293

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

PeakyLadyBug

PeakyLadyBug

45
2
1
Ich wollte mich jetzt doch auch noch einmal kurz hierzu äussern, auch wenn ich eher der stille Mitleser bin.

Als ich gelesen habe, um wen es hier geht.. bitte nicht böse sein aber ich habe erst mal laut auflachen müssen, was dann in ein fassungsloses Kopfschütteln überging. Das ist eine Situation, welche es so nicht geben dürfte. Auch glaube ich nicht, das Ginger ein "Problem" damit hat, das einer ihrer Schützlinge selber das schulen anfängt. Es geht wirklich darum, das es VIEL zu früh für diesen Schritt ist.

Wenn du als "Volksschulleherin" Damen gewisse Grundlagen zeigen möchtest, damit sie sich selbst nicht "verstümmeln" beim selbst nageln (was ne furchtbare Ausdrucksweise... uahh!), dann mach das aber bitte ohne eine Zertifikat. Denn auch wenn du selbst behauptest, beurteilen zu können ob eine Modellage gut oder nicht gut ist, auch wenn man noch nicht alles perfekt kann, daran hab ich meine Zweifel. Zu oft ist mir ein Bild in der Galerie aufgefallen, weil es wirklich schöne saubere Nägel sind und du kritisierst die Arbeit und bewertest sie schlecht. Dir fehlt einfach noch der Blick für's perfekte.
Man bekommt da schon den Eindruck, das du an Größenwahn leidest und dich vollkommen überschätzt. Aber so wie man dich hier kennengelernt hat, machst du ja eh was du willst.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, wie lange jemand schon Nägel macht. Ich selbst war erst vor einigen Wochen bei Marina, welche das ja auch noch nicht soooo lange macht, aber sie ist absolut talentiert und hat in dieser relativ kurzen Zeit an so vielen Kursen teilgenommen. Sie versteht ihr Handwerk und worauf es ankommt. Das fehlt mir bei dir. Du musst doch auch nichts überstürzen. Lerne weiter.. und Schulungen kannst du in zwei drei Jahren immer noch anbieten wenn es denn sein muss.

09.10.2014 12:32 • x 7 #76


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
@hellbabe: nein, ich rege mich auch nicht mehr auf. war nur der 1. schock :P

habe ja nichts dagegen, wenn eine ehemalige schülerin von mir schulen will. aber wenn ich denke, dass der zeitpunkt zu früh ist, sage ich halt meine meinung. punkt. würde ich bei jedem anderen auch so machen, egal ob schülerin von mir oder nicht. finde es eben einfach nicht gut.
geht mir dabei ja weniger auch um mich, als um die tatsache ansich.

aber natürlich spielt hier auch mit rein, dass ich sie kenne. und ich hätte sie nunmal anders eingeschätzt. ich habe ihr meine meinung gesagt, weil ich gehofft hatte, sie denkt nochmal drüber nach. natürlich kann jeder machen, was er möchte, aber meine mail war eigentlich mehr als guter rat gemeint.

und ich bin eben selber ans grübeln gekommen, ob ich es vielleicht zu streng sehe oder so. darum habe ich diesem thread eröffnet um eure meinungen zu hören.

09.10.2014 12:39 • x 2 #77



Hallo Ginger,

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

x 3#3


PeakyLadyBug

PeakyLadyBug

45
2
1
Was ich noch vergessen habe zu sagen. Ich will dich mit meiner Meinung nicht persönlich angreifen. Ich finde deiner Entwicklung gut. Man sieht das deine Modellagen mit der Zeit immer stimmiger werden und du solltest dran bleiben. Aber mach eine Schritt nach dem anderen. Nicht das du irgendwann über deine eigenen Füße fällst.

09.10.2014 12:41 • x 1 #78


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Mir wäre es wichtig, dass ich bei dieser einen Lehrerin alle Schulungen, die wichtig sind, machen kann, von Basis bis Perfektionstraining und Fräserschulung...
Ansonsten könnte das Probem entstehen, und das sehe ich bei Elvian so, dass die Schüler sie überholen werden und für die weiteren Kurse wieder jemand neuen suchen müssen.
Dort buchen se dann einen Aufbaukurs, und werden dort merken, dass die Basics nicht ordentlich durchgenommen worden sind und der Aufbaukurs vielleicht noch gar nichts nützt.

Was mir außerdem wichtig wäre ist die Richtige Umgebung.
Mich würde es stören, am Esstisch im Wohnzimmer "geschult" zu werden, während die Familie vor dem Fernseher sitzt. So kann man sich nicht konzentrieren....

09.10.2014 12:47 • x 5 #79


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
Zitat von wild-touch:
Was mir außerdem wichtig wäre ist die Richtige Umgebung.
Mich würde es stören, am Esstisch im Wohnzimmer "geschult" zu werden, während die Familie vor dem Fernseher sitzt. So kann man sich nicht konzentrieren....


ich möchte nicht was schlechtes sagen, weil ich mir nicht mehr 100 % sicher bin. aber soweit ich es richtig in erinnerung habe, ist genau DAS der fall! auch ein punkt, den ich aus meiner sicht sehr unakzeptabel finde.
da hilft auch die beste hygiene nichts. ich finde es unpassend.

09.10.2014 13:00 • x 3 #80


piccola

piccola

889
6
55
Zitat von wild-touch:
Was mir außerdem wichtig wäre ist die Richtige Umgebung.
Mich würde es stören, am Esstisch im Wohnzimmer "geschult" zu werden, während die Familie vor dem Fernseher sitzt. So kann man sich nicht konzentrieren....


Nach dem ersten Schreck, weil ich wie viele meiner Vorschreiberinnen der Meinung bin, daß hier noch einiges an Wissen und Können fehlt, um Schulungen anzubieten, war genau das mein Gedanke. Ich habe nämlich auch in Erinnerung, daß Elviangirl geschrieben hat, daß sie ihre Kunden im Wohnzimmer bedient, während ihr Mann vor dem Fernseher sitzt und ihre 3 reizenden kleinen Kinder mittendrin sind.

Eine Schulung in dieser Umgebung wäre für mich ein absolutes No-Go!

09.10.2014 14:35 • x 3 #81


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Also wo die schulung statt findet finde ich nicht so sehr wichtig
Ich war auch bei eine nageldesignerin zu Hause
Und es hat mir sehr viel mehr gebracht als der teure kurs vorher
Mit Kindern ok.. Hab selbst 2
Stell ich mir Schwierig vor
Aber sie sagt ja sie Schult das was sie kann
Und nimmt keine Millionen Dafür
Wenn die Leute kommen und zufrieden sind
So What
Ich kenn vielleicht nicht die ganze Geschichte dahinter

09.10.2014 15:09 • x 1 #82


helruna

helruna

1639
58
59
475
gibt ja auch schülerrabatt...

09.10.2014 15:16 • #83


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
Zitat von Steffi2984:
Aber sie sagt ja sie Schult das was sie kann


die frage ist aber eben, ob man das als anfänger schon richtig beurteilen kann, was man kann und was nicht :wink:

und was soll es bringen, wenn vieles einfach noch fehlt / noch nicht da sein kann?
ich kann jemandem auch zeigen, wie man nen leckeres 3-gänge-menü kocht. deshalb kann ich aber noch lange nicht beibringen, wie man ein restaurant führt.

09.10.2014 15:17 • x 3 #84


janchen1

janchen1

705
60
1
24
ich denke in 6 monaten oder einem jahr wird man sehen was da rausgekommen ist.

09.10.2014 16:35 • #85


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Hmm
Klar ich bin im Grunde eurer Meinung
Aber wenn sie sagt ich Zeig den Mädels die es zu Hause machen möchten weil kein Geld oder nicht die Zeit da ist fürs nagelstudio und nimmt Dafür en paar Euro für Zeit und Material denn is es doch ok
Wann ist man denn Profi ?
Wann kann man sich denn "gute nageldesignerin" nennen ?
Ich war schon in nem Studio mit 20 Jahren Berufs erfahrung
MEINER Meinung nach waren meine nägel nicht schön
Smile line nicht schön
Aufbau zu dick
Ich würde mich auch nicht als Profi bezeichnen und trotzdem glaub ich könnte ich erklären und Schulen wies geht ...so wie viele von euch wenn sie ihre Beurteilungen abgeben hier
Da Gehn und da werden immer die Meinungen auseinander gehn
😊

09.10.2014 17:27 • x 1 #86


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Natürlich gibt es die geld Geier die auf Teufel komm raus nur Profit wollen
Aber sie sagt ja das es ihr spass macht und sie mit Liebe bei dem is was sie tut
Und wenn ich richtig in Erinnerung hab hat sie 3 Kinder
Dann fühl ich ein bisschen mit weil es bei mir auch lang nur das Mama sein den Haushalt und das kochen für die Familie gab
Und kein Manager der Welt leistet in einer Woche das was eine Mama leistet
Und wenn dann endlich der Tag gekommen ist an dem
Man wieder ein Stück weit man selbst sein kann und mit dem Job der Träume Geld verdienen kann dann macht das umso mehr glücklich
Ich finde es schade das sie sich dafür so rechtfertigen muss
Es ist nun mal in nageldesign Branche möglich also warum nicht
Geld stinkt ja nicht ☝️😉

09.10.2014 17:40 • x 1 #87


janchen1

janchen1

705
60
1
24
huhu,
wenn man selber aber erst 2 schulungen (davon war eine glaub ich nur ein tag), an einer hand voll modellen gearbetiet hat. die grundformen noch nicht 100 pro drauf hat, geschweige denn von aufbau etc pp UND vor nicht mal einem monat sich gerade dazu entscheiden hat es professionell zu machen, sich den rat von den ach so von ihr verehrten profis 0 zu herzen nimmt. bockig und trotzig ist.
noch dazu die für eine schulung kathastrophalen unprofessionellen räumlichen gegebenheiten.
wenn diese 0 8 15 halblaie dann schulungen anbietet für andere, die dann auch noch ein zertifikat bekommen, dann läuft da was schief, sry.

und was mich am aller meisten aufregt.
in der vergangenheit kam JEDES verf**** mal das Argument "die profis werden mir schon sagen,wenn was falsch ist", wenn wir "amateure" ihre arbeit konstruktiv kritisiert haben........ und man sieht ja alleine hier, was is, wenn die profis ihr entgegen sprechen --> nichts

das ist vllt fies und scheiße, aber ich hab bei dieser person einfach 0 respekt, erst recht nicht nach " los geht der shitstorm" "ihr seid alle gegen mich" "ich verehre diesen beruf"... und nachdem ich ka wie oft auch positives feedback gegeben habe und sobald man mal was kritisiert kommt "von dir hab ich nichts anderes erwartet"
ganz ehrlich -.- geh malen

ach und diese milchmädchenrechnung, dass man mal pause vom mamasein brauch und deswegen anfängt andere leute zu schulen, ist genauso bescheuert wie wenn man sich jeden tag modelle holt um zu quatschen ;)

und geld stinkt nicht, aber wenn es ihr ums geld geht, dann ist das liebeesgeplärre zu dem nageldesign ja auch wieder quatsch.
und dann soll man sich doch bitte nen verdienst suchen bei dem man nicht andere leute beschädigt.

09.10.2014 17:48 • x 7 #88


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Na ich sag ja ich kenn die Hintergrund Story nicht und hab nur meine Meinung geäußert is ja ein öffentlicher tread gewesen
Und ich wollte nicht übers Mama sein diskutieren und habe bestimmt keine Milchmädchen Rechnung hier liegen und kunden zum quatschen weil sich sonst meine Welt nicht dreht ich kann sehr gut davon leben und das seit ein paar Jahren
Ich weiss nur wie es is nach Kindern endlich das zu machen was man will
Mehr wollte ich damit nicht sagen
✌️

09.10.2014 18:00 • #89


janchen1

janchen1

705
60
1
24
Zitat von Steffi2984:
Na ich sag ja ich kenn die Hintergrund Story nicht und hab nur meine Meinung geäußert is ja ein öffentlicher tread gewesen
Und ich wollte nicht übers Mama sein diskutieren und habe bestimmt keine Milchmädchen Rechnung hier liegen und kunden zum quatschen weil sich sonst meine Welt nicht dreht ich kann sehr gut davon leben und das seit ein paar Jahren das bezog sich nicht auf dich :)
Ich weiss nur wie es is nach Kindern endlich das zu machen was man will
Mehr wollte ich damit nicht sagen
✌️

09.10.2014 18:05 • #90



Hallo Ginger,

x 4#15