2

Gewerbe ja oder nein - Ratlos

Pelle

812
7
2
Parkplatz? Ist aber auch unterschiedlich, oder?

04.04.2011 12:53 • #16


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Parkplatz muss nicht unbedingt sein,
hab ich schon öfter hier gelesen.
Hab auch gelesen, dass man auf dem Schein nur Nageldesign draufschreiben soll nicht Homestudio sonst hat man noch mehrere Sachen zu regeln und mehr Probleme :)

04.04.2011 12:59 • #17



Hallo Lunala,

Gewerbe ja oder nein - Ratlos

x 3#3


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich habe mein Gewerbe auch aus deinen genannten Gründen angemeldet, da man ja nie weiß, wer wo was erzählt etc. Für den Gewerbeschein habe ich 20,- Euro bezahlt und das wars erstmal.

Mir wurde von einer Nageldesignerin geraten, das Gewerbe als "mobile Hand- und Nagelpflege" anzumelden. Erstens ist Hand- und Nagelpflege sehr allgemein und bei "mobil" brauchst du keine Zustimmung des Vermieters, keine Parkplätze, keine Baugenehmigung, etc.

Und wer will dir was sagen, wenn du zuhause eine Arbeitstisch für Übungsmodelle oder für dich hast? Du alleine bestimmst ja auch, wie lange deine Übungszeit geht. :lol:

Und im schlimmsten Fall, wenn z.B. nie Einnahmen erziehlt werden, kann das Finanzamt dir das Gewerbe wg. Liebhaberei also Hobby entziehen. Wahrscheinlich wird das aber erst nach 1-2 Jahren erfolgen :wink:

04.04.2011 13:44 • #18


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Auch wenn ich nun gehasst werde... aber trotz allem WIEDER EINE, die zu vermutlich Dumpingpreisen Potentielle Studio Kunden abgreift! Können wir bald alle abmelden und schwarz nageln... da spar ich sooooo viel! Und könnt n dicken Reibach machen! wow

04.04.2011 13:46 • x 2 #19


Lunala


6
1
Öhm.. Bei den potentiellen Studiokunden handelt es sich um 3 meiner besten Freundinnen, die sich früher mal die Nägel haben machen lassen, das aber nicht mehr tun. Erstma gibts in der näheren Umgebung auch nix gescheites und dann bietet es sich für sie "einfach so an".
Verstehe den Angriff nicht wirklich, weil ich schon mehrmals betont habe, dass es sich dabei nicht um richtige Kunden bzw. Freundes-Freunde handelt und ich nur mit dem Gedanken spiele es zu machen um Ärger zu vermeiden und nicht um was weiß ich wem die Nägel zu machen..

04.04.2011 13:55 • #20


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ja du siehst sie nicht als Kunden! Aber wenn du so gut Nägel machst mit entsprechendem Hintergrundwissen, solltest du nicht zögern ein Gewerbe anzumelden!

Andersweitig unterstütze ich kein Gewerbe ohne nötiges Fachwissen! Was meinst was Schulungen kosten, die einen da hin bringen, wo man ist um gut zu sein!

Ich finde man sollte den Mumm haben NICHT an Fremden oder Freunden (das spielt keine Rolle, würde sogar noch weniger gern an Freunden arbieten ohen die Gewissheit gesundheitlich nichts falsch zu machen) und vor allem ohne know how über hygiene Maßnahmen und co... was man auch wiederum in einer GUTEN Schulung lernt und auch ohne das nötige Wissen "was passeirt wenn" und so weiter... lass dir das nochmal gut durch den kopf gehen... Fehler für die man Haftbar gemacht werden kann passieren schnell... ne passable Betriebshaftpflicht kostet auch einiges... dann musst du entsprechende Hygiene udn desinfektiones "Geräte" oder Mittel kaufen die kosten auch viel Geld! Deiner Gesundheit zuliebe arbeitet man mit einer mehr oder weniger guten Staubabsaugung deren Wartung auch kostenintensiv ist und von der Anschaffung ganz zu schweigen... wenn es kein gutes Studio gibt, ergreife doch diese Marktlücke. Lass dich intensiv schulen und leg los!

04.04.2011 14:11 • #21


Jenny1801

Jenny1801

124
15
3
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben..

@UliHase: Wieso unterstellt du denn sofrt, dass sie kein Know How über Hygienemaßnahmen hat? All das weißt du doch garnicht. Klar lernt man so etwas intensiver in einer richtingen Schulung, aber einiges bekommt man auch durch Bücher oder wie sie es gemacht hat, in einer fernschulung vermittelt. außerdem sind es doch nur drei ihrer besten freunde und diese wissen sicherlich, dass sie keine "richtige" schulung besucht hat.

un zu dem thema marktlücke nutzen: vielleicht hat sie ja einen vollzeitberuf in einem anderen bereich? Und das ist nur ein hobbie mit dem man MAL ein paar euro dazuverdienen möchte, daher der Gewerbeschein....
:roll:

LG

04.04.2011 14:25 • #22


heavy

358
12
17
1
@Uli,
ich kann Deinen Gedanken ja verstehen und stehe auch voll dahinter, aber sie stellt sich ja nun nicht auf die Straße und versucht die Leute anzulocken... Sie hat keine Ausbildung und nichts und sie tut es derzeit ja nur bei ihren Freundinnen und fragte bisher nur um das Gewerbe um eventuellen Ärger auszuschließen. Und ihre Freundinnen wollen eben in kein Studio und dafür ist sie nicht verantwortlich und die Mädels kann man nicht zwingen in ein Studio zu gehen. ;)

Ausserdem kann niemand, aber auch wirklich NIEMAND in anderer Köpfe sehen inwiefern jemand über gewisse Dinge informiert ist...
Man kann dem Sohn eines Metzgers auch nicht unterstellen keine Ahnung zu haben nur weil er selben Beruf niemals gelernt hat...
Genauso rede ich in wissenschaftlichen Bereichen ala Astronomie, Quantenphysik etc. mit obwohl ich lediglich einen Hauptschulabschluss habe... Ich besitze trotzdem ein gewisses Maß an Wissen darüber.
Und deshalb bitte keine Vorwürfe, wenn man nicht weiß ob es gerechtfertigt ist :)

04.04.2011 14:38 • #23


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ich unterstelle nicht ich frage! Und das sie ne Fernschulung hat und im bisherigen Thread hab ich nix von ner Fernschulung gelesen. und Hellsehen kann ich nicht! Ihr geht es auch nicht um die aktuell vorhandenen Freunde, sonder um Freunde der Freunde ... falls es mehr wird.... alles in allem ist sie dann eine wahrscheinlich zu günstige Mitbewerberin, dann zwar offiziell... die zu einigen "Nebenwirkungen" führen.. mag sein das SIE gut ist, aber alle schwarznaglerinnen und auch welche die mal eben Gewerbe in meinem Umkreis angemeldet haben, ich seh ja was dann zu mir kommt. oder höre ja die Reaktionenn.... ne Gelnägel lass ich mir nieeeee wieder machen... das war so und so... das tat weh... das ging nach ner woche wieder ab..., und so weiter..... ging nicht nur gegen sie ist eher ne allgemeine Frustlage....

Ich finde lobenswert! wenn jemand NICHT schwarz arbeitet! das muss ich ja noch lobend erwähnen. aber ich erlebe auch zu viel bockmist... den halt genau auch solche verzapfen die "mal eben" gewerbe anmelden... am besten noch finanziert von vater staat.... hab da so meine quellen. es sind halt zu viele die mal eben auf das trittbrett springen!

Also ich hoffe, du findest für dich die passende Entscheidung.. und ganz ehrlich.. wenn das Freunde von dir auch sind und es wirklich nur 3 sind und bleiben! Dann würde ich mich auch leiber einmal im Monat fein essen führen lassen oder so, statt gewerbe anzumelden... wenn es allerdings mehr werden könnten/sollten/dürften, dann ist der Schritt mit dem Gewerbe schon der richtige!

04.04.2011 14:41 • #24


Lunala


6
1
Das mit der Fernschulung ist danisfantasie :-)

Ein Fragezeichen habe ich nicht gesehen Uli ;-)
Es geht mir nicht darum, falls es mehr werden! Meine Freundinnen wissen, dass ich das nur ihnen mache aber trotzdem sind andere neugierig und wollen wissen wer die Nägel macht! Einfach aus Interesse.

04.04.2011 14:51 • #25


Jenny1801

Jenny1801

124
15
3
Stimmt, das warst garnicht du ;) aber trotzdem, ich finde auch das es dir unterstellt wurde und es keine Frage war. naja ich mag es einfach nicht wenn jemand sofort angegriffen wird ohne das man überhaupt weiß, was genau sache ist..

Liebe Grüße

04.04.2011 15:28 • #26


Lunala


6
1
Ja das weiß ich auch zu schätzen Jenny :bussi:

04.04.2011 15:33 • #27


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also wenn du weiterhin kein Geld nimmst und diese Freundinnen deine Modelle sind kostenfrei (du darfst ja schließlich an ihnen üben!) und es bei den dreien bleibt, wer sollte dich dann anschwärzen....

Und wie gesagt, wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt dann kann einem auch keiner an den Karren fahren.....

04.04.2011 15:50 • #28


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Fernschulung? Auch noch nie gehört wenn ich ehrlich sein soll. Wollte hier eigentlich nur kurz anmerken, dass anscheinend seit neuestem "Testkunden" unterwegs sind. So eine Nette Dame war letztes bei mir. Als ich mit ihr fertig war, hat sie mich darüber auch aufgeklärt. Allerdings hat sie mir nicht so 100% gesagt wer sie jetzt geschickt hat. Wisst ihr von wem sowas ausgeht? Gesundheitsamt?

04.04.2011 16:19 • #29


Welli

127
1
1
Zitat von tabatax:
Ich habe mein Gewerbe auch aus deinen genannten Gründen angemeldet, da man ja nie weiß, wer wo was erzählt etc. Für den Gewerbeschein habe ich 20,- Euro bezahlt und das wars erstmal.

Mir wurde von einer Nageldesignerin geraten, das Gewerbe als "mobile Hand- und Nagelpflege" anzumelden. Erstens ist Hand- und Nagelpflege sehr allgemein und bei "mobil" brauchst du keine Zustimmung des Vermieters, keine Parkplätze, keine Baugenehmigung, etc.

........


sehe es genauso!
gewerbe anmelden und schulung machen sind zwei paar stiefel und haben doch überhaupt nix miteinander zu tun :roll:
ich hab modellagen gesehen die von ausgebildeten naglerinnen waren und hab vor entsetzen die augen nimmer zu bekommen, also was soll das ... sagt doch überhaupt nix aus über können und wissen
es hat viel mehr mit der einstellung zu tun

nagel ruhig deine freundinnen weiter aber auf der sicheren seite des gesetzes! :wink:

04.04.2011 20:37 • #30



Hallo Lunala,

x 4#15