1

Miete Zahlen oder Anbau finanzieren?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Isabel82, 29.12.2011 11:30.

Isabel82

657
13
5
2
Hallo zusammen!
Ich würde mich über eure Meinungen zu folgendem Problem freuen: Ich überlege, mein Homestudio umzusiedeln, weil ich immer mehr Kunden hab und von MO bis SA sozusagen "full House" hab. Jetzt hab ich in unserem privat Haus ( wohnen mit Schwiegereltern) ein komplett renoviertes Dachgeschoß, ca 100qm, zur verfügung. Allerdings möchten wir diese Räume im lauf des nächsten jahres für uns privat nutzen, weil unsere Whg. zu klein ist. dann hätt ich nur ein zimmer, ca 10qm, über zu nageln.
das wär okay, aber ich hab ein paar gute ideen, um mein geschäft zu erweitern und dafür ist es leider zu klein. Also kam ich auf die idee, ein lokal zu suchen- mietpreise ohne nebenkosten liegen bei uns ca bei 500 euro. Nun meinte mein Mann, ich könnte ja mal schauen, ob ich nicht im garten einen zubau finanzieren lassen kann. Platz haben wir mehr als genug, wäre halt so groß wie eine Doppelgarage. Er rechnete mir folgendes vor: wenn ich mein Lokal 5 Jahre miete, bezahle ich in etwa gleich viel wie der zubau kosten würde.
Das bringt mich schon zum nachdenken, aber es ist halt ein großer Schritt, mal eben so ein Geschäft zu bauen. Zumal ich es über die bank finanzieren muß, weil mein geld im Privathaus steckt(wurde generalsaniert- kostete eben einen haufen). SO; was mach ich nun? Hat jemand von euch schon mal so ein projekt in angriff genommen? Sorry für den Roman!

29.12.2011 11:30 • #1


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...also ich persönlich würde die chance für den anbau nutzen. du bist schnell zu hause, falls kinder vorhanden sind, ist das immer praktisch... :wink:

29.12.2011 15:58 • x 1 #2



Hallo Isabel82,

Miete Zahlen oder Anbau finanzieren?

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Liebe Isabel, nimm den Anbau, auf lange Sicht, ist das der bessere Weg.
Die Zinsen sind so günstig wie noch nie.
Wir haben vor gut 13 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Damals hatte ich auch zweifel "soviel Geld bei der Bank zu leihen" aber heute lache ich jeden der Miete zahlen muss aus.
Ich würde immer zuhause erweiter wenns geht, bevor ich jemand anderen mein Geld in den Rachen werfen muß.
Informier dich aber genau beim Bauamt, sag dennen genau was du da machen willst, wegen Deckenhöhe und Feuerschutzwände und ähnlich.
Ab einer bestimmten qm Zahl gibts Richtlinien an die man sich halten muß. Die sind aber von Bundenland zu Bundesland unterschiedlich. Nicht das du baust, und dann bekommst du die genehmigung nicht für deinen Laden.

29.12.2011 17:33 • #3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Kann mich Xanthara nur anschließen.
Schon beim lesen der Überschrift habe ich gesagt, anbauen.
Ich sehe das auch so, das du erstens bei Miete Fremden dein geld gibst und du am ende nichts von hast.
Bei nem anbau, zahlst du im Pinzip für dich, denn wenn du dein Studio mal schließen muss, warum auch immer, hast du den Anbau immer noch. Den kannste dann für dich privat nutzen, was neues gewerbliches aufbauen, oder selber vermieten, je nach dem wie es gebaut ist.

Bei so einer Frage bin ich immer für das eigene.

29.12.2011 18:05 • #4


Isabel82


657
13
5
2
Danke für eure Antworten! es beruhigt mich ein bißchen, das zu hören- ich dacht schon ich bin vielleicht größenwahnsinnig über so was nachzudenken. da ich ja ein kind hab, wäre es wirklich gut, immer in der nähe zu sein. das mit den Genehmigungen werd ich denk ich hinkriegen-der garten steht im grundbuch als bauland und da muß man halt alles schön schritt für schritt abklären, das die herren vom amt mir nicht aufs dach steigen! :mrgreen:

29.12.2011 21:47 • #5


Beautynails-Team

1333
201
6
Hallo Isabel82,

schon beim lesen des Titels war für mich klar:

anbauen ist langfristig gesehen billiger wie etwas mieten.

Liebe Grüsse

29.12.2011 22:02 • #6


zabaione

zabaione

1358
2
2
ANBAU!

LG.zabaione

30.12.2011 18:56 • #7



Hallo Isabel82,

x 4#7










cron