Wie sieht die Nagelkauer-Behandlung aus

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" fabricia, 18.10.2007 16:45.
fabricia

fabricia

555
18
1
Hallo , Ich hätte da noch ne Frage: Wie sieht denn die Nagelbeisserbehandlung aus?

18.10.2007 16:45 • #1


frenchkiss

Hallo,
also, bei mir sieht die Nagelbeißertherapie so aus:
1. Termin Handbad, Nagelhaut behandeln, evtl wenn nötig beschneiden, Nägel glatt feilen (mit Buffer oder ganz feiner Feile) und mit Klarlack überziehen.
2. Termin am nächsten Tag: Nagellack entfernen, mit Hilfe von Nagelhautentferner die Nagelhaut behandeln, Gel knapp bis zur Fingerkuppe auf die Haut (geht sehr gut), so dick machen, wie es nötig ist, damit es auch hält, in Form feilen, versiegeln
3. Termin 1 Woche später: Nagelhaut behandeln, Kontrolle, evtl VS neu machen
4. Termin 1 Woche später: Nagelhaut behandeln, Auffüllen, wieder bis zur Fingerkuppe verlängern, wenn nötig, evtl Sticker als Belohnung, wenn alles heile ist
5. Termin 1 Woche später: Nagelhaut behandeln, Kontrolle, evtl. VS neu
6. Termin: Auffüllen, die Nägel sollten inzwischen (evtl auch schon früher) soweit gewachsen sein, dass man auf die Verlängerung verzichten kann, dann Naturnagelverstärkung
7. Kontrolle, evtl VS neu, Therapie beendet.
Danach sollte aber weiterhin mit Gel verstärkt werden, alle 2 Wochen kontrollieren und auffüllen.
Wichtig ist, dass der/die Kunde/in regelmäßig (am besten täglich einmal) selbst auch die Nagelhaut mit Hilfe von Nagelhautentferner oder vorheriges Handbad zurückschiebt, damit die meist verwachsene Haut "an ihren Platz zurückgeht". Ansonsten wird das Negelbett nie so weit freigelegt, wie es ursprünglich mal war, denn 1x die Woche reicht da nicht...
So mache ich die Therapie
LG, frenchkiss

18.10.2007 17:23 • #2



Hallo fabricia,

Wie sieht die Nagelkauer-Behandlung aus

x 3#3


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Hallo frenchkiss,

bevor ich laut aufschreie,frage ich lieber erst mal nach:
was meinst du mit "Nagelhaut beschneiden" und "Nagel glatt feilen"????

18.10.2007 21:39 • #3


frenchkiss

Da die Nagelhaut bei Beißern meist sehr verhornt ist, muss man MANCHMAL in den SELTENsten Fällen ein kleines bisschen, was absteht, entfernen. Nur schieben hilft dann nicht mehr. Ich selbst musste das noch nie, aber es KANN mal sein.
Und Nagel glattfeilen heißt eigentlich nur, dass ich sie mit dem Buffer mattiere, das reicht schon aus.
Ich befeile die NN's nicht, wie Du jetzt vielleicht denkst und ich schneide auch nicht generell die Nagelhaut!!! Brauchst nicht schreien!!
Hab's wohl falsch formuliert...
LG, frenchkiss

18.10.2007 22:29 • #4


Traumangela

Hallo,

erstmal ist Wort "Therapie" vollkommen falsch für uns Nageldesigner, da nur Ärzte "therapieren" dürfen.

Nagelkauer-Behandlung wäre die korrekte Bezeichnung für das was wir tun.

Bei mir sieht diese Behandlung etwas anders aus, die beginnt nämlich schon 2 Wochen vor dem ersten Gelauftrag.

1. Termin: ausführliches Beratungsgespräch mit sorgfältiger klassischer Maniküre.
2. Termin: eine Woche später, wieder nur eine Maniküre.

Denn bereits bei den ersten beiden Terminen sieht man ob die Kundin die Finger weg lassen kann vom Mund.

3. Termin: meist ist der Naturnagel durch die vorangegangenen Termine soweit nachgewachsen (vorausgesetzt es wurde nicht gekaut und nicht geknibbelt) das man eine Schablone ansetzen kann, ansonsten wird auf die Fingerkuppe gearbeitet, ausgehärtet, das Gel vorsichtig gelöst und darunter die Schablone angesetzt und die Modellage fertiggestellt.

4. Termin: 2 bis 4 Tage später: Kontrolltermin um etwaige Kanten, Reparaturen, etc. durchzuführen.

5. Termin: 1 Woche später: wieder Kontrolltermin, eventuell ist eine Überarbeitung nötig und ein kleiner Zwischenservice.

6. Termin: wieder 1 Woche später: Kontrolle und gegebenenfalls kleine Reparaturen.

7. Termin: das ist der 1. Termin der einem normalen Refilltermin gleichkommt. Kürzen, Aufbau verlagern, etc.

8. Termin: 2 Wochen später, Kontrolle, Überarbeiten wenn notwendig.

9. Termin: wieder 2 Wochen später; entspricht in etwa dem 2. normalen Refilltermin. Kürzen, Aufbau, etc.
Als Belohnung fürs durchhalten gibts hier die 1. Nailart oder was gewünscht wird umsonst.

Weitere Termine nach Absprache.

Die Maniküre in den einzelnen Schritten, wie die Naturnagelvorbereitung, Nagelhautpflege, etc. habe ich nicht extra erwähnt, da das zur den Grundarbeitsschritten gehört.

French mache ich bei der 1. Modellage bei Nagelkauern grundsätzlich nicht, denn es sieht meist proportional gesehen fast immer unvorteilhaft aus.

Mit deckendem Gel, Perlmutgel als Finish oder auf Wunsch Lack, kann man die Optik vorteilhaft täuschen.

Liebe Grüsse

18.10.2007 22:34 • #5


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Zitat von frenchkiss:
Da die Nagelhaut bei Beißern meist sehr verhornt ist, muss man MANCHMAL in den SELTENsten Fällen ein kleines bisschen, was absteht, entfernen. Nur schieben hilft dann nicht mehr. Ich selbst musste das noch nie, aber es KANN mal sein.
Und Nagel glattfeilen heißt eigentlich nur, dass ich sie mit dem Buffer mattiere, das reicht schon aus.
Ich befeile die NN's nicht, wie Du jetzt vielleicht denkst und ich schneide auch nicht generell die Nagelhaut!!! Brauchst nicht schreien!!
Hab's wohl falsch formuliert...
LG, frenchkiss



Das schreien war mehr innerlich gemeint,nicht zu dir rüber.....sorry,blöd formuliert.....

Dachte mir aber,das du das schreibst.
Bei Fällen starker Verhornung schneide ich aber trotzdem nicht.Es gibt spezielle Nagelhautentferner,die durch Fruchtsäuren wie eine Schälkur wirken.
Die mache ich drauf und lasse sie 5-10 Minuten wirken oder 2 mal kurz hintereinander und schiebe dann die Nagelhaut zurück.Abstehende kleine Hautreste werden vorsichtig mit der kleinen Zange abgezupft.
Bei solch starken Verhornungen würde ich dazu neigen 2 Manicuretermine über 2 Wochen zu machen,bevor ich das erste mal Gelen würde.
Aber Gott sei Dank hatte ich noch nie einen Nagelbeißer.......Nur eine mit ganz kurzen Nägeln........

18.10.2007 23:30 • #6


martini

martini

13
5
Ich habe wirklich extrem viele Nagelbeißer hier gehabt. Die meisten sind inzwischen"ehemalige", lassen sich die Nägel weiterhin machen, da sie sich oft sicher sind, dass sie sonst doch wieder mit dem Kauen anfangen würden.
Bei vielen Nagelbeißern wächst die Haut so stark und ist so verhornt, dass sich richtige Hautlappen oder Taschen bilden, wenn sie zurück geschoben wird. Leider muss man dann entfernen, sonst würde die Haut ja einreißen. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied, ob ich das mit einer Nagelhautzange oder einer Nagelhautschere mache.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, nur das Nötigste zu entfernen und die Nagelhaut sehr zu pflegen. Es dauert zwar etwas, aber mit den Monaten bildet sich die Nagelhaut meist auf ein ganz gesundes Maß zurück.

13.03.2008 04:20 • #7


freshnails

489
28
43
Nicht Böse verstehen, nur so ein Gedanke.....Ich bin selber Nagelbeisserin aber wenn ich zu einer Nageldesignerin gehen würde die mir bei den ersten 2 Malen nur Lack oder eine Manicure verpassen würde, ist mir dabei nicht geholfen und ich würde garnicht erst kommen... ich würde das nie aushalten nicht die Finger in den Mund zu nehmen oder warte bis mir entlich jemand lange nägel macht. Ich mache slbst Naildesign aber ich persönlich als Nagelkauerin fände das es keinen Sinn dahinter hat und das man einem Geld aus der Tasche ziehen möchte, nochmals nicht falsch verstehen nur meine Meinung

11.08.2008 22:06 • #8


Traumangela

Hallo,

deswegen ist dir bestimmt keiner böse.

Es ist auch nicht immer notwendig so zu handeln, kommt auf den Zustand der Nägel an, wenn die abgekaut sind bis an die Nagelhaut und man nur 2 oder 3 mm hat, kann man noch so gut sein, es hält kaum ein Material wirklich auf der Haut und deswegen bei so Extremfällen lieber eine Maniküre vorher und erst beim 2. Termin den Ansatz einer Modellage.

Es kommt auch auf die Überzeugungskraft an und wie man es der jeweiligen Person erklärt. Ich persönlich habe so die besseren Ergebnisse bei meinen Extrem-Kundinnen.

Jeder hat so seine eigene Meinung darüber und das ist auch gut so, wäre ja langweilig wenn es immer alle gleich machen würden und ausserdem gäbs keine ´Diskussionen darüber.

Liebe Grüsse

11.08.2008 22:19 • #9


Nailart and More

93
4
Hallo :)

Ich halte es mit der Nagelbeisserbehandlung ähnlich.

1. Termin: ist ein Beratungsgespräch, Nagelanalyse und Maniküre

2. Termin: Nagelmodellage auf Schablone mit Nagelbettverlängerung und ganz dünnem naturweissem Frenchrand. Damit sieht der Nagel schon etwas gepflegter aus. Dabei erkläre ich immer wieder dass es auch ganz wichtig ist die Haut und Nägel gut zu pflegen und auch zwichen den Terminen die Nagehaut immer wieder etwas zurückzuschieben damit sie mit der Zeit wieder zurückgeht und nicht mehr wuchert.

3. Termin: eine Woche später, Maniküre, evtl Reparaturen, Überarbeitung und Nachbessern der Modellage

4. Termin: 2 Wochen nach der Modellage, Refill oder Servicetermin mit neu Versiegeln, das hängt vom Nagelwachstum und dem Rauswuchs ab, wieder Kontrolle evtl Reparaturen 1 Sticker oder Stempelchen als Belohnung wenn die Kundin nicht geknabbert hat bis dahin

5. Termin: nach einer Woche Kontrolltermin mit Maniküre und evtl Reparaturen

6. Termin : 4. Woche - Refill mit max. dünnem naturweissem Frenchrand -
wenn wieder nicht geknabbert wurde gibt es wieder eine kleine Belohnung

7. Termin: wieder eine Woche später Maniküre und Kontrolle + evtl Reparaturen

8. Termin: nach 6 Wochen seit Beginn der Behandlung - Refill evtl mit French und Nailart. Nach dieser Zeit sieht man ob die Behandlung was gebracht hat und man kann die weiteren Termine individueller gestalten. Sie sollten jedoch weiterhin regelmässig sein damit weiterhin die "Kontrolle" da ist ;) Das ist der psychologische Effekt dahinter


Ich finde dass eine Nagelbeisserbehandlung nicht nach 8 Terminen oder so abgeschlossen ist. Der Drang zu Knabbern kann immer wieder durchkommen. Es muss nur wieder eine Stresssituation ect. passieren und man fällt leicht wieder ins alte Schema. Deshalb sollte man so lange der Kunde zu einem kommt, weiterhin die Nagelbeisserbehandlung "mitlaufen lassen" . (Lob aussprechen wenn nicht geknabbert wurde, der Kundin immer wieder stolz erklären dass es nun IHRE EIGENEN Nägel sind, Fortschritte "bewundern")
Was man nämlich nicht vergessen darf - Nagelbeissen kann wie eine Sucht sein - zumindest ist es ein Ventil zum Ablassen von Druck, oder Stress, auch Langeweile oder Nervosität können Grund und Ursache sein.

Ich habe selbst jahrelang Nägel gebissen und weiss wie es is. Meine "Nagelbeisserkundinnen" (momentan 5 an der Zahl) wissen es zu schätzen dass ich mit akribischer Kontrolle dahinter bleibe und es hilft ihnen sehr.

12.08.2008 12:33 • #10


*Bella*

376
38
16
Also ich habe früher extem nägel gekaut und habe es nur mit viel Mühe und Selbstdisziplin geschafft das aufzuhören. Unter anderem haben mir bunte Lacke,so eine fiese Tinktur und aufgeklebte Fingers-Kunstnägel geholfen. Dadurch habe ich GEMERKT, dass ich kaue. Das passiert nämlich häufig unbewusst.

Ich denke daher, dass eine Gelmodellage (wohl ohne Verlängerung im eigentlichen Sinne) sehr hilfreich ist.

Ich stöbere im Moment, weil meine kleine Schwester fürchterlich Nägel kaut, dies schon sehr lange tut und sehr darunter leidet. Sie versteckt ihre Hände daher ständig.

Hoffe dass ich ihr irgendwie helfen kann. Sie wird dem nächst 17 und ich überlege ob ich ihr damit zu geburtstag nicht eine riesen Freude machen kann

03.10.2009 19:23 • #11


myrelease

49
2
Hallo ich bin auch sehr starke nagelkauerin.. aber eure beschribene prozedur wäre mir dann doch zu langwirig.. wie bella bereits beschrieben hat versche ich auch langsam damit aufzuhören.. mehr oder weniger mit plastiknägel usw.. da das kauen nur noch schlimmer geworden ist.. .. naja ich kann ja nur noch hoffen :-)

06.10.2009 00:09 • #12


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Wenn ein Nagelbeisser schon Wochen vor dem Termin selbstdisziplin gezeigt hat und nicht mehr gekaut hat, dann kann man doch mit einer Modellage beginnen, aber anderer Seits denke ich dass der Nagel doch noch nicht wirklich "Gesund" ist, oder wie handhabt ihr dass wenn ein Nagelbeisser mit gewachsenen, nicht mehr gekauten Nägeln kommt?

lg anja

06.10.2009 16:15 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
...na dann sind es doch keine abgekauten Nägel mehr, sondern nur noch kurze Nägel und eine Modellage über Schablone klappt immer.

08.10.2009 00:19 • #14


myrelease

49
2
meiner meinung nach ist ja genau die selbstdisziplin ein problem.. wenn ich die hätte würde ich nicht mehr kauen..

zurzeit überbrücke ich mein kauen indem im mir ständig die nägel lackiere und lackiere und wieder und wieder und wieder.. und lasse so meine '' sucht'' raus :-) ich wäre ja soo gern schon zu einer profesionellen ''naglerin'' gegangen.. aber ich schäme mich für meine nägel..
und selbst wenn die dame schon schlimmeres gesehen hat... wenn sie modellage nid meinen vorstellungen entsprechen würde (irgendwie zu kurz oder nid ganz perfekt) hätte ich nur noch meine finger im auge.. und bald darauf folgend im mund..
:x
das ist ja jetzt auch schon so.. ist ein nagel einwenig eingerissen kann ich das nicht einfach so stehen lassen sondern es wird gekaut und gebissen bis das lose nagelstück weg ist... :arrow: :shock:

08.10.2009 00:27 • #15



Hallo fabricia,

x 4#15