6

Bekannten Wissen übermitteln?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Mandy_Lane, 15.11.2011 16:49.
Mandy_Lane

Mandy_Lane

99
19
huhu... :bussi:

also in ein paar wochen hab ich meine erste schulung :) und das habe ich einer schulfreundin/bekannten erzählt. sie hat selbst schon ein paar mal nägel gemacht und deshalb hat sie mich darum gebeten, ihr nach der schulung etwas beizubringen. ich hab natürlich erst mal zugesagt.

so und jetzt mach ich mir so meine gedanken. einerseits hätte ich ja nichts dagegen aber jetzt hat mich da so ein gedanke beschlichen..."wieso soll ich ihr alles umsonst beibringen, wo ich sehr viel geld dafür bezahlt habe?"
aber das klingt so egoistisch:oops: und ich bekomm gewissensbisse wenn ich sagen würde nö mach selber ne schulung.

was würdet ihr machen?

15.11.2011 16:49 • #1


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Verstehe dich da total.
Aber alleine sein Wissen hier im Forum weitergeben, ist ja auch nichts anderes. Könnte da auch auf jede frage antworten, mach doch ne Schulung.

Du kannst ihr die grundsachen ja ruhig zeigen und erklären, würde es aber net in einer Art Schulung ausarten lassen. Also, alles klein in klein erzählen, über Stunden.
Du lernst ja selber noch und kannst ihr auch gar nicht alles genau zeigen und erklären.
Man sagt nicht umsonst, nach der Lehre beginnt man zu lernen.
Deine Freundin kann sich ja auch hier anmelden und sich bilden.

15.11.2011 16:53 • #2



Hallo Mandy_Lane,

Bekannten Wissen übermitteln?

x 3#3


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Tja, da befindest du dich wirklich in einem Zwiespalt. Einerseits scheint sie ja eine gute Freundin zu sein, andererseits bezahlst letztendlich DU für dein Wissen...
Ich würde das offene Gespräch suchen und ihr klipp und klar sagen, was du denkst....ich denke, um den heißen Brei drumrumreden bringt da nicht viel und kann zu umkippender Stimmung bei euch führen.
Redenden Menschen kann geholfen werden.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht tun, da ich nicht einsehe, mein gekauftes Wissen mit jemanden, der es mal eben abschnorren will, zu teilen.

Mal sehen, wie es die anderen hier sehen!

LG

Silke

15.11.2011 16:54 • x 2 #3


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Ich denke das es besser ist wenn sie selber eine Schulung macht da du nach deiner Schulung (das ist jetzt nicht böse gemeint) das noch nicht so gut machen können wirst um es jemand anderen beizubringen.

Aber das Fachwissen was du dort erlernst würde ich ihr schon sagen wie Hygiene, oder eben die theoretischen Sachen die man sich ja auch aus dem Forum hier zum beispiel holen kann.

Eine Schulung machst du ja das es dir jemand der Erfahrung hat zeigt und dem du Fragen stellen kannst und der dir dann auch Ordentlich Auskunft geben kann.
Und ich glaube nicht das es schlimm ist wenn du deiner Freundin nach der Schulung (kostenlos natürlich) zeigst was du dort gelernt hast, eine Schulung wird das sowieso nie ersetzen können.

15.11.2011 16:55 • x 1 #4


Steffi_B

89
13
2
Hallöchen,

wie du schon richtig erkannt hat, zahlst du eine Menge Geld für deine Schulung. Ist natürlich auch immer relativ, da es ja drauf ankommt wo und bei wem man sich schulen lässt.
Deshalb würde ich der Bekannten keine konkreten Tipps oder Anwendungen aus deinem Erlernten zeigen oder ihr gar deine Unterlagen zur Verfügung stellen.
Warum besucht sie nicht selbst eine Schulung?
Vor allem fängt das Lernen, Routine bekommen und Probieren erst nach der Schulung so richtig an.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass man sich eventuell gegenseitig austauscht (so wie hier im Forum) oder wenn man mit einer anderen ND befreundet ist vllt. mal über die Schulter schaut oder ähnlich.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Steffi

15.11.2011 17:00 • x 1 #5


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
danke schonmal für alle antworten.

Warum besucht sie nicht selbst eine Schulung?

weil sie dafür kein geld hat und auch nicht für sparen wird. noch ein grund, mich zu ärgern, ich muss schließlich selbst sparen.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass man sich eventuell gegenseitig austauscht (so wie hier im Forum) oder wenn man mit einer anderen ND befreundet ist vllt. mal über die Schulter schaut oder ähnlich.

jaa ich bin der selben meinung. bloß ist sie eben in meiner klasse und ich hab mir da schon so meine mädels rausgefischt, die später als modelle herhalten wollen. und ich fang an sie als konkurenz zu betrachten...

15.11.2011 17:12 • #6


Xanthara

4908
113
26
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das nur der Schulen sollte, der es auch richtig drauf hat, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.
Gegen ein paar Tipp geben habe ich auch nix, aber wenn ich mir vorstelle, das einer zu mir nach Hause kommt, und ich dem von der Piecke an alles beibringen soll, da würde ich wie alle andern auch Geld für nehmen. Umsonst sollte das keiner machen, es sei er lernt seinen Azubi oder Mitarbeiter an.....

15.11.2011 17:24 • x 1 #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Dann sag ihr das so.
das du darüber nachgedacht hast und das du dich zu unsicherfühlst und ihr nichts falsches erzählen willst.
Und das dich die Schulung ne Menge Geld kostet und wenn sie es auch machen will, doch bitte selber sparen soll.

Wenn sie dann böse ist, hat sie pech, würde ich sagen.
Als Konkurenz brachst die noch nicht betrachten, da zahlt sich eh die bessere Arbeit aus.

15.11.2011 17:25 • x 1 #8


Steffi_B

89
13
2
Aber dann hast du doch eigentlich schon deine "Position" bezogen.
Am Anfang ist man auch noch überhaupt nicht in der Lage anderen etwas zu erklären, weil man selbst noch mit üben beschäftigt ist.
Wenn sie aber eh nicht für eine Schuulung sparen / zahlen will und du jedoch dieses auf dich nimmst und vllt. auch später aus deiner Modell-Übungszeit raus bist, dann ägerst du dich. Denn dann nimmst du Geld dafür um wenigstens dein Material bezahlt zu bekommen und sie vllt nicht. Schon bist du deine Modelle/Kunden los. Dann versuch sie lieber zu binden mit dem Argument, dass du eine Schulung besucht hast (sofern sie gut ist und dir ordentlich etwas vermittelt).
Wo machst du denn deine Schulung?

LG

15.11.2011 17:28 • #9


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
ich mach die grundschulung und danach die aufbauschulung bei schwabennails. ne andere möglichkeit hätte ich auch nicht, weil bei uns gibt es mehr kühe als style-bewusste frauen, d.h der tierarzt ist wohl eher gefragt als eine nagelschulung.

15.11.2011 17:38 • #10


tina1982

tina1982

481
13
1
Also als gute Freundin sollte sie dich aber auch verstehen. Sag ihr das du erst am beginn deiner Schulung bist. Wenn ihr gute Freunde seit, dann müsste es diese Freundschaft aushalten, wenn du ehrlich zu ihr bist, und ihr sagst, das du dich darüber ärgerst. Sag ihr auch wie teuer die Ausbildung ist, vll. kann sie es dann besser nachvollziehen.

LG

15.11.2011 20:21 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Xanthara:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das nur der Schulen sollte, der es auch richtig drauf hat, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.


das ist auch eine vollkommen richtige Einstellung.


Zitat:
Umsonst sollte das keiner machen, es sei er lernt seinen Azubi oder Mitarbeiter an.....


nicht mal das sollte kostenlos sein wenn man s genau nimmt, denn oftmals ist der Undank der Lohn dafür.....hauptsache man hats gelernt und tschüss.

Wenn es eine richtige Freundin ist, warum nimmst Du sie nicht als Modell bei der Schulung.... wenn sie aufpasst, dann kann sie da auch gut mitlernen.

ansonsten aber fährst Du gut, wenn Du ihr sagst, dass du selber noch lernst und Du Dir unsicher bist ob Du es ihr richtig erklären kannst..... wenn sie sich damit nicht zufrieden gibt..... dann bleibt ihr nichts anderes übrig als selber auf eine Schulung zu sparen um diese zu machen.

Andererseits ist es so, dass man vieles erklären kann .....umsetzen muss sie das gehörte oder gelesene ja doch selber. Ist hier im Forum ja auch nicht anders.

16.11.2011 00:56 • #12


helruna

helruna

1639
58
59
475
frag sie doch, was sie dir dafür zahlt-gg...
ich versteh dich gut, aber lass dich nicht ausnutzen.

14.10.2013 23:12 • #13


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Der Beitrag ist zwei Jahre alt....

LG Jane

14.10.2013 23:32 • #14


helruna

helruna

1639
58
59
475
oops-lach......shit happens

15.10.2013 00:09 • #15



Hallo Mandy_Lane,

x 4#15