Mini Studio im friseurladen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" M@d@M€ J€ßy, 29.06.2010 20:16.
M@d@M€ J€ßy

M@d@M€ J€ßy

62
13
Hab mich jetzt einfach mal irgendwo rein gedrückt hoff bin hier mit meiner Frage richtig.

Hab ein Angebot bekommen mich Teilzeit in einem friseuladen breit zu machen 

Jetzt hab ich ne Frage:
Muss ich trotzdem nen eigenen gs beantragen oder kann ich das so laufen lassen?
Wie sieht's Mt der betriebshaftpflicht aus was zahlt ihr da? Hab ein Angebot von meiner Versicherung bekommen für 23,-€ im Monat erscheint mir für ein paar Std in der Woche recht hoch.

Freu mich tierisch auf eure antworten!

Jessy

29.06.2010 20:16 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Der Friseurladen stellt Dir lediglich die Möglichkeit zur Verfügung das Du dort Deinen Service anbieten kannst.

Das entbindet Dich aber nicht von der Pflicht das ordentlich anzumelden mit allem was dazu gehört, wie Krankenversicherung, Haftpflicht etc.

Anders täte es aussehen, wenn der Friseur dich als Mitarbeiterin anmeldet und Du entsprechenden Lohn für Deine Arbeit bekommst, dann allerdings bist Du nichts anderes als eine Angestellte und der Willkür des Chefs ausgeliefert.

Das Angebot Deiner Versicherung ist ganz akzeptabel........ Haftpflichtversicherungsprämien liegen im Durchschnitt zwischen 250,-- bis 300,-- Euro im Jahr.

29.06.2010 20:27 • #2



Hallo M@d@M€ J€ßy,

Mini Studio im friseurladen

x 3#3


M@d@M€ J€ßy

M@d@M€ J€ßy


62
13
Okay supi so hab ich mir das auch gedacht!
Wenn ich jetzt nur freitags und samstags Nägel dort mache wie meld ich mich am besten an? Klein oder nebengewerbe?
Wenn ich auch ab und zu mal mobil unterwegs bin muss ich das dann auch mit angeben?

29.06.2010 20:43 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Gewerbe ist Gewerbe !
Es gibt keinen Unterschied von einem normalen Gewerbe zu einem Klein-oder Nebengewerbe aus der steuerlichen Regelung,
das man es als kleiner Gewerbetreibender leichter hat, weil man Mwst nicht extra angeben muss, hat aber auch dadurch nicht die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs. Man hat aber auch als kleines Gewerbe diese Möglichkeit sofern man diese beim FA extra beantragt.

Anmelden auf deinem zuständigen Ordnungsamt, am besten mit einem der dafür zuständig ist ausdiskutieren.
Müsstest Du nämlich m.E. aufteilen in Hauptsitz (Friseursalon) und mobil mit Ausgangspunkt von Deiner Wohnadresse.

29.06.2010 21:01 • #4


M@d@M€ J€ßy

M@d@M€ J€ßy


62
13
Hey forummami du bist echt toll vielen dank für deine tip's

Möchts einfach richtig machen damit mir keiner an den Karren fahren kann. Deswegen sichere ich mich lieber 200%ig ab!

Nochmal vielen dank

29.06.2010 21:07 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Was Du unbedingt vorher auch aushandeln solltest, wieviel musst Du an Miete und Nebenkosten dort beim Friseur zahlen, ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass Dir dort völlig kostenlos ein kleiner Bereich überlassen wird.

29.06.2010 21:58 • #6


M@d@M€ J€ßy

M@d@M€ J€ßy


62
13
Das haben wir geklärt. Ich zahle ihr 30% vom Umsatz. Wenn's unverhofft laufen sollte so das ich vollzeit anfange werden wir firmieren und Partner werden!
Denk das ist so okay, oder?

29.06.2010 22:06 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
30 % ist ein faires Angebot.

29.06.2010 22:27 • #8



Hallo M@d@M€ J€ßy,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag