Fiberglasmodellage

"

Fiberglas Nägel & Misch-Techniken

" Erdbeere2010, 23.06.2010 11:05.
Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Hallo zusammen,

ich lasse mir jetzt seit 2 Jahren die Nägel professionell "geelen", aufgrund einiger finanzieller Rückschläge, werde ich dies künftig nicht mehr in Anspruch nehmen können. Seitdem beschäftige ich mich mit den diversen Modellagearten. Da ich mich immer wieder darüber geärgert, bzw. das ist zu hart ausgedrückt, es einfach doof fand, dass die Gelnägel etwas "dicker" sind, bin ich auf die Fiberglasmodellag gekommen. Viel darüber habe ich gelesen, auch hier im Forum, aber leider finde ich keine Bilder von 100% Fiberglasmodellagen. Hier in Dtl. scheint das nicht weit verbreitet zu sein, hab auch schon auf US Seiten geschaut, viel "Bla Bla" aber ebenfalls keine Bilder, mich würde interessieren wie "flach" mit Fiberglas gearbeitet werden soll/darf/kann. Wie eine solche Modellage fertig aussieht. Würd mich freuen von der ein oder anderen Expertin hier ein paar Bilder zu sehen.
Bin gerade dabei die Preise zu vergleichen bezüglich Anschaffung eines Sets, könnt ihr Produkte empfehlen/abraten?
Grüße, das Erdberchen

23.06.2010 11:05 • #1


fuXx

154
9
1
1
hi also du kannst mal in der suche alles eingeben z.b zu deiner frage wegen startersets da gibt es unzählige beiträge...zu deiner frage mit der fiberglasmodellage kann ich dir leider nix sagen.
lg

23.06.2010 11:46 • #2



Hallo Erdbeere2010,

Fiberglasmodellage

x 3#3


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Was ist der Unterschied zwischen Fiberglas und Seide?

23.06.2010 13:04 • #3


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Schade, dass sich niemand finden lässt hier, der ein paar Bilder veröffentlichen würde. Ich habe mir gerade online alles bestellt, was ich für´s Fiberglasmodellieren benötige... sobald ich erste "Tests" durchgeführt habe, stelle ich gerne ein paar Bilder rein. Habe mir jetzt Seide bestellt - der einzige Unterschied ist wohl das Fiberglas ja härter ist (war ja schon mal Thema hier im Forum). würd mich dennoch freuen Kontakt mit Nagel"tanten" zu haben, die schon Fiberglas/Seide verwendet haben. Also MELDET EUCH :-D

23.06.2010 14:36 • #4


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Erdbeere,
wenn du um 11 Uhr einstellst und um halb drei schon schade findest, dass keine Bilder oder Antworten kommen, muss ich dir sagen:
ich find, du solltest etwas mehr Geduld haben, es sitzt nicht ständig jemand am PC und wartet drauf, dass jemand was fragt.
Mehr Infos gibts hier: https://www.beautynails-forum.de/fibergl ... ng-t9.html
LG Jane

23.06.2010 17:47 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Erdbeere2010:
Was ist der Unterschied zwischen Fiberglas und Seide?


Fiberglas ist ein etwas grobes synthetisches Gewebe. Seide ist feiner , kann künstlich hergestellt sein oder natur. (sieht man am Preis )-

Reine Fiberglasmodellagen lässt selten jemand machen, da diese Art der Modellagen zum einen viel zu zeitaufwendig sind, wenig aushalten und nicht lösungsmittelbeständig sind.

Also mit einem Wort eher was für alte Damen ist, welche pfleglich mit ihren Nägeln umgehen.

24.06.2010 01:14 • #6


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Hallo Sabsi,

hm, da bin ich ja jetzt wirklich mal gespannt was mich da erwartet, wenn das Set kommt :-) und ob ich damit zurecht komme. Klar die Gelnägel (die ich momentan habe sind wirklich sau-robust).
Eigentlich -laut den ganzen Anleitungen- bin ich eher davon ausgegangen, dass Fiberglasmodellagen "schneller gemacht werden" als z.B. Gelmodellage, z.B. weil kein Aufbau gemacht werden muss etc.
Ist eine Fiberglasmodellage dann eher vergleichbar mit sagen wir 10 Lacküberzügen auf den Nägel, weißt du was ich meine? Sind die dann auch noch "biegsam"?

24.06.2010 10:27 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Kommt drauf an wie "weich" Deine Nägel ohne irgendetwas sind, wenn sie von Haus aus weich sind, dann kann es durchaus sein, dass diese sich trotz dem Fiberglas immer noch biegen lassen nur etwas schwerer .. dann aber splittert die Auflage ohnedies und fängt an sich abzulösen.

Ich persönlich finde, das Fiberglas nichts halbes und nichts ganzes ist und es sich deswegen auch als eigenständiges System nie durchgesetzt hat und das Fiberglas-/Seidengewebe mehr oder weniger nur als zusätzliche Verstärkung bei Rissen seine Verwendung findet.

Das wichtigste bei der Verarbeitung ist, dass man absolut staub und fettfrei (Handschuhe, Pinzette und Schere) arbeitet und das Gewebe nicht mit den blosen Fingern berührt, da es dann bei der Verarbeitung nicht mehr transparent wird und man das Gewebe durchscheinen sieht.

Es lässt sich ausserdem schwer befeilen, Nailart ist nur bedingt möglich und wenn man lackiert und man hat vorher nicht wirklich alles babypoglatt gefeilt, sieht man jede noch so winzige Unregelmässigkeit.

Probiers einfach aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.

25.06.2010 02:27 • #8


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Hallo Sabsi,
danke für deine erhlichen Worte. Das Set müsste Anfang nächster Woche kommen, ich werde es testen und berichten.
Da ich aber schon eher sagen würde ich hab weiche Nägel, wird das Ganze wohl ziemlich nach hinten losgehen. Nun da es schon bestellt ist... werd ich´s wohl oder übel damit versuchen müssen.

Danke nochmal und Grüße

25.06.2010 11:12 • #9


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Hallo zusammen,

noch eine Frage:
Ist es möglich doppelt mit Seide zu arbeiten?
Ich meine wie folgt
1. eine Schicht Resin - aushärten
2. Seide auflegen + Resin - aushärten
3. nochmal Seide auflegen + Resin - aushärten
4. 1-2 Schichten Resin - aushärten

Macht das Sinn? Wir die Modellage dann stabiler?

25.06.2010 15:08 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Stabiler wirds dadurch schon...gleichzeitig aber auch dicker und damit ist dann der Effekt den man eigentlich mit einer Fiberglasmodellage erreichen will wieder weg.
Was noch dazu kommt, es ist nicht das Fiberglasgewebe welches die Stabilität bringt, sondern der Kleber (entstanden ist diese Technik durch die uralte Klebertechnik, das Gewebe ist nur eine Modifizierung) als zusätzlichen Schutz, damit wenn etwas bricht, das dieses den Riss abfängt.
Ich denk mal dass es unter Umständen auch sehr starr wird und wenn dann durch irgendeine Unachtsamkeit ein Nagel bricht, kommt das vermutlich einem Nagelbettbruch gleich, denn ein Gewebe kann nur dann richtig reagieren solang es ein klein wenig flexibel ist.

Ich an Deiner Stelle, würde von derartigen Éxperimenten Abstand nehmen.

26.06.2010 01:41 • #11


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Danke Sabsi, für deine Hinweise, vielen Dank! Gerade als "Anfänger" ist man halt doch immer "experimentierfreudiger" - aber auch nur, weil eben das Wissen fehlt: was kann passieren wenn...
Ich werde es jetzt ganz normal versuchen, nur mit einer Gewebe-Schicht zu arbeiten und max 3 Schichten Resin und dann seh ich ja wie ich damit zurecht komme, ansonsten werd ich mir wohl doch überlegen müssen zu Gel zu wechseln und da einfach versuchen "dünner" zu arbeiten. Bin auch parallel dabei mir jegliches Wissen aus dem internet zu holen, hab auch hier schon im Forum die tollen Anleitungen teilweise ausgedruckt und durchgelesen, mal sehen, ich bin also darauf "vorbereitet" wenn das mit dem Fiberglas schief geht, bzw. nicht die gewünschten Effekte bringt :-) zumindest bin ich dann nicht enttäuscht und such den Fehler bei mir sondern weiß jetzt, dass Fiberglas nicht das stabilste ist. Danke dir nochmal für deine offenen Worte.

28.06.2010 14:22 • #12


Beautynails-Team

1333
201
6
Es kommt drauf an was man unter "dünn" versteht, eine Gelmodellage ist immer dicker als eine Acrylmodellage oder einer Fiberglasmodellage, weil es das weichste aller Materialien ist.

28.06.2010 22:48 • #13


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Guten Morgen, so das Set ist gestern mit der Post gekommen :-) und 5 Nägel habe ich jetzt mit Fiberglas "modelliert". Nun, es ist dünn :-D ha-ha-ha. Es ist jetzt eine Umstellung, bisher hatte ich immer Gelnägel seit einigen Jahren und hab´s mir immer "dünner" gewünscht, jetzt sind sie dünn und ich muss mich erst daran gewöhnen :-)
Die Bearbeitung empfand ich als recht einfach. Gut, es bedarf schon einiger Übung bis es einfach am "natürlichsten" aussieht, aber soweit - vom optischen her - bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe sie mir danach lackiert in so einem milchig-hellen Ton ein bisschen Nailart (Blumen-Sticker) aufgeklebt, mit Klarlack drüber. Gefällt mir.
Jetzt muss man halt mal den "Alltagstest" machen. Wie lange hält´s... wie stabil :-D wenn ich Hausarbeit und Co erledigen muss... ich werde berichten :-)
Ich hab im Moment 1 Problem mit 1 Nagel (der ist noch in Gel), der Naturnagel ist leider noch sehr kurz. Wenn ich den vom Gel lösen und mit Fiberglas modelliere, ist er recht kurz im Vergleich zu den restlichen Nägeln. Was empfehlt ihr in solch einem Fall? Mit einem Tipp vorher arbeiten? Hält das mit Fiberglas (im Set waren Tipps und Nagelkleber enthalten... aber ich mach mir da ein bisschen Sorgen um die Stabiliät :-o )... mit dem Fiberglas allein kann ich höchsten 1-2 mm verlängern, mehr geht glaube ich nicht von der Stabiliät aus.. was meint ihr?
Dann noch das "Zurechtfeilen" der Nägel.
Was ist stabiler: rund oder eckig zu feilen?
Ich hab jetzt so ne "Mischung" vorne grad und zur Seite LEICHT rundlich, dachte mir das sei vielleicht das Stabilste?!

29.06.2010 10:03 • #14


Erdbeere2010

Erdbeere2010


355
36
7
Hallo zusammen,

gerade mal 2 Tage später: ein Update.

Gerade eben, habe ich mir die Nägel umlackiert, von hell-durchsichtig auf etwas dunkleren Nagellack... und irgendwie gefällt mir das Ganze doch nicht... ich weiß nicht ob ich mich wirklich an das "dünne" einfach wieder umgewöhnen muss (wollte es ja schließlich auch dünn! daher ja Fiberglas), aber irgendwie fehlt mir doch so dieser "Aufbau" (C-Kurve) schaut halt doch netter aus... keine Ahnung, bin etwas depremiert und überleg jetzt doch wieder auf Gel zu wechseln (soll mich einer mal verstehen :-( ) ...

30.06.2010 09:42 • #15



Hallo Erdbeere2010,

x 4#15