1

Der Schritt in die Selbstständigkeit - Unklarheit

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Jeanettebluestar, 17.06.2013 12:03.

Jeanettebluestar

3
1
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit etwa 4 Jahren in einem Kosmetikstudio. Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Im betriebswirtschaftlichen Bereich kenne ich mich relativ gut aus. Unklarheiten bestehen jedoch noch bei rechtlichen Fragen und ein paar persönliche Dinge. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Zunächst bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Rechtsform sich für einen 1 Mann Kosmetikstudio empfiehlt. Normalerweiße ja eine GBR. Ich habe von dem englischen Modell eine Limited gehört. Jemand Erfahrungen dazu?
Desweiteren besteht die Frage wie ich mich am besten gegen potentielle Unfälle absichere - reicht meine private Haftpflicht?

Zu guter letzt noch etwas persönliches:
Ich habe mir in letzter Zeit einen relativ großen Kundenstamm aufgebaut, den ich natürlich gerne übernehmen würde, sofern ich mich selbstständig mache. Ich habe jedoch zum einen Bedenken ob die Kunden nur gerne zu mir kommen und meine Arbeit schätzen, oder ob es doch vielleicht mehr der Kundenstamm des Ladens ist. Außerdem geht es dem Laden in dem ich momentan arbeite nicht besonders gut, d.h. wenn die Kunden nun wirklich mein persönliches Stamm sind und ich gehe, wird der Laden finanziell starke Probleme bekommen. Irgendwie plagt mich da ein schlechtes Gewissen. Ich habe ein sehr guter Verhältnis zu meiner Chefin :(

So genug Text, Danke fürs Lesen und noch mehr dank an alle Antworten

Schönen Tag!
Jeanette

17.06.2013 12:03 • #1


Chaosmama

372
7
Zitat von Jeanettebluestar:
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit etwa 4 Jahren in einem Kosmetikstudio. Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.