Als Neuling: Fräser oder Feile?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" NuffNuff, 05.07.2012 05:24.

NuffNuff

10
5
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir mein ganzes Material zusammen zukaufen. Ich bin absoluter Neuling und habe noch keine eigene Modellage versucht.

Jetzt bin ich skeptisch weil ich hier ein bisschen gelesen habe.

Sollte man als Neuling erstmal mit der Feile arbeiten oder gleich einen Fräser kaufen?

Meine Nageltante hat mir ein wenig Angst gemacht und gesagt, dass sie 3 Stunden an ihren eigenen Nägeln sitzt oO und mir daher zu einen Fräser geraten...

Was ist eure Meinung?

Gruß Steffi

05.07.2012 05:24 • #1


Yvi3

206
13
7
1
Ich habe zuerst mit der Handfeile angefangen.

05.07.2012 06:20 • #2



Hallo NuffNuff,

Als Neuling: Fräser oder Feile?

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
würde Dir auch zur Handfeile raten.
Materialabtrag ist ein ganz anderer- hier und damit. Fräser muß man üben,sonst ist der NN ratzfatz durch.
Und um Dich ein wenig zu deprimieren... ;-) viele sitzen hier 4-8 Std. für die eigenen Hände..ich mach 1 Abend links-1 Abend rechts.. kommt drauf an was man für einen Ergebnisanspruch hat und wie aufw. Design ist.
Gibt übr. auch Fräserkurse...
Ist wie mit nem Schraubenschlüssel und ner "Ratsche"... nur das das kein Aua machen kann.

05.07.2012 07:08 • #3


Yade2011

59
9
Hallo,

ich habe in der Schulung alles mit der Handfeile gelernt. Am zweiten Tag habe ich eine Einweisung bekommen, wie man mit dem Fräser arbeitet. Ich persönlich bin dann sofort mit dem Fräser gestartet.

Aber das würde ich auch nur dann machen, wenn erstmal das ganze Grundverständnis für eine Modellage da ist.

Mach doch erstmal deine Nägel mit der Handfeile, damit du schon mal ein Gefühlt dafür bekommst, wie man feilt und wie schnell man sich sogar verfeilen kann. Und wenn du selber dann der Meinung bist, du hast das Prinzip verstanden, kannst du ja auf einen Fräser umsteigen.