2

Günstige Feilen auch ok?

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Also ich arbeite mehr mit Acryl als mit Gel und da das härter ist, merk ich eher Unterschiede in der Qualität und ich hab teure und billige Feilen probiert - obergünstige aus China, die ein oder 2 Modellagen halten, dafür aber echt gut abtragen und nichtmal 50 Cent das Stück incl Versand kosten, teure Highspeedfeilen von Alessandro, die erstmal auch schnell abstumpfen, aber wesentlich teurer sind, die halten aber nach dem ersten Nachlassen der Schärfe noch ein paar Modellagen lang für feinere Arbeiten. Bei Gel lassen die nicht so schnell nach und man kann die öfter benutzen. Dann hab ich günstige von Eubecos - auch nicht übel vom Abtrag und der Haltbarkeit, die sind aber wieder weicher im Kern als die anderen und daher biegen die sich schneller durch. Zur Zeit teste ich grad das Board und die Feilblätter von Hanse - schön fest und wenig bis garkein Durchbiegen, nur die Feilblätter selber geben leicht nach, halten aber auch nur gut 2 Modellagen - sind dafür im Vergleich zu normalen Feilen supergünstig (1 Set mit Board und 50 Feilblättern 15 € - macht 30 Cent je Feilblatt bzw 60 Cent für ne ganze Feile) - hätte ich Kunden oder Modelle, wären diese Feilboards meine erste Wahl, da da das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt und die nicht so lange Haltbarkeit eh keine Rolle spielt, wenn man jedesmal eine neue Feile nimmt. Meine absoluten Favoriten für den reinen Privatgebrauch sind momentan aber die Halfmoon von Nailselection oder ABC - beide leider nur mit GS zu bekommen - oder wenn man Glück hat bei Ebay oder über nette Forenmitglieder und dann sind die auch relativ teuer - halten dafür selbst bei Acryl mehr als nur 2 Modellagen, sind nicht zu weich, man kann die problemlos abwaschen und desinfizieren, was bei Mehrmalsgebrauch auch wieder ein wichtiges Kriterium ist...
Wichtig beim Feilenkauf wäre: wofür will ich die nutzen - Gel oder Acryl - Studio oder Privat - einmal oder mehrmals... Für den Einmalgebrauch im Studio mit Gel reichen sicher günstige einfache Feilen oder auch gleich diese Boardsysteme. Für den Mehrfachgebrauch sollte die Reinigungs- und Desinfizierbarkeit ausschlaggebend für die Wahl sein - was nützt eine gute Feile, die locker 4 - 5 Modellagen hält, wenn die eine Desinfektion nicht überlebt? Für Acryl sollte die Feile schon etwas besser abtragen, als normale weisse 0815-Feilen - ich hab nur noch die etwas teureren ,aber wesentlich "schärferen" Zebrafeilen - die tragen irgendwie ganz anders ab - die letzten weissen, die ich aus Anfangszeiten noch über hab, nehm ich für Heimwerkerarbeiten, nicht für meine Nägel :-) Ein letztes Auswahlkriterium ist die Form - das muss man wirklich selbst austesten, womit man am bessten klarkommt - bei mir sinds die Halfmoon gefolgt von den Trapez, die einfachen schmalen kommen zum Schluss und was garnicht geht sind die Bananen und die Wellenfeilen :-)

22.05.2013 22:53 • x 1 #16


sun1204

sun1204


319
17
45
18
Ja, dass man den Unterschied bei Acryl noch wesentlich mehr merkt, kann ich mir gut vorstellen. Danke für den umfangreichen Text.
Diese Boards mit Feilblätter hab ich bisher noch gar nirgends gesehen...

Bin ja eh grad noch am ausprobieren.
Mit Banane komm ich auch nicht klar.

*gg* Ja, so ne Wellenfeile hab ich auch zu Hause, hatte ich mir mitbestellt, weil ich die Form so witzig fand. Noch kein einziges mal benutzt :lol: ich frag mich wie das Ding funktionieren soll, die kann ich doch gar nicht vernünftig in die Hand nehmen ?!?
Arbeitet hier irgendjemand überhaupt damit oder is das so ne Neuerscheinung die bald wieder verschwindet?

23.05.2013 08:10 • #17



Hallo sun1204,

Günstige Feilen auch ok?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
guck mal hier: http://hanse-nail-products.de/index.php?cPath=16
Mit den Wellenfeilen gehts mir wie dir - fand die praktisch fürs Aufbau befeilen, weil die eh schon rund sind, ging aber in Echt irgendwie garnicht - mit ner geraden komm ich besser aus :-)

23.05.2013 09:58 • #18


sun1204

sun1204


319
17
45
18
Danke, werd ich mich mal anmelden müssen, kann keine Preise sehen :wink:

23.05.2013 10:22 • #19


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Sunny hats schon sehr schön erklärt, dass man den persönlichen Arbeitsstil kenn muss, um gezielt zu empfehlen. Ich arbeite zum Beispiel den Großteil mit dem Fräser und mache nur den Feinschliff von Hand. Meine Halbmondfeilen beziehe ich von Oasis und liege um die 25Cent je Stück. Nach dem Termin kann die Kundin die Feile mitnehmen oder ich werf sie weg.
Für den Nailtrainer nehm ich teurere Feilen, die kosten um 1,50 mit Steuer. Die halten dann auch ein paar Nailtrainermodellagen durch. Für Kunden keine Option, weil ich das Aufbewahren eklig und für mich unpraktisch find.
Feilboards hatte ich auch mal eine Weile, die waren aber zu steif. Ich hab noch eins mit Feilblättern über wen du magst :)

Du musst für dich auch wissen, ob du lieber eine starre oder eine flexible willst. Ob mit gepolstertem Kern oder ohne. Gebogen, gerade, trapezförmig.. Weiß, schwarz oder zebra, oder vielleicht bunt.. Jedes Papier hat unterschiedliche Abrasionseigenschaften. Gerade am Anfang ist es super schwer, DIE Feile zu finden, die auch noch wirtschaftlich ist.

23.05.2013 12:58 • #20


sun1204

sun1204


319
17
45
18
Ja, ich denk auch ich werd einfach noch so eine ganze Weile rumprobieren... :wink:

Is das Feilboard eigentlich schmal oder breit, oder welche Form hat das?

Ich hab schon festgestellt, die "normalen" schmalen Feilen mag ich irgendwie nicht so gern, glaub mir sind die Breiten lieber... so ne Halbmond und Trapezfeile muss ich noch ausprobieren.

23.05.2013 13:06 • #21


Pelle

812
7
2
Da ich meine Feilen eh IMMER entgrate und auch IMMER nach jeder Kundin entsorge, kaufe ich ur die billigen. Haben einen Fräser, mit dem ich das Grobe mache, mit der Feile dann noch nacharbeite und dann eh nurnoch den Aufbau etwas nachfeilen muss.

24.05.2013 19:02 • #22


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Zitat von Pelle:
Da ich meine Feilen eh IMMER entgrate und auch IMMER nach jeder Kundin entsorge, kaufe ich ur die billigen. Haben einen Fräser, mit dem ich das Grobe mache, mit der Feile dann noch nacharbeite und dann eh nurnoch den Aufbau etwas nachfeilen muss.


Genauso handhabe ich es auch :wink:
Jede Feile wird entweder direkt entsorgt oder dem Kunden mitgegeben

24.05.2013 19:28 • #23


Nion-Saille

Nion-Saille

74
9
1
Hallo,

bevor ich ein neues Thema aufmache (dachte meine Frage passt hier auch rein)

Welche Feilen sind denn mit Ezflow vergleichbar vom Abtrag und Haltbarkeit her? Die Trapezfeilen finde ich für mich sehr handlich.

Mit den ganz billigen bin ich nicht so zufrieden bei Acryl. Nehme die nur für mich.

Danke schonmal :-)

LG
Moni

03.09.2013 14:03 • #24



Hallo sun1204,

x 4#9