8

Ebook reader Erfahrungsberichte gesucht

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Xanthara, 13.02.2013 22:13.

Xanthara

4908
113
26
Hi Mädels, ich überlege schon sehr lange ob ich mir einen sogenannten
ebook reader zulege. Ich lese unheimlich viel und würde doch gerne den ein oder andern € gerne sparen.
Nun gebe ich auch zu, ich frage mich, ob das der richtige Ersatz für ein echtes Buch ist. Ich liebe Bücher...

Hat vll jemand von euch schon so ein Teil und kann mir Vor- und Nachteile davon mal aufzählen, und obs der Kauf auch Wert war, oder ob das richtige Buch, nicht doch was bessere ist?!

Ich sag mal schon Danke

:bussi:

13.02.2013 22:13 • #1


MAXILARIA

259
22
2
Hallo Xantara,

Ich habe einen Ebook Reader den Sony PRS T1 und ich liebe ihn :herz:

Vorteile die mir jetzt so auf die schnelle einfallen sind

Er ist super leicht im vergleich mit einem dicken Wälzer mit meheren hundert oder tausend Seiten. So kann man ihn ohne Probleme in die Handtasche stecken und hat immer mehere Bücher dabei^^

Und die Schriftgröße ist anpassbar (war ein sehr goßes Kaufagument für meine Mutter so kann sie acuh im Bett ohne Brille lesen!)

Achte aber beim Kauf auf das sogenannte E-Ink Display ist Akkuschonender und strenkt die Augen nicht so an. Man braucht dann zwar auch im dunkeln ein Licht zum lesen aber das brauchst du bei einem Buch ja auch (aber ich glaube es gibt auch schon welche mit integierter Beleuchtung :nixweiss: bin mir aber nicht sicher)

Hoffe ich konnte dir etwas weiter Helfen

Maxi

13.02.2013 22:30 • x 1 #2



Hallo Xanthara,

Ebook reader Erfahrungsberichte gesucht

x 3#3


trayara

trayara

165
13
1
hallo

ich bin auch jemand der extrem viel liest und am liebsten gaaaaanz dicke wälzer, deswegen hab ich mir auch den sony zu getan.

ein ersatz für ein richtiges buch ist es für mich aber ganz klar nicht. er hat aber viele vorteile. zum lesen ist er echt angenehm (gibt auch so ein cover, dass ein integriertes lämpchen hat). ich brauche ihn eigentlich nur für den urlaub oder wenn ich nicht zu hause bin (krankenhaus aufenthalt), da man dann einfach nicht die ganzen bücher mittragen muss.

ich persönlich mag aber ein buch in der hand haben und es ist halt schon etwas anderes ob man seine bibliothek in "echt" hat oder digital.

was auch super ist beim sony, die akku laufzeit ist genial lange und wenn man auch in fremdsprachen liest, hat man auch ein wörterbuch gleich mitdabei.

gibt vor- und nachteile die man halt abwägen muss. ich bin froh hab ich ihn wie gesagt für reisen und dergleichen aber zu hause nur reales buch :D

hoffe konnte dir ein bischen helfen 8) :lol:

13.02.2013 22:42 • x 1 #3


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Ich kann dir den Kindle Fire HD empfehlen.
Natürlich gibt es auch bei dem die üblichen Vorteile: leicht, handlich, übersichtlich.

Mit dem Fire HD kannst auch zusätzlich surfen, ist aber alles auf amazon abgezielt.

In Verbindung mit Amazon Prime hast du monatlich ein Buch umsonst aus einer riesigen Liste. Geht halt nur mit Kindle und Prime zusammen. Ein riesen (Preis-) Vorteil... Sind meist viele Bestseller drin.
Das nutzt meine Mutter.

Ich selbst habe ein IPad... Nutz es aber auch täglich zum surfen und spielen. Da lohnt sich die Investition nicht nur um zu lesen.
Falls du es trotzdem übersichtlich und klein haben willst mit den zusätzlichen Möglichkeiten und der gewohnt einfachen Bedienbarkeit bietet sich hier noch das IPad Mini an.

13.02.2013 23:24 • x 1 #4


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Der Kindle ist übrigens besonders schonend zu den Augen, hat eine lange Akkulaufzeit und natürlich lässt sich auch hier die Schriftgröße anpassen.

Die paar Euro mehr im Vergleich zu günstigeren EBooks lohnen sich - vor allem wegen dem monatlichen Buch umsonst.
Und falls du garnicht surfen willst:
Nimmst den Kindle PaperWhite. Günstiger halt ohne Inet....

13.02.2013 23:29 • x 1 #5


trayara

trayara

165
13
1
(hat sony auch, also inet :lol: ) aber durch das, dass der bildschirm fürs lesen gedacht ist, ist die darstellung vom inet nicht der hammer :lol:

13.02.2013 23:32 • x 1 #6


trayara

trayara

165
13
1
ich habe auch gehört, dass der kindle nur mit amazon geht? das hat mich echt gestört, da ich einen wollte der mit fast allem kompatibel ist und nicht nur mit einer seite, da es auf vielen seiten gratis ebooks gibt 8) :wink:

13.02.2013 23:33 • x 1 #7


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Kannst dir ja trotzdem andere EBooks drauf machen.
Ist nur ne Option mit Prime - Kindle.
Da gibt's dann je monatlich nen neuen Bestseller....

13.02.2013 23:39 • x 1 #8


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich hab den Sony P..2 oder sowas.
In einem meeeeega geilem rot :mrgreen:

Ich find das Ding super, lesen tu ich abends mit Lichterkette oder Grubenlampe aufm Kopf (nein, bitte nicht vorstellen :lol: )
Man kanns echt gut einpacken, ganz leicht und die Akkulaufzeit ist unglaublich. Musste seit Dezember nicht einmal laden und lese viel.

Wer auf den Buch-Duft verzichten kann ist damit gut aufgehoben.
Aber günstiger? Die Bücher kosten ja auch 10 € fürs ebook. Gibt nur manche kostenlos, das sind dann Klassiker.

14.02.2013 01:15 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hi Xanthara,
ich hab den Trekstor 3 von Weltbild seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wollte ihn hauptsächlich für den Urlaub, weil mein Göttergatte nicht mehr als 10 TB mitschleppen wollte, grins. Mir war wichtig, dass ich auch im hellen Licht am Strand noch gut lesen kann und der Akku nicht nach drei Stunden öcks macht. Und das klappt beides.
Was ich gut finde, ich lad mir oft mal PDFs runter, Handarbeitsanleitungen oder sowas, mit dem EBookreader spar ich mir jede Menge Druckerpapier :-) Auf Bücher möcht ich trotzdem nicht verzichten.
LG Jane

14.02.2013 01:26 • #10


smufi

smufi

217
6
1
Hallo Xanthara,

ich lese auf meinem Samsung Tablet,das find ich noch besser weil ich damit noch mehr machen kann. Vielleicht waere das auch was fuer dich.

Liebe Gruesse Katrin

14.02.2013 08:23 • x 1 #11


Khany

3
1
Ich bin auch so eine Leseratte.
Letztes Jahr um Geburtstag habe ich mir den Kobo touch gewünscht und bin total zufrieden damit. Der Kindle kam für mich nicht infrage, da er ausschließlich auf Amazon zugeschnitten ist und dadurch ein eigenes Buch-Dateiformat hat. Somit können normale epub Dateien nicht wiedergegeben werden. Und da meine Schiegermutter (sie hat den Sony) auch so gerne liest tauschen wir oft Bücher aus. Die sollten dann natürlich das schon das Gleiche Format haben. :lol:
Den Sony wollte ich nicht, da der einzige Unterschied zum Kobo war. daß er mp3 abspielen kann und dadurch 50€ mehr kostet.

Akkuschonend sind alle eReader die eInk haben.
Diese haben auch den Vorteil, das du in der Sonne lesen kannst. Das geht mit einem Tablet nicht.
Einen integrierten Web-Browser und wlan haben Sony und Kobo. Bei den anderen Modellen weiß ich das nicht.

Damit ich abends im Bett nicht immer Licht anlassen muss habe ich mir eine kleine klemm LED Lampe gekauft.

14.02.2013 09:16 • #12


GlamourGirl86

436
4
wollte auch einen ebook-reader aber nachdem der den ich wollte. (in der engeren auswahl war einer von sony und einer von kobo) über 100€ gekostet hätten fiel meine wahl stattdessen auf ein samsung tablet.

es kommt drauf an was du für ansprüche an den ebook reader hast.

ich bin im nachhinein froh mich für das tablet entschieden zu haben, da hab ich jetzt eindeutig mehr von. vorallem weil ich immernoch viel lieber richtige bücher lese.

14.02.2013 15:56 • #13


Caro34

1
Hallo,

ich habe noch einen Amazon Kindle der 1. Generation und bin sehr zufrieden. Damals gabs noch keine weiteren Mitbewerber, da fiel die Entscheidung leicht... :lol:

Ich lese nach wie vor gerne ein "echtes" Buch, aber für unterwegs ist er einfach super praktisch. Im Urlaub mußte ich sonst immer x Bücher mitschleppen, das Gewicht fällt nun weg...und als mir im letzten Urlaub trotzdem mal der Lesestoff ausging, brauchte ich einfach nur kurz ins Internet, Bücher aussuchen und der nâchste Teil war 2 Minuten später lesebereit...somit mußte ich mich nicht mal aus meinem Liegestuhl raus bewegen... :mrgreen:

14.02.2013 18:01 • #14


Xanthara


4908
113
26
So, ich wollte Euch mal teilhaben lassen: Seid Januar habe ich nun die Kindle Paperwhite und ich habs keine Minute bereut. Ich find ihn praktisch, einfach zu Handhaben und wenn ich sehe, was ich bei Amazon an kostenlosen Büchern schon alles runtergeladen habe, dann frag ich mich, warum habe ich das nicht schon 2 Jahre vorher gemacht. Seid ich das Teil habe, lese ich viel viel mehr. Also wer immer noch schwangt ob er sich einen ebook Reader zulegen möchte, dem kann ich nur sagen nur zu, ihr werdet es nicht bereuen!

02.05.2014 19:52 • #15



Hallo Xanthara,

x 4#15