3

Körnung vom Buffer und Feilen?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Leela, 30.05.2014 00:23.

Leela

27
8
1
1
Hi.

Ich bin ein wenig verwirrt wegen der Körnung von Buffern und Feilen!

(Fals es dieses Thema schon gibt, verlinkt es doch bitte denn ich hab echt nix gefunden was meine Frage beantwortet)

So wie ich es verstanden habe ist je kleiner die Körnung umso grober ist die Feile/Buffer.

Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Buffer sehr fein sind. Ich bekomme aber nur Buffer zu kaufen die 100/100 an Körnung haben. Ist das nit sehr grob? :nixweiss:

Ich mag auch am liebsten die feineren Feilen die groben nehmen zuviel weg und machen immer so dolle riefen ins Material.

30.05.2014 00:23 • #1


ramwale

2294
84
94
20
Huhu...

Also 100/100 ist gober als 180/180. Buffer haben meistens 240 grit ( bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.



Lg, mona

30.05.2014 05:57 • #2



Hallo Leela,

Körnung vom Buffer und Feilen?

x 3#3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
genau, die gritzahl gibt die anzahl der körnchen an, also je höher die zahl (mehr körnchen), desto feiner die feile.

für normale feilen ist 180 ganz empfehlenswert: nimmt gut ws weg, aber macht keine rillen und ist nicht zu grob.
bei buffern achte ich ehrlich gesagt nicht so auf die körnung. und wenn doch, dann nehme ich da lieber die "gröberen", falls man das so sagen kann. denn da ist es anders als bei feilen, weil so ein buffer ansich ja viel weicher ist, als eine feile. ausserdem kommt es auf die art des buffers an. diese weißen blöcke mag ich z.b. gar nicht. nicht wegen der körnung, aber weil sie insgesamt recht hart und unflexibel sind.

am liebsten nehme ich diese bufferfeilen, meist auch mit körnung 100/180. du kannst auch noch ne nummer feiner nehmen, geht auch.

aaaber: zu fein sollte ein buffer meiner meinung nach auch nicht sein, der hilft dann nämlich nicht viel, wenn du erst mit der feile arbeitest und dann direkt mit einem super feinen buffer. da kriegst du die letzten feilspuren nicht gut mit weg. da müsstest du dann dazwischen erst noch mit einem normalen buffer arbeiten.

30.05.2014 09:30 • x 2 #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Also ich nehme fürs Abfeilen immer 100er Grit - 150 Grit Zebrafeilen. Die holen gut was runter aber diese Feilen nur für grobes Abfeilen. Um so näher an den NN um so höher die Gritzahl (180 oder sogar 240). - Besonders Anfänger sollten nicht zu scharfe Feilen nehmen sonst ist schnell der NN rot.
Zum Aufbau befeilen nehme ich meistens 180er und wenn es nur Kleinigkeiten sind noch feiner.
Buffern tu ich mit einer Bufferfeile 180/240. Da verschwinden dann auch die Riefen ;)
Und neue Feilen immer schön entgraten (mit ner alten Feile die neue Feile an den Rändern lang schleifen damit man die Nagelhaut nicht verletzt)

30.05.2014 20:12 • x 1 #4