14

Aretini bringt erstes Chromgel raus

helruna

helruna

1639
58
59
475
sind die blöd...statt sowas unter das produkt zu schreiben. ist ja nicht jeder in der gruppe.
dank dir.
ist es eigentlich normal,daß bestellungen da ewig dauern und auf mails nicht geantwortet wird? das ärgert mich auch ganz schön...

17.04.2015 22:16 • x 1 #16


helruna

helruna

1639
58
59
475
heute kam das set. das master class gel war gehärtet im tiegel. frag mich, wie das passieren kann, war doch folie drüber...
dann hab ich mit dem anderen versiegelt. sieht schon besser aus, aber wehe, da ist ein staubkorn drin.
für die kohle hätt ich mir bei mpk viele schöne farben holen können.....grummel....

23.04.2015 03:04 • #17



Hallo Import,

Aretini bringt erstes Chromgel raus

x 3#3


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Zitat von helruna:
heute kam das set. das master class gel war gehärtet im tiegel. frag mich, wie das passieren kann, war doch folie drüber...
dann hab ich mit dem anderen versiegelt. sieht schon besser aus, aber wehe, da ist ein staubkorn drin.
für die kohle hätt ich mir bei mpk viele schöne farben holen können.....grummel....


Das Gel, welches schon gehärtet war,würde ich reklamieren. Das darf bei den Preisen nicht passieren. Du hast aber wirklich Pech gehabt. Ich drück dich :knuddel:

23.04.2015 08:38 • x 2 #18


Bonni-Sabi

Ohje helruna :(

Ich halte nicht so viel von dem chromgel. Shugah hat ja mal erklärt wie das mit kvo usw funktioniert und dass viele gele nicht kvo-zertifiziert sind, wie zbs thermogele. Da hab ich mir in einer der nagelgruppen auf fb mit jede menge anderen nd eine diskusion geliefert was genau das bedeutet weil viele nds das ja scheinbar gar nicht wissen. Das chromgel ist ja auch nicht kvo-konform. Da haben sich dann zwei nds die zeit genommen und mehrere zuständige stellen angerufen, die alle das gleiche gesagt haben. Gele, die nicht der kvo entsprechen, dürfen nicht zur kosmetischen behandlung an und um den nagel angebracht werden. Das höchste der gefühle ist ein frenchauftrag auf dem tip. Nicht schablonenverlängerung. Die hersteller wissen das natürlich und somit ist der verwendungszweck offiziell zur gerstellung von gebrauchsgegenständen deklariert. Die werbung sagt allerdings was anderes. Chromgel auf nägeln auf flyern. Chrongel auf models auf messen... Die werbung ist höchst irreführend. Übrigens wurde dann noch von herstellerseite ein statement gegeben. Das war mehr oder weniger unklar. Auf die frage des verwendungszweckes wurde nicht geantwortet. Es hiess dann *wir haben nicht nur kunden in der naildesignbranche sondern auch in der schmuckherstellung....*

Ich dachte ich schreib das mal rein damit jeder das lesen kann. Ich will keine diskusion auslösen. Ich war dankbar dass ich über die kvo und die nicht-kvo-konformen gele informiert wurde (oft mit dem zusatz deklariert "kein kosmetisches produkt"). Deswegen schreib ich das noch mal rein. Damit jeder für sich entscheiden kann welche produkte er nutzt. Im studio am kunden sind sie jedenfalls verboten.

Der zusatz "kein kosmetisches produkt" wurde übrigens nach der diskusion auf fb auf der homepage zugefügt. Er war auf dem produkt aber nicht auf der hp. Jetzt ist er vorhanden. Wenigstens wurde ansatzweise auf den kunden eingegangen.

23.04.2015 09:22 • x 4 #19


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Zitat von Bonni-Sabi:
Ohje helruna :(

Ich halte nicht so viel von dem chromgel. Shugah hat ja mal erklärt wie das mit kvo usw funktioniert und dass viele gele nicht kvo-zertifiziert sind, wie zbs thermogele. Da hab ich mir in einer der nagelgruppen auf fb mit jede menge anderen nd eine diskusion geliefert was genau das bedeutet weil viele nds das ja scheinbar gar nicht wissen. Das chromgel ist ja auch nicht kvo-konform. Da haben sich dann zwei nds die zeit genommen und mehrere zuständige stellen angerufen, die alle das gleiche gesagt haben. Gele, die nicht der kvo entsprechen, dürfen nicht zur kosmetischen behandlung an und um den nagel angebracht werden. Das höchste der gefühle ist ein frenchauftrag auf dem tip. Nicht schablonenverlängerung. Die hersteller wissen das natürlich und somit ist der verwendungszweck offiziell zur gerstellung von gebrauchsgegenständen deklariert. Die werbung sagt allerdings was anderes. Chromgel auf nägeln auf flyern. Chrongel auf models auf messen... Die werbung ist höchst irreführend. Übrigens wurde dann noch von herstellerseite ein statement gegeben. Das war mehr oder weniger unklar. Auf die frage des verwendungszweckes wurde nicht geantwortet. Es hiess dann *wir haben nicht nur kunden in der naildesignbranche sondern auch in der schmuckherstellung....*

Ich dachte ich schreib das mal rein damit jeder das lesen kann. Ich will keine diskusion auslösen. Ich war dankbar dass ich über die kvo und die nicht-kvo-konformen gele informiert wurde (oft mit dem zusatz deklariert "kein kosmetisches produkt"). Deswegen schreib ich das noch mal rein. Damit jeder für sich entscheiden kann welche produkte er nutzt. Im studio am kunden sind sie jedenfalls verboten.

Der zusatz "kein kosmetisches produkt" wurde übrigens nach der diskusion auf fb auf der homepage zugefügt. Er war auf dem produkt aber nicht auf der hp. Jetzt ist er vorhanden. Wenigstens wurde ansatzweise auf den kunden eingegangen.


Tailored Nails
13. März 2014 ·


Thermogele erfreuen sich großer Beliebtheit, fragt man jedoch danach, wie diese eigentlich funktionieren und welche Inhaltsstoffe den Effekt bewirken, bekommt man sogar von den meisten Lieferanten keine genaueren Auskünfte. Daher mal ein paar Worte dazu.
Chemisch bestehen thermochrome Pigmente aus Mikrokapseln, die jeweils mit einem farbgebenden Elektronen-Donator und einem Elektronen-Akzeptor gefüllt sind. Beide Donator (Farbe) und Akzeptor (Aktivator) sind in einem festen Lösungsmittel dispergiert und haben keinen Kontakt miteinander. Kommt es zur Erwärmung, ist der Schmelzpunkt des Lösungsmittels bei einem fest definierten Wert erreicht, wodurch dieser flüssig wird. Donator und Akzeptor kommen miteinander in Kontakt wodurch die Mikrokapseln ihre Farbe verlieren. Damit das Gel nicht nur farblos wird, werden diesem noch zusätzliche kosmetische Pigmente zugesetzt, wodurch sich dann ein Farbumschlag von der Farbmischung (Mikrokapsel + kosmetisches Pigment) zur puren Farbe des kosmetischen Pigments ergibt.
Dieser Vorgang ist reversibel, d.h. sinkt die Temperatur, trennen sich Donator und Akzeptor wieder von einander und die Mikrokapsel nimmt wieder die ursprüngliche Farbe an.
Eine ganz tolle Sache, die jedoch leider auch einen Pferdefuß hat.
Die Nägel wachsen mit der Zeit raus und irgendwann muss das Gel wieder runter vom Nagel. Üblicherweise wird das Gel dann mit einer Feile oder einem Schleifer abgetragen, wobei das Risiko die Mikrokapseln zu zerstören sehr hoch ist und damit sind wir schon mitten im Problem.
In den Mikrokapseln kommen meist Substanzen zum Einsatz, die vorsichtig formuliert, nicht ganz unbedenklich sind. Als Donator wird z.B. gern Crystal Violet und Christal Violet Lacton verwendet.
Inhaltsstoffe, die laut Kosmetikverordnung verboten sind. Schaut man sich die Gesundheitsgefahren dieser Stoffe an, weiß man auch warum.
H331 Giftig bei Einatmen / H318 Verursacht schwere Augenschäden / H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken / R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung
Bei anderen Inhaltsstoffen handelt es sich um Allergene bzw. ebenfalls um Substanzen, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen und/oder endokrin wirksam zu sein.
Sogar für den Chemiker erschwert die Verklausolierung der verwendeten Chemikalien deren Identifizierung erheblich.
Nun fragt man sich sicher, wie können diese Stoffe denn eingesetzt werden, wenn sie doch laut KVO verboten sind ?
Ganz einfach, aus Sicht der Hersteller fallen diese Produkte nicht unter die KVO, da diese durch den Anwendungshinweis "Nicht auf den Naturnagel auftragen" juristisch nicht mehr als kosmetisches Mittel, sondern als Bedarfsgegenstand anzusehen sind.
Eine Sicherheitsbewertung wie für kosmetische Mittel sonst vorgeschrieben, entfällt dadurch.
Fazit: eine schöne Sache, die leider jedoch auch gesundheitliche Risiken in sich birgt.
Wer dennoch nicht auf Thermogele verzichten möchte, sollte jedoch unbedingt auf den nötigen Arbeitsschutz (Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Atemschutz ... ) achten.


Ich halte von diesen Gelen auch nichts. Ich verwende diese nicht.

23.04.2015 09:35 • x 3 #20


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
ui, na das ist ja ne sache.
danke für die infos, bonni.

aber verstehe ich es richtig: auf dem produkt ansich MUSS es angegeben sein, oder?
ist natürlich ne sauerei, wenn ein vertreiber das dann nicht auch in seinem shop erwähnt.

23.04.2015 09:37 • x 1 #21


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
...jupp diese Diskussion hatte ich auch mitbekommen Bonni. ;-) & war ehrlich gesagt entsetzt, über Aretini, da diese Firma ja anscheinend fest etabliert ist, was Markenqualität anbelangt. :nixweiss: Aber nun ja...kann man nicht ändern. Helruna ich drück dir die Daumen, das du trotz alle dem glücklich gemacht wirst. :-D :knuddel:

Nett gegrüßt Mia :-D

23.04.2015 09:39 • x 1 #22


Bonni-Sabi

Ja auf dem produkt muss es deklariert sein. Das machen die meisten namenhaften hersteller auch.

Bei mse ist es btw im shop angegeben und der hersteller gibt klar an dass es nicht auf haut und naturnagel aufgetragen werden darf. (auf den aufbau oben drauf darf es aber auch nicht)

23.04.2015 09:48 • #23


Bonni-Sabi

Also nicht dass ich jetzt nur werbung für mse mache. Das war ein beispiel... :)

23.04.2015 09:48 • #24


oleander

oleander

89
3
15
diese Diskussion hatte ich auch mitbekommen auf fb, am Anfang, als es einzeln zu kaufen war ,
stand auch es noch nicht drauf, das es "Kein kosmetisches Produkt" ist, hmm.. na ja , ...
kann man zur Schmuckherstellung vielleich verwenden ;)
die Bestellungen wurden bei mir sehr schnell abgearbeitet , es gibt bei denen sehr oft Verzögerungen in Messe - Tagen , wie davor, genau so danach, vor allem da bestellen auch viele in diese Zeit ,weil es 20% Rabat gibt und Versand kostenlos ist, wird aber auch bald abgeschafft , so wie ich es mitbekommen habe :)

23.04.2015 10:30 • #25


helruna

helruna

1639
58
59
475
steht auch auf dem tiegel. ich muß sagen, bei kunden würde ich das nicht benutzen, gestern hat es allein eine viertelstunde gedauert vom auftragen bis der spiegeleffekt da war. und wenn ein staubkorn draufkommt, kann man von vorne anfangen. wenn man das abfeilt, entsteht staub, der feiner als mehl ist. einatmen möcht ich das auch nicht unbedingt...
hab gestern 4 oder 5mal neu gemacht. zeig euch gleich ein bild.
ich glaub, das gel ist vom effekt her ( kvo mal außen vorgelassen ) perfekt, nur daß da kein versiegler mithalten kann.
hab auf ein chromteil bei meinem mopped mal klarlack zum schutz draufgemacht, das sieht genau so aus wie mein nagel.
ich werds für mich selber trotzdem nehmen, nu hab ich ja zwei tiegel und mein mann findet es cool.
chromgel Aretini bringt erstes Chromgel raus in Zubehör 20150423_102909.jpg
chromgel
641 32.14 KB

23.04.2015 10:38 • x 1 #26


oleander

oleander

89
3
15
so wie es aussieht, hast du nicht lang genug gewartet ;)
die Glitter Partikel , sieht man noch .
und beim Versiegeln ganz dünn und am besten in eine Schicht (nicht mit Pinsel hin und her)
nach dem aushärten , erst abkühlen lassen und dann Cleanern
oder noch eine Variante - nicht Cleanern und ein Versiegler ohne Switschicht auftragen

23.04.2015 10:52 • #27


helruna

helruna

1639
58
59
475
doch, hab sogar eine viertelstunde gewartet. die kamera bringt das nicht so rüber, leider. was die kamera zeigt, ist der chromstaub in der nagelhaut, ist mir gar nicht aufgefallen live.
ich versiegel immer so, wie du schreibst, auch doppelte zeit. der ohne ss von aretini war ja leider ausgehärtet im tiegel, als es hier ankam. bin gespannt, ob die diesesmal meine mail beantworten...

23.04.2015 11:49 • #28


Bonni-Sabi

die von aretini hatten wohl keine zeit wegen der messen und des messerabatts. das geht echt vielen herstellern wärend den messen so. im moment übernehmen die sich aber auch alle...

23.04.2015 11:59 • #29


oleander

oleander

89
3
15
Zitat von helruna:
doch, hab sogar eine viertelstunde gewartet. die kamera bringt das nicht so rüber, leider. was die kamera zeigt, ist der chromstaub in der nagelhaut, ist mir gar nicht aufgefallen live.
ich versiegel immer so, wie du schreibst, auch doppelte zeit. der ohne ss von aretini war ja leider ausgehärtet im tiegel, als es hier ankam. bin gespannt, ob die diesesmal meine mail beantworten...


wenn man als 1. Finishgel ohne SS aufträgt (du kannst auch dein eigener verwenden) - 40-50 sek aushärten
dauert es bei mir max 1-2 min und der Effekt ist da ;)
habe es auch ohne auf einem gebuffertem Tip versucht , es dauer seehr lange (auf jedem Fall bei mir :wink: )

PS : die sind wieder auf eine Messe am WE

23.04.2015 12:41 • #30



Hallo Import,

x 4#15










cron