10

Wer nagelt im Eigenheim? Nutzungsänderung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" vanilla_kiss, 19.01.2014 10:55.

vanilla_kiss

38
4
Hi liebe Mädels..
Da denkt man an nix böses und möchte die ersten Schulungen machen :lol:
Diese Woche also informierte ich mich wegen Gewerbeschein beim Amt.
Ergo Gewerbeschein kein Problem aber ich soll, da Eigenheim, die Nutzungsänderung von Wohnraum in Gewerberaum per Bauantrag beantragen.
Dazu soll ich einen Architekten bemühen, der alle Unterlagen zusammenstellt und diese mit dem Bauantrag einreichen.

Hat jemand Erfahrung?
Der Raum ist 6,97qm gross, liegt im Erdgeschoss neben dem Haupteingang mit Wc und allem.
Hach es wäre so schön gewesen...
Aber ich kann doch Anfangs keine Unsummen investiern zumal ich nur ca. 10/15 Kundinnen annehmen kann

vielleicht hat das hier jemand auch durch machen müssen.
hab das Gefühl ich muss den Gedanken an ein Homestudio streichen :cry:

19.01.2014 10:55 • #1


Kamikaze_Hase

Kamikaze_Hase

113
9
2
Schau mal in der Suchfunktion da gibt es schon viele Beiträge über dieses Thema

19.01.2014 11:24 • #2



Hallo vanilla_kiss,

Wer nagelt im Eigenheim? Nutzungsänderung

x 3#3


vanilla_kiss


38
4
Habe ich bereits. 8)
Alle durch gelesen.
Viele Beiträge sind sehr alt.
Deshalb meine Frage.
Es ändert sich ja immer viel... Gesetze, Kosten usw.
Und ich wollte mich gern austauschen :knuddel:

19.01.2014 11:32 • #3


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Bei mir hat das Bauamt sogar gesagt, bevor ich die Änderung vornehme, soll ich das ganze doch erstmal ein paar Monate ausprobieren, bevor ich nachher die ganzen Kosten habe und es nicht funktioniert.

Gewerbe kannst du ja auch erstmal auf Mobil anmelden ;-) und am besten den Gewerbeschein allgemein halten, also nicht Nagellmodellage sondern besser Hand- und Nagelpflege

19.01.2014 13:22 • x 2 #4


vanilla_kiss


38
4
Liebe tabatax...
vielen Dank :bussi:
Das ist mal ne Aussage :D
Das wäre eine gute Idee :knuddel:

19.01.2014 13:43 • #5


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Bei mir hat die Änderung 50€ gekostet (vor ca. 5 Monaten).
Ist bei mir allerdings ne Mietwohnung. Man braucht diverse Unterlagen wie Grundriss und Zeichnungen der Wohnung / des Hauses etc... Dann n Formular ausfüllen, abwarten und zahlen :D bei mir war der Mann vom Amt so nett und hat mir das Formular erklärt :P
Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert.

19.01.2014 16:06 • #6


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Zitat von tabatax:
und am besten den Gewerbeschein allgemein halten, also nicht Nagellmodellage sondern besser Hand- und Nagelpflege

danke für den Tipp, aber wo ist der Unterschied?

Als ich vor 4 Jahren beim Bauamt war , würde mir nur gesagt dass eine kleine Ecke im Zimmer vollkommen ausreicht für eine Nebengewerbe. Nur falls ich mich vergrößern möchte und angestellte nehme dann muss ich alle Regeln befolgen

19.01.2014 18:28 • #7


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
bei mir war das ganze leider sehr teuer!
...und sehr aufwendig und nervenaufreibend! :cry: :evil:

die sind hier bei uns sooowas von pingelig gewese, puuh.

am besten erkundigst du dich bei der entsprechenden stelle, die werden dir schon die richtige auskunft geben können. mir scheint manchmal, dass es von stadt zu stadt / gemeinde zu gemeinde oder bundesland zu bundesland unterschiedlich ist..

19.01.2014 18:31 • x 1 #8


M.N.Nails

M.N.Nails

130
8
5
MaYarisha: hast du nen extra raum in deiner wohnung zum nageln?

19.01.2014 18:31 • #9


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Zitat von M.N.Nails:
MaYarisha: hast du nen extra raum in deiner wohnung zum nageln?


Jein... Es ist ne komplette Hälfte eines Raumes, der baulich durch ne Trennwand u.ä. getrennt ist. Ist also schon ein komplett eigener Bereich aber streng genommen kein eigener Raum.

19.01.2014 19:11 • #10


vanilla_kiss


38
4
Liebe Mädels,
Ich danke Euch für Eure lieben Antworten.
war ja beim Bauamt-Berater.
Er war sehr nett und meinte da es ein allgemeines Wohngebiet ist darf ich das Gewerbe betreiben in dem Zimmer.
Nur das ich nen Architekten bezahlen soll und nen Bauantrag stellen muss hätte ich im Leben nicht gedacht.
Will nicht wissen was allein die Architekten Arbeit kostet.
Vorhanden ist ja alles.
Laminat, direkter Eingang, Raumhöhe, Fensterhöhe, wc in ca 3m Entfernung, 2 nebeneinander liegende Parkplätze...
Bauzeichnungen und Exposés haben wir auch.
Aber ich weigere mich irgendwie wegen dem ganzem.
Aber das einem die Studio betreibenden Nagelfeen einem dann vielleicht an den Karren pi**en hab ich auch keine Lust drauf.
Weiss nicht was ich tun soll.

19.01.2014 19:19 • #11


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
das mit dem architekten verstehe ich auch nicht ganz :nixweiss: :roll:

ich musste "nur" bauzeichnungen vorlegen, in denen ich genau reingeschrieben habe, was in welchem raum ist, also eingangsbreich, wartebereich, arbeitsraum usw.

da der teil des hauses, in dem ich bin, ca. 150 jahre alt ist, war es etwas schwierig.. da hat noch kein mensch ne zeichnung gemacht :P erst, als dann in den 80ern der neuere teil angebaut wurde, wurde gezeichnet. diese habe ich dann vorgelegt und es war ok.

es mussten noch einige andere dinge erfüllt sein (wc, parkplatz, beschilderung notausgang, feuerlöscher usw.) und das wurde dann von der dame (dieser ***** pingeligen) vom bauamt kontrolliert.

das war´s.
(sagt sich jetzt so leicht, das war echt ne nervige angelegenheit)

19.01.2014 21:10 • x 1 #12


vanilla_kiss


38
4
Hallo Ginger,

Ja das glaube ich gern das es stressig war.
Man braucht eine Bauvorlageberechtigte Person.
in dem Fall Architekt.
Aber mein Schwiegervater hat mir vorhin nen Kontakt zu nem Architekten verschafft.
Soll alles einschicken was ich hab und er kümmert sich.
Bin gespannt was der Bauantrag alleine schon kostet...

19.01.2014 22:07 • #13


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
ich kapier es immer noch nicht :nixweiss:

soweit ich es kenne, muss man sowas doch nur machen, wenn man wirklich BAULICH was verändern will. so habe ich es bis jetzt immer gehört. macht ja auch sinn, wegen statik, tragenden teilen usw.

aber sowas macht ihr doch nicht?!

es muss doch ansich NUR der raum statt wohnfläche als gewerbefläche umgemeldet werden. und eben die vorgaben eingehalten werden, von wegen wc, notausgang usw.

hm, wie auch immer, viel erfolg und dass es nicht so nervig und teuer wird! :wink:
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

20.01.2014 13:19 • #14


cheeky

56
12
Mir hat man dazu gar nichts gesagt als ich mein Gewerbe angemeldet habe oo....

Ich hab Parkplätze, GästeWC, Erdgeschoss da Haus...
Nur keine Brandschutztür, was ja in nem Haus nich gerade normal ist (außer im Heizraum). Habe auch noch nie eine Brandschutztür bei Ärzten oder anderen Kosmetikerinnen gesehen - noch nie oO.... .

Mal gespannt ob da noch mal was nachkommt. Als ich fragte ob ich auf was achten muss, wie z.b. Parkplätze, meinte er, dass ist ihnen egal. Nun wird alles weiter geleitet und der, der von mir Geld will, meldet sich dann nach und nach.
aha :D

20.01.2014 14:39 • x 1 #15



Hallo vanilla_kiss,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag