2

Günstige Feilen auch ok?

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Also ich arbeite mehr mit Acryl als mit Gel und da das härter ist, merk ich eher Unterschiede in der Qualität und ich hab teure und billige Feilen probiert - obergünstige aus China, die ein oder 2 Modellagen halten, dafür aber echt gut abtragen und nichtmal 50 Cent das Stück incl Versand kosten, teure Highspeedfeilen von Alessandro, die erstmal auch schnell abstumpfen, aber wesentlich teurer sind, die halten aber nach dem ersten Nachlassen der Schärfe noch ein paar Modellagen lang für feinere Arbeiten. Bei Gel lassen die nicht so schnell nach und man kann die öfter benutzen. Dann hab ich günstige von Eubecos - auch nicht übel vom Abtrag und der Haltbarkeit, die sind aber wieder weicher im Kern als die anderen und daher biegen die sich schneller durch. Zur Zeit teste ich grad das Board und die Feilblätter von Hanse - schön fest und wenig bis garkein Durchbiegen, nur die Feilblätter selber geben leicht nach, halten aber auch nur gut 2 Modellagen - sind dafür im Vergleich zu normalen Feilen supergünstig (1 Set mit Board und 50 Feilblättern 15 € - macht 30 Cent je Feilblatt bzw 60 Cent für ne ganze Feile) - hätte ich Kunden oder Modelle, wären diese Feilboards meine erste Wahl, da da das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt und die nicht so lange Haltbarkeit eh keine Rolle spielt, wenn man jedesmal eine neue Feile nimmt. Meine absoluten Favoriten für den reinen Privatgebrauch sind momentan aber die Halfmoon von Nailselection oder ABC - beide leider nur mit GS zu bekommen - oder wenn man Glück hat bei Ebay oder über nette Forenmitglieder und dann sind die auch relativ teuer - halten dafür selbst bei Acryl mehr als nur 2 Modellagen, sind nicht zu weich, man kann die problemlos abwaschen und desinfizieren, was bei Mehrmalsgebrauch auch wieder ein wichtiges Kriterium ist...