1

Donald Duck Geburtstagstorte

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Määh, 17.09.2013 20:41.
Määh

Määh

1884
67
9
2
Hallo ihr Lieben,

Mein Liebster wird im November 30 und bei mir läuft schon das Chaos :lol:
Nachdem ich nun eine Geschenkidee habe, geht es jetzt ans Drumherum wegen der Party und so....
Gern würd ich ihn mit einer schicken Torte überraschen, die auch noch für viele Personen langt. Da er großer Donald Duck Fan ist, war meine Idee, eine evtl rechteckige Torte (z.B. Schoko) zu backen und diese mit Fondant zu überziehen um sie dann mit einem Doni zu überziehen. Aaaaber: Ich hab noch nie mit Fondant gearbeitet und künstlerisch begabt bin ich auch nicht so ganz.
Habt ihr Ideen, wie ich das trotzdem verwirklichen kann? Und ist das Fondant schwer zu verarbeiten? :nixweiss:
Ich hoffe, irgendeine(r) kann mir helfen.
Danke schonmal. :knuddel:

17.09.2013 20:41 • #1


Babbels0810

Fondant kann man eigentlich sehr schön verarbeiten :wink: . Vergleichbar mit Knete :mrgreen: . Du kannst Fondant auch färben und Aromen zugeben. Wenn du willst kannst du dir auch eine große Vorlage des Kopfes ausdrucken, den Kuchen in diese Form schneiden und dann mit Fondant bedecken. Oh je jetzt hab ich Lust auf backen :oops:! Du solltest bei dem Teig aber darauf achten das er keine Cremefüllung enthält. Ich würde wahrscheinlich ein oder zwei Backbleche nur nen feinen, lockeren Teig backen. Nach dem auskühlen in Form schneiden. Die einzelnen Partien extra verschieden einfärben und zurecht geschnitten auflegen. Oder du malst es eben mit Lebensmittelfarbe auf ;)

17.09.2013 20:58 • #2



Hallo Määh,

Donald Duck Geburtstagstorte

x 3#3


Ivy-Maire

364
27
Hey,

Grundlegend ist die Arbeit mit Fondant nicht so schwer wie man denken mag. Das Zeug gibts eh fertig, dann brauchst du es nur mehr ausrollen und verarbeiten.

Du kannst dir einen Donald-Kopf (oder nen ganzen Donald?) ausdrucken und dies als Schablone benutzen. Dann einfach alles ausschneiden und auflegen/kleben.

ich würde es so machen:

.) Torte backen (KEINE Sahnetorten, und nicht allzu fluffig. Rühteig, Schokotorte und co sind perfekt)

.) gut auskühlen lassen

.) Buttercreme oder Ganache herstellen , torte halbieren und füllen. Kalt stellen

.) Torte außen mit einer dünnen Schicht Buttercreme/Ganache einstreichen (soll vor allem unregelmäßigkeiten ausgleichen) und wieder KALT stellen (sonst gibts ein riesen gematsche)

.) Fondant dünn ausrollen (wie dick du es magst). Ein Nudelholz in die mitte legen und den Fondant drüberschlagen (so kannst du es super anheben ohne dass es reißt). Dann auf die Torte legen und glatt streichen (vorsichtig um keine Löcher reinzumachen!).

.) das kannst du nun NICHT ZUGEDECKT in den Kühlschrank packen. Die Buttercreme/Ganache wird wieder fest werden und der Fondant wird haften.



Du kannst den Donnie nun entweder aus gefärbten Fondant (mit GEL! Lebensmittelfarben färben- alle anderen machen den Fondant kaputt) oder auch aus spezieller Blütenpaste schneiden. Du kannst auch die Lebensmittelfarben kaufen und mit Alkohol verdünnt malen :wink:

am besten übst du das ausrollen und auflegen von Fondant vorher etwas, das geht SUPER auf einer einfachen, umgedrehten Backform :mrgreen: )

ansonsten kann ich dir nur raten- stöber Youtube durch, da gibts einige TOLLE Anleitungen.

ich mach mich kurz auf die Suche nach guten Links, bekommst du gleich

17.09.2013 21:01 • #3


Ivy-Maire

364
27
Hier die Linkliste:

.) die Ganache hab ich selber noch nie gemacht, aber eine Freundin. Gelingt gut, schmeckt gut:

http://tortentante.blogspot.co.at/2009/ ... chter.html

.) Videos: da kann ich dir folgende Channel empfehlen:

- Mobile Tortenwerkstatt
- Alles Torte
- sallys Tortenwelt

Zum zum Abschluss noch ein kleines Foto


edit sagt: keine allzu weichen, fluffigen Teige benutzen. Das Fondant wiegt etwas, und das würde dir die Torte zusammenfallen lassen
Zum ersten Mal sowohl mehrstöckig gearbeitet als auch mit Fondant und Royal  Donald Duck Geburtstagstorte in Small Talk Torte.jpg
Zum ersten Mal sowohl mehrstöckig gearbeitet als auch mit Fondant und Royal Icing (Eiweißspritzglasur) benutzt. Leider machte die Ganache nicht das was sie sollte- aber ich finds recht gelungen
884 2.59 KB

17.09.2013 21:04 • #4


Babbels0810

Ivy hat eh alles aufgeschrieben was ich vergessen hab weil ich jetzt im Kopf schon am backen bin :mrgreen:

17.09.2013 21:05 • #5


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hihi, witzige idee :wink:

mit fondant habe ich noch nie gearbeitet.

aber mir ist gerade was anders spontan in den sinn gekommen: ich hatte das mal für meine schwester gemacht und zwar gibt es die möglichkeit, ein bild nach wunsch auf so essbares zeug drucken zu lassen... ich weiß leider nicht mehr, ob es eher esspapierartig war, oder eher so wie dünnes marzipan. ist schon jahre her :roll:

auf jeden fall konnte ich mein wunschbild dort hin schicken und es wurde auf diese "platte" mit lebensmittelfarben gedruckt, sah dann aus wie ein foto! das habe ich dann auf so einen flachen kuchen "geklebt", mit etwas zuckerguss. ist super angekommen!

17.09.2013 21:07 • #6


Ivy-Maire

364
27
*gnihihihi*

Aber auch nur weil ich nächsten Mittwoch wieder mit einer Motivtorte anfangen werde.

Meine Beste hat geburtstag und sie bekommt eine "SM-Torte" :mrgreen: diesmal aber ohne gestapel

Edit: stimmt, das geht auch.. Allerdings sind diese Fotoplatten recht teuer- und ich hätte Angst dass mir die beim Versand kaputt geht. Und so ein selbst gebastelter Donald hat auch was :wink:

wenn du eine Materialliste für die Deko brauchst schreib mir eine PN- ich helf dir gern

17.09.2013 21:07 • #7


Babbels0810

Ich hab jetzt hunger auf Kuchen :mrgreen:

Letztes Jahr hab ich Miniturnschuhe auf eine Torte gesetzt, die waren auch aus Fondant, die hatten sogar Schnürsenkel :mrgreen:

Dieses Jahr wollt meine keinen Kuchen :roll:

Dafür kriegt mein Mann einen :mrgreen:

17.09.2013 21:11 • #8


Määh

Määh


1884
67
9
2
Danke euch erst mal für die raschen Antworten. Die Videos schau ich morgen am Laptop, bin grad nur mitm Kindle online.
Das Problem wird auch heimlich zu backen. Er soll die Torte erst auf der Party gemeinsam mit den Gästen sehen.
Man könnte ja auch einfach ne Torte beim Bäcker ordern, aber nee, die Määh hat den Drall alles selbst zu machen, damit es persönlicher ist, auch wenn sie es (noch) nich kann... Nur wegen der Männer so ein Stress ;-)

17.09.2013 21:16 • #9


Määh

Määh


1884
67
9
2
Schaut mal, so ähnlich hätte ich es gern. Nur überzogen und bemalt, denn mit “kneten“ wird das bei mir nix :-D

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&start=1

17.09.2013 21:34 • #10


Babbels0810

Also wenn du das Fondant selber bemalen willst solltest du auf jeden Fall die sogenannten Gellebensmittelfarben hernehmen! Die flüssigen zerstören die Festigkeit des Fondants! Du kannst dir aber auch vom Konditor die Farben anmischen lassen wenn du ihm sagst das du sie für Fondant brauchst! Du schaffst das schon ;)

17.09.2013 22:03 • #11


Ivy-Maire

364
27
Hey,

zum malen geht auch Pulverfarbe :wink: nur färben kann man wirklich nur mit gelfarben.

ich hätte da den Donald-Kopf ausgedruckt (mehrfach)

aus weiß den ganzen Kopf ausschneiden
drauf den schnabel in gelb kleben, die kleidung in blau und die augen
(für jedes einzelne teil einfach nur den passenden Kopfteil ausschneiden)

ankleben geht entweder mit zuckerkleber oder wasser

18.09.2013 00:17 • #12


Määh

Määh


1884
67
9
2
Okay, danke euch. Ich werd wohl mal Fondant bestellen und einen Probelauf machen. Oh man oh man... zur Not gibts doch ne Bäckertorte ;-D
Evtl schadet es auch nich die Torte mal Probe zu backen wenn er auf Dienstreise is.
Kann ich die Torte am Donnerstag backen, wenn ich sie am Samstag brauche?

18.09.2013 07:37 • #13


creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
huhu schau mal hier rein!
die sind mega klasse alles super erklärt
oder wenn du bestellen willst kann ich dir diese seite empfehlen!
http://www.torten-boutique.de/

18.09.2013 09:05 • x 1 #14


creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
achso und zwecks torten boden oder so haben die auch viele tolle videos!

18.09.2013 09:07 • #15



Hallo Määh,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag