2

Hauttypen bestimmen

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" melli1305, 17.03.2012 23:16.

melli1305

24
11
Hallo an alle Kosmetikerin da draussen...

Eine Freundin will gerade die Aubildung zur Kosmetikerin machen und möchte von mir nun wissen wie man die hauttypen bestimmt...
Ich habe es auch mal gelernt aber das schon ewig her und sehr sehr umfangreicht. Habt ihr paar stichpunkte an den man schnell die verschiedenen hauttypen bestimmen könnt ? Was sie sich leicht merken kann. Ihre Lehrerin ist wohl nicht so toll.
Sie wäre euch dankbar und ich natürlich aus :-)

17.03.2012 23:16 • #1


LouLou89

58
8
Es gibt 4 Hauttypen -> Sebostase, normale Haut, Seborrhoe oleosa und Seborrhoe sicca.

Den Hauttyp bestimmt man durch eine Anamnese und Diagnose. Man muss den Hautzustand bestimmen können.

Anhand den Merkmalen und den Tests bestimmt man den Hauttyp.

Merkmale: Porigkeit, Fettglanz, Talg- und Schweißproduktion, Trockenheit, Papeln und Pusteln, Komedonen etc.!

Lupenleuchte, Spatel und und und.. gehören ebenfalls dazu =)

Ich würde ihr zu einem Besuch zu einer Kosmetikerin raten, dann kann sie es sich direkt bildlich vorstellen. Und hat einen minimalen Einblick.

Falls ich einen Fehler gemacht habe, dann bitte verbessern! Danke..

ICH HABE DEN ABLAUF UND SO NICHT MIT BEACHTET EINFACH LOS GETIPPT! =)

17.03.2012 23:59 • x 1 #2



Hallo melli1305,

Hauttypen bestimmen

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von melli1305:
. Ihre Lehrerin ist wohl nicht so toll.
Sie wäre euch dankbar und ich natürlich aus :-)

Das sind die wichtigsten Punkte der Ausbildung,die man sowohl in Theorie als auch in Praxis durchnimmt.(Ich hatte da versch. Lehrer..)
Wenn ihre Lehrerin das nicht anständig vermitteln kann,hat deine Freundin echt ein Problem.
Das was Lou Lou geschrieben hat ist richtig...
Dicke wird z.B. mit Röllchenprobe (Haut zwischen den Fingern "rollen" )bestimmt
Empfindlichkeit mit der Spatelkante (leichte Striche über Kreuz an versch. Stellen wie Decolette), die Farbintensität u die Dauer wie lange die Rötung anhält, weist auf die Empfindlichkeit hin...
Fettgehalt wird mittels eines Objektträgers auf der Stirn u anderen Bereichen aufgedrückt ermittelt-(Fett o. Hautschuppen bleiben haften...)
Spannung wird durch leichtes Hochziehen (wie schnell die Haut nach loslassen wieder in allte Form zurück legt)
usw usw usw
Das fiel mir so aus dem Stehgreif ein, meine letzte Anamnese/Diagnose liegt über 10 o. mehr Jahre zurück :wink:
Für detailierte Auflistung (wenn überh. gewünscht) müßte ich echt meine alten Unterlagen rauskramen und nochmal nach Details o. Reihenfolge gucken... Alzheimer läßt grüßen :roll:

18.03.2012 09:26 • x 1 #3


melli1305


24
11
Danke euch beiden schon mal.
Wenn du deine Unterlagen irgendwo findes könntes da ja mal rein schauen. Ich habe meine bestimmt nicht mehr.
Aber ich persönlich habe das auch noch nie erlebt das eine Kosmetikerin die sachen wie röllchenprobe , kosmetiktuch auf die stirn legen etc vor einer Behandlung macht.

18.03.2012 10:25 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
zwichen Theorie und Praxis liegen oftmals Welten, vieles was man nur so und so machen darf/soll ist im Studio gar nicht umsetzbar.Selbst im KrH, wenn die Hygienebeauftragten kommen u ihre Vorträge halten wie es zukünftig zu machen ist,wird freundlich abgenickt-gemacht wird es nicht o. nur "teilweise", weil es mit dem Personal +Zeitkontigent einfach nicht realisierbar ist.Solche Handhabungen denken sich meist irgendwelche überbezahlten Bürohengste aus-die von der Realität keinen blassen haben. Ich habe in der Ausbildung in Anatomie Referate halten müssen über Meningitis (Hirnhautentzündung)-ich weiß bis heute nicht wofür das in unserem Beruf relevant sein sollte und sowas nervt mich immer furchtbar-haben aber alle anderen Berufszweige auch das Problem-es wird viel Murks reingedrückt,wobei Wichtiges zu kurz kommt.
das alles ändert aber leider gar nichts daran-das deine Freundin das in der Prüfung def. brauchen wird- ob sie s nachher anwendet o. nicht ist nicht der Punkt-sie muß es wissen u aufzählen können sonst gibts ne Bauchlandung... gut- wenn es sich anbietet, begebe ich mich auf die Suche-es sei denn, es ist jemand schneller...

18.03.2012 10:39 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag