5

Maßnahmen an meinen Werkzeuge bei Nagelpilz?

"

Nagelkrankheiten

" red.hulk, 15.06.2012 01:28.
red.hulk

red.hulk

40
5
Hallo!

Ich habe leider bei einer meiner Kundinnen den Verdacht auf Nagelpilz und habe deshalb mit ihr ausgemacht den Kunstnagel zu entfernen und das Gutachten ihres Hautarztes abzuwarten, bevor wir weitermachen.

Meine Frage ist jetzt:
Sollte es wirklich ein Pilz sein, kann ich, außer dass ich natürlich alles gründlich desinfiziere und alle Feilen wegschmeisse, noch etwas machen?


lg, Red

15.06.2012 01:28 • #1


alexehexe

alexehexe

100
15
Hi,

ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, alle Werkzeuge sterilisieren udn auch die Umgebung, also die Einrichtung desinfizeren, so weit mir bekannt ist verbreiten sich Pilzsporen in der Luft.

Ich habe allerdings kein Studio, also besser auf Meinungen der Profis warten.

Lg Alex

15.06.2012 02:56 • #2



Hallo red.hulk,

Maßnahmen an meinen Werkzeuge bei Nagelpilz?

x 3#3


SilkeLehmann

132
12
Ich habe am Dienstag eine Neue Kundin die meint Ihre Nägel seien an einigen Stellen gelb und geliftet.

Meine Vorsichtsmaßnahmen:

-Nageltisch wird mit einem großen Tuch abgedeckt
-Mundschutz
-Handschuhe
-Wegwerffräseraufsatz
-Feile

So kann ich vorsichtshalber erstmal meinen Arbeitsplatz vor unnötig Staubentwicklung schützen.... klar der Staub vom fräsen fliegt überall hin, um eine sehr gründliche Reinigung/Desinfektion wenn es sich bestätigt kommt man dann trotzdem nicht herum.

Unsere Ausbilderin hat immer gesagt, wenn man den Verdacht hat das ein Kunde nen Pilz hat, erst zum Dermatologen schicken...

Lg Silke

15.06.2012 07:17 • x 1 #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Alle Materialien die sterilisierbar sind Sterilisieren(Bohrerbad),alles andere intensiv desinfizieren, Tisch, Lichthärtungsgerät,alles womit man in Berührung kam. Feilen,Schleifkappen entsorgen. Mehr kannst nicht tun.

15.06.2012 07:40 • x 1 #4


red.hulk

red.hulk


40
5
@SilkeLehmann: ich hab ihr eh gleich die nummer von nem hautarzt gegeben, aber der muss auch ne probe nehmen, deshalb muss der nagel zuerst ab :/

@Flimmerkiste: ich habe noch nie sterilisiert, woher bekomm ich denn sowas? ist das auch in flüßiger form erhältlich so wie die desinfektion?

danke euch für eure schnellen antworten!

15.06.2012 09:53 • #5


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Schau mal hier, red.hulk...
Bohrerbad ist eine Flüssigkeit, mit der man all sein Werkzeug (Fräseraufsätze, Diamantschleifer, Propusher etc.) sterilisieren kann.

Die Flüssigkeit gibt es in 500ml, 1 Liter und 2 Liter zu kaufen.

http://www.nailtechnik.de/product/beaut ... 42198.html

15.06.2012 10:30 • x 1 #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von red.hulk:
@Flimmerkiste: ich habe noch nie sterilisiert, woher bekomm ich denn sowas? ist das auch in flüßiger form erhältlich so wie die desinfektion?
!

:shock:
Bitte nicht sauer sein oder falsch verstehen, aber das geht gar nicht, wenn Du mit Kunden arbeitest.
Metallische Geräte, somit auch Metallbits gehören nach Bearbeitung einer Kundin m.M. nach IMMER ins Bohrerbad (entweder mußt die Zeiten dann strecken oder einen zweiten Satz zulegen)
So verteilst ggf Pilze auf andere Kunden. Eine reine Sprühdesinfektion ist da nicht ausreichend und tötet die Sporen nicht ab. Auch kann mal eine Verletzung entstehen und es fließt Blut, und wenn es nur 1 Tropfen ist... damit kannst Du andere Kunden infizieren.
Das ist jetzt nicht übertrieben oder dramatisiert das ist Fakt.
Bitte besorge Dir unbedingt ganz schnell Bohrerbad... z.B. hier:
http://www.nailtechnik.de/product/beaut ... 42196.html
Da findest auch entsprechende Behälter,wo du es reinlegen kannst.
Ferner lege ich Dir folgende links hier aus dem Forum ans Herz:
https://www.beautynails-forum.de/hygieneplan-t256.html
Aus einem anderen Threat ein Zitat:
Traumangela
Gast

Verfasst am 23.08.2008, 21:43 Antworten mit Zitat Beitrag melden
Hallo Foxi,
es lohnt nicht wirklich die Kundenfeilen zu reinigen, desinfizieren und für jeden Kunden separat aufzubewahren. Das ganze ist zu Zeitintensiv wenn Du viele Kunden hast. Zeit kostet Geld und in der Zeit welche Du für die Reinigung und Desinfektion und Trockenzeit benötigst, in der kannst Du eine ganze Neuanlage arbeiten. Ausserdem braucht man bei jedem 3 mal ohnedies eine Neue Feile.
Kauf Feilen und Buffer in grossen Mengen /eignen sich gut als Lagerware), dann sind sie preislich billiger und du gehst dabei auch noch auf Nr. sicher.
Zu den verwendeten Mitteln wurde bereits weiter oben im Beitrag einiges genannt
Ich persönlich bevorzuge:

Kodan oder Descoderm für die Hände
Mikrozid für Flächen und Instrumente
Ultraschall für die grobe Vorreinigung von Instrumenten und Fräserbits
Grotanat für die Bits.

Sabsi
Mitglied
<br />Mitglied

Anmeldedatum: 26.09.2007
15755
137
568

Verfasst am 14.02.2009, 03:49 Re: hallo. Antworten mit Zitat Beitrag melden
ladyline hat Folgendes geschrieben:
die hygienevorschrift - und gesetze sind genauso einzuhalten wie bei der fußpflege. Nagelfeilen die nicht sterilisierbar sind, wegwerfen. Buffer schon mal garnicht mehrfach verwenden. man muß schon dieses einhalten. ich kaufe mir diese sachen immer in großpackung, ist halt ne investition, aber man geht auf nummer sicher, was die hygienevorschrift angeht. man geht dann auch keinerlei risiko ein. so sehe ich das...........
lb gruß an alle

Vollkommen richtig, sehe ich auch so !
Feilen wenn nicht ausdrücklich: sanizable drauf steht sind Einwegartikel, die man am besten auf direktem Weg entsorgt.

15.06.2012 10:35 • x 1 #7


red.hulk

red.hulk


40
5
@Flimmerkiste: Sorry, ich habe in meiner Ausbildung gelernt alles zu desinfizieren, nicht zu sterilisieren :/ ich reinige meine flächen und werkzeuge nach jeder kundin mit einer sprüh-desinfektion.
werde mir so schnell es geht so ein bohrerbad etc. zulegen. danke für die links!

15.06.2012 12:25 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
liebe red hulk, mit Verlaub gesagt dann hatten deine Ausbilder absolut keine Ahnung von Hygiene und das ist eigentlich das A und O
Du kannst dann unter Umständen gar nichts dafür, wenn man es Dir nicht richtig beibringt.
Viren & Pilze werden bei einer reinen Desinfektion wie gesagt nicht vollständig abgetötet, das geht nur über eine Sterilisation...
Da man sowohl in der Fußpflege als auch bei der Nagelmodellage (Nagelpilz, Blut) mit solchen Dingen in Berührung kommen kann, muß man jederzeit Sterilisieren können.
Auch Du selber mußt ja vor Ansteckung geschützt sein und Pilzsporen verteilen sich prima durch die Luft (Feilstaub)

15.06.2012 14:37 • x 1 #9



Hallo red.hulk,

x 4#9