5

Arten der Anhaftung

"

Nageldesign

" Mize00, 04.12.2013 14:19.

Mize00

85
15
Hallo meine Lieben!

Bräuchte wieder eure Hilfe...und zwar geht es um die untenstehenden beiden Fragen, wo ich einfach keine tolle Antwort drauf weiß:

Welche Arten der Anhaftung kennen sie? (ich habe KEINE Ahnung was man da als Antwort geben soll :nixweiss: )
Was ist ein Haftvermittler und welche Arten kennen sie? (meine Antwort wäre: ein Haftvermittler verbessert die Anhaftung von Gel bzw. Acryl, Arten davon: Primer und Haftgel)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :oops:

04.12.2013 14:19 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich würde sagen

- mechanische haftung (säurehaftung) und
- säurefreie / chemische haftung

mechanisch:
durch einsatz von primer, so dass die nageloberfläche eben teilweise angeätzt wird und so das gel eine bessere haftung erhält.

säurefrei / chemisch:
gel verbindet sich mit dem keratin des nagels. vorher ist das vorsichtige, leichte entfernen des glanzes auf dem nagel erforderlich.

googel einfach mal nach diesen begriffen, da findest du bestimmt noch mehr :wink:

04.12.2013 14:33 • #2



Hallo Mize00,

Arten der Anhaftung

x 3#3


Mize00


85
15
Vielen lieben Dank und meinst du, dass die 2te Frage von mir dann richtig beantwortet ist?

04.12.2013 14:35 • #3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
also ich weiß nicht, ob man ein haftgel als "haftvermittler" bezeichnen kann.
für MICH wäre es einfach nur ein gel.
und als haftvermittler würde ich eher primer (mit oder ohne säure) sehen.

04.12.2013 14:40 • #4


NNWY

652
26
1
Ein Haftvermittler sorgt für die Anhaftung von Gel/Acryl auf dem Naturnagel.
Arten sind Primer oder sogenannte Bonder.
Das wären meine Antworten ;)

04.12.2013 15:42 • #5


Mize00


85
15
Danke Mädels! Habt mir schon mal sehr geholfen! :knuddel:

04.12.2013 16:07 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Man spricht von mechanischer Anhaftung und chemischer.
Mechanisch ist die Anhaftung, die dadurch entsteht, dass man den Kunststoff zwischen die Schuppen reibt.
Chemische Anhaftung, welche darauf beruht, dass sich Modellagematerial mit dem Nagelkeratin verbindet. Manche Hersteller bezeichnen das als biologische Haftung. Diese Art der Anhaftung ist aber nicht bewiesen.

Haftvermittler sind dünnflüssige Mittel, welche die Anhaftung von Modellagematerial verbessern sollen. Hier gibt es Primer (Methacrylsäure, ätzt Teilchen aus der Nagelplatte, erhöht somit den Oberflächeninhalt des Nagels und verbessert mech. Haftung. Ungeeignet bei strapazierten und beschädigten, dünnen Nägeln)
und Bonder.
Bonder sind säurefreie Haftvermittler. Diese sind ähnlich aufgebaut wie Liquid und wirken wie eine Art doppelseitiges Klebeband. Sie lüften nicht komplett ab und hinterlassen einen klebrigen Film, manche müssen in einem Lichthärtungsgerät "aktiviert" werden. Einige sind mit Eiweißstoffen versetzt, welche eine keratinbasierte Haftung mit sich bringen sollen. Da dies aber nicht erwiesen ist, erachte ich persönlich das für Geldmache.
Manche Hersteller nennen auch ihre Dehydratoren "Bond" zB Ez Flow.

Die Namensvergabe der Produkte ist nicht einheitlich, deshalb gibt es nur zwei Arten, die Mittel zu unterscheiden:
1. Geruch:
Primer riecht sehr intensiv stechend, Bond kaum.
2. INCI
Primer besteht aus Methacrylsäure (methacrylic acid), Bond aus Stoffen wie HEMA, Ethyl Acetat und versch. Methacrylaten. Der Begriff Säure bzw Acid taucht in den INCI nicht auf.
Bonder, die dehydrierend wirken, zB Ez Bond, bestehen aus Ethylacetat und Isobutylacetat. Sie trocknen die Nagelplatte aus und ändern kurzzeitig den pH-Wert der Nageloberfläche.

Ich rate prinzipiell immer zum Bond.

Haftgele kann man auch zu den Haftvermittlern zählen. Die braucht nicht jedes System.

04.12.2013 17:31 • x 5 #7


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Super erklärt, da bleiben keine Fragen offen.
:respekt:

04.12.2013 19:45 • #8


Mize00


85
15
WOW Shugah - vielen, vielen Dank! :flehan: :bussi:

05.12.2013 10:28 • #9


Toffi-Fee

680
23
225
Shugah, du bist echt der Knaller! :mrgreen: Wo speicherst du bloß all dieses Wissen ab? :lol: :respekt:

05.12.2013 20:54 • #10



Hallo Mize00,

x 4#10