Wenn die Creme passt und die Haut auf Wärme mit Wohlbehagen reagiert, dann ja.
Aber in erster Linie gehts darum, dass weder Sandy, noch ihre Bekannte und auch wir nicht wissen, warum sie so trockene AuaHände hat.
Hat sie eben mal eine Phase, wo die Haut halt irritiert ist (z.B. durch äussere Einwirkungen - scharfe Putz- oder DesiMittel, zuviel Kontakt mit Wasser, falsche Cremes, zuviel starke Temperaturwechsel, wie es bei Damen, die TK auffüllen oft der Fall ist, o.ä....)
oder ....
hat sie vielleicht eine Hauterkrankung, die mit trockener rissiger Haut beginnt? Neurodermitis oder Allergie?
oder ist die trockene Haut ein Syptom für eine Krankheit (auch eine Diabetes z.B. oder Morbus Cron haben als Begleiterscheinungen die trockene Haut)
auch Stress manifestiert sich oft in der Haut (wissen wir ja alle) oder Nebenwirkungen von Medikamenten....
oder ist die Trockenheit eine Alterserscheinung oder zuwenig Flüssigkeitszufuhr oder falsche Ernährung?
Das sollte eben der Arzt in der Anamnese abklären - wo, seit wann usw.....
Es geht um die momentane Hilfe oder Linderung, was tut ihr gut.
Und da mache ich einfach drauf aufmerksam, dass jeder Körper, jede Haut anderst reagiert.
Ich bin schon älter, habe trockene Haut und leide an diversen Allergien. Im Winter reissen meine Fingerknöchel auf, dass sie bluten. Ich vertrage dann Wärme gut. Ich packe meine Hände für 10 Min. in angewärmtes hochwertiges Öl, zieh dann BWHandschuhe drüber und pack sie unter die Decke. Alles gut....
Meine Schwester ist vier Jahre jünger, hat auch trockene Haut und die gleichen Probleme mit trockenen Händen.
Sie hüpft bei Wärme im Viereck, sie erträgt es nicht. Sie nimmt nur Öl, verreibt es und nimmt die verölte Decke in Kauf.
Was ich damit sagen will:
Klar kann man das ausprobieren - aber es ist nicht gesagt, dass das (wie in diversen Werbevideos dargestellt) Linderung verschafft.
Es kann ins Gegenteil kippen. Und dann steht Sandy halt bedröppelt da, wenn die Bekannte mit roten Händen und Tränen in den Augen dasteht.
Evtl. Reaktionen auf die davor verwendete Desi und Handcreme und Zusätze im Paraffin lass ich jetzt mal noch aussen vor.
Gut - die eine oder andere kann mir jetzt Panikmache oder meine Aversion gegen PL vorwerfen, nehm ich gerne und ohne Vorbehalte an, aber bei mir würde sie nicht im Parafinbad landen.
Ich würd ihr die Hände mit Öl einreiben - ihr Baumwollhandschuhe schenken und sie bitten, bei Gelegenheit einen Arzt zu konsultieren.
LG Jane
04.06.2016 00:11 •
x 1 #9