GEZ-Besuch. ist das rechtens?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Narmonias, 25.10.2009 21:54.

Narmonias

8
5
Heute hat mich meine beste Freundin unter Tränen angerufen.
Sie hat vor drei Jahren eine Gewerbeanmeldung für Ihre Nagelecke im Wohnzimmer gemacht. Gestern bekam sie einen Anruf von einer Dame, die sich gern mal das Studio bzw. die Studioecke ansehen wollte, da sie laut ihrer Aussage noch nie in einem Heimstudio war und das erste Mal Nägel haben möchte. Die Dame hat sie dann auch heut Nachmittag besucht und sich alles zeigen lassen.

Jetzt kommts...
Nachdem sie sich alles angesehen hat, knallte die Frau ihre Handtasche auf den Stubentisch und holte mehrere GEZ-Formulare heraus.
Da der Fernseher und die Anlage von ihrem Mann mit in der Stube stehen muss meine Freundin jetzt nach der Meinung der Dame ca. 10.000 €uro GEZ-Nachzahlung ink. Strafe bezahlen.

Die Frau hatte aber nicht mit einem Wort gesagt, dass sie von der GEZ ist. Ist das denn überhaupt rechtens?

25.10.2009 21:54 • #1


Funny Anny

550
17
10
Ich hätte mir 1. einen Ausweis zeigen lassen und 2. sofort die Polizei gerufen. Denn die GEZ darf sich zum Termin ankündigen, selbst wenn sie klingenl muss man die nicht rein lassen.
Ich denke das ist so was wie Haufriedensbruch. KRASS kann ich da nur sagen.

25.10.2009 22:54 • #2



Hallo Narmonias,

GEZ-Besuch. ist das rechtens?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Da sie ein öffentliches Homestudio betreibt, ist der Besuch der GEZ-Bevollmächtigten ganz legal und bedarf keiner weiteren vorherigen Ankündigung.

Warum aber hat Deine Freundin nicht schon bei der Gewerbegründung drauf geachtet, denn es steht überall und ist allseits bekannt das man als Gewerbetreibende sobald man irgendwelche Empfänger besitzt und benutzt, sowohl GEZ als auch GEMA pflichtig ist.

Privat läufts anders, da muss man diese Leute nicht reinlassen, da reicht es wenn man sie an der Türe stehen lässt und ihnen die bestätigte Kopie von der GEZ-Anmeldung zeigt.

26.10.2009 00:29 • #3


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also.

Wenn man weiß das es GEZ ist muss man sie nicht herein lassen und du musst denen auch nix vorzeigen wir hatten gerade den fall hier.. ;)
Es gab in den letzten Wochen bestimmt 10 beiträge im TV über solche leute und es ist zum Größten Teil abzocke.

Da die geräte privat genutzt werden und ich denke mal auch angemeldet sind wirst du da nix zahlen müssen. du musst natürlich nachweisen das du die geräte im Studio nicht benutzt.

Wenn du sie aber nutzt dann kannst du nix machen die GEZ ist hart da wird dann gezahlt werden müssen.


Sorry meinte deine Freundin:D

26.10.2009 01:05 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Ich glaub mal die sehen das etwas strenger, da das Homestudio ja nicht in einem Extra Raum ist sondern im Wohnzimmer integriert ist..und wenn diese Geräte dann nicht gewerblich gemeldet wurden, wird sie ums zahlen nicht drum rum kommen.

26.10.2009 02:50 • #5


Määh

Määh

1884
67
9
2
VORSICHT! Das war, denk ich mal, kein echter Mitarbeiter. Denn so ne Show wäre schon krass. Ausserdem kommen diese Leute nicht von der GEZ sondern von der Landesrundfunkanstalt... Da mal anrufen und sich erkundigen und schnellstens Widerspruch einlegen erstmal um alles zu klären.

26.10.2009 08:01 • #6


Määh

Määh

1884
67
9
2
Ausserdem kommen in 3 Jahren nie 10.000 EUR zusammen sondern etwa 600 EUR!

26.10.2009 08:02 • #7


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Das ist heftig :o Aber die Anlage und TV gehören doch dessen Freund, sind doch net Ihre Geräte ?!?
Wenn die Geräte über den Freund schon bei der GEZ angemeldet sind, müsste sie eig nichts gefürchten, vorallem net solch hohe Nachzahlung oder gar Strafe.
Meiner Meinung nach ist der Betrag auch viel zu hoch, da sollte man sich nochmals erkundigen, bevor man etwas bezahlt :)

So wie ich es jetzt hier verfolgt habe, muss ich nur Geräte anmelden, wenn ich diese im Zimmerchen angeschlossen habe, oder ?
Habe einen extra Raum in meiner Whg für mein Naildesign, da ist aber keen Tv oder Radio.

26.10.2009 08:35 • #8


unrealangel

unrealangel

184
25
1
also ich würde dieser dame auch kein wort glauben, sieht mir ganz nach abzocke oder betrug aus.

erstens kam erst letztens ein beitrag im fernsehn, das die gez sich nicht einfach einschleichen darf aus irgendwelchen gründen. auch nicht als handwerker oder sonst. verkleidet. da kannst du dagegen vorgehen.

und zweitens kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wie da 10.000 euro zusammenkommen können. vorallem weil ja sicherlich dein freund schon dafür zahlt.
ich würde mich da mal beraten lassen vom verbraucheramt oder anwalt.

allerdings weis ich nicht wie die rechtlichen bestimmungen sind, wenn die geräte gewerblich genutzt werden.

26.10.2009 11:53 • #9


Määh

Määh

1884
67
9
2
Also wie schon geschrieben, dass wird ein Betrugsversuch sein und nichts mit der GEZ oder Landesrundfunkanstalt zu tun haben. Schon allein weil die Gebühren für 3 Jahre 647,28 EUR betragen und man auch nur das berechnet und somit nicht auf 10.000 EUR kommt.
Falls du den Namen der Dame hast, dann einfach bei der LRA anrufen und erkundigen ob die Dame wirklich für die arbeitet.
Ich würd mich da jetz gar nicht so heiß machen, sondern wirklich erstma da anrufen.
Und die Strafe is auch Quatsch, man meldet es einfach rückwirkend für 3 Jahre an = 647,28 EUR und da gibts keine Strafe.

26.10.2009 15:10 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von TitusMaus:
So wie ich es jetzt hier verfolgt habe, muss ich nur Geräte anmelden, wenn ich diese im Zimmerchen angeschlossen habe, oder ?
Habe einen extra Raum in meiner Whg für mein Naildesign, da ist aber keen Tv oder Radio.


zweischneidig:
einerseits reicht es schon aus, wenn nur ein Radio drinn steht aber nicht benutzt wird. Wenns bei Kontrollen gesehen wird, das man zahlen muss auch dann wenn es nicht benützt wird.

Selbst der Laptop mit dem Internetradio gehört werden kann ist heutzutage meldepflichtig und kostet etwas über 5 Euro.

Ein Bekannter von mir, bekommt heute noch regelmässig Schreiben von der GEZ, dass er seine bis zur Geschäftsauflösung gewerblich genutzten Radios/Autoradios nun privat anmelden muss....was totaler Schwachsinn ist, da die Geschäftsautos samt Radio verkauft wurden.
Es wurde auch bereits Mahnbescheid erteilt mit einer Summe die jenseits von Gut und Böse ist. Wiederspruch ist eingelegt und die ganze Angelegenheit hat nun ein Rechtsanwalt.

Rückwirkend anmelden über einen längeren Zeitraum geht glaube ich nicht so einfach. Verbraucherinformationen oder direkt bei der GEZ anrufen, die können dir da genaue Auskünfte geben.

27.10.2009 03:10 • #11


Määh

Määh

1884
67
9
2
Rückwirkende Anmeldungen gehen ganz leicht, wie ne normale Anmeldung. Man trägt einfach das Datum von vor 3 Jahren ein. Da haben sich schon manche gewundert wieso ne dicke Nachzahlung kommt. Aber wenn man sagt man hat Geräte seit 3 Jahren und will die jetz anmelden, Pech gehabt. Deswegen nie zugeben dass man die Geräte schon so lange hat.

27.10.2009 10:06 • #12


bramor

bramor

27
6
1
hallo,

also bei meiner schwester hat auch einfach ein mann von der gez geklingelt und ist in ihre private wohnung gegangen...das ganze ist jetzt schon 1 jahr her. ihr freund hatte die geräte angemeldet...doch der herr vond er gez meinte, da sie nicht verheiratet wären, müssten beide zahlen...! er hat sie an ort und stelle dazu bewegt alle formulare auzufühlen...die drohen ja immer mit hohen nachzahlungen und anzeige etc. meiner meinung nach ist es abzocke! ich stelle kein radio in mein homestudio...! sehe es garnicht ein dafür geld zu zahlen...wir zahlen ja schon für die privat genutzen geräte...was ich schon unnötig finde!

27.10.2009 11:54 • #13


Määh

Määh

1884
67
9
2
Wenn einer Geräte zahlt, muss der andere das natürlich nicht auch noch. Ausnahme in einer Lebensgemeinschaft sind Autoradios. Wenn mein Freund alle Geräte zuhause zahlt und ich ein eigenes Auto mit Radio habe, muss ich dieses selbst zahlen. In einer Ehe ändert sich das, da sind Radios im Kfz auch egal.
Man muss niemanden von der Landesrundfunkanstalt rein lassen, aber man muss Auskunft geben!
Rundfunkgebühren werden erhoben damit die Öffentlich-rechtlichen Sender eine Programmvielfalt anbieten können und man objektiv informiert werden kann über aktuelles Geschehen, Kultur, etc. und das ohne Werbepausen... Die privaten Sender finanzieren das ja durch Werbung.

27.10.2009 13:43 • #14


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Als meine Ma noch ihr Studio hatte ist mal ein Typ gekommen und hat sich erkundigt wegen Radio, Kasettentape, etc.. ( Is schon bestimmt 20 Jahre her). Also der Typ hat unterm Schreibtisch ein abspielgerät entdeckt und hat gefragt ob das noch funktionieren würde, weil sonst ja zur GEZ noch die GEMA Gebühren fällig wären und bevor meine Ma hat ihm erklären können dass das Gerät garnicht funktioniert hat er ihr schon gesagt dass das 500 DM monatlich dann ausmacht wenn das Gerät nicht angemeldet ist.
Als er dann fertig war mit seiner Ausführung hat ihm meine Ma erklärt dass das Gerät wie ja schon erwähnt nicht funktioniert, und sie sowieso kein fan von hintergrundmusik wär. Er hats ausprobiert und ist dann geknickt wieder gegangen, kein Erfolg.
So kanns auch gehen.

27.10.2009 22:03 • #15



Hallo Narmonias,

x 4#15