1

Hornhautentfernung mit was?

"

Pediküre & Fusspflege

" nailsgarden, 02.06.2012 14:21.
nailsgarden

nailsgarden

264
41
12
Hallo ihr Lieben, mit was entfernt ihr die Hornhaut an den Ballen wenn diese sehr hartnäckig ist? Hat jemand schon mal die Aufsätze für den Fräser ausprobiert. Danke

02.06.2012 14:21 • #1


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ja. Das kann man mit dem Fräser machen. Aber mit vorsichtigen Undrehungen mal anfangen. Schleifbänder oder Diamantbits sind dafür gut geeignet. An trockenen Füßen.

Am einfachsten -gerade jetzt im Sommer- ist es aber nach einem Tag ohne Strümpfen in den Schuhen (wenn die Haut richtig schön aufgeweicht ist) mit einem Bimsschwamm beim Waschen der Füße die überschüssige Haut zu wegzurubbeln. Aber täglich! Und jedesmal gut eincremen danach. Ich nehme immer den schwarzen von Recisan. Der ist am effektivsten.

LG
Simone

02.06.2012 15:20 • #2



Hallo nailsgarden,

Hornhautentfernung mit was?

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wir hatten doch hier letztens das Thema mit diesen Socken. Footner oder so nennen die sich. Das Ergebnis war nach den Bildern zu urteilen recht ordentlich.

https://www.beautynails-forum.de/footner ... 22214.html

02.06.2012 16:02 • #3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Also, bei dem Zeug hätte ich aber Bedenken, dass sich nicht nur die verhornte Schicht ablöst, sondern womöglich auch eune oder nehrere Schichten gesunde Haut. Das täte meinen Fußsohlen beim Laufen nicht gut. Ist mir mit ähnlichem Produkt schonmal so ergangen und bin daher zu skeptisch, um das auszuprobieren.

02.06.2012 17:12 • #4


Sunshine19

22
1
Ich hab grad gesehen das der Thread wo ich gerade gepostet hab schon ziemlich alt ist, also poste ich es hier nochmal .. (keine ahnung ob dort noch wer reinschaut)


So, hab mir das alles bisschen durchgelesen und hätte da paar fragen ..

also, damals, bin jetzt 19 .. hatte mir meine oma immer meine füße gemacht (pediküre) damits schön ausschaut .. aber ich bin soooo extrem empfindlich, es reicht nur, wenn mich wer mit der fingerkupl angreift und ich fang an zu lachen Mr. Green dann hat sie gesehen, das ich an der ferse hornhaut hab ( ich hatte vorher echt nuuuull ahnung, warum ich das hab und was das ist nix wissen ) dann hat sie eben so ne hornhauthobel genommen und wollt mir das weg hobeln, neeeeeeeeee, no way, ohne mich! hab das nich machen lassen, hab da irgendwie angst .. und ja, hab jetz nichts machen lassen, eben auch weil ich empfindlich bin und weil ich mir dachte das man das nur mit der hobel macht Rolling Eyes und deswegen hab ich mir jetz immer jeden tag schön die füße eingecremt, die sind nämlich extrem trocken und bei der ferse is es echt "dick" und "steinhart" und ich wechsle jede minute das gewicht zum andren fuß weils einfach weh tut, sobald ich paar stunden auf den beinen bin, tun meine beine extreeeeem weh -.-

Dieses Melkfett, wo gibts das zum kaufen ? ich wohn nämlich in Österreich. gibts das auch in der apotheke ? weil nur eincremen mit einer normalen creme hilft logischerweise nicht. aber wenigstens sind sie dann nicht so trocken bis ich einschlafe Laughing am tag creme ich sie mir auch 2-3 mal ein.

und die feile, die gibts auch im dm etc hab ich gelesen ..

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps ?

02.06.2012 17:25 • #5


nailsgarden

nailsgarden


264
41
12
Danke für die Antworten , ich meinte allerdings bei einem Kunden die Hornhaut zu entfernen, hab mich falsch ausgedrückt sorry.

02.06.2012 22:35 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
empfehlenswerte Pflegeprodukte hierfür sind:
http://www.amazon.de/dp/B000ORUEPK/ref= ... B000ORUEPK

in leichteren Fällen kann man auch gut hiermit fahren:
http://www.amazon.de/vaseline-Drogerie- ... 3AVaseline

wenns dolle dazu juckt :
http://www.linola.de/de/produkte/trocke ... -fett.html

dann gibts noch diese hier, die hab ich aber selber noch nicht versucht:
http://www.fusspflege.com/artikel/10939 ... ure,+60+ml

sehr sehr dicke Hornhaut entfernt man am Besten mit sowas, hierzu muß man aber a.) sehr! vorsichtig und geübt sein und sehr schräg halten o. ggf besser die Fußpflegerein machen lassen...(wenn man damit rein schneidet das ist übelst!) Bild 4 allerdings zeigt die abgeschwächte Variante, das ist eine Raspel auf dem gleichen Werkzeug..
http://www.clauberg-solingen.de/onlines ... ex&cPath=9

schleifen kann man die Hornhaut auch, wenn sie nicht zu dick ist bzw. die Übergänge der Schnittstelle mit dem Credohobel... hierzu habe ich immer solche Schleifkappenaufsätze benutzt:
http://compare.ebay.de/like/23069244254 ... s&var=sbar

@sunshine...
Du tust mir richtig leid, wenn Du so empf. bist und dies Problem hast... denn die Schmerzen kommen def. von der Hornhaut, ich kenne das auch und so lange die nicht ab ist, wird sich da nix ändern...und vor allem, sie kommt wieder (ist eine nat. Schutzfunkt. des Körpers)
Bei Dir wäre wirkl. die Footner mal auszuprobieren...würd ich mir wirkl. überlegen... alternativ hast die wenigste "Kitzelbelastung" nur mit der Credoklinge..das solltest dann aber evtl. selber ganz langsam und vorsichtig üben, bei sich selber ist man def. weniger empf. als wenn jemand anders den Fuß anfasst. Ich packe solche Kunden "fest" an- bloß nicht zu leicht ;-) Mein Mann hat auch solche Probl. wie Du...Und wenn das Zeug erstmal runter ist wirst schweben wie auf Wolken ;-)
Wünsche Dir das Du was für Dich passendes findest...

02.06.2012 22:50 • #7


nailsgarden

nailsgarden


264
41
12
http://www.ebay.de/itm/HORNHAUTENTFERNU ... 415bd2838a

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

03.06.2012 15:24 • #8


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Simone2001
genau die Befürchtung habe ich auch...denn auf den "Footner"-Fotos sah es danach aus, als ob auch Hautpartien sich gelöst hätten, die nichts mit Hornhaut zu tun haben.

Generll gilt: Niemals die gesamte Hornhaut entfernen! Eine gewisse Schicht MUSS als Schutzfunktion bleiben.
Nur Babys haben keine Hornhaut.

Wird zuviel Hornhaut entfernt, sind Schmerzen vorprogrammiert.

Beim duschen tägliche kreisende Bewegungen mit dem altbewährten Bimsstein, wirkt Wunder! Sollte sowieso zuviel Hornhaut vorhanden sein, dann ist der Hobel sehr effektiv aber...ACHTUNG...bei ungübten nicht ungefährlich. Wichtig ist, wie Flimmerkiste sagt, eincremen, eincremen.
Oft ist die Hornhaut nämlich gar nicht so dick, wie man denkt. Es liegt sehr, sehr oft an der trockenen haut der Füsse, das es den Anschein hat, als ob.
LG.zabaione

03.06.2012 15:46 • #9


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich hatte ja schon überlegt, meinem Mann dieses Footner zu kaufen, weil er mächtige Probleme hat. Aber das lass ich lieber. Permanente Pflege ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Da muss er sich halt mal was anstrengen für seine Strandfüße.

03.06.2012 15:50 • #10


zabaione

zabaione

1358
2
2
ja, stimmt, Simone...
permanente Pflege!

Bei mir laufen Kunden auf, die 5 cm VERTROCKNETE Hornhaut haben (möglichst noch mit alter Blumenerde drauf...) und denken, mit einmal Fusspflege in 15 Jahren ist alles gut. Nein! Die Kunden müssen mithelfen, das es auch gut wird/bleibt! :)
Ich weiss, es ist irgendwie mühselig sich täglich um die Füsschen zu kümmern...das Gesicht ist doch eher dran. Aber.....was leisten unsere Füsse , Tag für tag, Jahr für Jahr....belohnt sie mal ordentlich! :)

03.06.2012 15:55 • x 1 #11


nailsgarden

nailsgarden


264
41
12
Das Problem ist aber das Kunden genau das erwarten zabaione,elle 5 Jahre und wieder schick in 10 Minuten für 5,- . Was machst du den mit deinen Kunden die 5 cm VERTROCKNETE Hornhaut haben (möglichst noch mit alter Blumenerde drauf...)?

03.06.2012 16:02 • #12


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Das predige ich auch dauernd. Aber nur mit mäßigem Erfolg.

Selbst die Fingernägel werden von mancher Kundin sträflich vernachlässigt. Ich finde öfter als mir lieb ist diverse Essensreste in der Nagelfalz oder anderen Knös unter den Nägeln. Bäääh.

Ich bin schon dazu übergegangen, die Pflegetipps von meiner Homepage auszudrucken und den Kundinnen das als Pflichtlektüre zu empfehlen. Nicht, dass es viiiieeel hilft. :nixweiss:

Die Füße sind pflegetechnisches Tabu für viele Leute. Mir hat eine schonmal gesagt, dass sie ihre eigenen Füße eklig findet und deswegen außer waschen da nix passiert. Da habe ich dann nur gedacht: bei richtiger Pflege wären die nicht mehr so eklig.

Aber nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

03.06.2012 16:09 • #13


nailsgarden

nailsgarden


264
41
12
wie heißt deine Homepage? Würd mir gern mal diese Tips anschauen, habe auch welche aber neues schadet ja nicht

03.06.2012 16:14 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
@nailsgarden...
was ich damit mache?
Da hilft nur noch....einpflanzen... :)

03.06.2012 18:22 • #15



Hallo nailsgarden,

x 4#15