Gewerbe anmelden

Cl.

7
2
Hallo zusammen, ich spekuliere ein Homestudio zu eröffnen. Es steht aber noch in den Sternen. Trotzdem wollte ich mich mal informieren.

Ich bin verheiratet und mein Mann hat ein Gewerbe (Kleingewerbe). Ich habe auch nur vor 1-2 Tage in der Woche im Nagelstudio zu arbeiten. Also nur neben her.
Meine Frage ist, kann ich das Studio auf meinen Mann laufen lassen, oder muss ich ein Gewerbe auf mich anmelden? Kostet das einmalig etwas oder muss ich monatlich etwas bezahlen?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Cl.

29.12.2011 17:26 • #16


Chipsy

309
5
2
Der Nachteil wenn Du das Gewerbe auf Deinen Mann laufen lässt, was durchaus möglich ist, dann bezahlt er an die Berufsgenossenschaft, weil Du dann seine Mitarbeiterin bist...und je nachdem wie ihr das vertraglich regelt auch Krankenkasse bzw. bei Minijob an die Knappschaft 31 %.

Am besten ist Du wendest Dich mit derartigen Fragen an einen Steuerberater, da jeder Fall individuell ist.

01.01.2012 18:07 • #17