2

Entzündung

"

Gelnägel

" Nelly2010, 19.11.2025 18:25.

Nelly2010

54
12
5
Hallo ihr, gestern war eine Kundin da und hat heute einen schmerzenden roten Nagel. Woran kann das liegen und was kann man da machen? Habe ich einen Fehler gemacht? Ich bin etwas unsicher und habe Angst, dass es schlimmer wird. Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße
Rötung am Ringfinger Entzündung in Gelnägel 092dc7c6-1222-43e8-9167-2d61122bc6bf.jpeg
Rötung am Ringfinger
132 66.27 KB

19.11.2025 18:25 • #1

Ginger

Ginger

11075
133
70
5741
Hm, so richtig kann ich leider nichts erkennen...
War da vielleicht schon eine kleine Verletzung? Gerötete Stelle? Hautriss?
Hast du dort etwas "gemacht", also z.B. Nagelhaut geschnitten oder so?
Und ist die Kundin sicher, dass es jetzt erst aufgetreten ist, oder war vielleicht schon vorher ein bisschen was?
War sie schon häufiger bei dir? Denn so eine Rötung könnte theoretisch auch ein allergische Reaktion sein... Weißt du etwas dazu, also ob sie ggf. schon mal Probleme in dieser Richtung hatte?

Ich kann verstehen, dass du dir jetzt erstmal Gedanken und sorgen machst, so wäre ich wohl auch. :oops: Aber erstmal keine Panik, es muss nicht an dir liegen! Ich finde, die Nägel sehen sehr schön ordentlich und sauber aus, und wenn du nichts "Schlimmes" gemacht hast, wird es wahrscheinlich auch nicht an dir liegen...
Man kann jetzt erstmal nur beobachten und noch etwas warten, wie es sich entwickelt. Im besten Fall war die Haut vielleicht einfach nur ein bisschen gereizt, ob durch dich oder schon vorher, oder beides zusammen... Und dann nach ein paar Tagen kann man immer noch weitersehen. Alles Gute auf jeden Fall!

19.11.2025 22:37 • x 1 #2

Hallo Nelly2010,

Entzündung

x 3#3

Nelly2010

54
12
5
Danke für deine Nachricht!
Ich habe ganz normal eine Maniküre durchgeführt. Also mit einem Diamantenbit und die nagelhaut mit der Schere geschnitten, aber nur oberhalb des Nagels natürlich. Dort, wo es leicht rot ist, poliere ich die Haut mit dem Bit und etwas Wasser. Mir ist während der Arbeit nichts aufgefallen und sie hat auch nichts gesagt. Sie kommt seit einigen Monaten zu mir und bisher war alles in Ordnung. Außer dass sie sich manchmal Nägel abgerissen hat, weil sie Nagelbeisserin ist.
Ich hoffe sehr, dass es sich schnell bessert und sie ihre Beschwerden und ich meine Sorgen los bin.
Ich kann schwer einschätzen, ob sie eine Szene machen wird, wenn es nicht besser wird.
Liebe Grüße!

19.11.2025 22:57 • #3

shorti100

shorti100

1520
27
11
1046
Das muss ja nicht zwingend an dir liegen, wenn die Seite da gerötet ist. Man tut mit den Händen sehr viel und das kann bei Vielerlei privaten Arbeiten passiert sein. Ebenso kann es natürlich auch bei der Maniküre passiert sein. Hinterher ist es müssig, darüber nachzudenken. Es ist dir schließlich beim Arbeiten nichts Negatives aufgefallen.

An der Stelle der Kundin würde ich mir da ehrlich gesagt erstmal selber helfen. Heißt, ich würde eine sog. "Zugsalbe" draufmachen. Die lindert evtl. Entzündungen und im schlimmeren Fall zieht die auch Eiter raus.

Wenn es nicht besser wird, würde ich die Kundin herkommen lassen und die Modellage an dem Finger entfernen, damit man den Naturnagel sieht. Evtl. kann man dann mehr beurteilen.

Gestern 18:24 • x 1 #4

Nelly2010

54
12
5
Sie war in der Apotheke und hat eine Salbe bekommen. Es ist wohl etwas besser. Aber die Idee, dass ich entferne und gucke, ist gut. Zur Not schlage ich ihr das mal vor. Ich hoffe natürlich, dass es so weg geht irgendwie fühle ich mich sofort verantwortlich, auch wenn ich es vielleicht nicht bin
Danke euch!

Gestern 22:53 • #5

Ginger

Ginger

11075
133
70
5741
...vor allem, wenn sie Nagelbeißerin ist. Ich finde zwar, man sieht davon gar nichts, aber natürlich können dadurch Nägel, Haut und Co. auch schon mehr beansprucht sein, als vielleicht üblich.

Gestern 23:25 • #6

Nelly2010

54
12
5
Als sie zu mir kam, waren ihre Nägel sehr kurz gebissen. Nun knabbert sie meist einen Nagel kurz, bevor sie wieder bei mir ist. Die Nägel helfen ihr, dass sie weniger beißt.

Vor 3 Minuten • #7

Hallo Nelly2010,

x 4#7