich wohl auch schon einmal geküsst, wollen aber laut seiner Aussage eigentlich nicht zusammenkommen. Er will alleine leben und erstmal keine Beziehung- momentan lebt er bei ihr im Zimmer, und ich hocke hier alleine in unserer Wohnung, wo mir die Decke auf den Kopf fällt.
Ich weiss das klingt alles sehr banal und eindeutig, aber ich will ihm so gerne glauben, dass es nicht so ist, wie es aussieht, nur eine Notlösung...Sie war inzwischen auch schon mit bei ihm zuhause, und irgenwie meinen alle, sie wär mir ähnlich... Ich fühle mich durch ein neues Modell ersetzt und abgeschoben, wertlos. Ich bin mir sicher, dass sie die Nächste sein wird, auch wenns nicht unbedingt in den nächsten Tagen ist...trotz allem was passiert ist, liebe ich ihn immernoch und wünsche mir immernoch, dass er wieder bei mir ist, wie armselig.
Ich war schon einiges an WGs jetzt kucken hier, und obwohl die Leute immer sehr nett sind, oder die Wohnung eigentlich sehr schön scheint, habe ich immer nur das Gefühl, dass alles falsch ist, dass es das Richtige für mich gerade nicht gibt, alles sinnlos ist. Ich wär am liebsten wieder 8 und würd mich bei Mama zuhause ausheulen, wünschte, all die Zeit die wir zusammen hatten wäre nie passiert...ich wollte nie einen Freund, habe vor mich hin gelebt mit meinen Büchern, und als er auftauchte, hatte mein Leben plötzlich einen Sinn und ich einen Zukunftswunsch- diesen wunderbaren Menschen nie zu verlieren und mit ihm alt zu werden. Alles Andere, Jobideen und -perspektiven, würde sich mit der Zeit arrangieren, schließlich sind wir ja noch jung... Ja sehr naiv, aber ich habe wirklich geglaubt, wir würden das hinkriegen. Weil ich immer dachte, solange beide an der Beziehung hängen und dran arbeiten wollen, wird man sich zusammenraufen. Dass er mich irgendwann einfach nicht mehr lieben könnte, daran hab ich keine Sekunde gedacht...
Ich habe das Gefühl, mein Leben verloren zu haben, ich will das alles nicht, was mir jetzt bleibt...er war das, was mein Leben schön gemacht hat, Fröhlichkeit und Geborgenheit gebracht hat, wo ansonsten nur Langeweile und Leere herrschte. Ich bin nicht sehr glücklich mit meinem Studium und überhaupt habe ich keine Zukunftsideen, nichts scheint mir erstrebenswert, und jetzt noch viel weniger als vorher, weil ich immer dachte, er wäre an meiner Seite, und dann wäre es egal, wenn irgendwas mal schieflaufen würde, er würd mich auffangen, zusammen würden wir jedes Tief meistern, aber er will kein Zusammen-was-meistern...

Au mann, kann man das überhaupt noch lesen, dieses selbstmitleidige Gewinsel...ich höre erstmal auf, ich drehe mich eh immer nur im Kreis.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass es nichts für mich gibt, wofür es sich überhaupt zu Kämpfen oder Leben lohnt...nur die Rücksicht auf andere Leute, und dass es irgendwie immer 'Aufgaben' zu erfüllen gibt lassen mich noch funktionieren, wie automatisiert zu den Vorlesungen gehen, manchmal was essen, ein glückliches, lachendes Gesicht aufsetzen, wenn Jemand, der es gut mit mir meint, was Nettes oder Lustiges sagt...Ich hatte viel verloren, aber ihn gewonnen, und das war es mir damals wert...jetzt habe ich gar nichts mehr, was mir etwas bedeutet.

...und mir ist klar, dass das ganze am Ende nur eine 08/15 Geschichte ist, wie sie tagtäglich passiert...man fühlt sich so armselig, banal und klein, dass jeden Tag so viele Menschen diesen Schmerz empfinden, und trotzdem weitermachen, es trotzdem weitergehen wird...

19.07.2013 09:36 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Hm hört sich so an als wolle er irgendwas nachholen....
Du schreibst ja das du 16 warst als ihr ein Paar geworden seid. Er war sicherlich auch nicht älter.
Vielleicht denkt er, das er in den Jahren wo alle anderen einen drauf machen was verpasst hat.

Falls du mal reden willst (ich weiß wir kennen uns nicht) kannst du dich gerne mal bei mir melden.
Wohne ja auch in Paderborn :)

19.07.2013 10:05 • #2



Hallo Channly,

Wenn alles so sinnlos erscheint.

x 3#3


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Hallo Channly!

Leidet leider gehen die meisten Beziehungen zu Bruch, weil einfach nicht genügend geredet und gestritten wird. Hört sich blöd an, ist aber wirklich so.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, noch vor ein paar Monaten war ich in ähnlicher Situation. 2010 ein haus gekauft und endlich zum Partner gezogen, weit weg von zu Hause, keine Sau kannte ich. 2011 schwanger, geheiratet. 2012 zieht er von heute auf morgen aus und ich sitze allein in unserem Haus...über ein Jahr lang bin ich durch diese verdammt schwere Zeit gegangen, das war wirklich nicht einfach, aber ich bin daran so sehr gewachsen!

Zum Thema Beziehung allgemein. Der Sinn einer Beziehung ist weit unromantischer als man glaubt. Menschen werden nicht zufällig zusammen gestopft, jede Beziehung hat den Sinn aneinander zu lernen und sich selbst kennen zu lernen, denn...die Partner sind weitestgehend identisch. Oft sieht es aus, als wäre man das genaue Gegenteil vom Partner,das stimmt aber gar nicht. Beide tragen die selben Arten, Unarten, Gefühle etc.in sich, jedoch kann nur ein Teil sie ausleben.
Was ich damit sagen will, alles was er Dir ankreidet ist sein eigener Anteil, den er nicht haben will und nun versucht er zu flüchten. Dies wird ihm jedoch nur bedingt gelingen, sobald er die nächste Beziehung hat wird er vor genau den selben Türen stehen, vielleicht nur in etwas anderer vorm. Es wird wieder scheitern, wenn er sich der Aufgabe des Lebens nicht stellen will.

Zu Dir, am Schnellsten kommst du durch diesen Sumpf der Trauer, Angst, Ohnmacht etc.,wenn du dich richtig rein Fällen lässt. Klingt jetzt auch unsinnig, ist aber das einzig richtige, spreche aus eigener Erfahrung. Das leben hat dir diese Situation gegeben, damit du diese Gefühle bewusst und bis zum Ende fühlen kannst. Die Menschen machen oft den Fehler solche 'schlechten' Gefühle weg zu schieben, denn man will das nicht haben. Dabei sind es ganz normale Gefühle wie Freude auch und wollen gefühlt werden. Solange man vortläuft, wird das leben immer wieder solche Situationen bringen, bis man sie endlich zulässt. Also, nimm dir ein paar Tage für dich ganz allein und lass alles raus! Du selbst bist deine beste Freundin! Alles was gerade ist, ist genau so richtig wie es ist, alles soll so sein. Auch alles was du tust und nicht tust, ist richtig, es gibt kein falsch. Das leben ist jetzt, nicht gestern, nicht morgen....jetzt! :wink:

Viel Glück weiterhin und starke Nerven wünscht...

Nina

19.07.2013 10:24 • #3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
auch wenn ich dir nicht helfen kann - fühl dich einfach mal gaaanz lieb geknuddelt und gedrückt :knuddel:

19.07.2013 10:30 • #4


sun1204

sun1204

319
17
45
18
Ich drück dich erst mal ganz fest :knuddel:
Kann mir gut vorstellen, was du im Moment durchmachst.

Ich war von 3 Jahren in einer ähnlichen Situation, nur war ich diejenige die die Beziehung beendet hat - nach 12 Jahren. Auch er war mein erster Freund (sind zusammengekommen als ich 15 war).
Ich glaube das es nur selten funktioniert, mit seinem ersten Freund, wenn man so jung zusammengekommen ist, auf ewig zusammen zu sein.
Obwohl ich den ersten Schritt bei der Trennung gemacht hatte, war es auch für mich sehr schwer. Ich kann dir aber sagen, das man daran wächst, sein "eigenes" Leben zu leben, mal als Erwachsener Single zu sein (und sei es auch nur kurz - bei mir war es ein halbes Jahr).
Oft ist es einfach nicht mehr wirklich Liebe die einen zusammenhält, sondern Gewohnheit. Das zu erkennen, ist leider nicht immer einfach und folgt oft recht spät.

Auch ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass sich das jemals bei uns ändern wird, das wir immer versuchen werden uns zusammen zu raufen und vor allem hätte ich nie geglaubt, das ich diejenige sein könnte, die diesen Schritt der Trennung geht. Aber im Nachhinein (als einige Zeit vergangen war) sahen wir BEIDE, dass es der beste Schritt war, den wir gehen konnten.

Ich weiß, das hilft dir gerade nicht viel weiter, ich möchte dir damit nur zeigen, auch wenn es für dich momentan noch so unwirklich erscheint, du wirst wieder glücklich werden und evtl. kannst du die Zeit dann auch mal als nicht vergeudet ansehen.
Alle Erfahrungen machen uns zu dem, der wir sind und auch wenn es für uns nicht gereicht hat, möchte ich die 12 Jahre nicht missen.

Versuch neue Kontakte zu Knüpfen, auch wenn es dir am Anfang schwer fällt und du eigentlich noch gar nicht so richtig Lust hast. Der Spaß am Leben kommt dann meist von ganz allein wieder :-)
Mach doch bei Solaria den Anfang :D
Leider ist Paderborn zu weit weg, sonst hätt ich ja mal nen Mädelsabend vorgeschlagen, bisschen geballtes Östrogen tut immer gut :bussi:

19.07.2013 10:33 • #5


Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
Kenne sowas auch war damals auch 16 und war 5 jahre mit jemanden zusamen der mich belogen und betrogen hat und ich war am schuld sozusagen aber weißt du was wo ein ende ist kommt ein neuer anfang.

Habe jemanden danach kennengelernt und jetzt bin ich verheiratet seid einem jahr und mega glücklich .
Das schicksal weiß was es tut und auch bei dir kommt ein mann der dich so nimmt wie du bist und ja der auch zurücksteckt auch wenn es ihm eigentlich nicht passt aber so läuft es in einer beziehung kompromisse und wenn dein ex das nicht gut kann dann ist es nicht der richtige.

Und ich kann es dir versprechen du wirst dich wundern wie toll das leben wird wenn du erstmal wieder merkst wenn dich ein neuer mann noch mehr liebt wie der alte es ist ein traum und den wirst du auch bekommen lass den kopf nicht hängen .

wenn es mir schlecht ging wegen sowas hab ich mich schick gemacht neue haare neue klamotten und los gehen du wirst überrascht sein wie toll es sich anfühlt .

Ich hab es auch geschafft die alte beziehung hinter mir zu lassen und hab auch noch ein kind mitgebracht aus der alten beziehung und es klappt trozdem also fühle dich nicht minderwertig oder dumm das bist du bestimmt nicht .

Fühl dich gedrückt und los mach das beste draus zeig ihn das du ohne ihn leben kannst .

19.07.2013 10:34 • #6


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Lass dich mal drücken und dir sagen: Ja, natürlich passiert das tagtäglich auf der Welt!
Das macht es aber nicht für dich erträglicher oder plötzlich sinnvoll.
Auch ich hab sowas durch: Nach knapp 5 Jahren trennte ICH mich, brauchte dann endlich mal Bestätigung und rutschte in eine Affäre, der mich dann nach einigen Wochen abwies weil ich doch mehr wollte (bin eben ein Beziehungstyp)

Ich bin jetz mit meinem Kumpel aus der Schulzeit verheiratet, von dem ich vorher NIIIE was wollte. Auch wir hatten schon eine "Überlegungspause" die 2 Tage anhielt und wir uns aber klar waren, dass wir nicht ohneeinander können.

So spielt das Leben. Du weißt nicht was kommt, ABER es kommt!

Mach es nur nicht wie ich, auf Teufel komm raus jemanden finden, der dich mit gewissen Dingen ablenkt und dir dieses eine tolle Gefühl gibt.
Das bringt nichts.
Lass es ganz normal langsam einfach kommen, es wird eine Überraschung.

Das war jetzt alles schon sehr intim, was privateres wirds hier im Internet von mir nie geben :P

Und auch bei mir darfst du dich melden, wenn du möchtest.

19.07.2013 12:41 • #7


Channly

Channly


639
22
3
Ich danke euch, ihr seid einfach super :knuddel:
:lol: n östogengeladener Abend klingt wirklich gut
Bald bin ich auch erstmal zuhause bei Familie, ich hoffe dass der Abstand mir dann helfen wird, etwas klarer zu werden wieder, und nicht mehr alles als 'notwendiges Übel' zu sehen, aber auch Kontakt abbrechen ist irgendwie sehr schwer, wenn man an der Person hängt (und gemeinsame Verpflichtungen gibts ja auch noch, Wohnung räumen und neue Mieter finden...)
Dass man sich in einer Beziehung quasi selber im Partner spiegelt hab ich auch schon gelesen, nur hilft halt nix, dazu muss man glaub ich heranreifen, es gibt wohl Dinge, die kann man nur aus eigener Erfahrung lernen... Ich wünsch ihm ja auch eig nichts schlechtes sondern dass er glücklich wird.

Vielen Dank euch allen für die vielen aufmunternden Worte, Geschichtchen und Angebote, ihr tollen :bussi:

19.07.2013 13:55 • #8


ME86

738
45
7
Oh Mann, auch wenn es so oft vor kommt - für einen selbst ist es einfach nur schlimm! Ich finde es auch echt gut, dass du jetzt erst einmal zur Familie fährst. Ist sicherlich erst einmal ein ganz guter Ort zum in Ruhe trauern. Und das brauchst du jetzt! Was danach kommt - wer weiß das schon. Es ergibt sich sicherlich schon mit der Zeit das passende! Irgendwo eröffnen sich dann immer wieder neue Gelegenheiten. Ist denn ein Umzug in deine Heimat (oder Nähe) auch eine Option?
Ich denke auf jeden Fall auch ganz feste an dich und wünsche dir alles Gute!

19.07.2013 22:36 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Eigentlich kann man nix sagen was Dir jetzt hilft. Gar nix. Durch das Tal der Trauer mußt Du ganz alleine durch, da kann Dir keiner helfen. Leider.

Aber eins möcht ich Dir dennoch sagen:

WO BIST DU?

Schon mal aufgefallen das Du gar nicht da bist, keine Identität entwickelt hast, für "andere" lebst und Dich selbst noch gar nicht gefunden hast?

Das ist das was sich als erstes ändern sollte.
Fang von vorne an.
Vielleicht auch ganz woanders.
Es wird ein harter Weg, den Du viell. auch mit Hilfe einer Therapie angehen solltest.

Lernen sich selbst zu lieben, seine eigenen Wünsche zu erkennen / umzusetzen.
Eine eigene Identität entwickeln.

Ich glaube das sind auch Punkte die zu dieser Sit. geführt haben.
Das ist jetzt aber Makulatur,da sie ist,wie sie ist.

Wenn Du was änderst, nicht für jemanden oder für das Ziel ihn zurück zu bekommen, sondern weil Du erkannt hast, das es wichtig für Dich und DEINE Zukunft ist.

Du brauchst jetzt Hilfe von irgendwem der Dir nahe steht, wo Du auch mal nen Ansprechpartner hast und nicht ganz alleine bist.

Ob ich das jetzt sage oder Peng... ich weiß... aber irgendwann kommt der Tag, an dem Du zurück blickst und sagst, oh man.. was für eine blöde Zeit war das,wie hab ich gelitten, aber ich habs geschafft und das war gut so...

Ich nehm Dich mal imaginär in den Arm und sage Dir :
Tschaka Baby Du schaffst das und es wird auch wieder schön im Leben,selbst wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst.
Alles liebe Flimmi

20.07.2013 09:57 • #10


Gudi

Flimmi hat eigendlich alles gesagt. ich drück dich ganz dolle und wünsche dir alles gute

22.07.2013 13:45 • #11


GoettinD

126
11
Flimi hat es schon sehr gut beschrieben, seh es als Chance.
Du hast mehr oder weniger die Möglichkeit dch selbst neu zu erfinden.
du sagst du bist sehr schüchtern, dann änder das es gibt sovele Orte n Deutschland wo Dich niemand kennt, wenn du denen dort also anders kommst wird sich niemand wundern.
Durch das Forum her müsste es dir gelingen überall n der Nähe schonmal jemand zu fnden der das selbe Hobby hat, das verbindet und man muss nicht schüchtern sein. Ich hab das vor 10Jahren auch gemacht, nach 10 jahren Beziehung (ja ich hab mt 20 geheiratet) hab ich meine Koffer gepackt und bin 450km weit weggezogen. Die heutige Diana ist mit dem verschreckten Bündel von vor 10Jahren nichtmehr zu vergleichen..

22.07.2013 15:30 • #12



Hallo Channly,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag