Yoga, entspannung oder verspannung?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" maririchter, 04.12.2012 12:30.
maririchter

maririchter

16
3
Hallo,
interessiert mich mal ob jemand von euch Yoga macht und wie ihr das so findet manche schwören ja darauf und manche finden es total doof und meinen, dass es mehr verspannt als entspannt.

Mein freund hat mir nämlich vorgeschlagen eine Yoga Reise zu machen wie würdet ihr sowas finden ist wohl in Spanien war da vielleicht schonmal jemand und hat sowas gemacht?

finde ich eigentlich gut aber ich hab angst, dass es nichts für mich ist ^^

Gruß

04.12.2012 12:30 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
soll das jetzt werbung sein? oder nicht? :roll:
also ich hab den link mal nicht angeklickt..

zum thema: ich werde ab mitte januar einen yoga-kurs besuchen und bin schon sehr gespannt, wie es mir gefällt. muss dringend was tun ins sportlicher richtung! :oops: und da ich so´n rumgehopse nicht will, liebr was ruhiges... freu mich schon und bin gespannt, wie es wird.

04.12.2012 12:35 • #2



Hallo maririchter,

Yoga, entspannung oder verspannung?

x 3#3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ach so, vergessen: wenn du dir nicht sich bist, ob es was für dich ist, dann besuch doch erstmal nen kleinen kurs, 8 stunden oder so, oder vielleicht gibt es die möglichkeit, mal ne schnupperstunde irgendwo mitzumachen....

04.12.2012 12:36 • #3


Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich mag Yoga gar nicht :nixweiss: danach tut mir nur alles weh, und allzu natürlich sind die meisten positionen sowieso nicht. das sagt mir mein rücken nur allzu deutlich.

ich persönlich bevorzuge dann eher Tai Chi oder ähnliches. auch schön ruhig, aber nicht so.. statisch. man bewegt sich da doch deutlich mehr, das gefällt mir besser.

04.12.2012 13:27 • #4


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich selber mache Pilates und finde das absolut super. Kein rumgehopse oder so und ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sich meine Haltung verbessert hat und ich daher auch kaum noch Rückenschmerzen habe!

04.12.2012 15:03 • #5


maririchter

maririchter


16
3
Hmm genau das meinte ich,
Zitat:
ich mag Yoga gar nicht nix wissen danach tut mir nur alles weh


Zitat:
dann besuch doch erstmal nen kleinen kurs

Vielen dank für den tipp >.<
:)
daran hab ich schussel garnicht gedacht das werd ich dann wohl mal ausprobieren.

Gruß

Edit: gerad noch das mit Pilates gelesen.
wo ist denn da so der unterschied?
dachte das gehört auch zu yoga :oops:

04.12.2012 15:05 • #6


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
von pilates hat mir neulich auch eine kundin total vorgeschwärmt.
das probier ich dann als nächstes :wink:

04.12.2012 16:46 • #7


stb008

69
1
Aber Achtung.........Pilates macht echt süchtig....jedenfalls bei mir!

04.12.2012 20:38 • #8


schnieke

645
45
2
4
Unterschied zwischen Yoga und Pilates sind die Übungen.
Pilates ist vorrangig für die Rumpfmuskulatur, also Bauch und unterer Rücken. Ist aber auch ein Ganzkörpedtraining. Es werden die unteren länglichen Muskelgruppen trainiert. Das sind die die uns schlank machen. Beim Bodybuilding z.b. werden die oberen breiten Muskeln trainiert. Darum sehen xie Menschen so aufvepumpt aus.
Beim Yoga unterscheidet man zwischen verschiedenen Yogarichtungen. Es gibt etwas für die totale Entspannung, für den dynamischen Start in den Tag oder auch mit Mantra Gesang.
Yoga und Pilates ist nunmal Sport, da gibt's schonmal Muskelkater.

Maririchter Du kommst aus Hamburg und schreibst von Yogareise, das hört sich für mich verdächtig nach Kaifu an.
In der Kaifu kannst Du ein kostenloses Probetraining machen. Guck einfach was für eine Yoga Art bei der Reise angeboten wird und probier es einfach aus.

Viele Grüsse

07.12.2012 19:13 • #9


Didibo

11
2
Zitat von tabatax:
Ich selber mache Pilates und finde das absolut super. Kein rumgehopse oder so und ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sich meine Haltung verbessert hat und ich daher auch kaum noch Rückenschmerzen habe!


Ich mache seit einem Jahr Pilates und es tut mir sehr gut. Kaum noch Rückenschmerzen (trotz bereits zwei Bandscheibenvorfällen), die Dehnbarkeit und die Beweglichkeit haben sich verbessert und auch die Verspannungen sind weniger geworden.

Pilates enthält auch Yoga-Elemente, etwas abgewandelt. Pilates ist für die gesamte Beweglichkeit und Mobilität sehr gut. Und es ist anstrengender, als man denkt.
Komischerweise ist Yoga nicht so das richtige für mich :?

Am Anfang tat mir auch alles weh, konnte mich tagelang kaum bewegen (Muskelkater in den Beinen und Schultern hauptsächlich). Aber inzwischen bekomm ich nur noch selten und dann auch nur noch leichten Muskelkater.

Es bringt echt Spaß und fehlt mir richtig, wenn es mal nicht stattfindet. Und ich merk es auch im Rücken und den Gelenken, die nehmen es mir dann echt übel.

17.12.2012 11:00 • #10


GirlInTheBox

18
Pilates hab ich selber auch schon probiert - super anstrengend, bringt aber definitiv was :-) Yoga hatte ich jetzt als nächstes ins Auge gefasst. Mal sehen, ich denke, ich werde auch mal einen Schnupperkurs besuchen.

05.05.2015 09:18 • #11


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich habe lange yoga gemacht und liiiieebe es einfach!
ist genau das richtige - jedenfalls für mich! :D
habe seit dem keine rückenbeschwerden mehr.

im moment ist pause, aber im herbst werde ich wieder anfangen.

da anfang des jahres leider alle yoga-kurse belegt waren, habe ich mich mal an pilates gewagt.
booah, nee, absolut nicht meins! das hat mir echt überhaupt nicht gefallen! :?
ich habe nur 3 stunden mitgemacht, und mich da echt überwinden müssen, weil es absolut keinen spaß gemacht hat. ich hätte es aber trotzdem durchgezogen, doch dann habe ich eine entzündung in der hüfte dadurch bekommen und hatte bei jeder übung starke schmerzen - da habe ich lieber abgebrochen.

ich habe aber den verdacht, dass es (auch) an der trainerin lag.
wir haben immer nur sehr einseitige übungen gemacht, also immer nur entweder auf der einen oder auf der anderen seite liegend. und das ist leider nichts für mich. hüfte ist mein schwachpunkt.

da freue ich mich doch wieder umso mehr auf mein yoga! :D

05.05.2015 10:52 • #12


KittyKiss

KittyKiss

107
5
4
Mich hat Yoga süchtig gemacht.. Man muss am anfang natürlich vorsichtig sein und darf sich auf keinen Fall in die Posen zwingen.. Der Körper muss sich daran gewöhnen...

22.05.2015 10:45 • #13


Couscous

Couscous

62
2
2
Ich mache Yoga jetzt seit zwei Jahren und finde es total super. Es macht mich ausgeglichen und ich bekomme meine dosis bewegung, die ich brauche..
Wenn Du Einsteigst, hier bekommst Du alles günstiger, matten, blöcke, etc:
http://www.sparwelt.de/gutscheine/yogishop

22.05.2015 11:01 • #14



Hallo maririchter,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag