8

Wie werden Acrylfußnägel gemacht

"

Pediküre & Fusspflege

" Jnbgr, 02.03.2023 16:21.

Jnbgr

10
4
1
Hey, ich bin absolut unerfahren in sowas und habe morgen einen Termin für Acrylfußnägel. Wie wird sowas gemacht, ist es schmerzhaft, wie lange dauert es und gibt es irgendwelche Risiken?

02.03.2023 16:21 • #1


NCS

NCS

627
7
5
450
Hallo,
bist du sicher, dass du richtiges Acryl, also ein Pulver-Flüssigkeitssystem, bekommst und nicht Acrylgel? Denn Acryl auf den Fußnägeln wird eigentlich selten gemacht. Bei uns in der Gegend kenne ich es nur von Asia Studios. Acryl wird deshalb recht selten genommen, weil man auf den Fußnägeln keine große Stabilität braucht und Gel wesentlich einfach zu verarbeiten ist und man auch deutlich weniger feilen muss. Auch Acrylgel wird nicht all zu häufig verwendet. Am gängigsten sind eigentlich UV-Gelmodellagen oder Shellac.

Die Verarbeitung sollte eigentlich so ablaufen:
Die Zehnägel werden in Form gebracht, die Nagelhaut gründlich entfernt und der Naturnagel mattiert.
Dann wird ein Haftvermittler, Primer oder Bonder (ist vom Prinzip eigentlich alles das gleiche) aufgetragen.
Mit einem Pinsel wird dann das Acryl aufgetragen.
Beim Pulver-Flüssigkeitssystem wird ein Pinsel in eine Flüssigkeit getaucht und anschließend in Pulver gedippt, dass sich dann mit der Flüssigkeit zu einer Masse verbindet. Diese wird dann auf den Nagel modelliert und an der Luft trocknen gelassen.
Bei Acrylgel, wird eine ganz dick pastöse Masse auf den Nagel "aufgespachtelt" und dann mit einem in Alkohol getränkten Pinsel auf den Nagel modelliert. Die Modellage mit Acrylgel wird anschließend, genau wie UV-Gel unter einer UV- oder LED-Lampe ausgehärtet.
Anschließend wird die Oberfläche in Form gefeilt, geglättet und die Ränder von Modellagematerial befreit.
Als Abschluss kommt entweder ein klare Versiegler oder ein Farbgel drüber.

Eine UV-Gel Modellage hat klar den Vorteil, dass ich ich die Oberfläche bei guten Modellagefertigkeiten gar nicht mehr in glätten und in Form feilen muss. Acryl und Acryl-Gel wird aber nie so glatt, dass ich es ohne feilen einfach versiegeln kann. Dadurch ist das Verletzungsrisiko an der Nagelhaut bei einer UV-Gel Modellage um einiges geringer als bei Acryl. Denn gerade bei Acryl müssen die Modellageränder sehr gut angeglichen werden um keine Liftings zu bekommen. Das ist natürlich bei den kleinen Zehen etwas tricky.

Zu deinen anderen Fragen...es sollte auf keinen Fall schmerzhaft sein. Wenn es schmerzhaft ist, dann wird irgendwas falsch gemacht.
Wie lange es dauert hängt von der Art der Modellage ab, also ob du French oder klar oder Farbgel bekommst. Ohne Fußpflege vorher, also die reine Modellage würde ich mit einem Zeitaufwand so zwischen 30 und 45 Minuten schätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

02.03.2023 20:27 • x 2 #2



Hallo Jnbgr,

Wie werden Acrylfußnägel gemacht

x 3#3


Jnbgr


10
4
1
Wow. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgefragt und die Rede war von wie du schon sagtest von Acrylpulvergel. Ist das schlecht oder vllt sogar schädlich für die Naturnägel und gibt es noch irgendwas was ich beachten muss?

02.03.2023 20:45 • x 1 #3


NCS

NCS

627
7
5
450
Schädlich für die Nägel ist es, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird, wie zum Beispiel zu starkes Befeilen der Naturnägel beim mattieren, falscher Winkel beim Schleifen mit einem Fräser oder der Handfeile, auch können Verletzungen an der Nagelhaut unter Umständen zu Nagelbettentzündungen führen.
Wenn die Zehnägel zu lang sind oder zu dick modelliert wurden und dadurch im Schuh zu viel Druck auf die Nagelplatte entsteht, kann es zu Nagelablösungen kommen.

Beachten solltest du, dass die Nägel, wie gesagt, nicht zu lang werden. Dann am besten mit einer Sandblattfeile einkürzen. Auf keinen Fall schneiden oder abknipsen! Dabei kann die Modellage mit samt dem Naturnagel einreißen und absplittern und zu schmerzhaften Verletzungen führen.
Solltest du irgendwo Luft unter der Modellage feststellen, dann lass dir die Modellage entweder fachgerecht ablösen oder neu machen. Dort wo Luft ist dringt durchs Schwitzen und Duschen Feuchtigkeit zwischen Naturnagel und Modellage ein und kann nicht vernünftig abtrocknen. Durch die Wärme ist das dann ein super feuchtwarmes Milieu für Nagelpilz.
Wenn du die Modellage nicht mehr haben möchtest, bitte nicht die Modellage einfach abreißen oder versuchen selber ab zu feilen. Damit beschädigst du zu 99% deine Naturnägel. Geh lieber ins Studio und lass sie dir dort fachgerecht entfernen.

03.03.2023 13:41 • x 1 #4


Jnbgr


10
4
1
Ich hätte ja am Freitag einen Termin für Acrylfußnägel habe seitdem solche Schmerzen, ist das normal? Die Nageldesignerin hat die Nägel verlängert weil sie meinte, dass es besser aussehen würde und jetzt stehen die vorne über.

05.03.2023 22:10 • #5


NCS

NCS

627
7
5
450
Oh mein Gott. Wenn ich sowas schon lese da sträuben sich bei mir, als ausgebildete Fußpflegerin, wirklich die Nackenhaare. :motz:
Nein, es sollte nicht weh tun!
Wenn es weh tut, dann stimmt etwas nicht. Entweder hat sie mit dem Pulver-Flüssigkeits-System zu nass gearbeitet (Mischungsverhältnis stimmt nicht), dann sollten die Schmerzen allerdings binnen 48 Std verschwinden oder durch die Verlängerung kommt zu viel Druck auf den Nagel. Auf jeden Fall bitte die Nägel sofort einkürzen (lassen). Zehnägel sollte nie über den Zeh drüber stehen, nicht als Naturnagel und erst recht nicht wenn noch Modellagematerial zusätzlich die Nägel verdickt.
Ich kann nur sagen, die Frau hat keinen blassen Schimmer was sie da macht! :motz:
Das ist unverantwortlich was sie da macht. Nur weil sie der Meinung ist, dass es schöner aussieht, riskiert sie die Gesundheit der Nägel.ihrer Kunden. Es gibt ja nicht nur Kunden mit gesunden Füßen. :motz:
Mal abgesehen, dass so etwas gesundheitliche Folgen haben kann, kein Kunde möchte 1-2 Woche später wieder ins Studio kommen um alles neu machen zu lassen, weil es unangenehm im Schuh wird.
Ich rate dir, such dir besser jemand andres, wenn du es weiter machen möchtest.

06.03.2023 11:50 • x 3 #6


Jnbgr


10
4
1
Die schmerzen sind jetzt weg aber die Länge der Nägel ist trotzdem ungewohnt

06.03.2023 22:23 • #7


NCS

NCS

627
7
5
450
Wenn die Schmerzen jetzt weg sind, dann kamen die Schmerzen wahrscheinlich von einem falschen Mischungsverhältnis zwischen Pulver und Flüssigkeit.
Trotzdem rate ich dir die Nägel einzukürzen um Schäden durch zu viel Druck zu vermeiden.

08.03.2023 19:07 • x 1 #8



Hallo Jnbgr,

x 4#8