3

Wiederholte Nagelveränderung-Was könnte das sein?

"

Nagelkrankheiten

" Salty, 22.08.2012 21:56.
Salty

Salty

269
4
2
Hallo liebe Nagelexpertinnen,

ich bin ja sonst eher stille Mitleserin und –guckerin. Aber eine liebe Bekannte hat derzeit ein Problem mit ihren Nägeln und fragte mich, ob ich Fotos hier einstellen und ihr Problem für sie schilden könnte. Sie bittet euch um Rat, da selbst Ärzte bisher nicht helfen konnten bzw. nicht wissen was das ist. Ich hab sie sämtliche Sachen gefragt wo ich denke, dass es für euch wichtig sein kann.

Sie hat seit ein paar Jahren Gel auf den Nägeln. Vor ca. 4 Jahren begann sich an einigen Nägeln das Nagelbett zu entzünden und der Nagel tat wohl sehr weh... dann löste sich der Nagel seitlich vom Bett und nach ein paar Wochen hat es dann aufgehört zu schmerzen; die Hälfte des Nagels war weißlich unterlegt und das sah nach ihren Angaben echt scheußlich aus. Sie lies sich dann die Gelnägel entfernen und hatte ca. 1 Jahr lang auch keine neuen, aber das Problem verschlimmerte sich noch (5-6 Finger waren immer betroffen). Zeitgleich begann es auch auf ihren Fußnägel, die allerdings nicht modelliert waren. In diese Zeit suchte sie auch diverse Ärzte auf, aber keiner konnte sagen was das ist oder hat ihr ein Mittel gegen die Schmerzen geben können. Irgendwann hörte es von heute auf morgen einfach auf, die Nägelchen wurden wieder schick und bis vor kurzem hatte sie auch keinerlei Beschwerden dieser Art.

Vor ca. 2 Jahren hat sie sich auch eine neue Nageldesignerin gesucht und wieder Gelnägel machen lassen.
Seit etwas mehr als einer Woche hat ihr rechter Ringfinger wieder angefangen weh zu tun, anfänglich hatte sie so ein Klopf-Gefühl als hätte sie mit dem Hammer draufgehauen, mittlerweile tut es nur noch weh und sie trägt den ganzen Tag ein Pflaster drüber. Das Nagelbett ist leicht gerötet und der Nagel hat auch angefangen sich wieder vom Nagelbett zu lösen.
Sie fragt sich halt was das ist? Ob ihr was von Innen fehlt, sie eine Infektion hat, ev. allergisch (auf Nagellack etc) ist? Wie gesagt war sie damals beim Hautarzt und Internisten, aber ohne Erfolg. Lediglich das Blutbild ergab, dass sie unter einem Bandwurm litt. Es folgte eine 6tägige Behandlung mit Tabletten, deren Namen sie vergessen hat. Aber seitdem nimmt sie Medikamente, da der Bandwurm ihre Darmflora ruiniert hat (Symbioflor, vor kurzem noch zusätzlich Pantovigar, und derzeit wieder Vitamin A-Tabletten). Sonst nimmt sie keinerlei Medikamente, nicht mal die Pille. Könnte das im Zusammenhang stehen damals wie heute?

Aktuell konnte sie urlaubsbedingt einen Termin zum Refill nicht wahrnehmen und hat selbst etwas gefeilt, um die Nägel zu kürzen … könnte sie sich dabei selbst verletzt haben?

Bedingt durch die dunklen Stellen, dachte ich es könnte etwas pilzigen sein, aber sie vermutet es kommt vom Drachenblut, dass sie sich aus Panik auf den Nagel geschmiert hat. Durch den da schon existierenden Hohlraum, ist das wohl drunter gelaufen.
Was ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr anhand der Bilder und Schilderungen vermuten?
 Wiederholte Nagelveränderung-Was könnte das sein? in Nagelkrankheiten
p1140805.jpg
2693 14.56 KB

22.08.2012 21:56 • #1


Salty

Salty


269
4
2
Sorry, versehentlich doppelt geklickt
 Wiederholte Nagelveränderung-Was könnte das sein? in Nagelkrankheiten
p1140804.jpg
2712 4.98 KB
 Wiederholte Nagelveränderung-Was könnte das sein? in Nagelkrankheiten
p1140804.jpg
2647 4.98 KB

22.08.2012 22:01 • #2



Hallo Salty,

Wiederholte Nagelveränderung-Was könnte das sein?

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ist unter dem Nagel Eiter?

22.08.2012 22:05 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
oh je oh je..
Ich weiß nicht was, aber das sieht aus,als wäre da was drunter,was da def. nicht hingehört..
Da diese Vorgeschichte so kompliziert und schwierig ist, gebe ich Dir nur einen Rat:
Wenn mir hier wer einfällt,der viell. weiter weiß und unglaublich viel Wissen (auch ganzheitlich körperbezogen) hat, dann ist das unsere Sabsi (Moderator) hier aus dem Forum.
Da sie derzeit selten hier ist (auch gesundh. bedingt) würd ich ihr an Deiner Stelle diesen Threat als link per pn senden und sie bitten,wenn sie Zeit hat und sich ges. gut fühlt, hierzu was zu sagen...
Drück euch die Daumen das alles gut wird..
Liebe Grüße Flimmerkiste

22.08.2012 23:23 • #4


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich würde auf eine allergie tippen ( im zusammenhang mit den genannten medikamenten und sensibilisierung auf verschiedene stoffe)- wurde mal ein gezielter allergietest gemacht?

oder auf schuppenflechte, die kommt und geht auch wie sie will..
das würde auch das zehnagelproblem erklären.

da der darm aber auch anlaufstelle ist für viele andere dinge im körper kann es auch einfach sein dass es zufall war dass es auftrat bei modellagen... nägel sind oft auch indiz dafür dass im körper was nciht im gleichgewicht ist..

ggf mal einen heilpraktiker aufsuchen..?!

22.08.2012 23:31 • x 1 #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Allergie kann ich mir weniger vorstellen.. die geht auch meist mit Juckreiz einher und die umliegende Haut sieht ja gut aus..
Schuppenflechte dann schon eher.. da müßte man wissen wie die typ. Körperstellen aussehen,die meist anfangen..
alle Knickstellen..Ellenbogen,Armbeuge,Kniegelenke, hinter den Ohren,Halsfalten usw.. da könnte man nach Indizien suchen...
Ich würde (auch wenns weiter weg ist ggf.) in eine speziallisierte dermatologische Fachklinik fahren und mich auf den Kopf stellen lassen. Da kann irgendwas körperl. hinter stecken.
Das tut doch doll weh und beeinträchtigt die Lebensqualität somit langfristig und nachhaltig. Die Ursache muß gefunden werden und somit ein Arzt der ganzheitlich und gründlich ist und nicht so schnell aufgiebt.
Naja..und den anderen Rat hast ja oben schon ;-)

22.08.2012 23:57 • x 1 #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Möglich ist hier viel, ein chronischen Panaritium subunguale (v.a. bei Diabetikern), eine bereits erwähnte Schuppenflechte (nur am unüberzogenen Naturnagel zu erkennen.) oder eben eine Allergie.
Wobei sie hier ja mit dem Allergen auch im Zehenbereich in Kontakt gekommen sein muss. Trug sie Nagellack? Du köntest etwas Lack auf ein Pflaster geben und an das erste Zehenglied kleben, wahlweise erstes Fingerglied. Zeigt sich eine Reaktion, habt ihr einen weiteren Anhaltspunkt.
Arbeitet sie in einem Bereich in dem sie viel mit Wasser, Spülmittel etc zu tun hat?

Und bei was für einem Arzt war sie? Ein "normaler" Arzt kann solche Sachen oft nicht genau erkennen, das ist eher ein Gebiet für Dermatologen.

Interessant auch dieser Link:
http://www.medlib.am/Fulltexts/Chirurgi ... 0TAGEN.pdf

23.08.2012 08:20 • x 1 #7


Salty

Salty


269
4
2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :knuddel:
Ich schreib ihr gleich mal eine Mail mit euren Fragen und melde mich dann wieder.

23.08.2012 09:09 • #8


Salty

Salty


269
4
2
So, ich habe gerade eine Antwort von ihr erhalten.

Unter Schuppenflechte leidet sie sonst nicht, ihre Hautfalten sind auch alle unauffällig.
Eiter ist auch nicht unter dem Nagel.

Ansonsten war sie beim Hausarzt und der hat sie zum Internisten überwiesen.
Ich denke aktuell sollte sie sich einen Hausarzt suchen, der sie zum Hautarzt überweist!?

Allergien hat sie auch keine, reagiert nur auf Ambrosia, aber das wird ja nix mit der Nagelveränderung zu tun haben?
Nagellack verwendet sie eher weniger, da sie ja Gel hat. Gelegentlich lackiert sie ihre Fußnägel mal. Die sind aber diesmal (noch) nicht betroffen.
Den beschriebenen Test von Shugah macht sie trotzdem mal.

Sie richtet euch liebe Grüße und besten Dank aus und fragt, was sie selber machen kann?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hautärzte ja ellenlange Wartezeiten haben.

Liebe Shugah, nun etwas in eigener Sache.
Du schriebst bzgl Schuppenflechte: "eine bereits erwähnte Schuppenflechte (nur am unüberzogenen Naturnagel zu erkennen.)"
Magst du mir das bitte etwas genauer erklären?

Liebe Grüße.

23.08.2012 18:14 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja sie sollte eher zum Hautarzt, die kennen sich mit so etwas aus und können anhand des Krankheitsbild auch sehen, was es ist und ob ein anderer Arzt noch ran muss.

Na die Schuppenflechte lässt sich am puren NN besser erkennen, als mit Gelüberzug.
Symptome sind zB die Nagelablösung, kleine Dellen, Ölflecken (könnten die dunklen Punkte sein, wenn es nicht dieses Zeugs ist, was sie drauf schmiert).
Hat sie Gelenkschmerzen?
Es gibt ganz ganz selten den Fall, dass jmd nur an den Nägeln eine Psoriasis hat. Deshalb können Ärzte das oft nicht diagnostizieren, ich hab sowas bisher auch erst einmal gesehen.
Das kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden (Stress, Medikamente, Alkohol, usw) und kommt oft in Schüben, ist also eine Weile da und klingt dann wieder ab.

Hier hab ich noch etwas interessantes für euch: http://www.psoriasis-forum-berlin.de/ve ... aegel.html

So lange man nicht weiss, was es ist, sollte man nichts tun. Nägel kurz halten, vllt sogar die Kunstnägel entfernen.

Ihr könntet auch ins Krankenhaus, wenn Nägel länger als 3 Tage schmerzen, ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Liegt eine richtige Entzündung vor, kann diese sich ausweiten und weiteres Gewebe befallen. Das geht bei Menschen mit schwacher Abwehr sehr schnell.

23.08.2012 18:59 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ich würde da auch nicht mehr mit warten,feil ihr das Gel vorsichtig runter und schleif sie dahin.. nicht banalisieren... kann ernster sein,als man denkt..

23.08.2012 19:48 • #11



Hallo Salty,

x 4#11