Das ist unglaublich schwer und ganz oft ist es ein Kommunikationsproblem...
Du sagst was und er nimmt es ganz anders auf als Du es gemeint hast und umgekehrt... hier hilft nur immer wieder hinterfragen.. das ist total anstrengend aber wenn du das ausprobierst, wirst das ganz schnell merken...
Triff einfach mal versch. rel. kurze Aussagen...
z.B. Ich habe heute schon den ganzen Tag massive Kopfschmerzen......
kurz darauf fragst Du dann.. was habe ich grade zu Dir gesagt, gib mir das mal wieder...
Du wirst Dich wundern, was dabei oft raus kommt...
Wir haben verschiedene Ohren, mit denen wir hören..
Apellohr, Bitteohr,Vorwurfsohr, Feststellungsohr usw...
und da Männer und Frauen versch. ticken, hören die Ohren auch oft verschieden und das bietet ne Menge Konfliktpotential, bzw. fühlt man sich unverstanden...
Wir Frauen wünschen uns oft,das die Männer raushören,was los ist...können die aber nicht.. da muß der Zaunpfahl her.. klare Fakten bennen, nicht sich was durch die Blume wünschen... kommt nicht an..
Oder wir sagen.. der Zaun sieht aber schäbig aus... er versteht das als Vorwurf ala... warum hast den Zaun noch nicht gestrichen..haste weder gesagt noch gemeint, er aber so aufgefaßt...
Das gilt für beide Richtungen...wir verstehen oft falsch und sie auch..
Man lernt ne Menge in ner guten Therapie, fraglich ist immer nur, ob man es langfristig schafft das Erlernte umzusetzen..
Und irgendwann kommt der Punkt an dem sich jeder die Frage stellen wird..: ist mir die Ehe diese ganze Arbeit noch wert? Denn das ist harte Arbeit!
Je älter man ist, um so schwerer ist es "Kompromisse" einzugehen..
Ach so... Taschtücher und Sandsack mit einpacken
Drück dir die Daumen...Versuch macht Klug...