45

Anfängerpatenschaften

Patenschaften ja oder nein?

ja
55
76%
nein
17
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 72

Sabsi

15767
144
4
54
Mich lässt das Gefühl einfach nicht los und es kommt mir so vor.... als müsstest Du damit Geld verdienen, weil Dein Studio noch nicht so läuft wie Du es Dir erträumt hast. Dass Du aber gut bist, dass weiss ich, davor ziehe ich auch den Hut.

Ich habe hier wenn ich mich ins Forum am Abend einloge, erstmal 10 bis 15 PN´s zu beantworten, von Mitgliedern die Hilfe suchen....würde aber nie auf die Idee kommen, dafür Geld zu verlangen... meine Freizeit die ich hier verbringe ist nun mal kostenlos.

Zitat:
und ich meinte nciht diesen chat sondern einen persöhnlichen chat wo man sich auch die zeit nimmt etc.


auch diese Möglichkeit gibt es hier, denn du hast im Chat die Möglichkeit einen privaten Raum zu betreten...oder einen der vielen anderen Räume zu benutzen, wenn Du Dich mit jemandem alleine treffen willst um etwas genauer zu erklären.

Unser Chat ist nun mal keine Shoutbox wo man nur in einem Raum schreiben kann.

Vielleicht denkst Du mal über die Idee nach, eine Nailbar einzurichten..an so einem Tisch können sich Anfänger unter Aufsicht die Nägel selber machen und Du hast die Möglichkeit wenn Du einen Fehler siehst, rechtzeitig einzuschreiten.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, scheue Dich nicht mich per PN anzuschreiben.

08.10.2011 03:09 • x 1 #61


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
An deine Nailbar hatte ich auch schon gedacht, sabsi, bei der ganzen diskussion.

08.10.2011 07:39 • #62



Hallo ShugahDeluxe,

Anfängerpatenschaften

x 3#3


laprincessno1

laprincessno1

382
7
Sabsi hat vollkommn recht mit ihrer aussage. Ich habe auch schon aus dem forum jemanden geholfen, tips gegeben und sogar per vcideochat geholfen und das alles kostenlos obwohl ich sehr wenig zeit habe und auch genug zutun-es liegt daran dass ich nicht nur an mein profit denke sondern auch mal kostenlos tips gebe, weil ich das gerne mache und nicht weil ich unbedingt etwas dafür haben möchte.

08.10.2011 15:04 • x 1 #63


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
Sabsi du hast PN!

Ich glaube hier liest niemand korrekt.

ich definiere so eine patenschaft eher als langfristige flexible Ausbildung und die,- wie mir ja auch alle anderen beipflichten,-kostet nunmal geld.!

ich habe auch oft viele Fragen im Postfach oder Leute die mich bei Facebook oder per mail anschreiben,- glaub mal nicht sabsi dass du da die einzige bist.

Ich bin jeden Abend mindestes 2 Stunden online, treibe mich im Netzt rum, bilde mich fort und helfe leuten bei ihren nagelproblemen und fragen..

und die beantworte ich auch gern und ausführlich, warum auch nicht, wenn es MAL eine Frage ist.

wenn jemand allerdings meine ungeteilte aufmerksamkeit und dies nur allein für SEIN problem haben möchte dann ist das genauso wie in einer Einzelschulung ggf und diese kostet ebenfalls geld.

Ich hab das nicht nötig mich hier zu rechtfertigen warum ich wofür geld nehme.

Es war nach konkreten Leuten gefragt die es machen würden, ich war die einzige die mal Tacheless geredet hat in bezug auf Entlohnung und geschäftssinn,- denn den muss man haben, egal wie der laden läuft,- und nun krieg ICH wieder aufs Dach?!

Langsam nervts ein bisschen.

08.10.2011 22:03 • x 1 #64


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn man eine Patenschaft richtig definiert, dann ist der Pate der Geber und das Patenkind der Nutznieser von einer Bezahlung des Patenkindes an den Paten/in ist da nicht die Rede.

08.10.2011 22:40 • x 1 #65


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
WENN man sie richtig definiert. die beschreibung dessen was es sein sollte ist demnach korrekt gesagt nciht kompatibel mit der bezeichnung.
aber das ändert dennoch nichts.

08.10.2011 22:55 • #66


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
achso, und wenn man von deiner Definition ausgeht dann habe ich schon an die 390 patenkinder ;)

aber weißt du, von Liebe und gutem Gewissen allein kann man nicht leben,- auch DU nicht.

ich bin hier raus. das ist mir zu blöd hier weiter konstruktiv noch was zu sagen, da lerne ich doch lieber im www was dazu.

08.10.2011 23:01 • #67


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
mal ehrlich fay....machen wir das nicht alle und geben uns tips? :wink:

09.10.2011 00:02 • #68


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wie gesagt, ich würde es immer noch machen und alles indivduell.

Hier im Forum Tips geben und Fragen beantworten und im Chat helfen ist eines.
Ich finde aber, wenn mich jemand anruft, oder ich Seitenweise mails schreibe, oder der jenige hier her kommt, dann kann man das vergüten.
Natürlich sind da persönliche begegnungen anders zu berrechnen, wie ein 1 Stunden Telefonat, oder 2 Stunden mails schreiben.
Was jemand dafür nimmt, hängt auch von jedem selber ab und ob es einem Patenkind zu teuer ist, oder er/sie es angemäßen findet, ist doch genauso wie mit Schulungen.
Die eine macht ne Schulung 5 Tage 1000€, ne andere 2 tage 300€ oder 1Tag 150€, andere kaufen für 5€ nen Zertifikat.

Ich würde vorschlagen, um mal etwas Dampf aus der Sache zu nehmen, man macht ne Liste, wer was als Pate anbietet.
Die könnte so aussehen. Nur als Beispiel

Tina78: Grundlagen der Modellage bei gel, Ziehtechnik, kleine Nailart

Fay: Grundlagen der Modellage bei Gel/Acryl, Airbrush

Sabsi: Naturnagelaufbau, Nagelkranheiten, Haftungsproblem

Wie gesagt, sind jetzt nur Beispiele.

Dann könnte jeder, der nen Paten such, diejenige per PN anschreiben. Wofür sie sich interessiert. Alles andere können die dann klären. Ist es dem Patenkind zu teuer, oder passt sonst wie nicht, kommt eben nichts zustande.

dann könnte man noch ne Bewertung in die Liste einauen. Diese würde ich vorschlagen, müßten über die Forenleitung laufen. ZB, warum hat mir der pate gut gefallen, warum nicht. Das könnte sein, kann nicht erklären, war mir unsympathisch, hat zu viel verlangt und zu wenig dafür weitergegebn, war anders besprochen worden usw.
Sind es richtig miese Bewertungen, sollte vor veröffendlichung auch der Pate angehört werden. So eine Bewertung könnte dann auch für die Patenkinder gemacht werden. ZB: Ist vorlaut, weiß eh alles besser, hat nicht gezahlt, ist einfach nicht gekommen usw. Bei unklaheiten wieder über die Forenleitung.

09.10.2011 00:15 • x 1 #69


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Und meiner Meinung nach verkaspert ihr euch alle mit diesem Beitrag.

Was eine "Patenschaft" ist, kann jeder im Net oder die altmodischen auch in Büchern nachlesen und um genau darum gehts der Begriffsdefinition nach auch:

Da gehts um Begleiten, um Helfen in Notlagen, um Beistand weil Hilfe nötig ist (und kommt mir jetzt nicht mit den expliziten religiösen Definitionen)

Eine Patenschaft übernehme ich freiwillig und unentgeltlich.

Da gehts nicht um Bezahlen oder Bezahltwerden.

Aufs Forum umgelegt heisst das schlicht und einfach:

Wenn Hilfe gesucht wird, ob öffentlich, per PN oder im Chat, liegt es am am Einzelnen, in wieweit er helfen will - möchte oder kann.

Wenn jemand das Gefühl hat, mehr Input zu benötigen heisst das meiner Meinung nach "Schulung" und das steht auf einem anderen Blatt.

Ich werde nach wie vor meine PN`s kostenlos und ohne Gegenleistung beantworten auch ohne irgendjemandes Pate zu sein.

LG Jane

09.10.2011 02:00 • x 5 #70


Leximaus

Leximaus

571
18
Danke jane, genau darauf wollte ich hinaus.

09.10.2011 11:31 • #71


Sabsi

15767
144
4
54
Genau so mache ich das schon seit mehreren Jahren und ausserdem ist das Forum dafür gegründet worden, damit Hilfesuchende ihre Fragen stellen können, diese beantwortet werden und nicht in jedem 2. Satz den Hinweis finden....dann mach doch eine Schulung.


Die Forenleitung distanziert sich von diesem Tread. Es bleibt jedem selber überlassen, was jemand privat macht.

10.10.2011 00:06 • x 2 #72


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Liebe Mitglieder,

nach einer Diskussion im internen Bereich, distanzieren wir uns von einer Anfängerpatenschaft.

Den ein Forum lebt von den Fragen und Antworten der Mitglieder.


Wir hoffen auf weiterhin aktive Fragesteller und hilfreiche Antworten, welche selbstverständlich für alle kostenlos ist.

Für Mitgliedertreffen gibt es Unterforum !

Danke für euer Verständnis und Viel Erfolg.

10.10.2011 18:40 • #73


Bille

Bille

705
7
2
Also...ich komme nun etwas hinterher, aber ich finde das das Umfrageziel erreicht ist...denn für die Hilfesuchenden wäre es doch schon zu wissen wer sich als Pate in der obigen definition zur verfügung stellt und wen ich nicht anschreiben brauche weil kein Interesse besteht... Oder?

10.10.2011 18:48 • #74



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#14