Wie kommt ihr über die Runden?!

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Vivi, 19.11.2008 01:20.

Vivi

7
1
Hallo Ihr!
Ich bin grade erst auf diese Seite gestoßen und bin erstmal überwältigt von der Fülle an Beiträgen! Leider konnte ich mir noch nicht alles genau durchlesen, aber ich hab eine Frage, die mir arg unter den Nägeln brennt!...
Also seit etwas mehr als 2 Jahren hab ich mein eigenes kleines Studio und muss leider zugeben, dass ich bisher sehr faul gewesen bin was den ganzen Bürokram, Marketing, Controlling usw. angeht. :oops: Jetzt falle ich aus allen Wolken und muss euch unbedingt fragen, wie das in anderen Studios aussieht. Wie haltet Ihr euch über Wasser? Wenn ich mir andere Nagelstudios ansehe, haben einige eine super teuer aussehende Einrichtung und scheinen auch sonst ganz gut davon leben zu können. Woran liegt das? Bin ich zu Preisgünstig? Zu langsam? Was muss ich meinen Kundinen bieten?
Ich danke Euch schonmal für die Aufmerksamkeit!
LG Vivi

19.11.2008 01:20 • #1


Tutti

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen das wird schon. Unser Studio besteht jetzt 13 Jahre und das sehr erfolgreich. Am Anfang mußt Du viel werben um Deinen Studionamen ins Gehirn Deiner potenziellen Kundin zu "brennen". Benutze immer das gleiche Logo oder den gleichen Schriftzug. Du mußt Deine Kunden alle gleich höflich behandeln. Biete ein Getränk an und geh im Gespräch auf sie ein. Merk Dir bis zum nächsten Termin worüber ihr gesprochen habt und greif das Thema wieder auf. Wir sind ein kleiner Kummerkaten und das schätzen sie. Das wichtigste ist jedoch dass Du gut sein mußt und wenn es irgendwo hapert dann mußt Du Dich weiterbilden. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder. Mit Angeboten lockst Du sie an aber sie bleiben nur wenn sie zufrieden sind. Qualität hat seinen Preis. Eine Neumodellage kostet bei uns 73 Euro und das Refil gibt es für 23 bis 48 Euro je nach Aufwand und Systhem. Bei 23 Euro mußt Du in einer Stunde fertig sein. Wenn Du es schaffst acht Stunden voll zu bekommen plus ener Stunde für aufräumen, dekorieren, einkaufen, Ware ordern,... pro Tag (jeden Tag etwas) dann kommst Du sehr gut über die Runden. Sei besser als alle Anderen, behandel die Kunden wie kleine Königinnen denn sie zahlen Dir Dein "Gehalt".
Viel Erfolg
Sandra

19.11.2008 09:19 • #2



Hallo Vivi,

Wie kommt ihr über die Runden?!

x 3#3


Nail-Polish

Nail-Polish

2
Hallo,

kann mich Tutti nur anschließen. Erfolg im Bereich Nail Design hat seinen Preis. Natürlich muss das Gebiet wo dein Nagelstudio ist auch dementsprechend gut gelegen sein. Optimal ist es natürlich wenn man eine Aufgabenteilung hat. Ganz allein ist es sehr schwer! Man kann nicht Nageln und dazu noch optimal werben sowie den ganzen Bürokram machen. Anfangs vielleicht schon, aber wenn das Studio gut läuft, dann wird das alles sehr stressig! Vielleicht mag Dein Mann oder Freund dir helfen?

19.11.2008 10:23 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

der Aussage von Tutti kann ich mich voll und ganz anschliessen, da gibts nicht allzuviel was man noch erwähnen muss.

Werben kostet Geld nicht werben kostet Kunden !

Leg dir eventuell auch eine etwas ausführlichere Kundenkartei zu wo Du auch persönliche Gesprächsnotizen unterbringen kannst. Die Kunden freuen sich darüber wenn Du Dich erinnern kannst, worüber ihr Euch das letzte mal unterhalten habt auch wenns nur über Hund oder Katze ist. Eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag etc. hat schon so mancher Kundin gezeigt, dass man sie mag. Hör Dich in Deiner Umgebung um, biete Deinen Kunden etwas was sie woanders nicht bekommen.
Bilde Dich ständig weiter, es ist nicht nur für Dich, letztendlich wirkt sich auch dieses auf die Kunden aus und sie bezahlen gerne auch den Preis dafür.
Eine ausgewogene Kalkulation ist voraussetzung, denn von Dumpingpreisen hat niemand was, die Pleite ist dann bereits vorprogrammiert, damit kann man sich nämlich nur eine geringe Zeit über Wasser halten oder man macht es nur als Hobby, dann aber ist es unfair denen gegenüber die davon Leben müssen.

Hüte Dich vor Spontankäufen, kaufe das was notwendig ist und wirklich gewünscht wird und achte dabei lieber auf Qualität statt auf Quantität.
Vieles das man teuer gekauft hat, liegt als Ladenhüter rum und wird letztendlich über diverse Verkaufsplattformen dann mit Minus verkauft, auch das schlägt sich am Jahresende negativ zu buche.

Liebe Grüsse

19.11.2008 21:15 • #4


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Hallo Vivi!

Kann mich auch nur anschliessen!

Ich finde es super wichtig,dass man die Kunden kennt und sich beim Folgetermin weiter unterhalten kann..das zeigt eine Kundin dein Interesse.
Werbung ist das A&O und natürlich Mundpropaganda! Eine zufriedene Kundin empfiehlt dich gerne weiter,wenn du z.B. Treuekarten und einen kleinen Bonus für Neukundenwerbung gibst (also,wenn eine Kundin dich weiterempfiehlt),dann sieht sie das als Bonbon und freut sich.

Und Weiterbildung !! Gaaanz wichtig!

LG Ute

20.11.2008 07:59 • #5


Vivi


7
1
Ach schön, dass ihr euch ein wenig um mich kümmert! :wink:
Ich finde es wirklich toll, was ihr mir geraten habt!

Die Aufmerksamkeit, beim Folgetermin an alte Gesprächsthemen anzuknüpfen habe ich mir schon länger angewöhnt. Das ist auch eine ganz wichtige Sache, wie ich gemerkt habe!
Den großen, wichtigen Punkt mit der Werbung hat mein Freund sozusagen organisatorisch in die Hände genommen... Damit triezt er mich derzeit gewaltig und macht Druck!
Bei den Preisen hab ich allerdings ein Problem. Meine Kundinnen sind sehr verwöhnt. Ich hab inzwischen zwar die Notwendigkeit einer Preiserhöhung eingesehen, aber ich hab große Angst, dass sie mir dann alle davonlaufen!
Mein Freund und ich haben es nun so geregelt: Es erfolgt eine kleine aber fühlbare Preiserhöhung ab 01.01. und gleichzeitig tritt ein großes Bonussystem in Kraft, womit ich mir erhoffe Kundinnen längerfristig an mich zu binden!

Danke ihr Lieben!
PS.:Wenn euch noch was einfällt, könnt ihr sehr gerne weiter schreiben!

23.11.2008 00:49 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Vivi,

zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Arbeiten, vielleicht liegts auch daran, das es eventuell zu häufigen Reklamationen etc. kommt und deswegen die Kunden ausbleiben.

Was man in letzter Zeit auch oft von Kunden hört, welche in einem Homestudio als Kundin sind, dass es ihnen oftmals viel zu privat ist.

Vielleicht musst Du ganz einfach an Deinem Ambiente etwas ändern. Den viele Kunden mögen das einfach nicht, dass sie wenn sie mal müssen, dann das private Clo benützen müssen.

Das kann viele Gründe haben, warum ein Studio super läuft und ein anderes dafür wieder überhaupt nicht.

Liebe Grüsse

23.11.2008 02:16 • #7


Vivi


7
1
Hallo!
Also Reklamationen kommen eigentlich nur dann, wenn der Kundin mal n Nagel abgebrochen sein sollte (was aber selten der Fall ist) und ein paar Kundinnen haben Probleme mit Liftings und kommen desswegen zwischendurch. Sowas mache ich aber dann als Serviceleistung und repariere kostenlos.
Mein Studio ist ja nicht privat. Es ist in einem Ladengeschäft, wo auch noch Kosmetik, Fußpflege und ein Friseur ist.
Fotos hab ich im Moment noch nur von meinen eigenen Nägeln... Die könnt ihr euch auf meiner, sich in Arbeit befindenden Homepage ansehen!
www.nagelzauber.com

Nur weiter her mit Anregungen! :wink:
Danke!

23.11.2008 22:24 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Viva,

wie gut besucht ist der Laden allgemein bzw. die anderen Bereiche.

Liebe Grüsse

23.11.2008 23:59 • #9


Vivi


7
1
Hi Sabsi!

Im Moment ist ne kleine Flaute bei mir, beim Frisör ist die Flaute recht groß und im Bereich Kosmetik und Fußpflege sah es schonmal besser aus!
:?

27.11.2008 00:25 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Ich denk mal die Flaute bei dir ist in Abhängigkeit vom Rest.

Setzt Euch doch mal alle an einen Tisch und diskutiert die aktuelle Lage durch.

Ein gemeinsamer Flyer oder Anzeige in der Tageszeitung oder einen Tag der "offenen Tür" kann da schon so einiges bewirken.

Aktiv werden müsst ihr daher gemeinsam.

Ausserdem schalte die Galerie frei, wer sich extra einloggen muss verliert das Interesse und zeig vor allen dingen Nägel die auch Otto-Normalverbraucher trägt und nur wenige welche in Überlänge gearbeitet sind und fertige ein paar Mustertips an.
Ausserdem fehlt das wichtigste auf Deiner Seite und vorher soll man nie eine Seite freigeben: Impressum.

Liebe Grüsse

27.11.2008 04:41 • #11


Sabrina_08

39
4
Deine Seite sieht ja eigentlich schön aus, aber die Preisliste ist sehr durcheinander, als ich mir deine Preise ansehen wollte stand kein Preis neben der Dienstleistung. Das solltest du nochmal bearbeiten.

16.12.2008 14:24 • #12


doros-nails

doros-nails

352
32
17
1
Also sorry, aber die Seite geht gar nicht!

Welche Kundschaft willst Du damit ansprechen? Einerseits reifere Damen oder eher die junge Region?

Find alles ein wenig durcheinander bei Dir. Kein schöner Aufbau und sorry, aber die Bilder sagen nix aus.

Ein Nagel fotografiert find ich nicht gut, sorry. Vor allen Dingen wie schon geschrieben wurde, wette ich, dass kaum jemand so ein Design haben will,weil eben sehr viele schlicht und elegente Nägel haben wollen.

Sei mir bitte nicht böse, aber vielleicht denkst darüber mal nach?

LG Doro

PS; Wenn im ganzen Laden eh nix los ist, dann mach doch schöne Nägel für die HP und macht so Werbung gemeinsam.

16.12.2008 17:33 • #13


Funny Anny

550
17
10
Wie kannst du denn bei diesen Preisen deine Produkte von der Fa. LCN beziehen???
Da zahlst du ja noch drauf! Dann noch die Studiomiete? Wie geht das denn???

Und vor allem wie kommst du denn darauf, anzubieten, fremde Farbgele zu verarbeiten. Das wirkt auf mich unprofessionell.Sorry.
Lass das doch einfach weg.

Und dann die Wochenend Termine, aber mit Aufschlag. Das musst du so anbieten!
Wenn du feste Kunden haben möchtest und der Rubel rollen soll!

Alles Gute. Ich hoffe es geht bergauf. Anne

16.12.2008 19:29 • #14


Vivi


7
1
Hi ihr!

Danke für die Anregungen!

Ich würde gern alle Altersgruppen ansprechen! :oops:

Ja, das mit der Seite ist momentan schwer zu bearbeiten... Mit firefox ist alles durcheinander und wenn ich mit meinem internet explorer auf die Seite gehe ist alles schön ordentlich. Ich weiß nicht, wie ich das irgendwie fixieren kann und mein Internetprofi ist derzeit beschäftigt. Ich ärgere mich auch schon selber so sehr.

Die Fotos von ganzen Händen sind schon in arbeit. Sie sollen auch alle möglichst den selben Hintergrund haben...

Anne, wie kommst Du drauf, dass ich draufzahle, wenn ich bei meinen Preisen Produkte von LCN verwende? Mehr würden meine Kundinnen gar nicht bezahlen aber von LCN will ich nicht weg, weil ich nur gute Erfahrungen damit mache.
Und dass ich andere Farbgele und Sticker benutze kommt gut an. Es ist zwar sehr selten, aber wenn die Kundin gerne etwas möchte, was ich nicht da hab, kann sie so trotzdem zufrieden aus dem Studio gehen.

Ihr müßt euch nicht entschuldigen! Ich bin ja dankbar für eure Anmerkungen! :wink:

16.12.2008 23:43 • #15



Hallo Vivi,

x 4#15