Vollzeit, Mini-Job und Nebengewerbe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" StarStealer, 17.11.2009 22:17.
StarStealer

StarStealer

294
25
4
Hallo es wäre sehr sehr nett wenn mir jemand hilft,

ich werde seit ca 5 Wochen von Stelle zu Stelle geschickt.
(Gemeinde-> Arbeitsamt->Finanzamt->Steuerberater)
Steuerberater hab ich keinen...

Folgende Problematik, ich habe eine 100% stelle in meiner Firma, einen Nebenjob (4-8std/woche) und möchte nun ein Nebengewerbe als Nageldesigner anmelden, da ich definitiv aus der Trainingsphase raus bin
und auch überall einkaufen möchte ^^ bzw Vergünstigungen will..

Kennt sich jemand aus ob dies möglich ist? Oder kennt ihr jemand der euch das beantworten kann?

Es wäre so schön, wenn mir endlich jemand weiterhelfen kann..

lg flip

17.11.2009 22:17 • #1


Asbine

11
3
Hi Flip,

ich habe auch eine "normale" Vollbeschäftigung und Einnahmen aus Vermietung. Damit ich für's Nägel machen Geld nehmen kann, habe ich jetzt ein Kleingewerbe beim Ordnungamt angemeldet. Das Finanzamt wird sich dann in ein paar Wochen wohl bei mir melden und noch einige Auskünfte abfragen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht über 17.500 € (glaube ich) im Jahr an Einnahmen kommt. Dann bräuchte man wohl auch keine Steuern mehr zu zahlen.
Aber vielleicht haben andere im Forum schon mehr Erfahrung? Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Liebe Grüße
Sabine

18.11.2009 11:39 • #2



Hallo StarStealer,

Vollzeit, Mini-Job und Nebengewerbe

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Diese von Asbine genannten 17.500,-- ist die Grenze für die Umsatzsteuer, denn bis zu diesem Betrag gilt man als Kleinunternehmer und braucht, wenn man diese Regelung in Anspruch nimmt, diese nicht gesondert abrechnen.

Dieser Betrag hat aber absolut nichts damit zu tun, dass man nicht Einkommensteuer pflichtig wird, denn diese Grenze liegt weitaus niedriger.

Es steht nichts im Weg zusätzlich ein Gewerbe anzumelden, musst Dir aber dabei im klaren sein, auch die notwendigen finanziellen Kosten zu tragen.

19.11.2009 06:09 • #3


StarStealer

StarStealer


294
25
4
@ sabsi

und welche wären das?

ich würde ja auch gern in ein studio gehen, aber die bei uns nehmen kein männer, so kommt das mir vor..

19.11.2009 21:21 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Darüber gibts hier in diesem Bereich schon viele Beiträge welche im einzelnen auf die mit der Gewerbeanmeldung zusammenhängenden Kosten welche auf einem zukommen hinweisen.

20.11.2009 06:14 • #5