Geld nach Onlineüberweisung weg

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" mincki, 29.12.2008 21:03.
mincki

mincki

387
45
28
Mich würde mal interessieren, ob das auch schon mal jemand von euch passiert ist?

Ich hatte bei Ebay einen Artikel ersteigert und den Betrag sofort online überwiesen.
Nach 2 Wochen stellte ich mal ein Anfrage, wann ich wohl mit der Lieferung rechnen könne.
Da teilte mir die Anbieterin mit, dass noch gar kein Geld bei ihr eingegangen sei.
Wir verglichen die Bankdaten und es stimmte alles.
Daraufhin rief ich bei meinem Geldinstitut an und fragte nach.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Buchung korrekt erfolgte.

Nun hat die Anbieterin ihrerseits bei Ebay einen "nicht bezahlten Artikel" gemeldet.
Ich hatte ihr allerdings bereits eine Kopie der Überweisung gemailt.

Wenn ich einen Nachforschungsantrag stellen würde, käme mich das höchst wahrscheinlich teurer, als der Betrag, den ich überwiesen habe.

Sorry, wenn der Text etwas lang geworden ist, aber ich wollte einfach mal fragen, ob das auch schon jemand von euch passiert ist und was man da machen könnte???

Danke für´s lesen.

Tschüss
Sabine

29.12.2008 21:03 • #1


Babytalo

Babytalo

284
45
2
2
Ich habe schon so viel bei Ebay-Eubecos gekauft, online bezahlt und bekommen. Vorallem jetzt wo der Versand kostenlos ist bekomme ich jede Woche ein Päckchen :-).
Aber Probleme hatte ich noch nie.
Versuch doch nochmal mit der Dame von Eubecos zu reden, da muss sich doch was machen lassen.
Toi, toi, toi!

29.12.2008 21:26 • #2



Hallo mincki,

Geld nach Onlineüberweisung weg

x 3#3


mincki

mincki


387
45
28
Da hast du aber irgend etwas falsch gelesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich bei EuBeCos etwas gekauft hätte.

Mein Kauf war bei einer Privatanbieterin.
Leider auch eine Anfängerin.
Mit denen hat man immer Ärger. Deshalb war dies ganz sicher auch das letzte Mal, dass ich bei einem Anfänger gekauft habe.

Bei gewerblichen Anbietern hatte ich noch nie Probleme.
Im Gegenteil - da klappt alles reibungslos und vor allem super schnell.

Tschüss
Sabine

29.12.2008 21:38 • #3


Pinklady

31
5
Stimmt, Nachforschungsantrag ist meist nur sinnvoll wenn es sich um nen größeren Betrag handelt.
Aber trotzdem ärgerlich, besonders wenn Du nachweisen kannst das es auch auf das Konto der Verkäuferin gegangen ist.
Haste den Fall bei Ebay gemeldet?

30.12.2008 00:41 • #4


lomita

lomita

165
10
3
1
ganz klare sache die verkäuferin ist in der beweispflicht. lass dir die kontoauszüge von ihr schicken!!!
man kann abbuchungen und überweisungen bis zu 6 wochen zurück buchen lassen (kostet allerdings je nach bank 10 euro).

lg lomita

30.12.2008 00:43 • #5


Sunny87

Sunny87

515
48
16
meiner mama ist das jetztzu weihnachten passiert... sie hatte mir bei otto einen drucker bestellt der am 24. geliefert werden sollte... sie stand dann leider ohne geschenk unterm weihnachtsbaum. obwohl die überweisung gemacht wurde und die daten auch hunder prozent richtig waren, ist bei denen kein geld eingegangen.
und soviel ich weiss, kann man zwar abbuchungen ganz einfach rückgängig machen. aber bei überweisungen sieht das schon wieder ganz anders aus

30.12.2008 01:19 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Hört sich verdächtig nach "Pisching" an, dass Deine Überweisung ohne dass du es gemerkt hast umgeleitet worden sind. (Hacker)
So ein ähnlicher Fall wurde erst vor ein paar Wochen in Akte 08 gebracht. Betrifft hauptsächlich jene welche über W-Lan im Netz´sind und den Anschluss nicht abgesichert haben, sodass sich jeder Hinz und Kunz der gerade draussen vorbei geht sich unter deinen Daten einloggen kann und somit von dir unbemerkt die Zahlung umleiten konnte.
Da hilft Dir kein Kontoauszug und auch der ausgedruckte Beleg nichts.

Liebe Grüsse

30.12.2008 02:36 • #7


mincki

mincki


387
45
28
Zitat von lomita:
ganz klare sache die verkäuferin ist in der beweispflicht. lass dir die kontoauszüge von ihr schicken!!!
man kann abbuchungen und überweisungen bis zu 6 wochen zurück buchen lassen (kostet allerdings je nach bank 10 euro).

lg lomita


Tja, schön wär´s.
Ich bin in der Beweispflicht!!!


Ich habe heute von Ebay bzw. von der Verkäuferin eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten.
Und das, obwohl ich bereits mehrmals mit Ebay´s Kundenservice geschrieben und telefoniert habe.
Jetzt habe ich den Ärger und muss genauestens belegen, wie der Schriftverkehr gewesen ist und muss auch einen Beweis meiner Überweisung bringen.
Das wäre ja alles gar nicht so schwer, wenn bei Ebay der Schriftverkehr einfacher wäre.
Aber da sind so viele, für mich unverständliche Rubriken.
Ist irgendwie blöd gemacht. Man kann nicht nur einfach seine Erklärung abgeben, sondern muss verschieden Vorgaben erfüllen und in der richtigen Rubrik etliches ausfüllen.
Ich habe jetzt etliche Versuche gestartet, denen per Mail, per Fax und per Brief meine Lage zu erläutern.
Ist mir doch egal, wieviel Schreiben die von mir bekommen.

Den Nachforschungsantrag werde ich auf jeden Fall stellen. Jetzt erst recht!!!
Sollte sich herausstellen, dass sie doch das Geld erhalten hat, werde ich auch Anzeige einreichen.

Ich bin echt angepiekst.

Dennoch wünsche ich euch und mir ein schönes Silvesterfest und alles Gute für das neue Jahr.

Tschüss
Sabine

31.12.2008 12:40 • #8


mincki

mincki


387
45
28
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht.

Für mich scheint es auch ab jetzt wieder aufwärts zu gehen und zwar....

Ich bekam soeben eine Mail von ihr:
"Das Geld ist da, ich schicke die Ware morgen los."

Das war´s!
Keine Entschuldigung, kein Hinweis darauf, dass sie die Verwarnung natürlich zurücknehmen wird, NIX!!!

Ich bin im Moment so platt, dass ich ihr sonstwas schreiben möchte, aber ich werde mich erst mal sammeln und dann antworten. Erst nachdem ich ihr geschrieben hatte, dass ich einen Nachforschungsantrag stellen werde, hat sie plötzlich das Geld - nach 4 Wochen?!?!?!.

Was sagt man nun dazu???

Tschüss
Sabine

01.01.2009 19:11 • #9


Babytalo

Babytalo

284
45
2
2
Hammerhard!!! Da ist man doch erstmal platt. Nicht schlecht, das würde ich aber nicht so auf mir sitzen lassen!!!

01.01.2009 21:33 • #10


mincki

mincki


387
45
28
Ich hatte seit gestern ein wenig Beistand von jemandem, der mit Zivilrecht zu tun hat.
Sie hat mir geraten, was ich jetzt auch gemacht habe, dass ich der Dame eine Frist setze, in der sie die Verwarnung zurück nehmen soll.
Andernfalls habe ich ihr mit einer Verleumdungsklage gedroht, weil sie ja wusste, dass ich schon längst bezahlt hatte. Hatte ihr ja eine Kopie der Abbuchung zukommen lassen.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Jedenfalls danke an euch alle, dass ihr mir so beigestanden habt.
Hat mir echt geholfen.

Na dann, ein wunderschönes und sorgenfreies neues Jahr.

Tschüss
Sabine

01.01.2009 21:44 • #11



Hallo mincki,

x 4#11