293

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Reset! Mädels - kommt wieder runter............

Jemand kann was und kanns weitergeben.
und es gibt genügend Leute, die genau das lernen wollen.

Das sind die beiden Ansätze, auf denen der Thread beruht.

Ohne Anfeindungen, ohne persönliche Angriffe, also ohne Wertung.

Als Lehrender sollte man genügend von der Materie beherrschen, um die Suchenden zu überzeugen.
(Klingt hochtrabend, ist aber einfach zu erklären):
Man sollte sich durch Worte und/oder Bilder oder persönlichen Kontakt als geeignet qualiizieren.

Als Suchender muss ich mich auf Bilder, Kommentare oder persönlichen Kontakt entscheiden können.
Die/der versteht was von ihrem/seinem Handwerk, ich les sie
/ihn gerne, vertraue den Beurteilungen und ich geh das Risiko ein.

Denn genau darum geht es hier.
Es geht drum, wie kommt der andere rüber.
was hat sie/er bisher geschrieben.
was hat sie/er an Bildern eingestellt.
Behagt mir das?

Oder das ganze ohne INet.
Ich sehe Modellagen, ich geh in das Studio, schau mir die Arbeitsweise an, ich red mit den Leuten dort und entscheide dann, ich riskiers oder ich lass es.

Andere Antworten,ausser den Erfahrungsberichten von jemandem, der das ganze schon getestet hat, könnt ihr hier nicht bekommen.
Und selbst die können irreführend sein.
Mit dem einem Schüler kann ich nämlich gut, das ist eine Wellenlänge.
Mit dem anderen gibts nur Probs - weil wir uns gesehen und gefressen haben...... wie es so schön heisst.

Und jetzt, kommt zurück auf die Frage von Ginger und antwortet, was eure Meinung wäre.

LG Jane

09.10.2014 02:22 • x 1 #61


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von ShugahDeluxe:
So nach dem Motto " Fahr schon mal los, ich erklär dir das mal unterwegs"


das hat mein Cousin mit mir geschafft, als er mich aufm Garagenhof mit seinem Mopped hat fahren lassen - wie ich losfahren kann hat er mir gezeigt, leider nicht wie ich dat Mopped wieder zum Halten krieg - was ihn beinah selbiges gekostet hätte - der Garagenhof war nicht übermäßig groß :lol:


Zitat von ShugahDeluxe:
Genauso wie 3D, weil ich es nicht so perfekt kann, dass ich es mir wagen würde, dafür Geld zu nehmen.


super - dann nehm ich dich mal beim Wort und hol mir ne kostenlose Übungsstunde in 3D bei dir ab, sollte ich mal in deine Nähe kommen :wink:

Zitat von ShugahDeluxe:
Meine selbst zusammen gestellten Unterlagen für meine Trainertätigkeit umfassen weit über 1000Seiten, das ist ein riesiger Ordner. Und da ist nur das Wichtigste drin, was ich dür Basiskurse brauche, um meinen Schülern das beste liefern zu können, was ich kann. Allein die Produktchemie und Physik umfasst schon über 100Seiten. Von den unzähligen Trainingseinheiten am Modell bevor ein Schüler kommt reden wir da mal gar nicht..


wenn ich nur für mich soooo arg viel bei dir lernen soll und du mir dann noch mit Physik kommst, mach ich doch lieber keine echte Schulung bei dir :wink:

... nee, mal ernsthaft - du bist garantiert ne super Lehrerin, aber für den reinen Privatgebrauch wär das was du lehrst sicher etwas zu viel - mir würd es um mal bei der Physik zu bleiben ausreichen zu wissen, das ein Aufbau notwendig ist damit ne Modellage hält und nicht samt Nagel bricht und wenn du mir dann noch zeigst, wie der für meine Nägel aussehen sollte passt das, da muss ich nicht zwingend wissen welche physikalischen Gesetze dahinter stecken... und auch die Produktchemie kann weitaus weniger ausführlich ausfallen, als du es Schülern mit Profiambitionen beibringst... Bei denen ist eine solch umfangreiche und ins Detail gehende Schulung sicher angebracht und jeden einzelnen Cent wert, weil die dieses Wissen später auch benutzen können und im Alltag im eigenen Studio oder auch als Angestellte brauchen werden... allen "ich will nur mir schöne haltbare Nägel machen"-Mädels reicht ne gründlich abgespeckte Version vollkommen aus :wink:

09.10.2014 02:31 • x 2 #62



Hallo Ginger,

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

x 3#3


salis

826
29
14
2
Mädels es wurde glaube alles gesagt aber wieder einmal verteufle ich die Frühschicht, die mich so bald am abend ins Bett getrieben hat. :evil: Ich wusste es hat einen triftigen Grund warum Ginger diese Frage stellt! :wink:
Ich habe auch viel Verständnis aber ich bin sprachlos und geschockt!:help:

Grüssle Salis

09.10.2014 05:46 • x 1 #63


ramwale

2294
84
94
20
Ich klinke mich nomma ein.....

ganz ehrlich. ... als ginger die frage gestellt hat war mir alles klar. Ich wusste genau warum bzw hab sofort an verena gedacht und war eigentlich am Anfang des Themas schon entsetzt. :nixweiss: ginger es tut mir sehr leid für dich denn genau so sollte es nicht sein.

Ich werde auch hin und wieder mal auf meine nägel angesprochen und ob ich es mal sagen kann wie es geht. Ich hab keine schulung... nehmen wir mal an ich hätte eine gemacht und würde es jmd zeigen. Mmn wäre das für mich nicht die Qualität um es schulung zu nennen. Klar kann man es jemand erklären aber schulung die lehrreich sind und eben mal ein paar wichtige schritte auf zu zählen. .. da liegen welten!

Ich mag dich gerne verena, bewundere auch dein Ehrgeiz aber ich finde auch das bei weitem noch nicht alles perfekt ist vor allem das praktische. Wenn man dann noch in der galerie die nicht sk guten Bewertungen sieht müsste das doch das klick sein das es eben noch nicht so weit ist. Und wenn du jemanden "schulst" dann gibst du genau die fehler weiter und ich bin auch der Meinung das es auf ginger zurück fällt die sich so liebevoll bemüht hat ihr wissen weiter zu geben. Zwischen gingers arbeiten und deine liegen welten und das nur im praktischen Bereich. An der Theorie fehlt ja auch einiges. Klar zeig es den mädels, aber zertifikate aus zu händen iauch noch geld zu verlangen finde ich eine Katastrophe! ! Also los ihr anfänger........... holt euch euer zertifikat und ab an fremde nägel die nichts von ihrem glück ahnen. Denn wer weiß wie die ersten die ihr zertifikat haben es machen. Eventuell ohne modelle ein gewerbe anmelden und wild ahnungslos drauf rumnageln. Yay noch mehr fuscher auf fb. Wenn du es jmd zeigen willst dann mach ein freundschafts dienst. Aber nenn es nicht schulung und um gottes willen kein zertifikat! Du bist verantwortlich für deine schüler und eventuell versauen sie dir noch deinen ruf wenn sie unverantwortlich damit umgehen. Finde es schade um dich denn es hat so positiv angefangen mit dir denn genauso mädels hast du zu beginn noch verteufelt. Klar kannst du was aber ebend noch nicht genug. Und ich glaube ganz ehrlich. ... es geht ums schnelle geld denn Verantwortung dahinter seh ich absolut nicht, leider :wink:

Ich finde erst ab einer gewissen Qualität hat es überhaupt die Bezeichnung schulung verdient.

lg, mona

09.10.2014 06:48 • x 1 #64


ramwale

2294
84
94
20
Das liegt mir noch auf der Zunge und hab überlegt ob ich es überhaupt schreibe. .

ich erinnere mich als deine modellage kritisiert wurde und du @verena geantwortet hattest das du eben einige harz vier Empfänger und leute mit wenig Einkommen als modell hat und die wollen nur schöne nägel. Kann ich verstehen. Auch ich habe vor jahren mal zeitlich auf harz vier zurück gegriffen da ich auch mal zwischendurch von meinem mann getrennt gelebt habe und wenig verdient also hab ich nichts gegen Leute ohne geld...aaaaber genau die möchtest du bestimmt doch schulen oder? Und genau die sehen bestimmt das schnelle geld und gehen dir wenn sie es besser können auch als kunde verloren. Denn fb fuscher sind leider sehr oft hartz vier Empfänger die ihr sehr niedriges geld aufstocken möchten. Die nageln dann eventuell auch schwarz. Muss nicht sein aber all das sollte man bedenken. Bleib dir bitte treu verena. Du weist wie es sein sollte und wie es ist. Ich hätte auch gerne alles sofort aber bitte bitte werde nicht zu den mädels die du so verteufelst.

Und nochmal....ich hab nichts gegen hartz vier Empfänger. Ich kenne einige davon die ich schon jahre kenne von schule oder kollegen etc. .. und fast alle suchen eine Möglichkeit ihr leben zu bessern mit dem schnellen geld.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das dein weg so verläuft wie du es willst...aber wenn jmd dein ausgehändigtes zerti zeigt obwohl er grotten schlecht arbeitet und trotzdem von sich überzeugt ist.... dann gehts steil berg ab. Ich hoffe das bleibt dir erspart und du hast dir nicht umsonst den popo so aufgerissen.

Zurück zum Thema. .... ich bin auch einfach entsetzt..... :nixweiss:


lg, mona

09.10.2014 07:15 • x 2 #65


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Ich habe ja erst zu Anfang hier einen Kommentar zu diesem Thema gelassen. Nun habe ich eine ganze Weile lang still mitgelesen. Jetzt möchte ich einfach nur mitteilen: Ginger, bist du wirklich so naiv zu glauben, dass du alle deine Schüler nur ausbildest ohne dass sie irgendwann selber ausbilden wollen?.... Ich habe hier schon in dem Forum so viele meiner Schüler gesehen, die nachher auch ausbilden. Und? Ich rege mich überhaupt nicht darüber auf! Das bringt nur grauer Haare. Sollen sie doch sehen wo sie bleiben. Sie werden merken, dass irgendwann eine Schülerin zu Ihnen tritt, wo die Schülerinnen der Ausbilderin noch etwas beibringen kann. Spätestens an dem Moment ist die Blamage der Ausbilderin so groß, dass sie gar nicht mehr weiter ausbilden möchte. Das sind reine Erfahrungswerte und ich würde hier gar kein großes Fass aufmachen....
Lass sie doch einfach werkeln, sie wird schon merken wo das endet!.... Ich bilde jetzt schon im siebten Jahr aus, habe in meinem damaligen Beruf eine Trainerlizenz erworben und weiß somit, wie man didaktisch am besten vorgeht und den Schüler etwas mitzuteilen. Ich glaube kaum, dass man das kann, wenn man gerade mal zehn Leuten die Nägel nach einer Schulung gemacht hat ;-)
Wie gesagt: wer hoch fliegt fällt auch tief! Und dies ist mal in diesem Thema klar und deutlich zu erkennen. Sie wird ihre Lehre daraus ziehen die dann da heißt ups, dumm gelaufen.

Und Ginger: Bleib einfach locker bei der Sache und versuche dich weiterhin auf deine Schüler zu konzentrieren und sie nach den höchsten Regeln des Nageldesigns auszubilden,denn auch nur so bist du komplett 100-prozentig bei der Sache und musst dich nicht mental mit anderen Sachen beschäftigen....

LG

Silke

09.10.2014 07:30 • x 2 #66


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Da kann ich mich brina1999 nur anschließen
Man muss aufpassen es gibt Firmen die am Ende nur ihre Produkte verkaufen wollen
Selbst so erlebt und 800€ ärmer gewesen
Für 300€ schulung bei einer nageldesignerin hier um die Ecke gemacht 👍 es war klasse!
Und vieles kann man sich selbst beibringen
Airbrush stamping One stroke
Stundenlang üben und dank You tube viele tolle Ideen und Designs erlernt 😃
Aber die Anatomie die Hygiene und das medizinische Find ich schon sehr wichtig deswegen Find ich eine schulung schon ein muss
Vor allem wenn man an Kunden arbeitet und Geld dafür verlangt
Und ich hab die Erfahrung gemacht das viele Kundinnen bei Aushang eines Zertifikates beruhigt sind und dann wohl erst Vertrauen haben
Würde mir aber wohl genau gehn
W

09.10.2014 07:55 • x 1 #67


Babbels0810

Liebe Elvi,

ich schreibe dir jetzt weil ich selber den Sprung ins eiskalte Wasser gewagt habe! Nicht als Schulungsleiterin, aber als Shopbetreiberin! Auch hier ist vieles an fachwissen gefragt, und glaub mir, man muss mehr dazu lernen als einem so manchen Abend lieb ist!
Was ich dir damit sagen möchte ist folgendes: Überlege es dir gut! Denn wenn man richtig schulen möchte, muss man definitiv jahrelange Erfahrung haben, chemisches Wissen haben, die Anatomie kennen und und und! Ich könnte dich jetzt belehren ohne Ende, aber was würde das bringen :nixweiss:
Schau tief in dich hinein und frage dich selber ob du das wirklich schaffen kannst! Denn abgesehen von dem Fachwissen und der Erfahrung die man beim schulen mitbringen sollte (sprich: als sehr gute ND kann man jeden Schritt im Schlaf ohne nachzudenken), solltest du auch bedenken das diese Schulungen dein Familienleben sehr beeinträchtigen werden!
Du hast ein Gewerbe angemeldet und arbeitest an Modellen, ok. Aber überlege mal, wenn dann noch Schulungen dazu kommen gibt es bald kaum noch Zeit für dich und deine Familie!
Du solltest auch daran denken, das die Schülerinnen die zu dir kommen sich fragen werden wo du gelernt hast! Und Ginger gab sich sehr viel Mühe!
Geh nochmal tief in dich!
Und hier noch etwas: ich habe den Sprung gewagt, aber bin noch nicht am rettenden Ufer angelangt! Es ist verdammt schwer! Und wenn du nicht willst das du untergehst, dir der Kopf zerplatzt oder Streitereien anstehen, dann überlege es dir sehr gut!

Mehr sage ich dazu nicht!

09.10.2014 09:34 • x 2 #68


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ich finds nicht gut. Mehr sag ich dazu nicht.

Ich stell mir nur gerade vor, wenn ich als Schüler von dir auf dieses Forum Strossen würde (was man glaub ich zwangsläufig tut wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt) würde ich mir glaub ich veräppelt vorkommen wenn ich sehe, dass meine Lehrerin selbst gerade erst vor nicht mal nem Jahr oder so die Basisschulung gemacht hat.
Ich gehe jetzt von Schülern aus, die du nicht privat und länger kennst, denn die wissen das vlt. Sondern von einer Situation in der Art wie wir beide sie bei Ginger hatten. Wir fahren zu einer uns bis dato unbekannten Person.

Aber du wirst wie immer das machen, was du für richtig hältst.

09.10.2014 09:47 • x 2 #69


Lululina

Lululina

573
47
11
31
wird zeit, dass das ein anerkannter beruf wird, denn dann kann nämlich die ein oder andere einpacken.

09.10.2014 10:30 • x 2 #70


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Da mein blödes i phone die Internet Verbindung immer wieder trennt kam mein Kommentar viel zu spät (heute Morgen erst ) 😄
Und passte gar nicht mehr
Meine Meinung
Wenn jemand Schulungen anbietet, gehe ich als Schülerin doch davon aus das sie ihr Handwerk beherrscht..
Alle nagelformen ob stiletto usw.aus dem ff beherrscht
Ob sie das nun in Schulungen oder allein zu Haus gelernt hat wäre mir egal
Aber geld zu nehmen und Schulungen anzubieten wenn Mann selbst noch kleine Brötchen backt finde ich dreist unverschämt und geldgierig
Es gibt so viele tolle Mädels die ihr Handwerk beherrschen aus nem nagel ein Kunstwerk machen und einfach lieben was sie tun und die werden damit in den Dreck gezogen
Nägel machen kann doch jeder../
Nein
Es darf jeder
Können kann es Lang nicht jeder

09.10.2014 10:49 • x 2 #71


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
@ sunny


Das hast du jetzt bissl falsch verstanden :lol: Ich prügel nicht jedem die ganzen Seiten in den Kopf rein, das geht gar nicht. Aber es gibt immer mal jemanden, der schon Vorwissen hat und zB wissen möchte, warum man bei poliertem Acryl paraffinhaltis Nagelöl benutzen soll oder warum ein Tunnel aufgeht, wieso bei der Aushärtung Wärme entsteht. De Physik braucht man, um die Statik zu erklären (Brücken, Gewölbe -> Wechselwirkung Tunnel zu Apex..) und da ist das, was ich im Hintergrund an Wissen habe, Basis um es meinem Schüler auf seinem Wissensstand zu vermitteln.
In der Didaktik nennt man das die Reduktion. später kann man auch noch eine Negreduktion durchführen, das geht jetzt aber zu weit. (Ich studier ja Erwachsenenbildung ;) )

Grob gesagt: Aus 1000 Seiten werden vielleicht 50 für jemanden, der es gewerblich machen will und 30 für einen Privatanwender, weil man da vieles weglassen und stark vereinfachen kann. ;)
Als Lehrer brauchst du für dich aber den vollen Stoffumfang, um auf alles vorbereitet zu sein.



Was mir noch zur vor paar Seiten angeschnittenen HWK einfällt.. Früher wollte ich die Prüfung auch machen und fand es enorm wichtig, dass Ausbilder die haben. Mittlerweile hab ich so viele Arbeiten von unterschiedlichen HWKlern gesehen, die gar nicht gehen.. Auch die unterschiedlichen Prüfungsanforderungen machen es eigentlich unvergleichbar. Von daher ist der Sinn dahinter leider verfehlt.
Das ist wie mit Abitur und Fachabitur, kann man auch nicht vergleichen.

09.10.2014 11:45 • x 1 #72


janchen1

janchen1

705
60
1
24
hier in deutschland kann man nicht ma abitur mit abitur vergleichen :D

09.10.2014 11:56 • #73


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja das stimmt. Außer diejenigen, die Zentralabi gemacht haben :D

09.10.2014 12:01 • #74


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
hmm, jetzt habe ich erst verstanden worum es ging :-). Was soll ich dazu sagen? Gut finde ich es nicht. Wenn man sein wissen unbedingt weiter geben möchte dann vielleicht einfach "creative-treffen" mit kleiner gebühr anbieten und aber auch kein zertifikat ausstellen.

09.10.2014 12:10 • x 4 #75



Hallo Ginger,

x 4#15