Als Neuling: Fräser oder Feile?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" NuffNuff, 05.07.2012 05:24.

NuffNuff

10
5
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir mein ganzes Material zusammen zukaufen. Ich bin absoluter Neuling und habe noch keine eigene Modellage versucht.

Jetzt bin ich skeptisch weil ich hier ein bisschen gelesen habe.

Sollte man als Neuling erstmal mit der Feile arbeiten oder gleich einen Fräser kaufen?

Meine Nageltante hat mir ein wenig Angst gemacht und gesagt, dass sie 3 Stunden an ihren eigenen Nägeln sitzt oO und mir daher zu einen Fräser geraten...

Was ist eure Meinung?

Gruß Steffi

05.07.2012 05:24 • #1


Yvi3

206
13
7
1
Ich habe zuerst mit der Handfeile angefangen.

05.07.2012 06:20 • #2



Hallo NuffNuff,

Als Neuling: Fräser oder Feile?

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
würde Dir auch zur Handfeile raten.
Materialabtrag ist ein ganz anderer- hier und damit. Fräser muß man üben,sonst ist der NN ratzfatz durch.
Und um Dich ein wenig zu deprimieren... ;-) viele sitzen hier 4-8 Std. für die eigenen Hände..ich mach 1 Abend links-1 Abend rechts.. kommt drauf an was man für einen Ergebnisanspruch hat und wie aufw. Design ist.
Gibt übr. auch Fräserkurse...
Ist wie mit nem Schraubenschlüssel und ner "Ratsche"... nur das das kein Aua machen kann.

05.07.2012 07:08 • #3


Yade2011

59
9
Hallo,

ich habe in der Schulung alles mit der Handfeile gelernt. Am zweiten Tag habe ich eine Einweisung bekommen, wie man mit dem Fräser arbeitet. Ich persönlich bin dann sofort mit dem Fräser gestartet.

Aber das würde ich auch nur dann machen, wenn erstmal das ganze Grundverständnis für eine Modellage da ist.

Mach doch erstmal deine Nägel mit der Handfeile, damit du schon mal ein Gefühlt dafür bekommst, wie man feilt und wie schnell man sich sogar verfeilen kann. Und wenn du selber dann der Meinung bist, du hast das Prinzip verstanden, kannst du ja auf einen Fräser umsteigen.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich keine Schulung etc. gemacht habe.

Viele Grüße und viel Spaß!

05.07.2012 07:29 • #4


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Zitat von Flimmerkiste:
würde Dir auch zur Handfeile raten. Absolut, du musst erstmal das Gefühl dafür bekommen. Wir haben alle klein angefangen!
Materialabtrag ist ein ganz anderer- hier und damit. Fräser muß man üben,sonst ist der NN ratzfatz durch.
Und um Dich ein wenig zu deprimieren... ;-) viele sitzen hier 4-8 Std. für die eigenen Hände..ich mach 1 Abend links-1 Abend rechts.. kommt drauf an was man für einen Ergebnisanspruch hat und wie aufw. Design ist. Ja, dem kann ich nur zustimmen - ich sitze je nachdem 6 - 10 Std.! weil man ja nicht im Wechsel arbeiten und da ich das auf einen Schlag fertig haben möchte, kann das sooo lange dauern.
Gibt übr. auch Fräserkurse... wer seeeeehr ängstlich ist.. auf jedenfall empfehlenswert!
Ist wie mit nem Schraubenschlüssel und ner "Ratsche"... nur das das kein Aua machen kann.


Und viiiiiiiel hier im Forum erlesen. Nicht gleich kaufen loslegen und dann kommen vllt. Schwierigkeiten. Viele sehen, ach wie easy- kann ich auch... Sieht leichter aus wie es ist. Das reine Übungssache!
Gehe doch mal auf Suche und gib mal Schulungsunterlagen ein. Könnte dich auch ein wenig unterstützen.
Ansonsten fragen, fragen, fragen, es gibt keine dumme Fragen trau dich und wir helfen!
Guck mal in deine "pn" habe da was gefunden was dir weiterhelfen könnte.

05.07.2012 07:55 • #5


Magy74

Magy74

1696
102
20
wuerde es auch erst mit der feile probieren, um das gefuehl zu bekommen, wie meine vorrednerinnen bereits geschrieben.
an meinen eig sitzte ich manchmal auch seeeehr lange!
lg magy

05.07.2012 08:10 • #6


warwas

4
1
Sicher ist es zum Anfang ganz gut, zu wissen wie man überhaupt feilen muss. Ein Fräser kannst du dir ja auch noch in einem halben Jahr anschaffen, die ganz billigen Teile sind nämlich leider nicht so toll. Wobei es schon eine Zeitersparnis ist - 3 Stunden sitzt man da aber trotzdem noch dran, wenn man alles schön bunt macht ;-)

05.07.2012 12:21 • #7


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Nimm die Handfeile am Anfang.
Habe ich auch gemacht und auch jetzt komme ich - trotz Fräser - nicht ohne das Teil aus.
Man kann sich nämlich auch mit einer Handfeile mörderisch weh tun, mit dem Fräser geht das dann nur schneller. :evil:
Und auch ich brauche immer noch ganz schön lange für meine eigenen Krallen. 4-6 Stunden sind schon eingeplant.

05.07.2012 13:47 • #8


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
also ich finde auch du solltest mit der hand feilen anfangen du must erst mal eingefühl dafür bekommen und das richtige auge für die richtigen proportionen und ausserdem kann das böse verletzungen geben kann

05.07.2012 21:31 • #9


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Feilen musst eh immer, denn es geht lang nicht alles mit dem Fräser, darum auf jeden Fall anfangs nur die Feile... Ich hab meinen Fräser relativ schnell gekauft, hab aber auch erstmal damit an Tips rumprobiert, um ein Gefühl dafür zu kriegen und hab ihn nur in den niedrigeren Drehzahlen laufen, damit der nicht zuviel Material auf einmal abträgt... hab nach mehr als nem halben Jahr immernoch viel Respekt vor dem Teil... der macht das abfeilen weniger anstrengend, viel Zeitersparnis bringt der aber nicht, da die meisste Zeit eh für die Modellage draufgeht :-)

05.07.2012 21:42 • #10


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich kann den anderen nur zustimmen.

Besorge Dir gute Handfeilen. Damit und
Mit ein wenig Übung geht es fast genauso schnell.

Schau mal hier:
https://www.beautynails-forum.de/tipps-f ... 22384.html

Lies es Dir ganz durch. Da findest Du alles, was Du für den Anfang brauchst.

LG
Simone

05.07.2012 21:50 • #11


NuffNuff


10
5
Guten Morgen,

hab mir alles durchgelesen. War teilweise neues dabei. Danke :)
Ich bin gerade dabei die Schulungsunterlagen durchzulesen.
Dadurch das mir meine Nageltante es erst im August zeigen kann, habe ich einen ganzen Monat um mich mit der Theorie zu beschäftigen. das ist optimal :) Erst die Theorie und dann die praxis :)

Ich werd dann erstmal mit der Feile beginnen.

Gruß
Steffi

06.07.2012 06:10 • #12


Flensdeern

Flensdeern

28
1
Handfeile, aber sowasvon. Du musst erstmal die Feilgriffe üben und ein Gefühl dafür bekommen.

05.08.2012 12:49 • #13


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich kann dir empfehlen, wenn du mit dem Fräser üben möchtest 2 verschiedene Farbgele auf einen Tip auftragen (dünn) und nur das obere abfeilen, versuchs mal es ist voll schwer am Anfang aber du entwickelst ein Gefühl dafür. Kannst du ja auch mit Handfeilen machen! Schaden kanns nicht. :wink: Und du ruinierst dir nicht den NN.

05.08.2012 13:50 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
genau so wie sabbi schreibt, kann man das gut üben,hab ich in Videos schon häufig gesehen... egal ob mit Fräser oder Feile..
Brauchst nicht mal Gel, kannst auch nen Eddingo. Lack nehmen. Nen roten und nen schwarzen z.B.
Reicht auch erstmal eine Farbe zum probieren..

05.08.2012 17:35 • #15



Hallo NuffNuff,

x 4#15