Brauche ich auch AGB wenn ich selbständig bin?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" hand u. fuss 09, 31.03.2009 12:30.

hand u. fuss 09

31
21
:DHallo zusammen,
brauche ich auch agb wenn ich ein homestudio habe wenn ja und wo bekomm ich die dann her?

31.03.2009 12:30 • #1


Pelle

812
7
2
Sicher ist sicher, daher sage ich: ja man braucht welche.

AGB schreibt Dir jeder Rechtsanwalt, dann gehst Du sicher, das nichts verkehrt drinnen steht.


In meinen AGB steht alles, vom Einlösen von Gutscheinen, über Muster der Nägel, Fotos die ich mache, Terminverainbarungen und so weiter. Ich finde es wichtig. Sie hängen offen bei mir aus und können so von jedem gelesen werden. Sollte es Probleme geben, zB das einer die Ausfallgebühr bei versäumten Terminen nicht zahlen mag, verweise ich darauf.

31.03.2009 20:55 • #2



Hallo hand u. fuss 09,

Brauche ich auch AGB wenn ich selbständig bin?

x 3#3


julia-nails

hi

ich werd mir auch in 2 moanten sobald ich meins tudio eröffen (hoffe ja dass ich die prüfung schaffe gg) agbs machen lassen... und werd sie auch von all meinen kunden unterfertigen lassen... weiß von einigen kolleginnen, dass es gerade eben wegen der ausfallspauschale immer wieder schwierigkeiten wegen dem nicht zahlen gibt und bei mir kann dann keiner sagen, dass er es nicht gewusst hat, denn dann kann ich sagen... tja, sie haben sie aber unterschrieben und eine kopie mitbekommen tja pech ...

ich finde agb ganz ganz wichtig

31.03.2009 21:10 • #3


Sonne

Sonne

31
10
Kann man die AGBs für sich nicht selber fertigen oder gibt es Muster für sowas, wenn es ein Rechtsanwalt fertigt fallen ja auch mal wieder Kosten an....

Ja generell finde ich sowas schon wichtig auch zur Absicherung für einen selbst, aber wenn dann einer nicht zahlt oder wie auch immer was für ein Fall eintritt rennt ihr dann gleich zum Rechtsanwalt? Da entstehen doch vielleicht mehr Kosten als der Schaden selbst?

Wie wird es von den Kunden angenommen wenn sie sowas unterschrieben? Verlangt ihr das Geld für eure Arbeit vorher oder nachher?

Sonne

31.03.2009 22:43 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

allgemeine AGB findet man hier im Forum, die man auf die jeweiligen Bedürfnisse umschreiben lassen muss (Rechtsanwalt macht das, sonst haben die AGB nämlich kein Rechtswirkung, wenn es mal zu einer Auseinandersetzung kommen sollte.

Immer in 2-facher Ausfertigung, 1 x für die Kundin für zuhause und das 2. Exemplat unterschrieben in´den Kundenordner.

Bei der Verinbarung eines Termins für einen Neukunden, grundsätzlich 50 % Vorkasse, denn wer schon einen Teil bezahlt hat der kommt dann auch.

Kundeninformation wird auch unterschrieben bei mir, ohne die Unterschrift mach ich keine Modellage, denn ich will 100% sicher sein, dass der Kunde auch wirklich eine Modellage will oder es vielleicht doch nur eine Schnapsidee war.

Ausführliche Beratungsgespräche mache ich daher im als externen Termin.

SUCHE benützen !

01.04.2009 03:16 • #5


GlamourGirl86

436
4
agbs sind im grunde einfach vertragskluseln die für deinen dinstleistungsvertrag gelten.
müssen somit deinen kunden bekannt sein also in der regel in form eines aushangs bei dir. zum teil stehts ja auch auf kassenzetteln hintendrauf oder mit einem vermerk "es gelten die AGB"

wenn du mit ner kundin allerdings eine andere regelung ganz individuell trifft gilt dies.
wenn du die agb's von einem RA anfertigen lässt bist du auf der sicheren seite weil man dazu das gesetz kennen muss, agb's dürfen die kunden nicht schlechter stellen als es gesetztlich vorgegeben ist.
darum kommts wohl darauf an was du anders haben möchtes wie es eigentlich schon vom gesetz her vorgegeben ist.

ber mal ehrlich wer von euch ließt das durch oder musste schon mal irgendwo was unterzeichnen? schaut ihr euch bevor ihr bei media markt, karstadt, dm oder weiß gott wo einkauft erstmal die agb's an?

von der theorie her machts ja einen sinn wenn man auf nummer sicher gehen will aber in der praxis schaut sich das doch keiner an (höchstens wenns darauf an kommt)

01.04.2009 11:20 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Mag vielleicht an meinem Alter liegen, ich les die AGBs grundsätzlich, besonders dann wenn ich irgendwo im Versandhandel ´was bestelle.

Oftmals ganz interessant und so manche hab ich bzgl. Versandkosten damit schon auf den Boden der Tatsachen geholt, weil in den AGB ganz was anderes stand.

Liebe Grüsse

03.04.2009 03:51 • #7


Rosalie

25
8
muss der Rechtsanwalt das absegnen oder wie?

03.04.2009 12:37 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Ja, AGB´s haben nur dann ihre rechtliche Gültigkeit.

Liebe Grüsse

03.04.2009 22:05 • #9


Rosalie

25
8
ist sowas teuer?

05.04.2009 21:07 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Kommt auf den Rechtsanwalt an. am besten ist Du rufst an erklärst ihm den Sachverhalt worum es geht, dann sagt er Dir schon mit welchen Kosten du rechnen musst.

06.04.2009 01:43 • #11



Hallo hand u. fuss 09,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag