3

Nagelbruch durchs Nagelbett

"

Nagelkrankheiten

" honigmond13, 05.08.2015 12:29.
honigmond13

honigmond13

430
38
16
267
Hi,folgendes Problem: Bin heute auf der Arbeit mit meinem Gelnagel hängen geblieben(Mittelfinger).Mein Nagel ist mitten auf dem Nagelbett quer von der einen bis zur anderen Seite aufgeplatzt(gerissen)und es blutete aus dem Riss.Der Nagel war mit Schablone verlängert und der Riss ist, meine ich,ein klitze kleines Stückchen höher als die stelle an der die Schablonenverlängerung ansetzt.Die Verlängerung ist noch dran also hängt mehr oder weniger am Nagelbett,oder woran auch immer.Aber wenn man die Nagel spitze berührt wackelt es natürlich und schmerzt.Hab jetzt erstmal ein pflaster fest drum gebunden.was mach ich denn jetzt am besten?Die Verlängerung irgendwie entfernen(abschneiden,so lange hin und her wackeln bis sie abgeht)oder lieber warten und den eigenen Nagel bißchen wachsen lassen?Gel abfeilen und neu modellieren tut denk ich im Moment zu weh.Bitte um Hilfe

05.08.2015 12:29 • #1


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
iih, au, sowas ist fies! :(
war das einer von dden nägeln, wo die seitenlinien nicht korrekt waren?

daran könnte es auf jeden fall liegen. oder an zu wenig / falschem aufbau oder du hast bei der schablonenverlängerung etwas nicht richtig gemacht: z.b. nicht genug material an den seiten, also zwischen naturnagel und verlängerung.

was nun also tun?
ich weiß ja nicht, wie es aussieht, aber ich finde es immer besser, wenn das lockere stück irgendwie entfernt wird. sonst wirst du da immer wieder gegen stoßen, trotz pflaster, und das tut weh!
also augen zu und durch! mehrfach dran rumwackeln würde ich nicht. aua aua! ich denke, wahrscheinlich hängt das lose stück am hyponychium (kleines häutchen unter dem nagel). da musst du wirklich gut aufpassen, nicht zu sehr zu verletzen!

wenn es möglich ist, kannst du auch bis morgen warten, mit gut eingepacktem finger. so kann er sich ein bisschen beruhigen und dann schaust du morgen mal, dass du die spitze ab bekommst. du kannst versuchen, alles erstmal etwas dünner zu feilen. dabei könnte ein wenig tipkleber auf dem riss helfen, und dann beim feilen einen finger über den riss legen, dann wackelt alles nicht sooo sehr.

und dann musst du mal schauen, wie es aussieht. auf jeden fall würde ich, je nach zustand, erst dann wieder eine modellage drauf machen, wenn sich alles etwas regeneriert hat. auf jeden fall sollte nichts mehr bluten, nässen, schmerzen. wenn sich der nagel etwas erholt hat, könntest du auch nur das vorhandene mit gel überziehen und erstmal wachsen lassen. denn so ist der nagel geschützt und kann in ruhe wachsen.

sonst zeig vielleicht doch mal ein bild, dann kann man noch mehr sagen.

auf jeden fall gute besserung! :D

05.08.2015 14:33 • x 1 #2



Hallo honigmond13,

Nagelbruch durchs Nagelbett

x 3#3


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Ich weiß nicht genau ob ich das Stück wirklich entfernen soll?weil das hängt halt noch so halb fest und ich trau mich nicht.Hab bißchen Bammel das dann mein halbes Nagelbett frei liegt und das kann doch auch nicht so gut sein oder?Hab mal ein Bild gemacht zum besseren einschätzen. Der eigene Nagel war zwar vor der Schablonenverlängerung ziemlich kurz aber ich glaube der riss ist noch über dem ende der eigenen Nagel kante.Sonst hätte es bestimmt nicht so geblutet :cry: .War der Mittelfinger den ich gestern neu gemacht habe und Fotos reingestellt habe weil durch eure Tips die seiten bei dem besser waren wie sonst.Die gelben Flecken auf dem Nagel ist salbe.
Aua Nagelbruch durchs Nagelbett in Nagelkrankheiten 1438778967285.jpg
Aua
1459 32.43 KB

05.08.2015 14:51 • #3


Tatjgnom

319
6
143
Ohje, du arme...
Ich würde wie Ginger schon gesagt hat versuchen vosichtig zu kürzen.
Versuch doch den Nagel von rechts nach links (wenn du jetzt auf dein Bild von dem Nagel schaust) also dahin feilen wo der Riss im French ist, dann dürfte es wahrscheinlich weniger schmerzen als andersrum, weil du durch die Bewegung sonst gefahr läufst das es an dieser Stelle dann gespreitzt wird. Versuch es soweit wie möglich zu kürzen, damit du auch nicht mit der offenen Seite der Nagelspitze hängen bleiben und dir das alles versehentlich abreist. Ich hoffe du verstehst was ich meine, kann es nicht besser erklären.
Gute Besserung!

LG Tatj

05.08.2015 15:19 • x 1 #4


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Danke ihr zwei,versuche jetzt mal mein bestes :cry:

05.08.2015 15:35 • #5


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
ah ok, danke für das bild!
ich möchte es nicht herunter spielen, ich weiß, wie unangenehm und schmerzhaft sowas ist :? aber ich hatte es mir noch schlimmer vorgestellt.

gut, dass der nagel relativ kurz ist. ich denke, dann kannst du den nagel (erstmal) dran lassen.
würde trotzdem versuchen, das ganze so gut es geht vorsichtig auszudünnen und zu kürzen. dann hast du nicht so eine hebelwirkung und gewackel an der spitze. und daaaaann ist viel geduld und pflege gefragt!

05.08.2015 18:01 • x 1 #6


Sula

Sula

2544
96
46
1622
oooochhhh, neeein............

hoffe für dich, dass die Schmerzen erträglich sind. :(

Auch ich würde versuchen, den Nagel ein bisschen zu kürzen,
ganz vorsichtig, ganz sachte und nur in eine Richtung feilen, nicht hin und her.

Kann deine Ängste und Bammel gut nachvollziehen,
drücke dir die Daumen, dass du es meisterst.

Lass dich mal :knuddel: und gute Besserung.

05.08.2015 18:14 • #7


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Noch ne Frage: kann es sein das es davon kommt,das ich gleich nen blutenden Riss habe und nicht nur eine Ecke vom Nagel abgebrochen ist,weil ich Fiberglasgel als Aufbau genommen habe?Weil mir ne Freundin mal vor jahren erzählt hat das das Zeug bombenfest und viel härter als "normales" Aufbaugel wird. Und das man wenn man mal hängen bleibt sich eher den eigenen Nagel löst bevor da das gel bricht.

05.08.2015 18:27 • #8


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
naja, fiberglasgel ist zwar etwas härter als "normales" gel, aber sooo nun auch wieder nicht. :D
es muss woanders dran gelegen haben, denn einfach so entsteht sowas nicht!
entweder zu wenig oder falscher aufbau... falsche basis-/seitenlinien usw.

05.08.2015 20:58 • #9



Hallo honigmond13,

x 4#9