7

Freundschaft zerbrochen!-Was nun?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" beauty-girl, 28.05.2012 11:22.

beauty-girl

251
37
3
Hallo ihr lieben,

ich weiß das gehört wohl ehe nicht in ein Forum dieser Art, aber ich wüsste im Moment nicht wohin sonst :(
Vieleicht vorab, ich war schon immer eine die wenige Freunde hatte und gerne gemobbt worden ist, das hat sich nach der 10 Klasse etwas geändert, trotzdem war ich nie die mit der alle gerne was zu tun haben wollten und es ernst gemeint haben. Meine eine Freundin die in schweren Zeiten (letzes jahr) immer da war kenne ich nun schon gut 7 Jahre! Meine andere gute 5 richtig kontakt aber erst seid 4 jahren. Mit beiden habe ich wunderschöne zeiten erlebt, spaß gehabt, gelacht, gestritten und geweint.
Nun war es so das ich mich mit den beiden nicht mehr so gut verstand und ich sie laut deren assage zu sehr eingeengt habe ich habe ihnen jetzt abstand gegeben sie2 bzw 3 wochen nicht gesehen. Nun ist es gestern so eskaliert das mir meine beste freundin einfach nur verletzende dinge an den Kopf geworfen hat. Meine Mama sagte schon ich solle sie lassen, kein kontakt aufnehmen und wieder eine scheinheilige entschuldigung abgeben wie es sonst immer der fall war...da das nur das ego von ihnen stärken würde.
Die eine Freundschaft ist langsam wirklich zerstört und mir eigentlich nicht mehr so wichtig grade weil sie jetzt ihr leben in Bonn aufbauen will. An der 7 jährigen freundschaft klammer ich mich nach wie vor fest. Auch wenn ich so verletzt wurde und sie quasi mit meinen gefühlen spielt. Meine zwei freundinnen verstehen sich auf einmal blendend seid es zwischen mir und ihnen nicht mehr gut läuft. Bei mir kommen sie immer an die hat das gemacht und die andere das und ich denk mir jetzt und warum spielt ihr jetzt so mit mir?!
Es fällt mir einafch soo schwer diese 7 jahre Freundshaft einfach soo abzushcliessen...habt ihr tipps wie das geht? Es zieht mich echt runter, ich versuche schon mir zu sagen was die mir antun das das kindisch und verletzend ist und ich das nicht verdiehnt habe, keiner hat sowas verdiehnt. Aber wie soll ich diese Freundschaft endgültig abharken können?! Grade wenn man dann allein ist?! Ich habe ansonsten keine freunde und neue kennen zu lernen viel mir schon immer schwer, weil ich immer wieder auf die fresse geflogen bin. Habt ihr Tipps für mich? Grade da jetzt mein Abitur durch ist und ich nun bis zum beginn meines Praktikums nur zuhause sitze und mir die decke auf den kopf fällt. Ich bin ein Mensch der ungerne was allein unternimmt oder einfach raus geht und neue freunde sucht, ich bin eher schüchtern und verschlossen bei soetwas. Mit freunden bin ich offener, aber allein leider oft allein.

LG

28.05.2012 11:22 • #1

Patii

Patii

263
16
3
Kann leider nicht viel schreiben da ich mit dem iphone online bin :) aber mal soviel: ich kenne das. Hatte 8jahre lang eine beste freundin bis im letzten jahr. Auch sie hatte mich sehr schlecht behandelt und alle sagten mir ich sollte sie endlich abschiessen. Bis es mal geknallt hat aus verschiedenen gründen und dann ENDLIch habe ich eingesehen dass diese frau nur schlechtes in mein leben gebracht hat. Auch ich habe mich sehr lange an diese freundschaft geklammert. Mein tipp für dich: auch wenn es schmerzt: werde dir bewusst was sie dir antut und wie sehr sie dich verletzt und überlege dir, ob du wirklich 1 freundin+schmerz willst oder lieber nicht dafür "glücklich" bist. Ich würde dir eher zu letzterem raten. Klar kannst du ein gespräch suchen und versuchen alles zu klären, aber aus erfahrung kann ich dir sagen: es wird sich selten etwas ändern.

Es tut mir wirklich leid für dich :( das ist immer doof wenn sowas passiert. Ich wünsche dir alles gute und hoffe du wirst eine freundin finden die dich so mag wie du bist :) ich glaube daran!

28.05.2012 11:36 • x 1 #2

Hallo beauty-girl,

Freundschaft zerbrochen!-Was nun?

x 3#3

kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
das kann ich gut verstehen das dich das verletzt und das du daran fest halten willst, ich erzähl dir mal wie es mir ergangen ist.

14 Jahre waren meine ehemalige beste Freundin und ich ein Kopp und ein Ar..., wir haben viel zusammen durchgemacht und hatten typische Höhen und tiefen, wie es eben üblich ist in einer guten Freundschaft.

Ich war ganz sicher, da kommt nie mehr was dazwischen, denn obwohl wir seit 7 Jahren 145 km voneinander weg wohnen, haben wir immer telefoniert und uns so oft es ging besucht. So nun trennte meine Freundin sich vor 2 Jahren von ihrem Exmann wg. eines anderen Mannes, ihre Tochter blieb beim Papa und sie lebte ein ganz anderes Leben als zuvor. Ich war nachwievor verheiratet und hatte meine kinder bei mir. Sie wurde auch Patentante von meinen Zwillingen. Selbstverständlich hatte ich mir hier auch einen guten Freundeskreis aufgebaut. Plötzlich, von heute auf morgen, konnte sie meinen Mann nicht mehr leiden, mochte meine Freunde nicht, war eifersüchtig auf meine Schwester, brach einfach den Kontakt ab. 6 Monate hab ich mir höllische Gedanken gemacht und hab alles Versucht um das zu klären, wo es eigentlich nichts zu klären gab. Es tat weh und ich habs überhaupt nicht verstanden. Ihre erklärung war einfach nur, ich sollte doch akzeptieren, dass wir verschiedenen Leben leben würden und wir uns sozusagen "auseinander" gelebt hätten :nixweiss: ok, wenn sie meint bleibt mir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, auch wenn ich es lange nicht glauben konnte. Reisende soll man nicht aufhalten und ich werde garantiert keine Hand mehr festhalten die meine los lässt. Ich weiß wer hinter mir steht und wer nicht, fertig. Auch wenn wir in meinem Freundeskreis bzw. in unserer Clique wirklich ein echt bunter Haufen sind, stehen wir alle fest zueinander und wir gehen alle sehr Familiär miteinander um, keine intrigen und der gleichen, alles ehrlich und einfach nur super. Das ist mehr wert.

Also ich kann dir abschließend nur sagen, du solltest niemandem Nachrennen der dich einfach, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr als Freundin haben will. Wie willst du denn da nochmal Vertrauen? klar ich kann dir nicht reinreden und schlussendlich musst du das selbst entscheiden, aber ich würde dir raten, dich mit Leuten zu umgeben die es ehrlich mit dir meinen und mit denen du auf einer Wellenlänge bist, denen du Vertrauen kannst und die dich schätzen so wie du bist, alles andere bringt dir eh nichts. Das solltest du dir auch selbst wert sein.

lg kathie

28.05.2012 11:44 • x 1 #3

beauty-girl

251
37
3
dnake euch :)
ja im mom bin wohl ich die die alles hinschmeisst weil sie einafch so verletzend ist. Sie sagt ich würde mir dinge einreden sie fertig machen dabei werde ich verletzt. Ich weiß genau das sie mich nicht vermsst, ich dneke jede sek an sie und ich wieß das sie normal wieter leben wird, spaß ahben wird und mich nicht eine sekunde vermissen wird. Sie kent mein ganzes leben und ja ich hab ka wie ich dmait umgehen soll.... klar sie verletzt mich und ich weiß das ich ihr nie wieder vertrauen kann und auch das es nie wieder normal sein wird weil einafch zu viel passiert ist. ich werde sie niemals wieder so sehn können wie vorher wiel sie einafch zu sehr verletzt hat (klar ich habe ihr auch mal weh getan mich enstchuldigt man verletzt sich halt ab und zu mal, hat sie ja slebst gesagt)
grade weil es haltlose dinge sind sdie sie behauptet und das sie leuten glaubt und sich urteile über mich erlaut ohne meine meinung zu kennen.... andererseits meine shculzeit ist zuende und wenn nicht jetzt wann sollte dann der beste zeitpunkt für einen neuanfang sein?

28.05.2012 12:18 • #4

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt eine Freundschaft nach so langer Zeit los zu lassen. Ich denke es wird auch bei dir eine "Trauerzeit" geben und das fühlt sich sicher nicht gut an. Aber das sollte dich nicht dazu bewegen sich an etwas zu klammern, was nur einseitig ist, denn das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen - im Gegenteil.

Ich bin auch eher der schüchterne Typ, wenn es darum geht andere Menschen kennenzulernen. Was vielleicht hilft, sich einer Gruppe anzuschließen und darüber andere kennenzulernen. Vielleicht hast du eh ein Hobby? Oder Sportverein, Chor, VHS-Kurs, Tanzkurs, o.ä.

Ich wünsche dir gute Ideen, neue Freundschaften und die Gelassenheit die Vergangenheit hinter dir zu lassen.

28.05.2012 12:20 • x 1 #5

kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
wir haben hier doch alle das gleiche Hobby, man müsste mal so ein Foren treffen veranstalten :wink:

28.05.2012 12:25 • #6

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
oh man das tut mir echt leid....
Es ist wirklich nicht einfach eine Freundschaft aufzugeben. Aber wenn es nunmal nicht mehr anders geht muss man es sich wohl überlegen ob es das noch Wert ist, wenn man doch nur noch verletzt wird.
Ich muss sagen ich hatte auch eine wirklich gute Schulfreundin gehabt, wir gingen auch durch dick und dünn (dachte ich jedenfalls!) Jedenfalls habe ich rausbekommen das sie hinter meinem Rücken über mich lästerte und da bin ich sehr enttäuscht gewesen und habe die Freundschaft gekündigt. Mir fiel es auch schwer aber ich habe es nie bereut. Ich brauch keine Freunde die schlecht über mich reden.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden was Freundschaften angeht. Ich bin sehr misstrauisch. Letztendlich bin ich mehr oder weniger zum Einzelgänger geworden, weil ich zuviel Angst davor habe, dass die Freundschaften wieder zerbrechen.. Naja was solls..

Ich kann dir nur dazu raten, wenn sie dir nicht gut tut dann gehe auf Abstand überlege dir in Ruhe wie es mit euch weiter gehen soll. Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen!

LG :)

28.05.2012 12:57 • x 1 #7

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich glaube Jede von uns hatte bereits traurige Erfahrungen mit Freundschaften.Ich selber auch. Ich hatte eine Freundin zwischen 14 und 22 mit der ging ich auch durch dick&dünn. Irgendwann ist mir aber aufgegangen das ich immer die 2te im Glied war. Sie mußte immer toller,besser,hipper usw sein, bzw das Bessere von uns Beiden haben.Als ich dann meinen heutigen Mann kennen gelernt habe und sie auch die Fühler in diese Richtung ausstreckte (es ging nicht um ihn - nur darum das zu bekommen,was ich hatte) habe ich einen Schlußstrich gezogen.
2-3 Jahre später hat sie nochmals Kontakt aufgenommen,der kurz verlief und auch dort wurde ich in ihren privaten Rachefeldzug reingezogen,den sie gegen ihren damaligen Mann führte. Als ich in der Situation dann meine Objektivität wahrte und seine Position verstärkte, da hatte ich dann bei ihr verschissen ;-).. war mir aber herzl. egal.
Das ist jetzt gut 20 Jahre her, dank Internet lief man sich mal wieder über den Weg und ich hab echt überlegt(sie bat mich darum) sie mal zu besuchen... hab mich dann aber dagegen entschieden... sie hat nie was wirklich Gutes in mein Leben gebracht und ich glaube kaum, das sich das je ändern wird.

Ich bin 42 und habe 1 Beste Freundin und 2 Gute... mit meiner besten Freunmdin gibts lange Pausen, wir haben beide wenig Zeit, aber wenn wir uns treffen/telefonieren ist da immer eine Innigkeit (egal wie lange Pause war)
Nr 2 erinnert sich meistens an mich, wenns ihr schlecht geht... hör ich nichts, weiß ich, es geht ihr gut ;-) ... aber ich hab mich dran gewöhnt...
Nr 3 ist fast halb so alt wie ich und etwas schwierig, aber lieb.Wir haben öfter mal nen Disput, aber eine vern. Freundschaft muß sowas aushalten.
Von einer guten Freundschaft erwarte ich Ehrlichkeit und zur Ehrlichkeit gehört auch mal,sich Dinge sagen zu können, die man nicht unbedingt hören will.
Das Schwierige daran ist, wie man es verpackt. Man kann Dinge anprangern auch ohne sich respektlos zu sein o. sich massiv zu verletzten! Das gut hinzubekommen,daran liegt die Kunst.

Ich glaube bei Dir ist ein relevanter Punkt das Du Schwierigkeiten hast aus Dir raus zu gehen, neue Leute kennen zu lernen und somit besser über solche Enttäuschungen hinweg zu kommen, denn das funktioniert in erster Linie sehr gut über Ablenkung.
Deine "Freundin" denkt ggf. nicht an Dich, weil sie viel zu beschäfftigt mit anderen Dingen ist und das solltest Du auch versuchen, denn ansonsten wirst Du sitzen und grübeln, grübeln und noch mehr grübeln, bis Du im schlimmsten Fall in einer Depression landest.
Man kann auch nicht so enge "Bekannte", sei`s der Nachbar o. Verwante mal fragen...: Bock auf Kino, nen Nachmittag in der Eisdiele oder sich in nem Volkshochschulkurs anmelden.... dort langsam! neue Leute kennen lernen... sich mit Dingen beschäftigen, die Dir auch alleine Spaß machen..
Versuch raus zu kommen aus dem Schneckenhaus und hör in dich rein, auf was Du Lust hast...
Aus meinem Umfeld kann ich Dir noch sagen, Therapien, in denen man lernt, mit sich selber allein sein zu können und sich dabei auch wohl zu fühlen, sind gar nicht schlecht ;-)
Wenn Du eine gewissen Form der inneren Selbstzufriedenheit (damit einher geht auch Selbstachtung+Liebe) gelangt bist, wirst Du diese auch ausstrahlen. Diese Ausstrahlung führt ganz schnell dazu, das dich andere Menschen auch als sehr positiv+angenehm empfinden und auf DICH zugehen...
Achte mal drauf zu Lächeln wenn Du aus dem Haus gehst... ;-)
Und wenn ich überlege, wie jung Du mit frischem Abi bist... Du hast noch soooo viele neue Bekanntschaften vor Dir.... freu Dich drauf, aber warte nicht auf sie...dann geht das ganz von alleine.... - mit einem Lächeln im Gesicht ;-)

28.05.2012 13:09 • x 1 #8

zabaione

zabaione

1358
2
2
@Kathi...halte keine Hand fest, die deine loslässt"
gefällt mir klasse und sagt alles.

Es ist war...du hast nun einen neuen Lebensabschnitt vor dir und wirst sovielen Menschen begegnen, Neues aufbauen, einreissen, wieder aufbauen usw....fang neu an!
Es tut weh, wenn eine Freundschaft kaputtgeht.
Melde dich nicht mehr, sie ist es offensichtlich gewohnt. Eventuell wird sie neugierig werden, WENN du dich tatsächlich nicht mehr meldest und zeigst, das du alles abhakst (auch wenn du noch daran zu knabbern hast...)
Ich hatte Schulfreundinnen früher...das war`s.
Danach hatte ich lieber viele Bekannte oder gute Bekannte...für mich war es, was eventuelle Enttäuschungen angeht, der bessere Weg. Hat sich jemand dann tatsächlich als Freundin gezeigt...umso schöner. RICHTIGE Freunde zu finden, ist verdammt schwer.
Baue dir einen "Freundes"- und Bekanntenkreis auf...ohne Zwang oder den Drang unbedingt eine "beste" Freundin haben zu wollen. Du wirst sehen....du wirst schneller als du denkst, liebe Menschen um dich haben!
toi, toi, toi.

LG.Zabaione

28.05.2012 20:57 • x 1 #9

beauty-girl

251
37
3
danke :) ich wiederstehe und antorte auf nichts vieleicht merken sie das ich verletzt bin! mal shen

29.05.2012 21:33 • #10

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von beauty-girl:
danke :) ich wiederstehe und antorte auf nichts vieleicht merken sie das ich verletzt bin! mal shen

Versuch aber nicht das zu tun, weil Du Dir dadurch dann doch eine Reaktion erhoffst, hm?!

29.05.2012 21:34 • #11

zabaione

zabaione

1358
2
2
@Flimmerkiste
ja, genau...auch wenn es schwer fällt.
@beauty-girl
heul dich ordentlich aus, glorifiziere nicht nur sondern hole dir auch die unguten Dinge der Freundschaft in den Kopf! Sind wahrscheinlich mehr, als du denkst.
...DANN hake es als eine Lebenserfahrung ab.
Kopf hoch-wird schon.
LG.zabaione

29.05.2012 22:24 • #12

beauty-girl

251
37
3
ich dnake euch :) gut das hier welche sind die mich verstehen ich heul der freundshcfat auch nicht anch zumindest bei der die nun anch Bonn geht... die 7 jahrelange freundin zu vergessen ist shcon schwerer als gedacht :( grade weil sie keine reaktion zeigt es scheint ihr wirklich egal zu sein was aus uns wird und das unsere freundschaft wohl zerbrochen ist. Kann daran liegen das sie viele angebliche freunde hat die sie eig nicht als freundinn sehn, ne show abziehen und im shclimmsten fall über sie reden. Das tut mir wenn ichs dne mitbekomme immer so verdamt leid aber sie scheint es auch nich zu merken und trifft sich immer wieder mit ihnen :(
Und bei einer Freundschaft die es wirklich ernst meint sieht sie es nicht.... Auch wenn ich sie ungerne aufgebe, aber ich fürchte selbst wen wir uns aussprechen würden würde es nichts bringen ich würde all diese ereignisse immer im kopf ahben und nie wieder richtig vertrauen können und mit ihr reden könne. Sie war für mich ehct eine wichtige person im leben, aber ich glaube all die ereignisse kann man nicht vergessen und erst recht nicht ungeschehen machen....

30.05.2012 16:57 • #13

beauty-girl

251
37
3
meint ihr ich sollte mich von meiner freundin verabschieden? Wenn sie nun anhc Bonn geht? Oder einafch nichts mehr sagen?!

30.05.2012 17:43 • #14

Judith8412

Hi, also ich an deiner Stelle würde nichts machen - schließlich geht sie nach Bonn und nicht du! Ich finde verabschieden sollte sich immer derjenige, der weggeht - Sollte sie sich nicht verabschieden, wäre das für mich ein Zeichen, dass ihr die Freundschaft wohl doch nich so wichtig war.
Auch wenn es echt hart ist, aber das muss man dann akzeptieren. Nicht Trübsal blasen, sondern nach vorne schauen und die Zeit nutzen um eventuell neue Freunde zu finden. Du musst nur über deinen Schatten springen und offen sein.
Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung - auch ohne "beste Freundin" lässt es sich sehr gut leben...

31.05.2012 10:02 • x 1 #15

Hallo beauty-girl,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag