Depressives Meerschwein! Wer weis was?

Schubsi

Schubsi

93
3
eventuell ist dein schweinchen zu dick. aber eigentlich ist bei diesen munteren tierchen immer was faul, wenn sich das verhalten so schlagartig ändert. ich selbst habe auch 5 weibchen zusammen und die sind alle gleich im verhalten. wenn sich was ändert wäre ich stutzig. hast du vielleicht was anderes zu fressen gegeben? dass es dick wird heißt nicht, dass es gesund ist. es kann auch aufgebläht sein.
ich würde definitiv zum tierarzt gehen!
alles gute für dein schweinchen!

23.07.2010 19:15 • #16


Alicechen


1026
64
3
3
also sie wiegt 700gramm und ist jetzt fast ein jahr alt.
Ich denke nicht, dass es zu dick ist, hatte auch erst die vermutung, da die roten ballen ja dafür sprechen würden.
Ich habe mitlerweile noch eine vermutung:
Eines der jungen Böckchen aus dem letzten Wurf bestieg Lisa mit 3Wochen schon(jeder tierarzt und züchter den ich gefragt habe konnte das kaum glauben, weil viel zu früh)
Hat glücklicherweise nicht scharf geschossen, die gute ist auch definitiv NICHT schwanger, weil die jungen dann schon vor 2 Monaten hätten da sein müssen.
Nur hatte ich ein paar wochen das gefühl als wäre sie scheinschwanger, das kommt ja nun auch schonmal vor, ir waren deswegen auch beim tierarzt, aber mit ein paar globuli war alles vorüber.

23.07.2010 20:03 • #17



Hallo Alicechen,

Depressives Meerschwein! Wer weis was?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Hast du deinen TA angerufen, oder warst du da?
Ich würde immer hinfahren, da so eine Ferndiagnose nicht sicher ist.
Klar, das ist Stress und kostet, aber lieber einmal zu viel als zu wenig.
Mene TÄ würde zB nie etwas am Telefon sagen. Einfach zu riskant.

Nicht bös gemeint. Ich war auch schon so oft beim TA und es stellte sich erraus, das alles ok ist. So bist du nur ganz genau auf der sicheren Seite.

LG Tina

23.07.2010 21:55 • #18


Schubsi

Schubsi

93
3
hi, ich noch mal. ich kann tina78 nur recht geben. verlass dich nicht auf eine ferndiagnose. auch eine scheinschwangerschaft kann gefährlich werden. ich weiß nicht, was für eine tierärztin du hast, aber die hätte schon längst sagen müssen, dass du es hin bringen musst. auch wenn es schwanger wäre sind sie nicht ruhiger! lass es nicht schleifen!

25.07.2010 01:36 • #19


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
ich drück deiner meersau die Daumen dass es nichts ernstes ist. Hab selber Hund, Katzen und 2 Hasen und kenn das wenn man machtols dasteht und einfach nichts machen kann.
Leider können diese Geschöpfe einfach uns nichts sagen!
lg

25.07.2010 07:04 • #20


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wie gehts ihr denn?
Ist ja momentan was kühler geworden.
also, meine sind wesendlich fitter geworden.

LG Tina

25.07.2010 07:54 • #21


Alicechen


1026
64
3
3
ja, es ist wohl wirklich die wärme gewesen, denn jetzt haben wir hier nur noch 18 grad und die laufen und springen rum und freuen sich anscheinend über das kühle wetter...

Die schleimhäute waren nicht verfärbt, der kot ganz normal, auch augen und ohren waren sauber, ansonsten war auch nichts auffälliges, der meerschweincheneigene heugeruch war auch normal und das gewicht auch völlig okay.

Deshalb hat meine tierärztin keinerlei bedenken gehabt, denn jeder der meerschweinchen hält sieht ja die anzeichen einer krankheit,davon abgesehen waren meine schweinchen nicht die einzigen, denen es bei dem wetter so ging.
Ich habe dann als zusätzlichem vitamin c schub kiwis gefüttert, die haben glaube ich auch noch viel gebracht, auf jeden fall ist wieder alles okay.

Ich weiß dass die meisten Meerschweinchen, die krank werden auch daran verenden, ich hatte z.B.schon ein Handaufzucht-schweinchen mit kieferbruch, ein anderes mit würmern, dann lungenentzündung, diverse bißverletzungen, tumore und das wars glaube ich ... manchmal leidet man echt mit seinen schweinchen....

25.07.2010 17:47 • #22


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das freut mich das es ihr wieder gut geht.
Ich leide auch immer mit meinen Kaninchen.
wo es so heiß war, habe ich Wasserflaschen halb mit Wassergefüllt nd eingefrohren.
In Handtüchergewickelt, gut mit Paketband verschnürt und ab ins Gehege.
Was war der Dank?!
2 Minuten gebuddelt und geknabbert, Flaschen ausgepackt und liegen gelassen.
Von wegen dran legen und sich abkühlen.

Wegen den Krankheiten. Ich sehe auch sofort, wenn es einem schlecht geht. An fast nicht zusehenden Verhaltensänderungen. Viele kennen ihre Tiere aber leider nicht so gut. Von daher rate ich immer zum TA. Finds super, das du deine Meeris so gut kennst.

LG tina

25.07.2010 21:47 • #23


Nypa

Nypa

281
2
Man leidet generell mit seinen Tieren.

Mein Kater hatte letzten Winter eine Entzündung der Atemwege. Wurde unheimlich träge und hat aufgehört zu fressen. Bin zum Tierarzt gefahren und sie hat mir das halt erklärt und auch gesagt, dass Katzen leider so sind, dass sie auf "Stur schalten" und nicht mehr fressen, sobald es beim schlucken weh tut. Und danach sagt sie mir noch, dass es sich innerhalb der nächsten 24 Stunden entscheidet, ob er das überlebt.

Das war echt fürchterlich. Und man sah einfach wie die ganze Familie mitleidet. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auf dem Boden saß und Salami in winzig kleine Stückchen gerissen habe und er dann plötzlich das erste bisschen gefressen hat. Da viel mir ein riiiiiesen Stein vom Herzen.

Also - freue mich auch, dass es deinem Schweinchen wieder besser geht. Und vielleicht besorgste den armen Tierchen eine Klimaanlage. ;)

25.07.2010 22:26 • #24


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Nypa,
jetzt bin ich fast am heulen. Kann mir das so richtig gut vorstellen. Was hab ich Möhrenbrei gemacht und Zwangsfütterungen vor genommen. Kann sie gar nicht zählen.
Leider verstarb eines meiner Kaninchen doch mit 16 Wochen. Hatte den Brei über Stunden im Maul und hats absolut nicht schlucken wollen.

LG Tina

25.07.2010 22:32 • #25



Hallo Alicechen,

x 4#10