Euer Lieblingskuchen

6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Zitat von msengelchen:
schoko-birnen-kuchen mit schmand !

hier der lieblingskuchen meiner jungs....



150 g Mehl (Weizenmehl)
50 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
4 TL Backpulver
200 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Ei(er)
200 g Butter, weiche
100 g Schokoladenraspel
2 Dose/n Birne(n), à 460 g
400 ml Schlagsahne
30 g Puderzucker, gesiebt
2 Pkt. Vanillezucker
4 Pkt. Sahnesteif
600 g Schmand
50 ml Birnensaft

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen. Zucker, Vanillinzucker, Salz, Eier und Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schokoladen-Raspel unterrühren. Einen Backrahmen (ca. 30 x 40 cm) auf ein Backblech stellen und den Teig auf das Blech streichen.
Die Birnen abtropfen lassen, den Saft auffangen und 50 ml abmessen. Die Birnen in feine Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen.
Etwa 25 Min. bei 180° C backen (Heißluft bei 160° C).
Den Boden auf dem Blech erkalten lassen.
Für den Belag Sahne etwas aufschlagen. Puderzucker, Vanillinzucker und Sahnesteif mischen, hinzufügen und die Sahne völlig steif schlagen.
Schmand mit Birnensaft verrühren, Sahne unterheben und auf dem Boden verteilen.
Backrahmen entfernen.
Zur Verzierung Puderzucker und Kakao mischen und darüber sieben, mit Schoko-Dekorblättern oder Ornamenten verzieren. Kuchen in Stücke schneiden und servieren.

Guten Appetit! :D




Werde demnächt versuchen diesen Kuchen zu backen ;) das Bild sieht sooooo lecker aus - da muss ich einfach mal testen ob ich das auch sogut hinbekomme ;)
Werde bericht erstatten ob es mir gelungen ist && evtl. auch ein Bild von machen *hihi*
Danke schonmal fuer das Rezept 8)

08.11.2010 23:19 • #31


msengelchen

msengelchen

626
12
5
mach das ! also bei uns is der kuchen hoch beliebt ! :lol:
lass es dir schmecken !

09.11.2010 08:22 • #32



Hallo 6a6y_2ove,

Euer Lieblingskuchen

x 3#3


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
ich mag viele kuchen...(leider) :D
also eigentlich lieber torte! so trockenes zeuch is nicht so mein fall.

am liebsten mag ich mocca-torte, schwarzwälder-kirsch, irgendwas mit äpfeln, quark-sahne, ..undundund...hauptsache mit viel sahne :P

am freitag hat mein schatz geburtstag, da werde ich auch backen:

LAMBADA-KUCHEN !

keine ahnung, warum der so heißt.

ist ein blechkuchen. unten fluffiger boden, darauf kommt ne frisch-fruchtige creme aus mandarinensaft und vanille-pudding-pulver, darauf ne schicht sahne, darauf werden dosen-mandarinen verteilt und mit dunkler kuvertüre so schoko-gitter gemacht.....total lecker und frisch !

ich mach euch ein bild :wink:

09.11.2010 14:27 • #33


Sabsi

15767
144
4
54
Hi Ginger,

wenn Du etwas mit viel Sahne magst, dann wäre diese für Dich wahrscheinlich auch genau richtig:

MALAKOFF-Torte

40 Stk. Löffelbiskuit, 1/8 l Zuckerwasser mit 2 EL Rum,

150 g Butter, 150 g Schokolade, 3 Dotter, 100 g Mandeln, 1/4 l Sahne, 2 EL Rum,

zum verziehren 1/8 l Sahne und 20 g Zucker und Schokoraspel

Zubereitung: Die Löffelbiskuit werden mit dem Zucker-Rum-Wasser beträufelt. Der Boden und der Rand einer Tortenform werden mit diesen Biskuit ausgelegt, dann füllt man fingerdicke Creme ein, deckt mit einer Lage Biskuit und füllt wieder Creme abwechselnd mit Biskuit eins, bis die gut gefüllt ist.
Abgeschlossen wird mit Biskuit, Torte mit flachem Teller beschweren und kalt stellen, nach etwa 4 Std. stürzen und mit gezuckerter steifer Sahne und geraspelter Schokolade verzieren.

Creme für die Fülle:
Zur flaumig gerührten Butter gibt man abwechselnd Dotter und Zucker, die feingeriebenen Mandeln und Schokolade, löffelweise den ungeschlagenen Rahm und Rum zu.

VORSICHT ! SUPER LECKER aber Kalorienreich !

10.11.2010 22:54 • #34


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
uuuiii...das klingt aber wirklich gut!

toll, jetzt hab ich hunger :(

werd ich bestimmt mal probieren, danke :D

10.11.2010 23:59 • #35


*mausibärli*

417
17
1
2
@Sabsi,

Ich werde deinen Kuchen mit Karamell am wochenende gleich mal ausprobieren!
Bin schon voll gespant drauf! hab leider eher keine zeit...

noch eine frage dazu: nach dem man Karamell in die form gegeben hat aushärten lassen oder gleich die früchte drauftun?

11.11.2010 14:14 • #36


6a6y_2ove

6a6y_2ove


556
71
2
1
Zitat von msengelchen:
mach das ! also bei uns is der kuchen hoch beliebt ! :lol:
lass es dir schmecken !


der kuchen schmeckt super gut - nur leider schein ich die zusammenstellung der Sahne mit dem Schmand nicht zu vertragen :cry:
Jedesmal wenn ich ein Stueckchen gegessen habe, bekam ich schreckliche Bauchschmerzen :cry:

15.11.2010 13:54 • #37


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von *mausibärli*:
@Sabsi,

Ich werde deinen Kuchen mit Karamell am wochenende gleich mal ausprobieren!
Bin schon voll gespant drauf! hab leider eher keine zeit...

noch eine frage dazu: nach dem man Karamell in die form gegeben hat aushärten lassen oder gleich die früchte drauftun?


das Karamell darf noch nicht hart sein bzw. wird es auch nicht durch die darinn enthaltene Butter, muss noch richtig klebrig sein da es sich sonst nicht mit den Äpfeln oder anderen Früchten verbinden kann.

Das Obst vorher schon vorbereiten, damits dann schnell geht.

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

16.11.2010 05:51 • #38



Hallo 6a6y_2ove,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag