7

Fräserwahl die 1001te

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Sumi, 18.02.2014 21:25.

Sumi

24
4
Hallo zusammen,

mein Promed-Fräser hat sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, also muss schnellstens ein neuer her.
Ich hab jetzt schon eine lange Zeit das Internet durchsucht, aber die Auswahl ist einfach zu gewaltig.
Ich habe mir als Favoriten jetzt folgende Modelle rausgesucht:

1. den Promed 3020
Mein Promed hat mir eigentlich ganz gut gefallen und auch immer zuverlässig gearbeitet. Allerdings scheint mir heute die Drehzahl von 20.000 etwas wenig (jedenfalls soweit ich jetzt gelesen habe)

2. den Nailtechnik E. II Pro/Ocius
Hierzu habe ich viele positive Meinungen gefunden. Auch die Drehzahl von 30.000 scheint ja heute ein "Muss" zu sein?!

3. den URAWA G5
Soll ja wie der ABC Grace sein, der, soweit ich etwas finden konnte, wirklich toll sein soll.
Den Grace an sich finde ich nur eben bei ABC nicht mehr.
Die Drehzahl von 28.000 kommt ja fast an die 30.000.

Beim Promed 4030 SX muss man wohl erstmal den Preis verdauen. ;)


Könnt Ihr mir vielleicht einen dieser Fräser empfehlen oder mir Vor- und Nachteile der Geräte sagen?
Klar findet man einzelne Geräte immer wieder in Threads, aber oft geht es dann direkt um Geräte in einer bestimmten Preisklasse oder um einen Vergleich mit ganz anderen als den obigen Geräten.
Wie "wichtig" ist jetzt eigentlich eine Drehzahl von 30.000?
Ist der Ocius - weil er so oft gelobt wird - wirklich so ein hammer Teil oder bezieht sich das auf die Preisklasse?

Wichtig ist mir ein Gerät mit Durchhaltevermögen, das leise und ruhig läuft und eben qualitativ auch etwas taugt.
Ich bin nur langsam ziemlich verwirrt von der ganzen Suche und habe schon eckige Augen bekommen. :mrgreen:

18.02.2014 21:25 • #1


Sumi


24
4
Ich konnte meinen Post leider nicht mehr editieren.

Vielleicht kann mir ja auch jemand etwas dazu sagen, welche e-Feile, bzw. das Handstück, man auch gut reinigen kann.
Bei meinem letzten Promed war das selbst leider nicht möglich.

19.02.2014 12:34 • #2



Hallo Sumi,

Fräserwahl die 1001te

x 3#3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ich habe den Marathon von Nailtechnik.. ausser der Wattzahl, gibts da keinen grossen Unterschied zum E.. Da würde meine Wahl eher hinfallen.

19.02.2014 12:43 • #3


Sumi


24
4
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Meinst Du denn, der Marathon (oder Ocius) ist generell ein richtig gutes Gerät oder halt super in der Preisklasse, aber kommt nicht an höherpreisige heran?

Der Marathon hat ja sogar noch 5W mehr als der Ocius, kostet aber gleich €30 weniger. Gibt's denn - bis auf das Fußpedal - etwas, das den höheren Preis erklärt?

Liebe Grüße

19.02.2014 13:12 • #4


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ja, das sind Profigeräte! Da machst du gar nichts falsch...! Und warum der eine mehr, der andere weniger kostet nur allein wegen der Wattzahl, kann ich dir nicht sagen.

Ich würd mir den Marathon immer wieder kaufen.

19.02.2014 13:35 • #5


Sumi


24
4
Das klingt ja super.
Bei dem Preis stutzt man halt ein wenig, ob so ein Gerät denn "so gut" sein kann wie zum Beispiel Geräte von Promed, die dann ja doch um einiges teurer sind.

Wie sieht es denn mit der Pflege aus - kannst Du den Fräser selbst reinigen?

19.02.2014 20:08 • #6


Silverflower

Silverflower

326
26
10
ich habe den ocius II und würde ihn nieeeeee wieder hergeben! habe ja auch noch meinen ertsen fräser (ebay, 50€, 10 watt, 30.000u) ... habe ihn mal wieder rausgekramt und war ehrlichgesagt schockiert und erschrocken zu gleich, das ich den mal gut fand :D

er vibriert ist laut und hat mal überhaupt keine power, selbst mit dem gleichen bit... er sieht nur gut aus ^^

naja, zurück zum thema: ich denke du machst weder mit dem marathon noch mit dem ocius oder irgendeinem anderen gerät von nailtechnik etwas falsch ;)

20.02.2014 00:41 • x 1 #7


Sumi


24
4
Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! :)
Okay, von Promed verabschiede ich mich langsam. Es sieht nicht so aus, als könnte man eines der Handstücke selbst reinigen, außerdem lese ich immer mehr von nicht ordentlich laufenden Handstücken (und immer wieder einschicken möchte ich es dann auch nicht)...

Ich werde nachher mal bei Nailtechnik anrufen und mir mal den Unterschied zwischen dem Marathon und dem Ocius erklären lassen. Ansonsten könnte ich mich da nie entscheiden. ;)

Neugierig auf den G5 bin ich wirklich immer noch. Schade, dass den hier niemand zu haben scheint.

Am liebsten hätte ich ja den Marathon / Ocius und den G5 mal zum Vergleichstest. :D

20.02.2014 08:43 • #8


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Du kannst die Handstücke selbst reinigen

20.02.2014 08:51 • x 1 #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also der Ocius und der Marathon kommen aus dem Hause SMT, nicht von Nailtechnik ;)
(es tut mir leid, aber das ist für mich genauso, wie wenn jemand sagt, "das Retention-Liquid von Maha".. Das kommt nämlich von CND :lol: )

Ocius und Marathon sind grundsolide Geräte. Grundlegende Wartungen können selbst erledigt werden. Also Handstück reinigen, Motorkohlen wechseln, Sicherungen wechseln. Entsprechende Ersatzteile und Werkzeuge gehören zum Lieferumfang.


Der Urawa G5 stammt ebenfalls aus Fernost. Dieses Gerät haben sich unter anderem abc Nailstore oder Magnetic mit deren Logo bepappen lassen und für teuer Geld verkauft. Bei diesem Hersteller haben sich diese und andere Firmen auch weitere Geräte eingekauft.
Die Qualität ist gut, mit dem G5 lässt sich sehr schön arbeiten. Aber eben auch mit dem Ocius. Wenn du vorher den kleinen Promed hast, wirst du bei den beiden kaum einen Unterschied merken.

Vom Preisleistungsverhältnis her ist der Ocius allerdings unschlagbar.
Wobei du nach dem Tritor nochmal schauen kannst. Der wurde in Zusammenarbeit mit einem deutschen Großhändler aus dem Ocius entwickelt und um dessen Schwachstellen bereinigt.

20.02.2014 09:23 • #10


Sumi


24
4
Danke, Misses, für das Video! :)

Shugah, Danke Dir für die ausführliche Antwort und Korrektur! :)
Der Tritor gefällt mir nicht ganz so. Was ich da auf den ersten (noch nicht mal auf den zweiten oder dritten) Blick nicht sehe: Wie schalte ich den Rechts-/Linkslauf um? Seitlich am Gerät?

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert: Welche Schwachstellen hat der Ocius denn, die beim Tritor behoben wurden?
Konntest Du beide Geräte (Ocius und G5) schon ausprobieren?

20.02.2014 10:02 • #11


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja ich glaube, der war seitlich. Den braucht man ja nicht so oft.

Der Ocius muss unbedingt regelmäßig gereinigt werden. Das Handstück ist recht anfällig und saugt gern mal Staub ein. Da passiert so schnell nichts, aber du musst ihn trotzdem regelmäßig zerlegen.
Ja ich habe mit beiden gearbeitet. Bei mir steht ein Ocius und eine liebe Kollegin hat den G5, bei ihr durfte ich mal testen.

20.02.2014 10:11 • #12


Sumi


24
4
Die Reinigung ist ja kein Problem, wenn man es selbst machen kann. :)
Ist das die einzige Schwachstelle des Ocius? Klang für mich bei der Erwähnung des Tritor nach gravierenden Dingen. :D

Auch, wenn Du mit dem Ocius arbeitest: Mit welchem Gerät lässt es sich schöner arbeiten, dem Ocius oder dem G5? Ich nehme ja an, Du hattest den Ocius schon, als Du den G5 ausprobiert hast?

Und weißt Du, ob man den G5 auch selbst warten kann?

Liebe Grüße

20.02.2014 10:17 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja, so ziemlich. Ich hab meinen jetzt schon eine ganze Weile und hab den Kauf nie bereut.

Für mich ist der Ocius angenehmer. Ich mag die Schieberegler nicht und auch so ist er für mich schöner in der Handhabung. Ein variables Fußpedal kann man an beide Geräte anbringen.
Es ist ein tolles Gerät, aber für gute 500€ hat er mich nicht vom Hocker gehauen.

Was die Wartung angeht, bin ich mir nicht sicher. Es gibt aber eine Firma, die diese Geräte hier vertreibt und wartet.

20.02.2014 10:28 • #14


Sumi


24
4
Sooo, dann wird jetzt doch bei Nailtechnik geordert. ;)
Und wenn der mir nicht so liegen sollte, kommt er halt als Ersatzgerät in den Schrank. ;)

Ich danke Euch für Eure Hilfe! Ich hätte sonst noch weiter wie der Ochs vorm Berg gestanden und mich nicht entscheiden können. :D

Shugah, eine Frage noch: Du sagst, am beide Geräte könne man ein variables Fußpedal anschließen. Magst Du mir verraten, wo es die gibt? Ich finde immer nur Promed - Fußpedale. :(

20.02.2014 10:59 • #15



Hallo Sumi,

x 4#15