1

Donald Duck Geburtstagstorte

Ivy-Maire

364
27
Hey,

du kannst ja eine kleinere Torte probebacken, mit Fondant überziehen und dich allgemein etwas damit spielen. Vergiss dann nur nicht diese an Freunde zu verfüttern und alle Spuren zu vernichten :mrgreen:

Und stimmt, wenns danebengeht kannst du immer noch ne Torte kaufen.

Ach ja- die Torte kannst du je nach teig locker 3-4 tage aufbewahren. Wenn du aber Sahne reinmachst oder so verkürzt sich die zeit, sonst matscht das alles.

18.09.2013 13:24 • #16


Määh

Määh


1884
67
9
2
also ich werd mal ne kleine Probe-Torte machen und mir Fondant und Gelfarben bestellen. Diese verfütter ich dann auf Arbeit ;) Die Mädels hier freuen sich immer über Kuchen....
Hat jemand zufällig ein geeignetes Rezept für eine bisschen größere rechteckige Torte und eine passende Buttercreme? Gern schokoladig :D

18.09.2013 14:07 • #17



Hallo Määh,

Donald Duck Geburtstagstorte

x 3#3


Ivy-Maire

364
27
Hey,

als Füllung würde ich dir die hier empfehlen:
http://tortentante.blogspot.co.at/2009/ ... chter.html

Buttercreme wird schneller flüssig, man muss schneller arbeiten. Mit der hier wirst du dir leichter tun (und schokoladig ist sie alllemal)

Als torte selber.. hmm. wenns SEHR schokoladig sein soll dann die hier:
http://tortentante.blogspot.co.at/2011/ ... zu-fu.html

Ich mache öfter recht feste Bisquitteige, Sachertorten und ähnliches.

Das Rezept find ich noch super- habs nur leider nie selber gemacht (nur gegessen): http://tortentante.blogspot.co.at/2009/ ... e-fur.html

18.09.2013 14:44 • #18


Määh

Määh


1884
67
9
2
Das klingt beides spitze! Vielen lieben Dank. Werd den Kuchen mal Probe backen wenn die Materialien zum Verzieren angekommen sind.
Aaaaber: Wenn ich eine dunkle Ganache habe, sieht man das dann durch den weißen Fondant? Nich das es blöd aussieht, weil man die dunkle Grundfarbe durchsieht.
Fragen über Fragen, tut mir leid!

18.09.2013 14:54 • #19


Puppe1407

Puppe1407

473
12
1
2
Die Fondantmasse nicht zu dünn ausrollen, dann schimmert nichts durch :-)
Es gibt auch fertigen Rollfondant. Das geht auch super. Den brauchst du nur auf die Torte auflegen. Der Vorteil ist, dass er überall gleich dick ist und man ihn leicht verarbeiten kann. Bei dem sieht man auf keinen Fall dunkle Flecken Die fertige Torte mit Fondant nicht in den Kühlschrank stellen, dann wird der Fondant zu feucht und kristalliert schnell. Sieht dann aus als würde die Torte "schwitzen" :mrgreen:

18.09.2013 15:38 • #20


Puppe1407

Puppe1407

473
12
1
2
Hab noch was vergessen ;-) Ich habe mir mal verschiedene Farbpulver von Rainbowdust (Lebensmittelfarben) zum Bemalen gekauft. Wenn man diese mit Alkohol verdünnt, kann man hervorragend damit malen. Nur nicht mit Wasser verdünnen, sonst löst sich das Fondant auf und wird klebrig und unschön ;-)

Die Farbpulver sind auch nicht so teuer wie viele andere Lebensmittelfarben, die zum Malen geeignet sind. Kannst sie dann aber auch noch zum Einfärben von Marzipan oder Fondant nehmen oder für Cupcakes oder, oder, oder :mrgreen:

18.09.2013 16:04 • #21


Määh

Määh


1884
67
9
2
Also in den nächsten Tagen werd ich die ganzen Sachen mal bestellen und wenn mein Schatz mal wieder länger als eine Nacht auf Dienstreise ist, werd ich mal eine Probepackung und Dekorierung machen :D
Den Donald werd ich ausdrucken, ausschneiden und in Einzelteile zerlegen, welche ich dann als Schablone fürs Fondant nehme.
Gern würd ich auch den Rand der Torte noch mit Sahnetupfen oder so dekorieren, dass es nich so nackig is. Was nehm ich denn da am besten? Nur Sahne wird ja nicht halten.

19.09.2013 13:11 • #22


Ivy-Maire

364
27
Hey,

entweder kurz vorm servieren Sahne.. Oder Ganache mit weißer Schoki, oder Eiweißspritzmasse,..

Die Ganach könntest du auch einfärben, allerdings sind die Sugarflair-Lebensmittelfarben nicht für Schoko geeignet (sagt der Hersteller, ausprobiert hab ichs nicht). Da wäre Pulverfarbe wohl besser. :nixweiss:

Wenn du Ganache draufmachst würd ich dir raten den Rand der Torte mit Zuckerkleber einzustreichen. es könnt sein dass das sonst runterrutscht

19.09.2013 19:01 • #23


Määh

Määh


1884
67
9
2
Is das alles kompliziert. Ich wollt doch nur ne Torte backen. Wusst nich, dass das fast so ne Wissenschaft ist wie Nägel machen. Das verträgt sich mit dem nich, das nich da drauf machen, etc... ;)
Kurz vorher wird eng mit der Sahne. Muss die Torte am FR fertig haben und bei meinen Eltern lassen und am SA Nachmittag heimlich abholen und in die Gaststätte schaffen wo abends gefeiert wird.
Hab jetzt bei amazon meinen Warenkorb befüllt, mit allem was ich brauch. Inkl. einer großen rechteckigen Transport/Backblechbox 60€! Und da hab ich noch keine Zutaten. Hätt ni gedacht das sich das so läppert. Is immerhin nur als "Kleinigkeit" zu den eigentlichen Geschenken gedacht gewesen.

20.09.2013 09:01 • #24


Ivy-Maire

364
27
*lach*

Ja, gerade Motivtorten machen kann ein richtig teures Hobby werden. Habe letztens um 60€ Ausstecher fürs Fondant bestellt (blumen, schmetterlinge, weiß der geier was noch alles) und Spritztüllen.

Sobald man mal alles hat was man sich so einbildet (was echt viel sein kann *hust*) wirds dann, wie beim Nageldesign, wieder billiger. Dann kauft man nur mehr ab und zu ne Lebensmittelfarbe, Fondant und co. Wie halt Gele die ausgehen.

Aber sies von der Seite- wenn die Torte gefällt werden sowieso alle begeistert sein und dich fragen ob du nicht für sie auch eine machen könntest :wink: Hab die Torte vom Foto meinem Vater zum Namenstag hingestellt, nun kommen aus Familie/Freundeskreis immer wieder anfragen.


Wenn du es einfacher machen möchtest hätte ich noch eine Idee:

Back einen Keks in Donaldkopf-form. Diesen kannst du dann auch mit Zuckerguss bemalen und den Auf die Torte legen. Sollte dir das mit Fondant zu kompliziert sein (zum Keksdekorieren hab ich auch zig Videos, also wenn du magst sag bescheid :wink: ) wäre das eine Alternative.

20.09.2013 13:32 • #25


Määh

Määh


1884
67
9
2
aber ich glaub das sieht dann ni soo hübsch weiß aus wie aus Fondant. Wie gesagt, ich schneid mir jedes Stück als Schablone aus und schneid mir das dann aus dem gefärbten Fondant und legs übereinander/nebeneinander. Zum Schluss werd ich irgendwie die Ränder schwarz nachziehen. (Stift mit Lebensmittelfarbe oder so)

20.09.2013 14:26 • #26


creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
tupfen und so auch eingefärbt könntest du mit schlagcreme machen!

20.09.2013 15:09 • #27


stewa

3
Hallo,

Fondant kannst Du in der Grundfarbe weiß kaufen. Ich glaub es gibt da so Farben extra für den Fondont. Die kann man einfach auf den Fondant draufpinseln. Auch Stifte mit essbarer Farbe gibt es. Allerdings finde ich die nicht so gut, denn die sind eher nicht für Flächen, sondern für feine Zeichnungen und Verzierungen gedacht.

Du kannst es Dir aber noch einfacher machen, denn Fondant gibt es auch schon in vielen Farben zu kaufen. Ich habe auch schon einmal eine Torte mit farbigen Fondant gemacht. Habe es in einem Online-Shop bestellt und war absolut zufrieden. Hier meine Quelle: http://www.meincupcake.de/shop/Backzuta ... o/Fondant/

Achso: Wenn Du mit den Stiften arbeitest, muss die Oberfläche trocken sein, damit sie auch darauf funktionieren ;).

Viele Grüße

Steffi

12.11.2013 16:08 • #28


Määh

Määh


1884
67
9
2
Hallo,

nachdem Geburtstag und der danach folgende Urlaub nun gut überstanden sind, hier ein Foto der Torte. Sie ist nicht perfekt, aber ich habe auch unter sehr hohem Zeitdruck gearbeitet. Mein Schatz und seine Gäste haben sich aber sehr darüber gefreut und LECKER war sie allemal. *yammyamm*
Motivtorte Donald Duck Geburtstagstorte in Small Talk 20131109_131502.jpg
Motivtorte
930 19.98 KB

27.11.2013 22:39 • #29


Babbels0810

Na die ist doch echt super geworden :respekt:
Da hätte ich auch gern ein Stück abbekommen :mrgreen:
Haha super jetzt krieg ich voll hunger auf Torte :lol:
Kannst stolz auf dich sein Määh und dein Freund hat sich ja auch gefreut, da hat sich die Arbeit gelohnt :bussi: :knuddel:

27.11.2013 22:56 • #30



Hallo Määh,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag