Frage zu gel in den rändern und ewiges feilen

"

Gelnägel

" annica, 21.07.2012 21:14.

annica

12
5
hallo,

hab gestern das dritte mal meine eignen nägel gemacht u bin soweit zufrieden. allerdings läuft mir das gel immer in die ränder! nicht an allen näglen, aber an einigen. ich achte immer darauf, dass ich nach auftragen des gel die ränder säubere und erst dann aushärte. woran kann das noch liegen? wie bekomm ich das weg, wenn es doch passiert ist, feilen? das prob ist, dass ich das meist erst sehe, wenn ich komplett fertig bin. naja und so entshene immer an meinen seiten liftings.

mein 2. anliegen ist das feilen. so wie gestern, ich brauchte echt knaoo 2 std fürs runterfeilen der alten modellage -.-
hab überlegt mir einen fräser zu kaufen. ist das sinnvoll? und worauf muss ich da achten?

danke!

21.07.2012 21:14 • #1


Xanthara

4908
113
26
Das Gel ist vll nicht das richtige für dich, du solltest eins nehemn, was ein bisschen dickflüssiger ist für den Anfang. Wenn dann alle Griffe sitzen, dann kannst du auf ein dünnerflüssiges umsteigen.
Wenn du das Gel aufgetragen hast, dann dreh doch einfach mal die Hand nach unten und kurz bevor du in die Lampe gehst, drehst du sie wieder um.
Fräser nütz dir nur dann was, wenn du mit Links gut arbeiten kannst, das ist auch mit Fräser nicht so einfach.

21.07.2012 21:45 • #2



Hallo annica,

Frage zu gel in den rändern und ewiges feilen

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Kann dir auch empfehlen jeden Finger einzeln zu machen. Also, Daumen gelen, kurz in die Lampe, Zeigefinger gelen, kurz in die Lampe usw usw. Am Schluss alle 5 einmal komplett durchhärten.
Bei dickeren Gel, kannst du je nach dicke, 2 Finger gelen und dann kurz härten.

Beim feilen, evtl is deine Feile stumpf, was für ein Gritt hat sie denn. 100 oder 180?
Fräßer würde ich erst dann empfehlen, wenn du die Technik des feilens beherscht, denn mit dem Fräßer hat man sehr schnell zu viel runter gefräßt und der Nagel is hin.

21.07.2012 21:51 • #3


janicka

janicka

2596
24
12
72
Ganz genau wie die Mädels hier schreiben. Ich würde auch jeden Finger einzeln machen.Und anderes Gel.

22.07.2012 19:42 • #4


annica


12
5
Danke für die hilfe.

Aber all die tips beherzige ich schon u das gel ist echt dick! Hab so das gefühl, als wenn ich mit dem versieglungsgel in die ränder komme. Und ich muss nach dem aufbau wohl die seiten mehr befeilen.

24.07.2012 23:29 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Annica,
erst mal, net verzweifeln.... nach dem dritten Mal Nägel modellieren bist du einfach noch nicht so fit.
Das Material samt Pinsel beherrschen verlangt einfach Übung, das geht in den seltensten Fällen von jetzt auf nachher.
Lass dir selber Zeit und setz dich nicht unter Druck, das kommt schon.
Das Zielen mit dem Versiegler, der ja meist flüssiger als das Aufbaugel ist, verlangt eben auch Übung.
Vielleicht versuchst du mal, erst mit einer dünnen Schicht über den ganzen Nagel die Begrenzung zu ziehen. Also wirklich pinseln, dass du quasi eine Fließschicht hast. Dann nochmal Gel aufnehmen, nicht viel mehr und das Ganze nochmal arbeiten, dass du eine genügend dicke Schicht erreichst. Ist blöd zu erklären..... :-(
(Spürst was ich fühl....?)

Zum Feilen:
Da schreib ich jetzt wirklich knallhart - lern erst mal feilen:
1. Feiltechniken lesen und lernen
2. Gute Feilen kaufen
3. Üben bis der Arzt kommt, aber nicht am Naturnagel
4. Fräser kaufen erst wenn du feilen kannst und dann den Einsatz wieder üben, aber wie oben steht, nicht am Naturnagel.
Auch wenn ein Fräser wirklich hilfreich und zeitsparend ist, er nutzt dir nix, wenn du ruinierte NN hast auf denen keine Modellage mehr hält, und glaub mir eins, das geht schneller als man denkt.

Wie meinst du das mit den Seiten befeilen? Ist die Modellage seitlich zu dick, dass dir der Versiegler quasi runter in die Ränder läuft?


LG Jane

25.07.2012 00:04 • #6


zabaione

zabaione

1358
2
2
Wenn du das gel aufgetragen hast, gehe doch nochmal mit einem Rosenholzstäbchen an den Seiten entlang um eventuell verlaufenes Gel zu entfernen. Wie bereits erwähnt, ich würde auch erst die Finger einzeln machen, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür. Toi, toi, toi

25.07.2012 01:29 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
erinnerst Du Dich ans Fingernägel lackieren? Wir haben immer mit dem ersten Auftragsstrich in der Mitte angefangen...
Mach das mit dem Versiegler mal genau so.. erst in der Mitte, dann links und rechts und dann ab in die Lampe... da die Unterlage ja vor dem Versiegeln Staub- u. Schwitzschichtfrei sein soll, darf dann eigentl. nichts laufen.

Beim Aufbau auftragen genauso, erst eine größere Menge Gel im hinteren Drittel des Nagels ablegen, nach vorne mit schwebenden Pinsel Richtung Nagelspitze auslaufen lassen und dann erst lins rechts hinten ins Visier nehmen... und gut beobachten.. so bald es kriecht, Hand umdrehen (auf den Kopf) dann läuft es wieder zur Mitte und nicht in die Ränder..

Das dauert leider und ist auch wenn Du mal die Gele wechselst immer wieder anders.. aber irgendwann hast den Bogen raus, nur nicht aufgeben.

Ich bin auch der Meinung, ein Fräser ist ne tolle Sache, aber in dem Stadium würd ich s auch noch hinten an stellen.
Die neuen Fräser haben zwar Links und Rechtslauf, aber fräst Du mit der Hand die nicht deine Haupthand ist (weiß jetzt nicht ob Du Links- o. Rechtshänder bist) springt Dir der Fräser mal ganz schnell an die Nagelhaut usw. und das tut bannig weh u. blutet schnell.
Ferner muß man für den Materialabtrag echt erst ein Gefühl entwickeln und dann spielt der Bit eine wichtige Rolle... bei groben nimmst Du soviel Material ab, zack hast ne Menge NN erwischt und das wäre ganz fatal.
Lieber noch feilen üben und da erst dran gehen, wenn Du routinierter bist ;-)

25.07.2012 07:01 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab mir auch relativ schnell nen Fräser gekauft - Zeit spart man anfangs damit nicht wirklich, denn da ist man sooo vorsichtig - soll man ja auch - das es nur weniger anstrengend ist als das feilen.. man muss eben wirklich alles erstmal üben. Wo ich Fräser sehr praktisch finde, ist die Nagelhaut an den Rändern, da kommt man besser ran und feilt nichz die Haut an, aber dafür reicht auch ein einfacher Manikürfräser mit Batterie aus

25.07.2012 10:12 • #9


Gelber Bauwagen

Gelber Bauwagen

26
2
Das mit in die Ränder laufen und erst sehen wenn man fertig ist kenn ich ich glaube aber ich habe jetzt die Lösung für mich gefunden. Ich habe mir Kosmetik Q-tip's besorgt die haben an einer Seite einen spitzen Tip. Seitdem ich mit dem immer um den Rand gehe ist es viel besser geworden

25.07.2012 10:46 • #10



Hallo annica,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag