Depressives Meerschwein! Wer weis was?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Alicechen, 22.07.2010 09:59.

Alicechen

1026
64
3
3
Hallo,

habe mal ein gaaanz anderes Problemchen.

Nämlich habe ich vier Meersäue, Gina,Tiny,Zombie und Lisa.

Sie haben immer gezankt und sich gebissen bevor Tiny dazu kam, die habe ich jetzt seit ca eineinhalb Monaten dabei, sie haben sich seit dem eigendlich gar nicht mehr gezankt und sind suuper lieb.

Nur macht mir jetzt Lisa sorgen, nämlich war sie das "Oberschweinchen" und hat alle rumkomandiert und nun liegt sie einfach nur noch Platt wie eine Flunder am Aufgang zur zweiten Etage des Käfigs und bewegt sich wirklich nur wenns was außergewöhnlich leckeres zu fressen gibt.

Auch wenn sie draußen im Freigehege sind lässt sich Lisa sofort wieder "plumpsen" und bewegt sich fast gar nicht mehr und schläft eigendlich nur noch.
Ich denke nicht das sie Schmerzen hat, sie ist noch dazu auch erst fast ein Jahr alt, sieht sonst gesund aus und nimmt noch fleißig zu.
Nur sind die Ballen an den Füßen schon ganz gerötet vom vielen rumliegen.
Ich denke mal sie ist einfach depressiv, warum auch immer, aber was kann ich da machen?

Sie war früher sehr scheu und man bekam sie nicht zu fassen, jetzt schaut sie einen nur noch vorwurfsvoll an wenn man sie anstubst wenn sie im weg liegt und bewegt sich nicht.

22.07.2010 09:59 • #1


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Ist Tiny ein Männchen? Wenn ja und er oder Lisa nicht kastriert / sterilisiert sind, dann haste bald mehr als nur vier Meersäue.

22.07.2010 10:17 • #2



Hallo Alicechen,

Depressives Meerschwein! Wer weis was?

x 3#3


Alicechen


1026
64
3
3
alle 4 sind unsterilisierte Weibchen.

Ich habe schon desöfteren gewollten Nachwuchs gehabt, also gezüchtet, Lisa war noch nie trächtig.

22.07.2010 11:18 • #3


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Ich hab nur gefragt, weil ich so ein Verhalten des öfteren schon bei trächtigen Katzen und Hunden sehen konnte.

Vielleicht ist es der Kleinen auch nur zu warm. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, geh mir ihr zum Tierarzt, der kann dann eventuelle Krankheiten usw. ausschließen.

22.07.2010 11:22 • #4


Alicechen


1026
64
3
3
das mit der Wärme habe ich auch schon vermutet und das mit der Trächtigkeit stimmt sogar zum Teil.
Nämlich sind trächtige Meerschweinchen ca. 20 Tage vor der Geburt auch so depressiv drauf, nur fressen und fressen die Tiere solang bis gar nichts mehr da ist und wenn die Quelle versiegt hat, dann gehen sie sogar ans Einstreu.
Das ist so ein Zwang, der dann durch die Hormone entsteht.(Zum schluss sehen sie so aus als ob sie jeden Moment platzen und die hinteren Läufe stehen ab als ob sie gebrochen wären.)

22.07.2010 11:36 • #5


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Hihi, ich stell mir das grad bildlich vor... :-)

Aber es kann wirklich an der Wärme liegen. Unser Hund liegt auch den ganzen Tag nur noch rum und fressen tut er auch nichts mehr. Noch nicht mal sein russisch Brot, wo er sonst immer voll drauf abfährt.

22.07.2010 11:53 • #6


Alicechen


1026
64
3
3
die ersten jungen hatte ich, als ich meinersten Schweinchen bekam, ungewollt, denn es war schon gedeckt und nach einer Woche fing es an zu "explodoeren", ich hatte erst angst, dass es Tumore hätte oder so, aber man kann in dem stadium die Jungen im Bauch der Mutter fühlen und wenn man das Ohr dranlegt, sogar schon quietschen hören!
Die kommen übrigens schon mit Fell zur Welt und sehen aus wie Hamster mit doppelt so großen Köpfen.

22.07.2010 12:03 • #7


marie77

marie77

224
34
21
also seit genau eineinhalb monaten ist es ja so warm...vielleicht mal etwas kühler stellen? falls es sobald es draussen wieder angenehm ist nicht besser wird, könnte es auch eine kolik oder ein verschluss sein...evtl. hat sie auch schmerzen beim gehen?

22.07.2010 12:06 • #8


Coco23

Coco23

305
18
hey,

bin auch stolze Bestitzerin zweier Meeries und zweier
Hasen!
Also mit deinem Merrschweinchen scheint defenitiv
etwas nicht zu stimmen, wenn sich alle anderen ja
auch anders Verhalten.
Ich bin neben diesem Forum auch in einem
Merrschweinchen-Ratgeber-Forum und dieser
hat sich bisher schon oft als praktisch erwiesen.

Hier ist der Link, vielleicht findest du ja dort noch
bessere Diagnosen :D


http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/

Ich hoffe deinem Merrschweinchen geht es bald
sehr viel besser, alles Gute

22.07.2010 14:43 • #9


Alicechen


1026
64
3
3
oh danke für den link!

Ich habe jetzt einfach mal zusammen mit meiner Tochter überall in der Wohnung Gurkenstückchen versteckt und die Damen laufen lassen, natürlich abgesichert!

Waren ganz glücklich und haben alles auf den Kopf gestellt, sogar Lisa hat sich mal bewegt, aber glaube eher weil die Gruppe sonst ohne sie abgehauen wäre...

22.07.2010 16:01 • #10


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn eines meiner Kaninchen plötlich so still ist, gehe ich sofort zum Doc.
Gut, bei der itze liegen sie auch wie Flokaties rum und bewegen sich wenig, aber alle nicht nur eines.

Evtl hat sie sich bei einer Rangelei ja auch nen Fuß verknacks und es hat sich zeitlich mit dem neuen überschnitten.

Würde es echt abchecken lassen.

LG Tina

22.07.2010 16:16 • #11


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
nimm sie mit zum tierazt, aber ich denke das ist harmlos.

ich habe sechs schweine und die sind alle ziemlich munter in der regel und fresssen rundum, aber seit es so warm ist legen sie nur rum, saufen viel, fressen tagsüber nur wenig oder nur leckerlie und liegen so da wie tot. :)

unsere haben auch ne hirarche und die dicke pennt auch am meisten.. naja, bei meeries isses auch oft so, dass die dominanten meries sich gehen lassen, denn es geht ihnen ja gut und sie kriegen immer alles. meine winnie ist 80% des tages am pennen, schaut auch nur wenns was leckeres gibt.

depressiv sind sie nur, wenn sie nimmer fressen und saufen und abnehmen und sich total zurückziehen in ein haus etd und am gruppengeschehen überhaupt nicht mehr teilnehmen.

denke deines ist einfach nur zufrieden und warm.wie bei uns menschen gehts einigen ja gut bei wärme,andere machen nur das nötigste.

ich habe meine als es 40 grad war in bauchhohes handwarmes wasser gesetzt in die wanne mit tuch drunter. sie fanden das toll und waren hinterher richtig munter.

wie gesagt: sorgen machen muss man sich eher wenns nimmer frisst und trinkt. das ist auch das erste, was die TÄ fragen wenn man da ist..

22.07.2010 22:51 • #12


Alicechen


1026
64
3
3
ja, das mit der wanne habe ich auch bei der hitze gemacht, heute wo es etwas kühler ist, ist die gute auch tatsächlich was aktiver.

Ich werde auf jeden fall mal morgen beim tierarzt anrufen, danke für die vielen antworten!

23.07.2010 00:05 • #13


freshnails

489
28
43
Ich habe auch 3 Meeris und jetzt wo es so heiss ist, liegen die nur rum! Meine Maus jedoch hatte mal Blähungen (kann tötlich sein).... sie hatte soooo riesen Bäuche bekommen und war auch so depressiv...gefressen hat sie und als mir auffiel, dass ihre Bauch so gross ist, dass sie (sonst sehr schlank) kaum ins Haus reinkam reagierte ich schnell...

Bei Meerschweinchen würde ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen, da diese Tiere sehr difisil sind..

Hoffe es ist nichts schlimmes ist ja noch nicht so alt!

23.07.2010 09:23 • #14


Alicechen


1026
64
3
3
soooo, heute mal beim doc nachgefragt, alles okay, die gute ist einfach mal zu faul....

Soll es natürlich weiter beobachten und sie am besten immer wieder an neuen orten laufen lassen, damit sie nicht verblödet... :)

23.07.2010 19:09 • #15



Hallo Alicechen,

x 4#15