Euro Tips gegen Wunden

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sophia_ffm, 03.10.2012 01:49.

sophia_ffm

319
10
4
Ohh man ich hatte gestern beim Joggen lockere Socken an und habe erst kurz vorm Rückweg gemerkt dass da was weh tut. Zuhause habe ich nach geschaut und habe eine ca 2x2 cm große, aufgerissene Blase hinten am Fuß (Standard Stelle). Na gut, dass überlebe ich ja ohne Probleme :D aber heute, kurz zu Rewe und wieder zurück, da ist die Wunde wieder offen und hat 4std. lang genässt, ist ganz dick angeschwollen und ich kann jetzt kaum noch auftreten weil es bis unten an der Ferse echt weh tut!
Na super, es ist kalt draußen und ich habe keine Ahnung welche Schuhe ich anziehen kann - Flip Flops oder Schläppchen sind ja bei dem Wetter keine Lösung :mrgreen: :dumm:
Naja also zum Arzt zu rennen wegen einer Wunde habe ich momentan auch keine Lust.

Also Mädels habt ihr da vielleicht ein paar Geheimtips für mich, was vielleicht antibakteriell oder Heilungsfördernt wirkt ?
Würde mich abgesehen mal von dieser Wunde sowieso interessieren auf was ihr da zurück greift ?

Liebe Grüße :)
Sophia

03.10.2012 01:49 • #1


zwergmispel

104
2
Also entweder ein Blasenpflaster, gibts von vershiedenen firmen im drogeriemarkt, oder die Blase mit ner kompresse, auf die du hauchdünn Heilsalbe (also bepanthen oder panthenol oder auch die von Aldi) aufgetragen hast, abdecken.
Aber wirklich nur dünn die Löcher von der kOmpresse zuschmieren, ist nur damit die kompresse nich an der Wunde anklebt.

So machs ich scho seit jahren, fahr gut damit.
LG

03.10.2012 01:56 • #2



Hallo sophia_ffm,

Euro Tips gegen Wunden

x 3#3


Laurana

Laurana

478
25
1
Desinfizieren, Bepanthen und Pflaster drüber, über Nacht Pflaster ab damt Luft ran kann.

03.10.2012 06:55 • #3


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Hamamelis salbe ist super! Pflanzlich, wundheilungsfördernd und leicht entzündungshemmend! (Kann natürlich auch noch viel mehr)

Und wie alle anderen achon gesagt haben: luft ran! Ganz wichtig!

03.10.2012 07:46 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
a.) hast wohl ne Entzündung drin.. die kriegst mit Kamille (Teebeutel , Kamilleblüten auskochen o. Kamillosan kaufen) oder Hamamelis wie Hoffy sagt weg.. o. Salben die Zink enthalten sind hilfreich...
b.) muß es zum heilen abtrocknen können, also im Schuh/Strumpf ne Kompresse drum, die Feuchtigkeit aufsaugt, ansonsten , wie erwähnt Luft dran...
Ist wie bei ner Blase.. ist die erstmal auf, die Haut darüber ab.. (nicht selber hervorrufen!) heilt es recht schnell....

03.10.2012 08:18 • #5


jessy8

jessy8

577
16
14
3
@flimmerkiste: Kamillentee in welcher Form auch immer bringt die Gefahr einer Verschmutzung mit sich . ( feine Partikel vom Tee können sich in der offenen Wunde festsetzen und dort erst recht eine Entzündung hervorrufen!) Daher würd ich es lieber ( in diesem Fall - sie schreibt ja dass die Blase schon offen ist) mit Betaisodona Lösung beträufeln ( desinfiziert und trocknet aus) und so lange wie möglich nicht abdecken.
Wenn dann die Wunde verschlossen ist ( feines Häutchen) kann auf Betaisodonasalbe und Plaster umgestiegen werden ( desinfiziert und hält feucht um Narbenbildung zu vermeiden)!
Die Jahreszeit ist natürlich denkbar ungünstig....
Hoffe für Dich Sophia dass du dich heute in keinen Schuh zwängen musst...
Alles Liebe für dich !

03.10.2012 08:39 • #6


LittleBee

139
14
...also, wenn die Wunde auf ist Betaisodona rauf um die Wunde zu desinfizieren und sauber zu halten..vorsicht, nich an die Klamotten kriegen, das Zeug färbt wie Hulle. :bussi: :help:
Jetzt noch kein Bepanthen drauf, das kleistert die Wunde eher zu.

Wenn es anfangen sollte zu eitern, schwarze Salbe rauf...die zieht den Eiter und die Entzündung raus.

Sobald die Wunde sich verschlossen hat und sich Schorf bildet, Bepanthen rauf um die Wundheilung zu fördern.

Und immer wieder Zeiten dazwischen (zB abends vorm Fernseher) wo das Pflaster mal ab ist und Luft rankommt :wink:


gruss
Bee

03.10.2012 08:48 • #7


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Für mich stellt sich die Frage: Ist es nur eine große Blase, die offen ist und deswegen nässt wie hulle, was im Übrigen normal ist? Oder ist es schon eine Entzündung, d.h. stark geschwollen und überwärmt und hochrot?

Wenn es nur eine Blase ist, dann würde ich sie säubern (mit was Desinfizierendem) und ein Blasenpflaster drauf machen. Diese Pflaster sind mit Gel beschichtet, das einerseits die Heilung fördert und andererseits polstert. Das Pflaster sollte immer dann gewechselt werden, wenn die Blase, die immer entsteht, bis 0,5cm am Rand angelangt ist.

Wenn es entzündet ist, dann muss das ganze "offen" verbunden werden. Also am besten eine Fettgaze auf die Wunde, Kompresse drauf und am Besten mit einer Mullbinde fixieren.

Mit Betaisodonna muss man vorsichtig sein. Das darf nur kurzfristig angewendet werden, weil das Jod längerfristig die Wundheilung verzögert. Also max. 1 Woche, dann darf es nicht mehr drauf.

03.10.2012 10:07 • #8


sophia_ffm


319
10
4
:D man seit ihr klasse

Also Blasenpflaster sind ja immer sone Sache... ich find die super gut aber die sind so teuer :evil: habe auch noch welche zuhause aber die sind zu klein...
Habe gestern Abend und heute morgen noch Povidon Jod (Jod welches nicht auf alkoholischer Basis ist) drauf gemacht und ein Pflaster geklebt, hat auch sehr schnell geholfen und ist etwas abgeschwollen

@wee wee es war nur eine offene Blase aber gestern abend musste ich zu Rewe bin also in Schuhen gelaufen und direkt darauf hat es sich entzündet, ist also ca 2cm drum herum - bis zur Fußsohle (Ferse) angeschwollen und hat gepocht und war rot und hat genässt... puuh echt ärgerlich ich wollte gestern Abend auch noch ausgehen aber dass hat sich dann erledigt.

Nach Bepanthen oder Panthenol muss ich mich dann mal zuhause umschauen, habs sicher irgendwo... nur wo ...?

Hab auch mal gegoogelt und was von Honig gelesen. Hat dass jemand schon mal probiert?

03.10.2012 13:49 • #9


JuliasDreamNails.

859
39
3
mit dem honig habe ich schon des öfteren von einer bekannten gehört die schwört daraus sowohl bei offenen blasen als auch bei offenen herpes.... selbst kann ich es nich beurteilen

03.10.2012 14:15 • #10


Gudi

Zitat von JuliasDreamNails2012:
mit dem honig habe ich schon des öfteren von einer bekannten gehört die schwört daraus sowohl bei offenen blasen als auch bei offenen herpes.... selbst kann ich es nich beurteilen
das ist aber besonderer honig den man in der apotheke bestellen sollte. propolis(oder so ähnlich)

03.10.2012 21:12 • #11


Annabella

365
24
Mach ein Fußbad mit Kernseife.
Das hilft!

03.10.2012 21:35 • #12


Laurana

Laurana

478
25
1
Zitat von Gudi:
Zitat von JuliasDreamNails2012:
mit dem honig habe ich schon des öfteren von einer bekannten gehört die schwört daraus sowohl bei offenen blasen als auch bei offenen herpes.... selbst kann ich es nich beurteilen
das ist aber besonderer honig den man in der apotheke bestellen sollte. propolis(oder so ähnlich)



Propolis ist aber kein Honig, sondern Pollen.

03.10.2012 21:37 • #13


Suse2012

676
5
Ich nehme für alles Fucidine Salbe.
Entzündungen
Hautinfektionen
Wundbehandlung und Wundpflege
...ich habe das seit über 20 Jahren immer im Haus....das ist super

03.10.2012 22:35 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Suse2012:
Ich nehme für alles Fucidine Salbe.
Entzündungen
Hautinfektionen
Wundbehandlung und Wundpflege
...ich habe das seit über 20 Jahren immer im Haus....das ist super

Das ist ein Hautantibiotikum und wie bei allen Antibiotika kanns einem passieren das es nicht mehr hilft/anschlägt, wenn man es zu oft nimmt, dann entwickelt man eine Art Immunität gegen die Inhaltsstoffe... Nur mal so als Hinweis..
Wär doch schade..

04.10.2012 08:01 • #15



Hallo sophia_ffm,

x 4#15